News Schlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland?

christpower schrieb:
Jeder der halbwegs Denken kann, soll sich mal überlegen, welche "Wertschöpfung" durch einen Versandmitarbeiter für ein Unternehmen entsteht?
Natürlich kann man nicht jede Arbeit direkt in eine Wertschöpfungskette umrechnen. Sei es Kantine, Putzarbeiten usw. Doch auch dies muß bezahlt sein.

Jeder sollte einmal im Leben sein eigenes Unternehmen führen, dann würden viele Kommentare gleich anders aussehen.

Ohne Versandmitarbeiter kein Versand, jedes Glied in der Kette ist wichtig. Selbst die Putzfrau oder die Kantine.
Und wenn dein Mitarbeiter nicht das Geld wieder reinbringt was er kostet dann machst du was Falsch

Was fürn scheiß dieser Bericht. Hat irgendwer gesagt, dass Leiharbeiter/Lagerarbeit n toller Job sein soll? Nicht/gerad mal jede/r fünfte wird übernommen... Oh man wär schön wenns bei mir im Job so wär. Nun denn. Immerhin, die Zeitarbeitsfirmen sollten genauer unter die Luper genommen werden und ich hoffe das Amazon zumindest nach diesem Bericht Verantwortungsbewusstsein zeigt. Genug Kohle kriegen die ja rein.

P.S.: Ne Reportage über Foxconn auf ARD wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir den Beitrag angeschaut.

Mir war klar, dass die schlechten Arbeitsbedingungen der Leiharbeiter auf de Hand lagen, doch ich war wirklich schockiert.

Die Kontrolle drang meiner Meinung nach in die Privatsphäre ein und die Security allgemein schockierte mich fast am meisten.
Der Rechtsradikalismus der Security ist wirklich nicht abzuweisen, die Fakten waren für mich in dieser Hinsicht ausreichend recherchiert. Dass Amazon solch eine Security hat ist skandalös.
Mit Sicherheit weiß Amazon, wen sie in der Security eingestellt haben. Vor denen muss man sich einfach fürchten... und das ist so beabsichtigt von Amazon.

Es ist zudem traurig, dass sich Amazon zu nichts davon äußert, das wirft keinen guten Schatten über sie.

Absofort werde ich meinen Enkauf bei Amazon wirklich überdenken, das hätte ich nicht erwartet.

Daran sieht man doch, wie gut unsere Demokratie funktioniert. Das sind militärische und diskriminierende Zustände, die in einer Demokratie nichts zu suchen haben.
Der Staat hat nachzubessern, aber gewaltig. Doch passieren wird es wohl nie.

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich muss jeder für sich entschieden ob er so ein System unterstützt in dem er wenige €s spart, aber damit zu solchen Zuständen beitragt. Ich für mein Teil werde das nächste mal zwei mal überlegen ob ich bei Amazon einkaufe, es gibt genügend alternativen!

Smockil schrieb:
Ohne Versandmitarbeiter kein Versand, jedes Glied in der Kette ist wichtig. Selbst die Putzfrau oder die Kantine.
Und wenn dein Mitarbeiter nicht das Geld wieder reinbringt was er kostet dann machst du was Falsch
Bitte lies nochmal Durch was ich geschrieben habe! Die Wertschöpfungskette ist eben nicht für alle "Mitarbeiter" gleich. Somit sind Putzfrau, Kantine usw. natürlich wichtig. Als Unternehmer muß ICH eben alle Mitarbeiter bezahlen, dass muß kalkuliert sein. Wo bekommst Du für 3,50€ eine Mittagsmenü? Ich mache sicherlich nichts falsch, denn wir verdienen alle Gut :)
Weißt Du viele Mitarbeiter in einem Unternehmen Ihr Gehalt tatsächlich "verdienen". Ich möchte doch einfach nur mitteilen, daß alles bezahlt sein muss und jeder mal nachdenken sollte, was er persönlich bereit wäre seinen Mitarbeitern zu zahlen.

Ich kann Sephrons Aussage teilweise bestätigen. Ich arbeite auch bei Amazon Pforzheim und die Bedingungen sind schlecht aber manche Aussagen im Film treffen auf den Standort Pforzheim nicht zu.

In der Nachtschicht bei uns gab es nur 30 Minuten Pause bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden (Wenn man den Gehweg abzieht sind es etwa 25 Minuten). Der Mindestlohn bei den Zeitarbeitern war meines Wissens 7,78 Euro das ist der Standard für Zeitarbeitsfirmen in der Umgebung)

Aber ich habe mich mit Mitarbeitern unterhalten die in Bad Hersfeld dabei waren. Und dort waren die Arbeitsbedingungen um einiges schlechter. Mehr Kontrolle, höhere Stückzahlen, mehr Druck durch Leads, Manager usw...

