Takoru schrieb:
So, ich habe mir den Beitrag angeschaut.
Mir war klar, dass die schlechten Arbeitsbedingungen der Leiharbeiter auf de Hand lagen, doch ich war wirklich schockiert.
Die Kontrolle drang meiner Meinung nach in die Privatsphäre ein und die Security allgemein schockierte mich fast am meisten.
Der Rechtsradikalismus der Security ist wirklich nicht abzuweisen, die Fakten waren für mich in dieser Hinsicht ausreichend recherchiert. Dass Amazon solch eine Security hat ist skandalös.
Mit Sicherheit weiß Amazon, wen sie in der Security eingestellt haben. Vor denen muss man sich einfach fürchten... und das ist so beabsichtigt von Amazon.
Naja, mich hat eher der ganze Beitrag schockiert. Meiner Meinung nach hat das schon Niveau von den privaten Sendern!
Warum sollte Amazon denn den Sicherheitsdienst eingestellt haben?
Ich denke, dass die damit gar nichts zu tun haben, der ganze Ablauf wird doch alles über die Zeitarbeitsüberlassungsunternehmen geregelt.
Die sollten viel mehr als die Bösen hingestellt werden. Amazon macht doch nichts illegales, die haben einen Vertrag mit den Zeitarbeitsunternehmen und der wird anscheinend erfüllt.
Über die tatsächlichen Arbeitsbedingungen wurde doch gar nichts gesagt.
Das einzige was man, nach dem Bericht, Amazon ankreiden kann ist, dass die mit Arbeitsverträgen werben und danach über Zeitarbeit ausweichen. Das ist keine feine Sache.
Dann beschwert sich der Bericht über die Unterkünfte und die Busse, dies wurde natürlich über die Zeitarbeitsfirmen geregelt. Aber wo ist das Problem? Die Leute könnten sich doch selbst eine Wohnung mieten oder mit öffentlich Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren.
Was ja auch sehr normal ist. die wenigsten werden wohl vom Arbeitgeber eine Unterkunft oder einen Betriebsbus gestellt bekommen.
Aber vielleicht sollte Amazon mal überlegen mit seriöseren Zeitarbeitsfirmen zu arbeiten.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass ein Unternehmen mit so vielen Zeitarbeitsmitarbeitern zusammen arbeitet. In produzierenden Unternehmen ist das doch leider Normalität. Hier ist eher der Gesetzgeber gefragt.
Auch die Gesichte mit der Lohnabrechnung, was hat bitte Amazon damit zu tun? Die haben die Arbeiter nicht angestellt, also stellen die auch keine Lohnabrechnung. Amazon erhält ne Rechnung und wird das überweisen, die Abrechnung macht die Zeitarbeitsfirma.
ARD hätte eher eine Reportage über die Zeitarbeitsfirmen machen sollen, anstelle das so in den Fokus von Amazon zu stellen. Der Mann mit dem Betriebsrat ist auch lustig.
In dem einen Lager waren über 1000 Angestellte über Amazon, die können locker einen Betriebsrat wählen. Denke, der wird auch existieren. Die Leiharbeiter können nur einen Betriebsrat in dem Leiharbeitsunternehmen gründen.
Wie gesagt, ich fand das alles auf den Niveau eines Privatssenders. Ich hatte mir da ein wenig mehr Objektivität gewünscht.