News Schlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland?

9€ pro Stunde für Pakete packen? Ist doch nen guter Lohn.

Ich hatte vor einigen Jahren an einer westdeutschen Tankstelle sehr viel weniger. Und da hatte ich immerhin 2.000€ in Bar in der Kasse + die ganze Verantwortung für Tanks, Kunden, Sauberkeit usw.... Und nen Tresor mit Wechselgeldschatullen gibts ja auch noch. Macht Summe summarum ein beaufsichtigten "Wert" in Höhe? Naja ihr könnts Euch ausrechnen....

...Und das Überfallrisiko durfte ich bei dem Hungerlohn auch tragen...

Mit den 9€ kommt man vllt aus (besonders wenn im Heimatland noch schlimmere Bezahlung wartet)

Mich hat mehr die Kontrolle schockiert.

Stundenlang in der Kälte warten. Wohnen auf engstem Raum.

Man weiß ja nicht was passiert ist wenn die Cams auswaren...Einschüchterung gibts bestimmt auch. Das angeheuerte Securityteam war nicht wirklich sozial.

Diese Gesichtspunkte würden mir pers. sehr viel mehr zu schaffen machen.

Die interviewte Spanierin hat selbst gesagt das sie froh ist den Job zu haben aber das kann sie auch nur sagen qeils im Heimatland noch schlimmer ist (denke ich)

Ein User hats richtig gesagt, "when shit hits the fan", wenns nur die 9€ wären hätte kein Hahn danach gegräht, solche Jobs gibts zu genüge (was nicht heißt das jemand der 8h am Tag arbeitet mehr verdient hätte...) aber die o.g. Punkte zur Menschlichkeit werden einen bitteren Beigeschmack haben...

Ich bestelle meine Sachen auch bei Amazon (so wie viele hier) aber der Umgang mit den MA ist erschreckend...
...was nicht heißt das es woanders besser ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wie so oft können einige den Doku Beitrag nicht verstehen. Oft steckt auch der Selbstschutz dahinter. Man sieht als Amazon Käufer diesen Beitrag und weil man weiterhin Amazon Käufer bleiben will, spielt man das runter um ein möglich vorhandenes Gewissen zu beruhigen.

Mich erinnert das immer an ein Beispiel. Bei meiner täglich Arbeit als Kleinbusfahrer (fahre Menschen die der Hilfe bedürfen) erlebe ich den täglichen Verkehr auf unseren Straßen. 30er Zonen vor Schulen und Kindergärten sind nach meiner Einschätzung für 80% völlig egal. Das große Gejammer kommt immer erst dann, wenn ihr eigenes Kind oder ihr geliebter Mensch von einem Menschen kaputt gefahren wird, der sich genauso in der 30er Zone verhält wie sie es eben selber machen, eben zu schnell fahren. Ich habe dann sicherlich kein Mitleid mit diesen Leuten. Oft werde ich sogar genötigt (hupen, Lichthupe) nur weil ich nicht schneller fahre als erlaubt. Da wünsche ich mir schon fast, dass genau so ein Trottel wie sie selber sind einen geliebten Menschen von ihnen kaputt fahren. Leider wird dann immer nur Gejammert und über sein eigenes Verhalten wird nie reflektiert.

Der Egoist mit Gewissen wird erst dann nicht mehr bei Amazon bestellen, wenn es ihn persönlich trifft, oder er durch einen Bekannten dadurch in Berührung kommt. Trotzdem werden nur wenige über ihr eigenes Verhalten nachdenken, denn die persönliche Befriedigung zählt eben mehr. Allerdings, die weitaus größte Zahl der Egoisten wollen bei plötzlicher Not (Unfall, Bedrohung) natürlich Hilfe von anderen Menschen. Da kann es dann durchaus sein, dass so ein Egoist von einem Amazon Mitarbeiter der durch die Security H.E.S.S eine tägliche Demütigung erfährt, Hilfe bekommt.

