Test Samsung Galaxy S II im Test: Das beste Smartphone ist der Anspruch

Gibt es schon was neues zum KE7 update? Kies gibt mir immernoch kein Update (noch KE2).

Ansonsten finde ich das S2 spitze. Der Akku hält auch etwas länger, nachdem man den Akku 2-3 mal fast komplett leer gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
@ SPEX

Li-Ion akkus soll man tunlichst nicht ganz entleeren...
das macht die kaputt

Gu4rdi4n1337 schrieb:
@ SPEX

Li-Ion akkus soll man tunlichst nicht ganz entleeren...
das macht die kaputt

Stimmt nicht ganz...

1. Die ersten Male ist es ok, um den Akku zu kalibrieren, man sollte es sogar monatlich machen.
2. Kriegt man die Akku's eig nicht total leer, da die Geräte vorher abschalten ;).. Das SGS2 schaltet bei 2 oder 5% Akkuleistung automatisch ab, um den Akku nicht zu schaden.

Richtig. Wegen genau dieser Abschaltung habe ich das Handy bei ca. 10% geladen. Da hab ich im vorherigen Beitrag ein "fast" vor dem "leer" vergessen. :rolleyes:

Habe heute meinen Silikonüberzug aus der Bucht bekommen. Ich kann mich mit dem Zeug irgendwie nicht anfreunden, deshalb werde ich mir wohl oder übel doch ein Zenus-Case besorgen müssen...

Ich bin echt gespannt, wann das Update in Deutschland freigegeben wird... hoffentlich bald.

Karre schrieb:
naja .. wenn man bedenkt wie "lange" ip4 aufm markt ist und das android nun endlich den bedienungskomfort erreicht hat mit nem dualcore ... schon etwas fad der beigeschmack

aber die browsergeschwindigkeit ist echt beeindruckend ... im vergleich dazu die menüführung hin zum cocki und cach löschen grausam!
Bedienkomfort... das kann man so nicht vergleichen, schließlich ist das iOS das Gegenstück zum Android App Drawer. Mann konnte durch sinnvolle Einstellung (u.A. alternativer Launcher) schon das TMobile G1 flüssig betreiben. Spätestens Nexus One, Desire u. co. waren völlig flüssig in der Bedienung.

Zum Problem mit der Menüführung - man kann sich bei Android Shortcuts direkt auf einen Homescreen oder in das Dock legen ;)

Boombastic schrieb:
Leider wir ein wichtiger Aspekt vergessen:
der Patch / Update Support von Samsung ist nicht sehr gut (Beispiel SGI), von der Fragmentierung bei Android wollen wir mal gar nicht anfangen.
In diesem Punkt ist Apple ungeschlagen.
Das SGSII wird mit 2.3 ausgeliefert. Was interessiert einen SGSII Käufer, und das wäre in diesem Thread einzig interessant, wie die Fragmentierung aussieht?
Aber gut, daß du noch mal das "andere Lager" schlecht gemacht hast.

Haldi schrieb:
Android ist noch Lange nicht perfekt! Es ist genau so in entwicklung wie das iOS. Android wurde erst mit 1.6 langsam bekannt, und mit 2.1 Massentauglich! Ab 2.2 und Flash lässt sich sogar ordentlich Browsern.... Mit Android 2.4 wird es sogar endlich ein PC Ersatz! USB-Host modus 4tw! Das sie mit so etwas bis 2.4 gewartet haben.....
USB Host gibt es für einige Geräte seit einer Weile schon.
Schau mal bei XDA vorbei.

Death666Angel schrieb:
- Es wäre gut, wenn ihr bei der Videoaufnahmen sagen könntet, dass 1080p Aufnahmen mit 30FPS getätigt werden (Tegra2 hat "nur" 24 FPS) ...
Das hat mit Tegra2 nichts zu tun, sondern ist eine Einstellung von LG beim LG2X.
Bei XDA gibt es eine kleine Modifikation, die höhere Datenrate und 30 FPS ermöglicht.
Tegra 2 würde auch noch höhere Bildraten verarbeiten können, aber der Entwickler hielt es nicht für sinnvoll (Zu Recht).

