Samsung Galaxy S2 vs. Samsung Galaxy Nexus

Squaros

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
9
Hallo liebe ComputerBase-Mitglieder,

ich möchte mir ein Smartphone zulegen und habe aktuell die Auswahl zwischen dem "Samsung Galaxy S2" sowie dem "Samsung Galaxy Nexus" von Google. Ich hörte von beiden Seiten sowohl von Vor- als auch von Nachteilen.

So soll das S2 eine bessere Kamera als das Nexus haben aber von der Gesprächsqualität eher unterdurchschnittlich abschneiden. Das Nexus wäre nicht über eine Micro-SD-Karte erweiterbar, das S2 wiederum schon.

Doch andererseits soll das Nexus aufgrund von der Anbindung an Google immer "Up-2-Date" sein während das Samsung Galaxy S2 mit den Android-Updates viel später erst folgt. Das 'S2' würde ich für ~379€ bekommen, das 'Nexus' für ~349€. Ich kann mich echt nicht entscheiden. Das kann natürlich auch daran liegen, dass ich ein Android-Einsteiger bin, welcher aber dennoch für Android entwickeln möchte (Java).

Was wäre die beste Entscheidung? Das Smartphone möchte ich natürlich zum Telefonieren nutzen, aber auch Apps für Unterwegs oder das Musikhören soll dazu gehören. Was ist eure Meinung?
Vielen Dank!

MfG
 
Ich würde dir eher zum Nexus raten. DIe Updates direkt von Google zu erhalten ist schon ein enormer Vorteil. Außerdem hat das Nexus das bessere Display mit besserer Auflösung. Ein weiteres Problem beim Galaxy S2 ist, dass es davon zwei Versionen gibt: i9100 und i9100G. Die G-Variante ist dabei merklich schlechter als das "alte" S2.

Den ganzen Stress und das Touchwiz Debakel würde ich mir sparen und gleich zum Nexus greifen.
 
Für mich ist der einzige Nachteil der micro-SD-Slot. Wenn du also nicht massig Videos, Daten oder viele grafiklastige Spiele installierst, würde ich immer das Nexus nehmen.
 
Von der Leistung nehmen sich beide Geräte nicht wirklich viel. Der Vorteil vom Galaxy Nexus ist das nackte Android :)

Die andere Frage ist, ob du Touchwiz benutzen möchtest, oder erst dir sowas wie Cyanogen Mod auf das S2 flashen möchtest (Garantieverlust) damit du ein nacktes Android hast.

Für das entwickeln würde ich glaube ich das Galaxy Nexus eher bevorzugen.

Das Galaxy Nexus hat zudem keine HW-Tasten mehr - alles geht ja über das Display (für mich persönlich etwas umständlich bzw. ungewohnt)
 
Ich hatte das S2 und werde jetzt zum Nexus wechseln.
Ob 5 oder 8 Megapixel, ist doch vollkommen egal. Reichen beide nur für Schnappschüsse.
Mit dem Micro SD slot ja musst du wissen ob dir 16 GB reichen. Bin beim S2 immer mit zurecht gekommen. Für ein paar apps reicht der Speicher. Hab die 16 GB nie voll bekommen.

Der wichtigste Grund der Für das Nexus spricht ist das Display. Etwas größer und bessere Auflösung.
Was die Updates angeht, vollkommen egal, ich würde eh auf beide ne Custom Rom draufmachen, da beim Galaxy S2 zu viel Software Müll und beim Nexus kaum zusatzfunktionen vorhanden sind.
 
16 GB sollten wohl ausreichen! Da musst du schon weit über 1000 Bilder und sehr viel Musik und seeehr viele Apps installiert haben um das zu erreichen! Wenn man es halbwegs klug managed sollte es reichen! :)
 
Mal ernsthaft, wer guckt denn über den kleien Bildschirm filme geschweige denn filmt so lange?
Reine Pralerei! "Ich habe 48 GB Speicher auf meinem Handy"
 
Also ich schau über mein S2 auf dem Weg zur Arbeit im Zug gerne Podcasts.
Das geht schon, so schlecht ist das nicht.
 