In meinen Augen können aber nur ganz, ganz, ganz wenige Menschen solche Zusammenhänge überhaupt denken.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn die endkundenpreise durch höheren lohn und festanstellung bei amazon teurer werden jammern auch alle und wollen dannd ort nicht merh einkaufen. tja amazon macht das was die politik und der markt anbietet. schön ist das nicht aber irgendwo müssen ja die guten einkaufskonditionen für den endverbraucher her kommen. billig ist gut und geiz noch besser ^^

Acceptudo schrieb:
Sollte ein ca.30min Clip sein

ist nicht in voller länger vorhanden in der mediathek... reichen wohl unsere 2X€ monatlich nicht aus!

Tut mir leid um die Amazon-Mitarbeiter, aber solange sich genügend Deppen finden, die das mitmachen und genügend "Deppen", die Amazon durch kräftigen Einkauf weiter unterstützen, wieso sollte ein Unternehmen, das allein darauf ausgelegt ist, Gewinn zu erzielen, von dieser Strategie abweichen?

Zwangsarbeiter die vom Arbeitsamt dort hin gezwungen worden sind, weil es ansonsten keine Knete gibt. Am besten noch als Zeitarbeiter... und ja du musst die Arbeit annehmen..!

Sind das dann auch Deppen?

Ganz ehrlich, es gibt keine schlechten Arbeitsbedingungen sondern nur dumme Arbeitnehmer. Wenn ich scheiße behandelt werde, dann muss ich mir was anderes suchen oder mich nicht beschweren.

Viel spaß mit ner 100% Sperre vom Arbeitsamt und dem gesellschaftlichen Hartz 4- Stempel wenn du sowas bringst :D Man müsste kollektiv streiken, als einzelner reißt man garnichts. Nehmt mal eure rosarote Brille ab

Sklaverei ist noch nicht mal heute vollständig ausgestorben.
Die 99% sind schon immer Sklaven der 1% gewesen. Nur wissen die 1% dass die 99% besser arbeiten wenn sie einen kleinen Raum an Freiheit geniesen und denken sie seien frei. Das gilt für Tiere wie auch für Menschen ;)

Ganz nebenbei hat meine Bank heute mal wieder angekündigt den Zinssatz von 1,25 auf 1% zu senken, der angebliche Durchschnittszins in D liegt wohl bei 0,59%, direkt mal nach Scotland umgeschoben die haben noch 1,6% -.-
Einfach dumm die Sparer-Schafe. Die Inflation (ich bin überzeugt sie ist bei ~5-6%) frisst ihr Vermögen auf, während sie denken auf der Bank vermehrt sich ihr Vermögen

Zuletzt bearbeitet:
Was können wir dagegen tun? Jedem, dem etwas Menschlichkeit anhaftet möchte das es seinen Mitmenschen gut geht. Doch was können wir gegen Ungerechtigkeit machen? Damit meine ich nicht nur Amazon. Wir sind Hamster in einem Hamsterrad, gefangen in einem System wo jeder versucht seinen eigenen Vorteil zu maximieren. Das ist einerseits verständlich und nachvollziehbar, doch umso erschreckender wenn es einem so deutlich vor Augen geführt wird wie im Fall Amazon.

Woanders bestellen ist auch nicht wirklich eine Lösung. Wer gibt denn eine Garantie das die Arbeitsbedingungen woanders besser sind.

Wir sind eben nur dummes Arbeitsvieh für die Mächtigen.

Koksii schrieb:
Einfach dumm die Sparer-Schafe. Die Inflation (ich bin überzeugt sie ist bei ~5-6%) frisst ihr Vermögen auf, während sie denken auf der Bank vermehrt sich ihr Vermögen

Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, wie einfältig dieser Kommentar war, aber eine Google-Suche eröffnet dir direkt einen viel tieferen Einblick in unsere Inflationsdaten, als reine Fantasie. ;)

http://de.statista.com/themen/112/inflation/

Weißt du was? Mir ist die offizielle Statistik latte. Und das sollte sie dir auch.

Jedes mal wenn ich einkaufen gehe ist irgendwas einfach mal teilw. um 10% gestiegen und komm mir jetzt nicht mit gefühlter/ persönlicher Inflation. Das ist bei jedem der bewusst einkauft - dazu muss man kein armer Mensch sein, der auf die Preise achten muss, sondern nur ein wacher Mensch . Schau dir alleine mal die Strompreise an.