Geirrödr schrieb:
Mein Bruder hat gestern sein Galaxy S2 bekommen. was er bis jetzt sagen kann, ist, dass die Akkulaufzeit nicht grad berauschend ist. Sprich bei normaler Nutzung hälts vielleicht einen Tag durch.

Lass dem Gerät mal ein paar Ladezyklen Zeit, damit es seinen Akku kennenlernt.

Zur Akkudiskussion allgemein:
Wie bereits erwähnt wurde schalten die Geräte ab, bevor der Akku zu wenig Ladung übrig hat. Die Geräte legen einen Akku-Log an, der mit der Zeit die Leistung des Akkus immer besser beschreibt - daher verbessert sich die Akkulaufzeit nach einigen Ladezyklen.

Mit einem chemischen Akku-Training, hat das nichts zu tun, diesen Effekt haben moderne Akkus nicht.

Na, die Akkulaufzeit des SGII ist ja nicht gerade berauschend.

Ganz im Ggenteil wird sie in der aktuellen ct´ als schlecht bewertet. Surfen per WLAN gerade einmal 3,8 Stunden. Das Vergleichsmodell LG P970 lief dagegen 8 Stunden.
Bei Spielen ist beim SGII nach 2,1 Stunden Schluß, beim LG nach 3,4 Stunden.

@ Boombastic

meinst du die Ausgabe 12 / 2011?
ich kann da nix drin finden! Seite?

@Gu4rdi4n1337

Nein; ich meine Ausgabe 13/2011, Artikel Seite 70.
Da ich die ct´ im Abo habe bekomme ich diese schon vorab am Samstag.

Fazit der ct´:
- bestes Display
- beste Ausstattung
- größter Schwachpunkt die Akkulaufzeit

Zuletzt bearbeitet:
n kumpel hat sich das samsung geholt und ich hatte es vorgestern inner hand, das ja mal ein fliegengewicht.

ich selber hab nen desire und nur vom gewicht kommt es mir vor wie ein klotz im gegensatz zum samsung, aber ich find htc sense einfach überragend und kam mit der komischen samsung ui überhaupt nicht klar.

find irgendwie unübersichtlich, aber naja vllt liegt es daran, das ich mich so an sense gewöhnt hab. ansonsten lief alles sehr sehr flüssig, das display war brilliant und hätte es auch sense würd ich es mir holen ;)

ah ok, ich hab sie heute auch bekommen ^^

danke werd ich gleich mal lesen

Boombastic schrieb:

Ganz im Ggenteil wird sie in der aktuellen ct´ als schlecht bewertet. Surfen per WLAN gerade einmal 3,8 Stunden. Das Vergleichsmodell LG P970 lief dagegen 8 Stunden.

Da haut bei der ct' aber mal was nicht hin :D
Ich surf mit Wlan auch annähernd 8std am Stück, nur mit 3G krieg ich den Akku schneller leer :)...

Hm, das hat dann aber eher was mit deiner Netzabdeckung zu tun. Der Stromverbrauch zwischen WLAN n und 3G ist unter Volllast bei Handys fast identisch. Hier hat die empfangsqualität den größten einfluss. Und wenn dein WLAn nur 20% Leistung bringen muss um vollen empfang zu haben, dein 3G aber wesentlich mehr pushen muss ists klar warum dein akku schneller leer wird.

sanders schrieb:
Hm, das hat dann aber eher was mit deiner Netzabdeckung zu tun. Der Stromverbrauch zwischen WLAN n und 3G ist unter Volllast bei Handys fast identisch. Hier hat die empfangsqualität den größten einfluss. Und wenn dein WLAn nur 20% Leistung bringen muss um vollen empfang zu haben, dein 3G aber wesentlich mehr pushen muss ists klar warum dein akku schneller leer wird.