@christpower: Ja du hast Recht die Ausgaben von Amazon sind komplex und hoch aber die Mittel sind da uns anständig dafür zu bezahlen (ich denke das bezweifelt hier kaum jemand)

@coral81: Die Leiharbeiter bei uns waren soweit ich gesehen habe größtenteils Dunkelhäutige oder Spanier. Man müsste schon ihre Sprache sprechen um sich mit ihnen zu unterhalten. Leider haben sie sich sehr isoliert, sonst hätte ich bestimmt den Kontakt zu ihnen aufgenommen. Deiner Meinung zu Amazon stimme ich völlig zu.

Zuletzt bearbeitet:
In dieser ARD Reportage ging es nicht um festangestellte Amazonarbeiter ,sondern um Leiharbeiter die zum größtenteils aus dem Ausland kommen. Was sagt mir das ? Ganz einfach, sie haben keine Deutschen gefunden die unter diesen Bedingungen arbeiten wollten. Kein Wunder, Stunden auf den Bus warten. Mit einem fremden das Schlafzimmer teilen. Von einem Wachpersonal überwacht werden,das sogar ins Schlafzimmer eindringt. Nö Amazon das ist Asozial, mich haben sie als Kunden verloren.
Anscheinend gibt es da Arbeiter 3. Klasse.
Weiß jemand von den festangestellten Amazonarbeiter wie die Leiharbeiter aus dem Ausland behandelt werden ?

Takoru schrieb:
So, ich habe mir den Beitrag angeschaut.

Mir war klar, dass die schlechten Arbeitsbedingungen der Leiharbeiter auf de Hand lagen, doch ich war wirklich schockiert.

Die Kontrolle drang meiner Meinung nach in die Privatsphäre ein und die Security allgemein schockierte mich fast am meisten.
Der Rechtsradikalismus der Security ist wirklich nicht abzuweisen, die Fakten waren für mich in dieser Hinsicht ausreichend recherchiert. Dass Amazon solch eine Security hat ist skandalös.
Mit Sicherheit weiß Amazon, wen sie in der Security eingestellt haben. Vor denen muss man sich einfach fürchten... und das ist so beabsichtigt von Amazon.

Naja, mich hat eher der ganze Beitrag schockiert. Meiner Meinung nach hat das schon Niveau von den privaten Sendern!

Warum sollte Amazon denn den Sicherheitsdienst eingestellt haben?
Ich denke, dass die damit gar nichts zu tun haben, der ganze Ablauf wird doch alles über die Zeitarbeitsüberlassungsunternehmen geregelt.

Die sollten viel mehr als die Bösen hingestellt werden. Amazon macht doch nichts illegales, die haben einen Vertrag mit den Zeitarbeitsunternehmen und der wird anscheinend erfüllt.
Über die tatsächlichen Arbeitsbedingungen wurde doch gar nichts gesagt.
Das einzige was man, nach dem Bericht, Amazon ankreiden kann ist, dass die mit Arbeitsverträgen werben und danach über Zeitarbeit ausweichen. Das ist keine feine Sache.

Dann beschwert sich der Bericht über die Unterkünfte und die Busse, dies wurde natürlich über die Zeitarbeitsfirmen geregelt. Aber wo ist das Problem? Die Leute könnten sich doch selbst eine Wohnung mieten oder mit öffentlich Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren.
Was ja auch sehr normal ist. die wenigsten werden wohl vom Arbeitgeber eine Unterkunft oder einen Betriebsbus gestellt bekommen.

Aber vielleicht sollte Amazon mal überlegen mit seriöseren Zeitarbeitsfirmen zu arbeiten.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass ein Unternehmen mit so vielen Zeitarbeitsmitarbeitern zusammen arbeitet. In produzierenden Unternehmen ist das doch leider Normalität. Hier ist eher der Gesetzgeber gefragt.

Auch die Gesichte mit der Lohnabrechnung, was hat bitte Amazon damit zu tun? Die haben die Arbeiter nicht angestellt, also stellen die auch keine Lohnabrechnung. Amazon erhält ne Rechnung und wird das überweisen, die Abrechnung macht die Zeitarbeitsfirma.

