Dazu fällt mir nur eines ein:
Wir, die Konsumenten hätten im Zweifelsfall die Macht etwas zu ändern. Sei es bei der Wahl einer Partei oder bei der Wahl nach meinem Händler des Vertrauens. Wir könnten bestimmen, wo es hin geht. Leider ist dieses viele Gerede hier nur wirklich heiße Luft und weniger die Aussagen eines Amazon Mitarbeiters.
Denn die Äußerung, die Sephron hier über den Stundenlohn tätigt, den Amazon zahlt. Dieser deckt sich mit einem für die Branche üblichen Tarifvertrag. Es gibt sogar eine Beschreibung der Lohngruppen in Tarifverträgen und dort ist das einfache Zusammenstellen von Waren nun einmal die am niedrigsten eingestufte Tätigkeit L1. Wer mag, kann ja mal googlen, wie hoch in der Lohngruppe L1 im Groß- oder Einzelhandel der Stundenlohn ist. Ach, ich füge euch einfach ein Link bei, in dem ihr bei Interesse selbst schauen könnt.
Klick mich
Womit wir wieder bei dem Punkt wären, wir könnten es ändern. In diesem Fall durch aktive Teilnahme an Streiks oder ähnlichen Aktionen von der zuständigen Gewerkschaft. Aber wir schliessen lieber, wie immer die Augen, weil es betrifft mich ja nicht.
Und der Stundenlohn von 8,52€ aus dem Video wird auf der Ebene der Leiharbeitnehmer gezahlt. Und die sind nun einmal nicht angestellt bei Amazon, sondern bei ihrem Verleiher. Auch hier versuchen seit Jahren sich die Gewerkschaften für Equal Pay stark zu machen, jedoch wieder das gleiche Bild: wir schliessen lieber die Augen, weil es betrifft mich nicht.
Hinzukommt, daß diese Entlohnung von 8,52€ zumindest über dem geforderten Mindestlohn liegt, den Gewerkschaften von der Regierung fordern.
Eine weitere Meinung von mir ist, Leiharbeit gehört verboten, daß ist moderne Sklaverei, solange es nicht flächendeckend Gleiche Arbeit = Gleicher Lohn gibt.
Fragen? Gerne...werde versuchen diese zu beantworten.