Vollen Empfang hat mein Wlan nur sogut wie nie^^... Ich hab eig immer besseren 3G Empfang als Wlan Empfang.. :)

naja, da solltest du dich nicht auf die 4-5 Balken Anzeige des Bildschirms verlassen;)
erstmal stecken hinter den Signalen unterschiedliche Techniken und zum anderen reagiert die Anzeige dermaßen träge das man damit garnichts messen und dementsprechend bewerten kann.
Als Beispiel :
Immer wenn ich bei mir auf die Anzeige schaue habe ich 2-3 Balken beim 2G. Dennoch habe ich, wenn ich etwas genauer nachforsche, ca. 25% der Zeit kein Signal.
Bei WLAN siehts anders aus. Ich sitze meißt 5-6m vom Router weg mit einer Wand dazwischen (Flur-Wohnzimmer). Hier habe ich immer 100% empfang. Der Router ist außerdem sehr sende und empfangsstark.
Wenn ich aber nach draußen (Terasse, 2m weiter) gehe dreht sich das bild. Da saugt mir WLAN den Akku leer und 2G verbraucht "fast nichts". Obwohl "nur" eine Glasfront zusätzlich zwischen WLAN und mit steht.

Gerade seit WLAN n kann fast nicht mehr von grundsätzlichen empfangsverbesserungen sprechen. Dieses System lebt von Reflektionen. Wenn die aber nicht zum WLAN paasend kommen hat man ein Problem. Deswegen kann, trotz scheinbar ähnlicher Umstände, bei einem wesentlich besseren Empfang haben und bei jemand anderen fast gar keinen.
Das Haus von meinen Eltern ist meinem im Aufbau relativ ähnlich. Dennoch haben die im oberen Stockwerk nahezu keinen Empfang mit meinem Router und bei mir kann ich die Sendeleistung auf 50% runterdrehen wenn ich wollte.

Boombastic schrieb:

Wir haben sowohl das SGS 2 als auch das LGOS (P990) im Verwendung. Für beide gilt eigentlich das Gleiche:Wenn man mit hohem Datendurchsatz im Netz unterwegs ist-und das permanent-ist mehrmaliges Laden am Tag angesagt.

Stören tut mich das in keinster Weise. Schliesslich führe ich auf dem Smartphone Tätigkeiten aus-für die ich normalerweise das Notebook oder den X58-Desktop anwerfen müsste.
Es sind halt völlig veränderte Nutzungsgewohnheiten->70% meines Freizeitsurfens erledige ich mittlerweile auf dem Smartphone-meine Frau nahezu 100%.

Das vorher besessene iPhone4 hatte den deutlich längeren Atem-allerdings auch das deutlich kleinere Display. Unter 4" kommt bei mir kein Surf-Komfort mehr auf-dafür akzeptiere ich auch die Leistungsaufnahme

Ausserdem kann man sich ja für jedes moderne Gerät einen 2ten Akku zulegen-das Wechseln geht in Sekundenschnelle vonstatten:evillol:

Immerhin kann man wechseln :D
Aber davon ab dauert das Laden der Seiten beim iPhone4 auch deutlich länger. Und wenn man diesen deutlich leistungsstärkeren Prozessor vom SGS2 und LGOS die ganze Zeit unter Volldampf setzt ists klar das der mehr verbraucht.
Wie an anderer Stelle eben schon erwähnt wurde. Es ändern sich auch die nutzungsgewohntheiten. Dies wieder führt in den meißten fällen zu einer sehr stark, durch subjektiv eindrücke, verzehrten Sicht der Dinge.

Ich hab selbst das LGOS und mein Arbeitskollege das iPhone 4. Wir arbeiten aktuell zusammen im selben Projekt und haben größtenteils gleiche Nutzungsgewohntheiten auf arbeit. Und im Schnitt schneidet sein iPhone 4 deutlich schlechter ab.

Wer Hänger mit seinem SGS1 hat ist echt selber Schuld.

Ich hab mir heute mein SGS1 neugemacht mit der 2.3.3 Rom von Darky (V10.1 Final) und es gibt echt kein Kritikpunkt mehr. Mit den Vorgängeroms hatte ich diese bereits genannten Probleme wie Browserruckeln oder Homescreenruckeln. Aber mit der 2.3.3 läuft alles perfekt und besser kanns eigentlich nicht mehr werden^^. Die Akkulaufzeit scheint jetzt auch deutlich höher zu liegen im Vergleich zu der 2.2.1 Rom.