ARD hätte eher eine Reportage über die Zeitarbeitsfirmen machen sollen, anstelle das so in den Fokus von Amazon zu stellen. Der Mann mit dem Betriebsrat ist auch lustig.
In dem einen Lager waren über 1000 Angestellte über Amazon, die können locker einen Betriebsrat wählen. Denke, der wird auch existieren. Die Leiharbeiter können nur einen Betriebsrat in dem Leiharbeitsunternehmen gründen.

Wie gesagt, ich fand das alles auf den Niveau eines Privatssenders. Ich hatte mir da ein wenig mehr Objektivität gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Stiegl-Killer schrieb:
Naja, mich hat eher der ganze Beitrag schockiert. Meiner Meinung nach hat das schon Niveau von den privaten Sendern!

Warum sollte Amazon denn den Sicherheitsdienst eingestellt haben?
Ich denke, dass die damit gar nichts zu tun haben, der ganze Ablauf wird doch alles über die Zeitarbeitsüberlassungsunternehmen geregelt.

Die sollten viel mehr als die Bösen hingestellt werden. Amazon macht doch nichts illegales, die haben einen Vertrag mit den Zeitarbeitsunternehmen und der wird anscheinend erfüllt.
Über die tatsächlichen Arbeitsbedingungen wurde doch gar nichts gesagt.
Das einzige was man, nach dem Bericht, Amazon ankreiden kann ist, dass die mit Arbeitsverträgen werben und danach über Zeitarbeit ausweichen. Das ist keine feine Sache.

Dann beschwert sich der Bericht über die Unterkünfte und die Busse, dies wurde natürlich über die Zeitarbeitsfirmen geregelt. Aber wo ist das Problem? Die Leute könnten sich doch selbst ein Wohnung mieten oder mit öffentlich Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren.
Was ja auch sehr normal ist. die wenigsten werden wohl vom Arbeitgeber eine Unterkunft oder einen Betriebsbus gestellt bekommen.

Aber vielleicht sollte Amazon mal überlegen mit seriöseren Zeitarbeitsfirmen zu arbeiten.
Ich finde es auch nicht schlimm, dass ein Unternehmen mit so vielen Zeitarbeitsmitarbeitern zusammen arbeitet. In produzierenden Unternehmen ist das doch leider Normalität. Hier ist eher der Gesetzgeber gefragt.

Auch die Gesichte mit der Lohnabrechnung, was hat bitte Amazon damit zu tun? Die haben die Arbeiter nicht angestellt, also stellen die auch keine Lohnabrechnung. Amazon erhält ne Rechnung und wird das überweisen, die Abrechnung macht die Zeitarbeitsfirma.

ARD hätte eher eine Reportage über die Zeitarbeitsfirmen machen sollen, anstelle das so in den Fokus von Amazon zu stellen. Der Mann mit dem Betriebsrat ist auch lustig.
In dem einen Lager waren über 1000 Angestellte über Amazon, die können locker einen Betriebsrat wählen. Denke, der wird auch existieren. Die Leiharbeiter können nur einen Betriebsrat in dem Leiharbeitsunternehmen gründen.

Wie gesagt, ich fand das alles auf den Niveau eines Privatssenders. Ich hatte mir da ein wenig mehr Objektivität gewünscht.

Amazon hat über das Arbeitsamt die Leute eingestellt mit der Info reguläre Amazonbeschäftigte. Als die vermeintlichen Amazonmitarbeiter ( teilweise aus Spanien) in Deutschland ankamen, ne is nicht, unterschreibt das hier, fertig. Das war und ist Asozial von Amazon, fertig und nichts anderes.

Da stimme ich dir zu, das ist nicht die feine Art, aber das hab ich auch in meinem Post erwähnt.

ich hab mir die doku mal angesehen. grundsätzlich muss ich sagen, ist mein fernseher kaputt, oder aber in der doku geht es gar nicht um schlechte arbeitsbedingungen. was behandelt wurde:

- wie amazon an ausländische leiharbeiter kommt
- wie leiharbeiter in bussen von a nach b gebracht werden (oder auch nicht, weil kein platz im bus ist)
- wie leiharbeiter neben der arbeit leben (welche unterkunft gestellt wird etc.)
- wie leiharbeiter von einer möglicherweise unwesentlich rechtsradiaken sicherheitsfirma überwacht wird

was in der doku fehlt sind die arbeitszustände WÄHREND der arbeit. vielmehr beleuchtet die doku wie menschen denen es schlecht geht angelockt werden und wie man aus ihrer not, gepaart mit einschüchterung "alles" mit ihnen machen kann. ob und in wie weit amazon davon kenntnis hat, weiß nur amazon. die zeitarbeitsfirma hingegen hat auf jeden fall was damit zu tun und nutzt diese menschen aus. aber wer würde schon eine doku über treckkwalder gucken oder wie die hießen?

