Test Samsung Galaxy S II im Test: Das beste Smartphone ist der Anspruch

Ausgerechnet jetzt sind bei Mindfactory die Server down. Ich wollte gerade meine Bestellung storniern (warte schon seit dem 15.05 auf das SGS2) und wo anders bestellen! Jetzt geht das nicht, ich könnt k*****! Hoffentlich die bekommen das bald in Griff. Dann wird per Expressversand bestellt, auch wenns 10eur mehr kostet, ich kann nicht mehr warten!
 
White Cobra schrieb:
Das Ding sieht aus wie ein Plastik-Iphone... keine Ahung, weshalb alle wegen diesem Handy so ausflippen.

Dieser Kommentar weckt in mir völliges Unverständnis! Schau ich mir dein Userprofil an-sehe ich selbst konfigurierte PC`s...der Gamer-PC besitzt aktuelle Komponenten...ja Du warst Dir nicht einmal zu schade um mit einer SSD aufzurüsten. Warum? Weil sie ungleich schneller ist-Du bist also technisch interessiert.

Nun kommt von Samsung ein neues Smartphone auf den Markt-welches-seien wir ehrlich und objektiv-nicht besser ist als das iPhone-nein-es spielt schlicht und ergreifend in einer völlig anderen Liga. Und von Dir kommt nur dieses "Plastik"-Statement.

Demnach würdest Du auch ein Core Duo-PC mit einer GTX 260 im Lian-Li Tower einem i7-990x mit GTX 580 in einem Coolermaster Gehäuse vorziehen-schliesslich ist das Lian-Li aus Alu.

P.S: Ich habe längere Zeit ein iPhone4 genutzt. Die Apps sind teilweise mehr als hervorragend-(nhk-Tv zur Tsunami Zeit nächtelang geschaut), der Markt ist um Klassen übersichtlicher-das Gerät ist ein mörderischer Handschmeichler-alles funktioniert ohne Gefrickel-selbst mit dem Akku war ich zufrieden. Tolles Gerät! Aber von letztem Jahr-schon das Optimus Speed (auch "Plastik"...warum eigentlich nicht "Kunststoff" "Thermoplaste" "ABS"?...Plastik nenne ich die Gefrierfolie) ist hardwaretechnisch klar besser als das 4er (Ja...ausprobiert)
 
So ne große Ähnlichkeit mit dem iPhone empfinde ich auch nicht.

Klar, es ist schwarz und ein Telefon..aber sonst :D
 
.thomaZ schrieb:
So ne große Ähnlichkeit mit dem iPhone empfinde ich auch nicht.

Klar, es ist schwarz und ein Telefon..aber sonst :D

Ja weisst Du....das ist einfach Dünnpfiff hoch 10.
Blackberry hatte die alphabetische Tastatur gesettet. Klar waren da auch andere...aber der Durchbruch kam durch Blackberry. Logischerweise ist jedes Gerät mit alphabetischer Tastatur mehr oder weniger gleich aufgebaut (logisch, haptik. Bedienbarkeit, Übersicht usw.) Dennoch habe ich in Nokia N71 oder 72 Threads nie den Hinweis auf "ist von Blackberry abgekupfert" vernommen.
Oder anno 95. Das Nokia 2110! Hatte `ne Tastatur und ein Display. Sind alle anderen klassischen Phones abgekupfert? Dass Apple lächerlicherweise dann gegen Samsung wegen Design-patentverletzungen klagt-ist allerdings verständlich. der Laden kann ja ausser Design bzw. Software nix produzieren und patentieren. Prozessor kommt von Samsung, Display von LG, paar Chips von Toshiba, alles zugekauft. Alles bei Foxconn am Fliessband produziert.

