Test Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 im Test: Zwei faltbare Smartphones so ausgereift wie nie zuvor

So lange da immer noch der Falz zu sehen ist, ist da gar nichts "ausgereift"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Skidrow1988, CB.R und 3 andere
@Kleiner69 Selber mal ein besseres entwickelt? Die Knick ist auch bei allen Konkurrenten zu sehen. In der Nutzung stört die aber meineserachtens selbst beim älteren und diesbezüglich schlechteren Flip3 nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
TriceO schrieb:
Bist du damit (speziell dem Fold 4 und dem Konzept an sich in der Praxis) zufrieden?
Also. Man sollte natürlich einen Verwendungszweck für das Ding im geöffneten Zustand haben, denn ansonsten bleibt das Ding zugeklappt, wie bei vielen anderen Leuten, die ich so kenne. Wenn man von Grund auf von der Technik dahinter abgeneigt ist - so wie viele hier in den Kommentaren, von wegen der Falz geht gar nicht - dann wird man mit dem Ding auch nicht warm, wieso auch. Wenn man aber offen für neues ist, dann gewöhnt man sich relativ schnell an den Falz, so wie an viele andere Dinge im Leben auch.

Ich kann nur sagen, dass ich es lieben gelernt habe. Alleine die Möglichkeiten zu ordentlichem Multi-Tasking, oder eine größere Fläche für Filme/Videos zu haben sind einfach Weltklasse. Und was die Hard- & Software angeht, spielt man ja sowieso ganz oben mit, auch bei Samsung innerhalb.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Burfi und TriceO
Moin,
Ich sehe hier Versuchsträger mit entsprechendem Preis. Forschung/Entwicklung kostet eben.
Wer die finanziellen Mittel und Interesse hat, der soll gern aktiv teilnehmen. Irgendwann werden wir die Technik auch in anderen Produkten wiederfinden.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Wenn die zusammengeklappt in die Hosentasche passen sind sie der Konkurrenz schon mal voraus!

Piak schrieb:
In der Nutzung stört die aber meineserachtens selbst beim älteren und diesbezüglich schlechteren Flip3 nicht.
Genau das. Bei meinem Fold 3 sieht man die Falz natürlich auch, aber man halbwegs gerade drauf guckt und das Gerät tatsächlich benutzt, ist es absolut nicht störend. Ist halt Teil des Kompromisses, den man eingehen muss, damit man so ein grßes Display in seiner Hosentasche haben kann. Andersherum wäre es für mich vermutlich deutlich schwieriger, mich jetzt wieder an ein normales Handy zu gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Piak
@Drewkev Danke für deine Einschätzung.

Drewkev schrieb:
Man sollte natürlich ein Verwendungszweck für das Ding im geöffneten Zustand haben, denn ansonsten bleibt das Ding zugeklappt, wie bei vielen anderen Leuten, die ich so kenne.
Vielleicht nicht das allerbeste Beispiel, aber wir hatten zeitweilen als Diensthandy ein Surface Duo bekommen, das ja auch zwei Bildschirme hat. Das fand ich von der Idee her gut, nur war es schlicht viel zu breit (knapp 10cm im geschlossenen Zustand).
Beim Samsung ist halt die Preisschwelle für "mal Testen" etwas hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
ich finde ja solche Geräte cool. Die Falz usw würde mich auch nicht stören. Frag mich nur wie das User mit dem Bildschirm machen und welche Erfahrungen da gemacht werden. ich bin ja recht penibel, Mein iPhone bekommt immer ein Schutzglas spendiert und das wird auch ständig gesäubert. Ich mags nicht, wenn da ständig Patschefinger usw. drauf zu sehen sind. Wir reinigt ihr diese Screens? Da der Hauptscreen aus Plastik ist, und plastik schneller vielleicht zu Fettflecken neigt, als Glas, ist die Frage, wie man damit im Alltag umgeht. Und natürlich das Thema Staub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Ne ich bleib bei meinem s23 ultra.

Ausgereift ist es erst wen sie die dünne plastikfolie gegen was stabileren ersetzen

• Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda
TriceO schrieb:
Beim Samsung ist halt die Preisschwelle für "mal Testen" etwas hoch.
Ja, wobei ich den Preis eigentlich sogar in Ordnung finde (bei Samsung sinken diese nach Release bekanntlich relativ schnell), und leider ist Samsung der einzige Hersteller, welcher es sich leisten kann, in solchen Massen zu produzieren bzw. das verbundene Risiko einzugehen.

Denn das Honor Magic V2 bspw. hat sowohl außen als auch innen ein noch größeres Display und kommt damit ziemlich gut an das Verhältnis aktueller Smartphones ran.

Auch wenn es abgedroschen klingt: Sowas bitte von Apple!

Was Samsung da (inzwischen in der 5. Generation) abliefert ist echt beachtlich. Preislich ist die Konkurrenz von Moto trotzdem eine echte Ansage!

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Wenn eines Tages eine technische Innovation verhindert, dass sich eine sichtbare Falz ausbildet, und es ermöglicht, dass sich der Kunststoff des Displays subjektiv wie normales Display-Glas anfühlt, dann kaufe ich mir auch so eins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, fox40phil, Wintermute und eine weitere Person
TriceO schrieb:
Kauft sich eigentlich wirklich jemand von euch Handys für 2.000€?

