Test Samsung Galaxy Z Flip 5 und Galaxy Z Fold 5 im Test: Zwei faltbare Smartphones so ausgereift wie nie zuvor

TriceO schrieb:
Kauft sich eigentlich wirklich jemand von euch Handys für 2.000€?

Ich hätte ständig Angst, dass mir das runterfällt.
Naja, wer bei Samsung die UVP bezahlt ist selber schuld. Bereits jetzt bekommt man als Vorbesteller und ggf mit Corporate Benefits nah an die S23 UVP oder darunter.
Für die anderen heißt es drei Monate warten. Der Preisverfall bei Samsung ist erheblich.

Mein Fold5 kam letzte Woche. Es ist mein erstes Falthandy und ich war lange nicht mehr so begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Leider zu teuer für mich. Vergleicht man Releasepreise vom Flip 4 mit aktuellen gebrauchten Preisen (1100 Euro zu 450 Euro) sind 650 Euro Wertverlust in 12 Monaten leider komplett uninteressant. Damit ist der Wertverlust doppelt so hoch wie bei aktueller Gaming Hardware ala RTX 4090 oder Ryzen 6800. Der nutzen vom Galaxy Z Flip 5 aber, zumindest für mich, wesentlich geringer. Da bleib ich lieber bei meinem 300 Euro Smart Phones alle 3-5 Jahre :freak:

Ja, schöne Entwicklung. Schritt für Schritt bekommnt man einen klappbaren Bildschirm mit Telefonfunktion für die Westentasche.
Nur, bei den Preisen richtet sich das ja doch eher an Enthusiasten und Firmen.. Denn um ein Telefon für 2k zu kaufen, muss nicht nur Oma lange stricken.

Schemmi schrieb:
Und dein Vertrag ist umsonst?
Wofür denken sie stehen die 24x10€? Also nur 240€, plus die 100€ einmalzahlung. ;-)

Ich bin mir aber schon im klaren, das es da um eine Mischkalkulation handelt, die davon mitlebt, das ich als "glücklicher und zufriedener" Kunde der "lieben" Telekom Jahr für Jahr tausende € für meinen LTE Flat in den Rachen werfen muss.

Sprich, jeder Kunde der kein Telefon braucht, spart ganze 10€ :daumen:

Man wird also praktisch gezwungen das fast geschenkte Telefon zu kaufen. Den bezahlen tun Sie auf jedenfall dafür, selbst wen Sie keines nehmen.💩

Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Für was eine Selfiekamera? Man kann bei beiden Geräten die Kamera zu einem drehen.
Ja, das macht es enorm inkonsequent.

sikarr schrieb:
Warum? Das Außendisplay macht schon Sinn, so muss man es nicht ständig aufklappen um nur mal schnell zu schauen ob es eine Nachricht gab oder wie spät es ist. Damit spart man auch Faltvorgänge was die Langlebigkeit erhöht.
Nicht nur das, es sorgt eben dafür, dass die Selfiekamera wegfällt --- bzw. wegfallen würde, wenn Samsung denn konsequent wäre.

lynx007 schrieb:
Kommt drauf an.... Das S22 Ultra kostete auf dem Papier auch 1300, 1400?!??! Da ich Telekomkunde bin, umgerechnet aber nur 350€ (1x1+24*10)....
Hast du einen Link wo man bestellen kann? Ich finde nur Angebote ab 650++ €

Bislang habe ich noch kein faltbares Phone gesehen, dass ein schönes Display hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988, XShocker22 und Recharging
IPX8 ohne Staubschutz => das ist wahrlich traurig. :(
Ansonsten sieht das Flip 5 schon echt ausentwickelt aus.

Solange kein IP68 möglich ist, bleibe ich bei Smartphones, die das können.

Wann kommt endlich ein Falthandy von Apple? Oder entwickeln die gerade das "3-Fach-Faltbare-Display"?!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamienator und Apacon
Watt 😮. 2000 (zweitausend) Euro für ein Smartphone 😖. Da bin ich raus. Leisten können JA, kaufen NIEMALS. Never ever ist ein Spielzeug soo viel Geld wert. Alleine der Gedanke an so viel rausgeschmissenes Geld macht mir Bauchschmerzen 🤒

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna und fox40phil
IV52 schrieb:
Hast du einen Link wo man bestellen kann? Ich finde nur Angebote ab 650++ €

Bislang habe ich noch kein faltbares Phone gesehen, dass ein schönes Display hatte.
Dafür müssen Sie Vertragskunde bei der Telekom sein oder werden wollen. Aber Vorsicht, wie schon erwähnt, der ist ganz und gar nicht umsonst. Es lohnt sich also nur, wen Sie ohnehin den Vertrag haben wollen oder brauchen.