Das SGS2 ist mir persönlich zugroß, da das Sgs1 schon grenzwertig war. Leistung wird zwar stimmen, aber auch gleichzeitig stark auf den Akku gehen. Wer viel mit dem Handy rumspielt, der muss dann wohl 2 mal am Tag nachladen... .

Mein Fazit: 530€ sind zuviel. Wer schlau ist und z.B. auf Blitzlicht verzichten kann, der kauft sich ein SGS1 für 300€ und haut sich die perfekt 2.3.3 Rom von Darky drauf!! Flüssiger als flüssig geht nicht :).

C10H15N schrieb:
Wir haben sowohl das SGS 2 als auch das LGOS (P990) im Verwendung. Für beide gilt eigentlich das Gleiche:Wenn man mit hohem Datendurchsatz im Netz unterwegs ist-und das permanent-ist mehrmaliges Laden am Tag angesagt.
Ja, das ist ein großes Manko, an dem so ziemlich alle Androiden leiden. Bessere Akkulaufzeit gibts nur mit Symbian, siehe Test des E7. Und da ginge noch ein, zwei Tage mehr, wenn Patrick die WLAN-Sucherei abgeschaltet hätte, die in der Werkseinstellung eingeschaltet ist.
Stören tut mich das in keinster Weise. Schliesslich führe ich auf dem Smartphone Tätigkeiten aus-für die ich normalerweise das Notebook oder den X58-Desktop anwerfen müsste.
Bist du dir da sicher, dass dich das nicht stört? Mich störte das dreimal am Tag laden bei meinem Desire so sehr, dass ich das Teil nach einem Monat einfach nicht mehr benutzt habe. Mein N8 und E7 haben zwar beide einen grottigen Browser und Opera Mobile ist auch nicht grad ein Glanzstück, aber die Akkulaufzeit von drei Tagen bei gleicher Benutzung im Vergleich zum Desire ist einfach um Welten besser. Was hilft mir ein superschneller Browser, den ich nur drei Stunden nutzen kann? Das E7 hält hier neun Stunden am Stück durch.
Ausserdem kann man sich ja für jedes moderne Gerät einen 2ten Akku zulegen-das Wechseln geht in Sekundenschnelle vonstatten:evillol:
Alter, bist du krass. Akkuwechseln geht ja mal gar nicht.:D

Zuletzt bearbeitet:
Habs mittlerweile seit UK Release und bin immer noch begeistert. Das mit der Akkulaufzeit sollte mittlerweile bekannt sein, das dies ein Bug im 2.3.3 Andoid System ist der sich nur auf Dual Cores auswirkt. In Version 2.3.4 wird dies gefixt sein.

Ab dann kann man sich wirklich ein Bild der Akkulauftzeit machen.

Habt ihr alle (die Leute mit Akkuproblemen) noch die KE2 drauf?

Flasht mal per Odin die KE7 (gibts bei samfirmware.com = offizielle Firmwares).

Ich hatte mein Handys gestern um 09:00 abgesteckt.

Jetzt habe ich noch 48%.

Ich habe gespielt, gesurft, Sachen bestellt, viele Apps benutzt, war in Foren unterwegs usw.

Das Handy sollte nicht entladen.

Am besten:
Morgens vor der Arbeit/Schule abstecken und normal benutzen und am Abend vorm schlafen gehen aufladen (Egal obs dann bei 40 oder 50% ist ;))

Das Akku ist leistungsstärker als das des LGOS oder Iphone4. (Zumindest mit KE7)

Und mit Android 2.3.4 (Soll bis ende Juni da sein) wirds noch besser!!

Ich brauch nicht mehr als ich zur Zeit habe, wie gesagt viel benutzt und hatte heute Morgen (ca 24 Stunden nach dem Abstecken von der Dose) 48% :>

Zurück
Oben