Ich weiß nicht wie man auf 1% kommt ohne jetzt Fernseher, Handys und sonstigen Elektroschrott mit einzubeziehen, der halt günstiger geworden ist. Es geht um die Dinge des täglichen Bedarfs. Jede Statistik wird geschönt, übrigens auch die der sog. "menschengemachen Klimaveränderung".

Für dich wäre 2+2 auch 5, wenn es irgendwann im Fernseher kommt, ja?

Nicht nur unterstützt man das Geldschöpfungssystem wenn man seine Kohle auf der Bank lässt sondern es verliert auch noch an Vermögen und wenn ein Bankrun stattfindet, viel Glück einer der ersten zu sein die noch was kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
meine güte, war das eine schlechte Reportage.
was da abgeht ist doch inzwischen völlig normal und sooo schlimm finde ich es auch nicht.
Amazon beauftragt eine zeitarbeitfirma 4000 Mitarbeiter für das weihnachtsgeschäft zu organisieren. ist doch logisch, dass dann Mitarbeiter aus dem Ausland kommen. wo will man sonst zeitnah 4000 Mitarbeiter herbekommen. anscheinend ist es für diese Mitarbeiter sogar noch gut hier zu arbeiten. denn über 8,50€/std + zulagen ist vollkommen ok für einen lagerarbeiter. dazu kommt noch kostenlose Unterkunft.
ich habe selbst schon in zwei große Industrieunternehmen über eine Zeitarbeit gearbeit. anders kommt man gar nicht mehr darein. natürlich habe auch ich einen zeitvertrag bekommen und als keine arbeit mehr da war, wurden die verträge nicht verlängert. wie gesagt, heutzutage alles normal.
ich habe schon ganz andere Sachen hier erlebt. zum Beispiel, dass sich firmen probearbeiter kommen lassen in der hoffung, dass man sie einstellt. nach 3-4 probearbeitstagen a 8 std wird einem gesagt, dass noch mehr probearbeiter kommen und man sich meldet, ob die reise weitergeht. nach Monaten bekommt man dann natürlich bescheid, dass man nicht eingestellt wird. sowas finde ich viel schlimmer.

meine frau arbeitet intern bei einer zeitarbeitfirma. was sie mir da manchmal erzählt ... z.b. dürfen ja seit 01.05.12 arbeiter aus Osteuropa hier bei uns arbeiten. ihr Chef hat hier 3 oder 4 kleine 2 zimmer appartment gekauft und holt sich jetzt zeitarbeiter aus tschechien (meistens irgendwelche helfer), die er dann zu fünft dort in einer dieser Wohnungen wohnen lässt und die miete dafür direkt vom lohn abzieht. ich glaube, da bezahlt jeder von den fünf Tschechen um die 200€ miete.

naja, wie gesagt, ich fand die Reportage ziemlich mies ...

Vielleicht sollte man bei solchen News die Kommentare abschalten... (Buh Zensur).

Wieder mal hat man den Eindruck, Blinde unterhalten sich über das Licht. Pseudo-sozialistisches Geschwafel allenthalben, "wir armen Ausgebeuteten..." klar zahlt man 20 €/h für nen Job den ein ein dressierter Affe erledigen könnte -.-

Zieht mal den Kopf aus den Monitor... geht raus, arbeiten und kommt nach ein paar Jahren wieder, vielleicht kommen dann zu solchen Themen auch mal sinnvolle Kommentare.

Geil das mach ich auch!!!
fünf Tchechen in eine bude, möglichst altbau.
pro tchechlein 200,-- euro miete abziehen!
5 x 200 = 1000,--
das nenn ich mal rendite!
kann man bei dem geschäft noch einsteigen?

Master of Noobs schrieb:
Eigentlich müsste man echt aufhören bei Amazon zu bestellen, bis die das eingestellt haben......wenn es nur nicht so schwer wäre da nicht einzukaufen, wegen Preis, Bequemlichkeit und Widerrufsrecht :(

MFG

Stimme Dir zu.
Werde mein Kaufverhalten auch überdenken.

Das Schlimme daran ist, dass viele im Weihnachtsgeschäft auf Zeit eingestellt wurden mit der Aussicht auf Festanstellung (das heißt bei denen vermutlich "Jahresvertrag").
Da haben sich laut meinem Hausarzt Menschen mit Lungenentzündung zur Arbeit geschleppt.
Das ist dem 21. Jhrt nicht würdig.