Wirklich ein tolles Design, optisch sehr schön geraten. Für andere Hersteller ist so ein Design natürlich schwierig...fängt schon beim Akkudeckel an. Kein anderer hersteller ausser Apple könnte es sich leisten-den Akku nicht per Hand oder zumindest mit Torx wechselbar zu gestalten. Kein anderer Hersteller könnte es sich heute leisten ein Gerät ohne standarisierten USB Port am Gerät zu veräussern. Klar ist bei dem hauchdünnen S2 der Akkudeckel labberig-Riesendisplay-1650er Akku...wo soll da noch Platz fur einen Deckel...am besten aus Wolframkarbid...sein.
Lustig auch die Kommentare in manchen reviews: Der Akkudeckel erscheint sehr instabil und wird wohl sehr häufiges Wechseln nicht überstehen. Nun, selbst wenn das Ding nur 3 Wechsel überstehen würde-wären es immer noch 3 mehr als beim iPhone
 
Der letzte Satz is klasse xD
Hab auch schon betont, das ich den Akkudeckel als sehr "billig" empfinde. Aber solange dieser aufgesetzt ist, merkt man das sowieso nicht...und hab den schon 10-15 mal gewechselt, bis jetzt hält er noch ;)
 
Naja...
Ich wechsel die Sim 2-3x am Tag (PrePaid AldiTalk/1und1 Karte) und hab schon das Gefühl teils beim Optimus Speed...
Aber gut was soll man machen..
 
Shorkien schrieb:
Naja...
Ich wechsel die Sim 2-3x am Tag (PrePaid AldiTalk/1und1 Karte) und hab schon das Gefühl teils beim Optimus Speed...
Aber gut was soll man machen..
Naja, es ist auch so daß die Kontaktkämme nicht für solch häufigen Wechsel zertifiziert sind. Bei allen Geräten übrigens. Mir sind keine Zyklen bekannt-aber selbst Mainboardhersteller(anderes Thema-aber da habe ich Werte) beziffern für den Consumer die Zahl der Steckzyklen der PCI-Express Slots lediglich auf 20!

Jetzt aber mal im Ernst: Hast ein schönes HighEnd Handy und pflückst das am tag 3x auseinander. Ist doch auch höllisch umständlich! Kannst Du nicht 1 Karte in irgend ein 20€ Nokia aus Anno Tuk stecken??
 
Hab mir grad mal den Thread durchgelesen und wollte auch mal ein paar Punkte loswerden.

Besitze das S2 jetzt nun schon seit dem Europa Release und konnte es dadurch ausgiebig testen.

Zum MHL Adapter:
Hätte es auch schöner gefunden noch eine extra HDMI Buchse zu haben aber das Teil ist wirklich dünn und und die Buchse noch irgendwo unterzubringen wäre wahrscheinlich nicht ganz so einfach geworden.
Zum Thema Akkuverbrauch während das Telefon am TV angeschlossen ist.
Der MHL Adapter von Samsung hat noch einen extra USB Anschluss zum Laden des Telefons. Damit sollte das kein Problem darstellen.

Btw. ist der Samsung Medienplayer wirklich das beste im Smartphone Bereich, was ich bis jetzt gesehen habe. Keine Konvertierung oder ähnliches wie beim IPhone.
Video per USB, Kies Air, Bluetooth oder Wlan drauf und abspielen!
Und das alles out of the Box ohne irgendwelche Apps.

Der im Test beschriebene Helligkeitsabfall des Displays ist eine Energiesparfunktion.
Kann man unter Einstellungen -> Anzeige -> Automat. Bildschirmleistung abstellen.
Dann verändert sich die Leuchtkraft nicht mehr mit wechselndem Bildschirminhalt.

Zur Wertigkeit. Ich hatte vorher das 1. Samsung Wave. Das hat sich aufgrund von Alu bei gleichem Gewicht schon wertiger angefühlt. Aber das lag auch daran begründet, dass es deutlich kleiner war.
Ich denke diese Dummy Anmutung kommt daher, dass man bei einem so großen Telefon nicht damit rechnet, dass es so unglaublich leicht ist.
Ging mir auf jeden Fall so.
Ist sehr verblüffend, dass es genausoviel wiegt wie das Wave, aber deutlich größer ist.