Wobei die Preise, wieder deutlich angezogen haben....

https://geschaeftskunden.telekom.de...andys/samsung-smartphones?changetariff=162426

• Gefällt mir
Reaktionen: IV52
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, Bulletchief, Teckler und 2 andere
Es sieht für mich so aus, als wenn extra viele neue Versionen der Galaxy-Flip-Geräte herausgebracht werden, damit die Leute denken, dass alle negativen Eigenschaften inzwischen nicht mehr vorhanden sind und das Gerät jetzt kaufbar ist. Die Flip-Geräte vorher waren wohl allesamt nicht ausgereift.

Im Grunde hat sich an dem welligen Plastikfolienbildschirm doch nichts grundlegendes verändert und es ist immernoch teurer Schrott (weil äußerst defektanfällig und nicht leicht oder garnicht reparierbar). 2 Bildschirme, 2 Akkus und ein Scharnier nach 2 Jahren für die Tonne.

Ich habe mir gerade mal bei ebay einige gebrauchte Flip 4 angeschaut -> das sieht für mich alles andere als ausgereift aus 😂. Man beachte nur mal die wellige, zerbröselte oder gebrochene Falz -> ich lach mich tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, CB.R, fox40phil und 3 andere
Ich bin nach über 10 Jahren von Apple (Iphone 13 Pro Max 256GB) zum Flip 5 gewechselt, einfach weil es auf der Apfelseite schon seit Jahren nichts wirklich neues mehr gibt. Zu dem finde ich die Preispolitik von Samsung recht gut: Ich habe als Vorbesteller das Flip 5 mit 512GB und 100,- Sofortrabatt also für schlanke 1099,- (ja ich weiß, ist natürlich trotzdem viel Geld) direkt bei Samsung kaufen können. Wenn ich mir anschaue, dass ich für das einfache Iphone 14 mit 128GB schon 999,- hinlegen muss, frag ich mich immer mehr, wieso ich nicht schon früher mal in andere Lager geschaut habe. :D

P.S.: Ein Jahr Samsung Care gab es auch noch gratis dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: TiKu
Sieht schon sehr gut aus, schönes Gerät. Leider sagt mir Android überhaupt nicht zu. Wenns das von Apple gäb, wär ich sofort dabei.

Hylou schrieb:
Ein Smartphone ist vieles, Spielzeug gehört nicht dazu.
Sie haben keine Ahnung 💩
1691497636380.png

Und bevor Sie und jeder hier mir an die Kehle springt, ich bin PC Gamer! :daumen:
Konnte mir das nur nicht vergneifen.

Anhänge

• 1691497623811.png
    1691497623811.png
    186,1 KB · Aufrufe: 126
  • Gefällt mir
Reaktionen: IV52 und CB.R
Meine Chefin hat das Vorgängermodell und ist Happy.

Persönlich kommt mir das wahrscheinlich erst ins Haus, wenn so ein Innendisplay mehr wie ein Jahr durchhält, ohne das die Falz komplett frei dreht und man ein gescheites schutzfalls drauf pappen kann...

Ich hatte mal das Fold 3 eine weile, habe mich dann recht fix dabei ertappt das außen Display öfter zu nutzen als das innen Display für welches man jedes mal einen weiteren Handgriff benötigt. Das außen Display wiederum hat ein "schwieriges" Seiten Verhältnis sodass man dieses nicht immer wie ein normales Handy nutzen kann. Bin dann nach dem Versuch wieder zurück gewechselt auf ein normales Handy im Barren Format. Aber der "haben will" Faktor ist schon sehr hoch, ich mag diese Technologie ja wirklich.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:

Nicht kaufen, mieten, für ein Jahr, für ungefähr die hälfte des Kaufpreises, danach zurücksenden und für das nächste Jahr neu entscheiden. Versicherung ist inkl.. Ist natürlich nur was für Leute die Ihre Handys nicht länger als ein Jahr nutzen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und TriceO
Vor 10+ Jahren sah man schon hauchdünn Displays und tolle Visionen, die gerollt werden konnten etc. Und dieser ganze Fold Quatsch fühlt sich an wie die Anfänge der MP3 Player oder schlimmer. Jetzt schon teilweise in der 4./5. Generation?! Bringen sie 2 Geräte pro Jahr raus oder wie 😂?!

Jedem das Seine, aber ich werde das Gefühl nicht los als würde man hier Feldforschung im Massenmarkt versuchen! Nur um zeigen zu wollen, dass das der nächste shit ist. Wie von Samsung diese weitergehenden Rändern 😂.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB.R
Auch wenn Falthandys alle die gleichen Probleme haben, denke ich der Trend geht dahin. Man muß sich einfach mit der unschönen Falte bzw. dem Knick abfinden. Das wird bauartgedingt auch nicht so einfach zu lösen sein, auch die Abnutzungserscheinungen, die ihr übriges tun und das ganze noch unschöner erscheinen lassen.

TriceO schrieb:

Ich nicht, meine persönliche Schmerzgrenze liegt hier bei 400€ für ein neues Smartphone, aber es gibt genug Personen die viel mehr dafür ausgeben.

In meinem persönlichen Umfeld haben 2 Leute jeweils ein Apple iPhone um ca. 1000€ im Besitz und sind sehr damit zufrieden.

Zurück
Oben