DiamondDog schrieb:
ist nicht in voller länger vorhanden in der mediathek... reichen wohl unsere 2X€ monatlich nicht aus!
Logisch ist das Video in voller Länge vorhanden.
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ Sendung verpasst. Es dauert eben auch etwas zeit, bis es vorbereitet wird um es dann auf den Server zu laden. Insofern ist dein Zynismus als Vorurteil zu behandeln. ÖR sind die einzigen Sender die dem Menschen Aufklärung und Informationen bringen, die auf eigener Recherche beruhen und nicht wie bei den privaten Sender irgendwo gekauft werden und sich dann noch irgendeiner Quote stellen müssen für ausreichende Werbeeinnahmen.

AMINDIA schrieb:
ÖR sind die einzigen Sender die dem Menschen Aufklärung und Informationen bringen

und der papst ist jungfrau...

@Superzero
Anscheinend hast du die Reportage nicht gesehen. Es ging hier nicht um den Lohn.
Sondern um falsche Versprechungen und die Unterbringung der Arbeiter.
Es gab mal eine kritische Reportage über ausländische Leiharbeiter bei MC Donalds.
Dort wurden die kleinen Wohnungen der Mitarbeiter kritisiert. Aber MC Donalds hat den Arbeitern keine falschen Versprechungen gemacht oder einen Sicherheitsdienst für ihre Unterkünfte beauftragt, die in ihrer Abwesenheit die Zimmer kontrollierten.
Mc Donalds hat sich sofort auf ein Interview eingelassen und Besserung gelobt.
Amazon äußert sich überhaupt nicht . Noch nicht mal Spiegel.de hat eine Antwort von dem Konzern bekommen.

nf1n1ty schrieb:
Ich gehe jetzt mal nicht darauf ein, wie einfältig dieser Kommentar war, aber eine Google-Suche eröffnet dir direkt einen viel tieferen Einblick in unsere Inflationsdaten, als reine Fantasie. ;)

http://de.statista.com/themen/112/inflation/

Mal ehrlich, die offiziellen Inflationsraten. Wie werden die berechnet?
Damit solltest Du Dich mal beschäftgen.
Um Zeit zu sparen empfehle ich Dir bei Wikipedia den Begriff "Hedonik" einzugeben. Dazu die Zusammenstellung des statistischen Warenkorbes. Da war jahrelang noch Röhrenfernseher und Videorekorder drin, weil Du die nachgeschmissen bekommen hast. Und das regelmäßig billiger. Jetzt sind es die Flachbildschirme mit entsprechenden Preisabschlägen.
Dagegen ist Energie usw. mit zu geringem Anteil vorhanden.

Ziel ist dem Staat Luft zu lassen für kommende Steuererhöhungen.
Und die werden kommen, direkt nach der Wahl.

Sicher interessanter Bericht, aber Journalistisch Fragwürdig in ein paar Details.

Vorallem wird immer wieder auf Rekord Umsatz rumgeritten != Gewinn... aber da der Gewinn aktuell nicht so hoch ist muss man
eben das Wort Rekord Umsatz nehmen, weil das zutrifft.

Einerseits aufklärend anderseits reisserisch.

morphium schrieb:
und der papst ist jungfrau...
Wie du ja zeigst, bist du nicht in der Lage eine Diskussion zu führen. Dir fehlt ja schon das Verständnis den Unterschied zwischen Frau und Mann zu erkennen. Dabei sollte dir doch das Wort Frau in Jungfrau (deutlicher geht es doch schon nicht mehr) zeigen, zu welchem Geschlecht man das Wort Jungfrau zuordnet. Da du aber nicht einmal in der Lage bist dies zu erkennen, muss man natürlich sehen, dass das Wort Papst für dich eine enorme Hürde darstellt. In dem Wort Papst ist ja nicht offensichtlich das Wort Mann zu sehen. Zur Allgemeinbildung sollte aber dazu gehören, Päpste können laut dem Diktat der Kirche eben nur Männer sein.
Ob es also einen Sinn ergibt für mich mit dir zu diskutieren, muss ich hiermit verneinen.

Vielleicht eine kleiner Erklärung. Jungfrau = weiblich, Jüngling = männlich.

Zurück
Oben