Den Akkudeckel find ich, wenn er drauf ist, genial. Durch diese Riffelung hat es Samsung hinbekommen trotz Plastik einen durchaus wertigen Look hinzubekommen.
Wer das Teil in der Hand hat fühlt jedenfalls erstmal über diesen Deckel um zu ertasten, was es für ein Material ist.
Find ich deutlich besser, als die glänzenden Rückseiten anderer Telefone.
Wobei der superdünne Alu Deckel beim Wave auch nett ist. Besonders den Verschlussmechanismus vermisse ich jetzt schon. Noch nie so einfach eine Handy Akku Abdeckung aufgemacht ;)
Grad bei nem Smartphone find ichs übrigens wichtig, den Akku wechseln zu können. Neben den vielfältigen Apple Beschränkungen ein Hauptgrund, warum ich mich gegen ein IPhone entschieden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber kann es sein, dass der gesamte und ansonsten sehr ausführliche Artikel mit keinem einzigen Wort die Sprachqualität und Telefonfunktionen des Galaxy S2 behandelt?

Nennt mich altmodisch, aber ich möchte ein Telefon durchaus auch zum telefonieren verwenden, und ob ich die Gegenseite gut verstehen kann und ob mein Gegenüber mich deutlich hören kann ist für mich ein ausschlaggebender Faktor für die Wahl eines Smartphones (der 'phone' Part kommt ja nicht von ungefähr ;)). Das selbe gilt für die Lautsprechfunktion, ist sie im Alltag verwendbar oder geht der Lautsprecher unter? Kann ich auch oder gar nur beim Freisprechen deutlich verstanden werden?

Falls ich den entsprechenden Abschnitt zur Telefonqualität trotz längerer Suche einfach übersehen habe, wäre ich um kurze Info wo ich ihn finden kann sehr dankbar!

- wurzel
 
Beim Telefonieren verstehe ich mein Gegenüber (und umgekehrt) sehr gut, auch über das mitgelieferte Headset gibt es keine Probleme(OK, hab mit diesem erst ein Telefonat beim Auto fahren geführt).
Aber hab in diversen Foren schon von Problemen (Rauschen) gelesen, aber das scheinen Einzelfälle zu sein
 
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!

Was mich dennoch wundert ist, das fast alle Inhalte des Tests von Computerbase auch hier im Forum bzw. den Kommentaren rege diskutiert werden, aber das gänzliche Fehlen der Beurteilung der Telefonqualitäten des Galaxy S2 darin von bisher niemandem mit einem Wort erwähnt wurde.

Ist keiner außer mir daran interessiert?
 
Manche haben wohl ein Problem mit der automatischen Geräuschunterdrückung, ist aber eher eine Minderheit und woran es liegt ist auch noch unklar ... Sonnst gibts aber auch nichts negatives was mir einfällt, selbst habe ich auch absolut keine Problem, Gesprächsqualität ist gut bis sehr gut und keine Störgeräusche o.ä ...

Was den Lautsprecher angeht (du meinst den hinteren oder ?) ist er sagen wir zweckdienlich ... Für die Freisprechfunktion im Auto reicht es, auch um mal ein YT Video o.ä in der Runde zu zeigen, aber Musik hören würde ich damit jetzt nicht wollen ...
.
 
Ja ich meinte den Lautsprecher hinten bzw. generell die Freisprechfunktion fürs Telefonieren.

Danke auch Dir für Deine Eindrücke, das hilft mir schon weiter! :)
 
So jetzt möchte ich mal meinen Senf zum Thema "Samsung Galaxy II" und Plastik dazugeben. Ich hab das Dell Streak 5 Zoll welches fast durchgehend aus Metall besteht und es ist einfach vom Gewicht her angenehmer und macht einen hochwertigeren Eindruck.
 
Skyt schrieb:
Zum MHL Adapter:
Hätte es auch schöner gefunden noch eine extra HDMI Buchse zu haben aber das Teil ist wirklich dünn und und die Buchse noch irgendwo unterzubringen wäre wahrscheinlich nicht ganz so einfach geworden.
Ein Micro HDMI Ausgang ist genau so groß wie ein Micro USB Anschluss.
Ich denke es war eine Designentscheidung.
 
Hi, habe momentan das erste Samsung Wave. Bin mit dem Lautsprecher beim Musik hören ganz zufrieden.
Wie ist der denn beim SII - brauchbar? - vielleicht hat ja jemand beide Geräte und kann unmittelbar vergleichen.

Beste Grüße
 
Boombastic schrieb:
Na, die Akkulaufzeit des SGII ist ja nicht gerade berauschend.