Ich hätte ständig Angst, dass mir das runterfällt.
Und bei nem 1000€ Smartphone hast du keine Angst?
Zumal das wohl eher ein seltenes persönliches Problem ist. Wer halbwegs auf seinen Kram aufpasst, hat dieses Problem nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, bruderzorn, fox40phil und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Nur um zu wissen ob sie eine Miteilung bekommen haben, brauchen Sie nicht zwingend ein sentives und anfälliges Außéndisplay. Selbst zum Telefonieren bräuchten sie keines.
Die Aussendisplays sind so robust wie eh und je nur die Innendisplays nicht weil aus Kunstoff anstatt Glas.
Ich habe seit Jahren keine Displayschutzfolie auf meinen Displays und keine Kratzer darauf, die sind sehr Widerstandsfähig wenn man nicht gerade Kleingeld und Schlüsselbund in der selben Tasche hat.
lynx007 schrieb:
Für alles andere git es unempfindliche Knöpfe, LEDs, Lautsprecher, Microfone. Dies erforderte natürlich gute, durchdachte Software. Aber auch nichts was es noch nirgends gibt.
Wie soll ich mir das vorstellen, soll mir das Handy die Nachricht über die LED morsen oder die Nachricht gleich in aller öffentlichkeit laut vorgelesen werden?
lynx007 schrieb:
Zb im Auto, wo die Augen auf die Straße gerichtet und die Hände am Steuer sein müssen. Also es wäre überhaupt kein Hexenwerk, ein Telefon anzubieten, welches man nur aufklappen muss, weil man es gerade als Tablet nutzen möchte.
Im Auto sollte man generell kein Handy wärend der Fahrt bedienen, da ist es egal ob es ein Display, 2 oder gar keines hat.
lynx007 schrieb:
Warum nicht innen ein Tablet, und außen ein unempfindliches "Blackberrry/Nokia-Telefon"? Wäre sofort gekauft! Zum vergelich: Mein Nokia 3210 ist mir gefühlt 100 mal runtergefallen, einmal sogar 5 Stöckwerke ohne bleibendne Bruchschaden. Zum vergeich, mein S22 ultra hatte nach 2 Wochen, einen Bruchschaden, aus eine Fallhöhe des Knies, weil ich in der Zeit mein Fullcover einschicken musste.
Die Zeiten von Nokia sind aber vorbei, die Geräte sind Leistungsfähiger und vielseitiger geworden, das alles erfordert natürlich auch seinen Tribut. Aber seit Gorillaglas bin ich eigentlich relativ zufrieden mit den Geräten.

Und für alle anderen gibt es immer noch die klassischen Handys ohne alles Funktion.
lynx007 schrieb:
ps: Sie können sich praktisch bei jedem Smartphone den Mitteilungseingang auch über eine LED oder Vibraton signalisieren lassen. Diese Funktion ist praktisch so alt wie das Smartphone selbst.
Und wie sehe ich von wem die Nachricht, Anruf oder Mail ist, oder was drinsteht? Vielleicht reicht ein flüchtiger Blick um zu wissen von wem die Nachticht komme weil man vielleicht auf eine Andere wartet. Bei deinem Usecase müsste ich immer das Display öffnen nur um zu sehen was gerade los ist oder wie spät es ist oder was man sich sonst noch als Widget anzeigen lassen kann. Das Display wäre so nach einem Jahr tot, schade bei 2000€, nein ein Außendisplay ist die clevere Wahl.
Beschi schrieb:
Ich sehe hier Versuchsträger mit entsprechendem Preis.
Über den Versuchsträger ist man sein Version 1 hinaus, jetzt sind wir bei "weils sie es können"

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und DNS81
Bulletchief schrieb:
Und bei nem 1000€ Smartphone hast du keine Angst?
Mein aktuelles kostet 1.500€ und ist nicht faltbar. Da ist der Sprung auf 2.000€ auch nicht mehr sonderlich groß.

Und warum auch nicht, gibt wohl kaum ein Gerät das man so intensiv benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief, MrKahutz und Piak
TriceO schrieb:
Kauft sich eigentlich wirklich jemand von euch Handys für 2.000€?

Ich hätte ständig Angst, dass mir das runterfällt.
Kommt drauf an.... Das S22 Ultra kostete auf dem Papier auch 1300, 1400?!??! Da ich Telekomkunde bin, umgerechnet aber nur 350€ (1x1+24*10)....

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an.... Das S22 Ultra kostete auf dem Papier auch 1300, 1400?!??! Da ich Telekomkunde war, umgerechnet aber nur 350€ (1x1+24*10)....
Und dein Vertrag ist umsonst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Balikon, CB.R und 10 andere
Habe ich etwas überlesen oder steht da nichts über die Beschichtung des Flip?
Beim 4er sind ja viele die Folie losgeworden nach einiger Zeit. Ist das jetzt besser?

Im Elektromarkt um die Ecke ausprobiert. 📱
Aufgeklappt.
Dachte die Schutzfolie ist noch im Inneren.
Stellte sich heraus, das muss so.
Milde erschrocken.
Preisschild nochmals bei beiden kontrolliert.
Tatsächlich erschrocken.
An die Anfänge der Touchscreens erinnert.
Herzlich geschmunzelt.
Eis beim Italiener gegönnt.
Schönen Restnachmittag gehabt.🍧

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Sascha631, CB.R und 10 andere
Zurück
Oben