aber müssen wir unbedingt auf ein großes unternehmen schauen oder auf die ausländer, haben wir nicht missstände vor der eigenen haustür? nehmen wir einen menschen der hartz4 bekommt. nicht so ein eingefleischter sozialschmarozer, sondern jemand der sozialleistungen bekommt, weil es für ihn keine arbeit gibt. diesem menschen wird vom jobcenter eine arbeit angeboten. natürlich läuft das ganze über eine zeitarbeitsfirma ab oder über einem personaldienstleister. beides sind kopfgeldjäger, den begriff sollte jeder kennen. egal wo unsere fiktive person hin beordert wird, dort bietet man ihn eine ungelernte stelle an, für einen hungerlohn. unsere fiktive person hat aber einen ordentlichen beruf gelernt um genau so einen sch*** job nie machen zu müssen. die leute am anderen ende des schreibtisches erklären die arbeit und erkennen schon am gesichtsausdruck dass das nicht zusagt. sofort wird darauf hingewiesen, dass bei ablehnung die leistung um 30% des maßgeblichen regelsatzes für die dauer von 3 monaten gekürzt werden. da unsere fiktive person nicht irgendwann bei peter zwegat landen will, muss er diese stelle annehmen. am ende des monats hat er weniger geld als mit hartz4, aber weil er aus der statistik ist, freuen sich alle. alle, nein. er sicher nicht, denn in der ard sieht er einen bericht über fachkräftemangel. kein wunder, wenn wir unsere fachkräfte im winter zum hecken schneiden schicken.

ok, dieser vergleich hinkt ein wenig. man kann davon ausgehen dass niemand die wohnung der fiktiven person durchsucht und er kann auch in ruhe kaffee trinken, aber sonst.

ich finde es immer wieder erstaunlich wie viele leute, auch in diesem forum, mit neuestem und teuersten geräten prozzen können. aber der durchschnittsbürger verdient keine 2000 auf die kralle, nicht mal 1500. ich glaube vielen hier machen sich gar kein bild von der welt da draußen. ihr habt einen halbwegs guten job, das geld stimmt auch (mehr könnte es immer sein) und dann kommt so eine doku. da haben wir dann die eine seite die total entsetzt ist und die andere die das für schwachsinn hält. die wahrheit liegt irgendwo dazwischen.

Und wie Amazon etwas dafür kann: Die ziehen diese Geschäfts-Praktik doch jedes Jahr zum neuen durch. Als ob die dann von den Missständen überhaupt nichts mitbekommen hatten..

Auch wenn es bei vielen anderen Zeitarbeitsfirmen ähnlich ausschauen wird, ist das Beispiel von Amazon doch sehr extrem aufgrund des genannten Sicherheitsdienstes. Ich glaube auch kaum, dass der Sicherheitsdienst nun zum ersten Mal eingestellt wurde. Denen muss das ganze doch schon bewusst gewesen sein, nur haben sie versucht es zu vertuschen. Daher halte ich es auch für richtig, dass dies genau am Beispiel von Amazon dargelegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Master of Noobs schrieb:
Eigentlich müsste man echt aufhören bei Amazon zu bestellen, bis die das eingestellt haben......wenn es nur nicht so schwer wäre da nicht einzukaufen, wegen Preis, Bequemlichkeit und Widerrufsrecht :(
MFG

Hab bei amazon die letzten 10 Jahre gerade mal drei Artikel bestellt:

Einen Subwoofer-LSP von Magnat,
eine Sattelstütze 500 mm lang,
ein Buch.

Sonst nix. ( Letzte Bestellung vor 3 oder 4 Jahren mal ) Das Postfach wird regelmässig voll gespammed )

Bestellen werde ich dort sicher nix mehr. Unsympathischer Laden - taugt mir nicht.

Hat jemand nen Link für den Beitrag? Bei der ARD Mediathek ist der Beitrag noch nicht. Bin gerade erst von der Arbeit heim gekommen und würde mir das gerne noch anschauen.Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also eins steht fest: mit der Security-Firma "Hess" hat sich Amazon Imagetechnisch n richtig dickes Ei gelegt.

Da gibts so n schönen Amispruch für: when shit hits the fan =)

Zurück
Oben