Ganz im Ggenteil wird sie in der aktuellen ct´ als schlecht bewertet. Surfen per WLAN gerade einmal 3,8 Stunden. Das Vergleichsmodell LG P970 lief dagegen 8 Stunden.
Bei Spielen ist beim SGII nach 2,1 Stunden Schluß, beim LG nach 3,4 Stunden.

crane schrieb:
Hi, habe momentan das erste Samsung Wave. Bin mit dem Lautsprecher beim Musik hören ganz zufrieden.
Wie ist der denn beim SII - brauchbar? - vielleicht hat ja jemand beide Geräte und kann unmittelbar vergleichen.

Beste Grüße

Ich bin damit zufrieden, egal ob telefonieren im Auto, in der Mittagspause Youtube Videos glotzen oder mal um Musik zu hören.
Hab aber auch schon öfters gelesen, das Leute nicht begeistert davon sind. Ich finde sie ok!
 
Hat schon wer Erfahrung mit der Videofunktion machen können beim S2? Wie ist da die Soundqualität bei 1080p? Bei meinem alten i8910 war die SOundqualität einfach nur so dermaßen schlecht, weil Samsung scheinbar nen schlechten Codec verwendet hat bei der Aufnahmefunktion.
 
Was einige von euch leider nicht beachten:

Wenn man ein Iphone 3GS (800 Mhz) und ein Android Samsung Galaxy (Beispiel) mit 1 Ghz, ist das Iphone in der Arbeitsgeschwindigkeit und -fluss schneller.

Woran liegt das?:

Während das IPhone-Betriebssystem IOS und die dazugehörigen Programme hardwarenah in Objective C Programmiert sind, besteht Android aus einem Linuxkernel mit aufgesetzter Java-Sandbox (Dalvik) in der das "eigentliche" Betriebssystem und die Apps laufen.

Der Vorteil ist, dass Android auf verschiedene ARM-SoCs (Plattformen) lauffähig ist und die Handyhersteller so eine breitere Produktpalette am Markt anbieten können.

Der Nachteil jedoch ist, dass ein Teil der verwendbaren Ressourcen für die Emulierung verbraucht wird und es so mitunter auf einem, auf dem Papier "überlegenden", Androiden trotzdem zu Rucklern kommen kann.

Kommt hier noch eine Androidversion < 2.3 bei einem Dopperlkernhandy hinzu, verpufft der eigentliche "Vorteil" ob der nicht-nutzbaren Skalierung der Jobs (Tätigkeiten) auf mehrere Kerne.

(weitere Infos: c't 20/2010)

Was ich damit sagen will:

Auch wenn jetzt der Schritt zu den Doppelherzen in der Androidenwelt vollzogen ist, sehe ich leider noch das Iphone als das "rundere" Smartphonepaket. Apple hat es mit einer extrem flachen Produktpalette zu tun und hat mit der verwendeten Programmiersprache und mit den, sicherlich eingeflossenen, ARM-Optimierungen der jeweiligen SoCs alles "rausgequetscht" was ging.Allerdings ist Apple nunmal schweineteuer und die "Absgrenzungspolitik" nicht jedermanns Sache.

Mobiltelefone auf Androidbasis müssen wegen der Virtualisierungsschicht und der nicht umsetzbaren Optimierungen (es muss ob der vielen verschiedenen SoCs der kleinste gemeinsame Nenner gefunden werden) eben mit dem Takt und netten "Beilagen" kontern.

Somit ist Android für mich der AMD der Mobiltelefone gegen den "Optimierungskünstler" Apple aka "Intel des Mobiltelefonmarktes". Nur hat hier Android bisher die Nase vorne, was eben auch an der breiten Produktpalette liegt, die so ziemlich jeden Anwendungsfall und Preiskategoerie abdeckt.

Fazit für mich:
Ich will meine Freiheit ohne irgendwelche "Jailbreak" Verrenkungen und gute Technik zu einem bezahlbaren Preis. Auch wenn Apple das "rundere" Paket liefert, will ich als alter Linuxer doch wissen, was unter der Haube passiert.

Mein Herz schlägt Android.
 
Zurück
Oben