Hi,

dann häng einen USB-Stick dran und schau von da Filme und hör Musik. Dann reicht auch das Galaxy Nexus mit 16 GB mehr als aus!

VG,
Mad
 
Hallo,

vielen Dank für eure bisherigen Meinungen. Das hört sich bisher ja so an, als ob das Nexus besser wäre. Die aktuellen Updates sprechen natürlich für das Nexus.

Doch mir fehlen aktuell die Bezugsgrößen für Android-Apps. Filme würde ich keine auf das Nexus ziehen. Lediglich Musik sowie Apps. Wie groß ist denn so eine Durchschnitts-App? Was genau ist denn der Vorteil von reinem Android ohne "TouchWiz"?
 
Hi,

es ist nicht so aufgebläht, schneller, die Updates kommen direkt und ohne Umschweife von Google - andere Hersteller brauchen oft Jahre, um Updates nachzureichen wenn überhaupt welche kommen.

Durchschnittsapps? Irgendwo zwischen 500k und 30 MB. Aber es reicht, glaub es mir :) Inklusive Navi, ungefähr 100 Apps, 50 Büchern, 10 Musikalben und 2 Filmen noch 4 GB frei. Und bei Bedarf alles auf USB-Stick dabei. Reicht definitiv!

VG,
Mad
 
Das hört sich natürlich alles sehr gut an. Wie sieht's mit der Größe aus? Passt denn ein Samsung Galaxy Nexus noch in die Hosentasche? Ist es gut in den Händen zu halten?

Bei Berichten wurde öfters mal erwähnt, dass das Nexus im Gegensatz zum S2 öfters mal "ruckeln" soll sowie die Scrollgeschwindigkeit langsamer wäre. Inwiefern treffen diese Aussagen zu?
 
Die meissten Apps sind nicht sehr groß. Als Mittelwert kansnt du mit ca. 5 MB pro App rechnen, das kommt ungefähr hin. Manche sind nur 2 MB manche, wie z.B. Goole Maps aber auch 25 MB.
Ich habe schon recht viel drauf und gerademal 500 MB belegt.

TouchWiz ist einfach nur eine andere Benutzeroberfläche, mache Sachen sind nützlich wie z.B. die Schalter (für WLAN, GPS, usw.) im Pulldown Menü, aber halt auch viele Zusatzsoftwar, die man nciht bruacht und die nur Speicher frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

locker. Ich habe ein 5,3" Galaxy Note, das habe ich auch in der Hosentasche. Geht easy, zumal das Nexus nochmal kleiner ist. Und viel ergonomischer, die "Biegung" lässt es extrem gut in der Hand liegen und in der Hosentasche ist definitiv genug Platz.

Und da das Nexus gerade ein Update auf Android Jelly Bean erhalten hat ist es momentan das flüssigste und subjektiv beste Android Handy dass man für Geld kaufen kann. Da ruckelt 0 Komma gar nichts, das S2 ruckelt deutlich mehr.

VG,
Mad
 
Und manchmal gibts auch Daddel Apps die irgendwie 400Mb brauchen :D Kommt aufs Anwendungsgebiet an wieivel man braucht.
 
Madman1209 schrieb:
dann häng einen USB-Stick dran und schau von da Filme und hör Musik. Dann reicht auch das Galaxy Nexus mit 16 GB mehr als aus!
Soweit ich weiß, geht das nur mit Root.

Squaros schrieb:
Das hört sich natürlich alles sehr gut an. Wie sieht's mit der Größe aus? Passt denn ein Samsung Galaxy Nexus noch in die Hosentasche? Ist es gut in den Händen zu halten?
Das passt locker in die Hosentasche mit Luft nach zu allen Seiten.

Ruckeln war mit 4.0.2 ein wenig das Problem. Seit 4.0.4 und besonders mit 4.1 läuft es extrem flüssig.
 
Ich persönlich gehe weg vom Nexus, zurück zum Xperia S.
Das Nexus ist schon ein gutes Gerät, allerdings finde ich stock Android etwas zu wenig. Paar Funktionen fehlen mir da. Aber wie dem auch sei, es ist denke ich Geschmackssache. Die nehmen sich alle nicht viel ;).
 
Zurück
Oben