News Schlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland?

elmex201 schrieb:
Eben! Von was werden die Pensionen, Krankengelder etc bezahlt?

ähm, ich meinte das anders... wenn die beamten einen teil ihres verdienstes für die pension abdrücken müssten, was würde passieren? dieser betrag würde auf den monatlichen verdienst aufaddiert werden... und was haben wir steuerzahler dann davon? nichts!

Strapsinator schrieb:
Ich habe eben auch den Kurzbericht im Fernsehen gesehen.

1. Ich arbeite auch in einem (sehr) großen Unternehmen.
2. Ich muss auch eine vorgegebene Leistung erbringen. Nicht immer gelingt dies. Dann gibt es auch Druck.
3. Meine Leistung wird auch überwacht.
4. Auch ich habe von 30 Minuten Mittagspause effektiv 15 Minuten.
5. Auch ich war zunächst in einem befristeten Arbeitsverhältnis angestellt. Länger, als dies gesetzlich erlaubt gewesen wäre.
6. Niemand wird dazu gezwungen irgendwo zu arbeiten. Wem das eigene Unternehmen nicht gefällt, kann jederzeit kündigen.
Kann dir nur recht geben... ich schließe mich mal deiner Aufzählung an:
1.) Arbeite auch in einem sehr großen Unternehmen
2.) muss ich natürlich auch leistung erbringen und diese wird überwacht... Arbeitspläne gibt es ja fast überall und sind eher üblich, dies ist in der Etnwicklung nicht anders.
3.) Meine Leistung wird auch überwacht. => Ist ja logische Folgerung aus 2, sonst wären Arbeitspläne sinnlos... es ist eine freie Marktwirtschaft!
4. Ich kann quasi so lange pause machen wie ich möchte, allerdings ab 8 Stunden muss ich min. 30 Minuten nehmen. Ab 8Stunden sind es mein ich 42 Minuten. Diese sind gesetzlich vorgeschrieben. Ich würde oft gern nur 30 Min nehmen auch > 8h und habe kein Problem damit. Wie gesagt, ich kann frei wählen (eben nur nicht weniger als gesetzlich). Dies ist sehr schön, würden aber denke ich viele nicht nutzen um ewig Pausen zu machen. Man möchte ja auch irgendwann heim?!
5. Normaler Vertrag und keine Erfahrung mit Zeitarbeit / Leiharbeit.
6. Niemand wird dazu gezwungen irgendwo zu arbeiten. Wem das eigene Unternehmen nicht gefällt, kann jederzeit kündigen. => sehe ich genau so. Egal wieviel man verdient. Man kann immer auch wo anders Arbeit suchen und finden. Das es problematischer im unteren Gehaltsbereich ist, das ist selbstverständlich, allerdings nicht unmöglich. Wer Fleißig ist kann sich auch als Erwachsener weitere Bildung aneignen um "bessere" Arbeiten zu verrichten. Wer dies bis ins hohe alter versäumt hat, kann nicht die komplette Schuld daran anderen in die Schuhe schieben. Es ist freilich anstrengend, aber heut zu Tage machen dies einige und es bleibt jedem selbst überlassen.

Manche Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Man kann nicht von Kündigung sprechen, wenn man nur für dir Weihnachtszeit eingestellt ist und ein klares Ablaufdatum im Vertrag hat.

Das wirklich verheerende sind übrigens in meinen Augen die Zeitarbeitsfirmen. Direkt über Amazon liegt der Stundenlohn bei 10,xx €, über die Zeitarbeit kriegt man z.B. 8,19€ und keine Fahrtkostenerstattung, gar nichts (Mag Unterschiede geben).

Ich habe nie bei Amazon gearbeitet, habe aber guten Kontakt zu Leuten die dort arbeiten. Wenn ich überlege was ich als Student schon für Arbeiten für 7.50€ gemacht habe sind das wirklich gute Zustände dort.

feodor schrieb:
Das wirklich verheerende sind übrigens in meinen Augen die Zeitarbeitsfirmen. Direkt über Amazon liegt der Stundenlohn bei 10,xx €, über die Zeitarbeit kriegt man z.B. 8,19€ und keine Fahrtkostenerstattung nichts (Mag Unterschiede geben).

8.52 gibts als Leiharbeiter bei Amazon

Irgendwie witzig das sich auf einmal soviele neue und alte Mitglieder (mit wenigen Posts) zu wort melden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Naja , die Leads bei Amazon haben es eben nicht einfach ^^

Die Forenexperten sagen doch, Amazon gehört zu den Guten: Also ist das bestimmt übertrieben dargestellt!

racer3 schrieb:
Aber leider fahren ein Großteil der Menschen hierzulande voll auf diese inszeniert dramatischen Berichte ab und sind dann im ach so Empört.
Traurig.

Es geht ja leider nur noch um Schlammschlachten... das interessiert den "Pöbel" nun einmal.
Egal ob Ekelcamp auf RTL oder sonst wen/etwas nieder machen... immer "DRAUF HAUEN"... das wollen doch alle sehen.

Traurige Gesellschaft. Gibt übrigens gute Soziallektüre die sich mit dem Thema der "Verrohung unserer Gesellschaft" beschäftigt...

=> Fazit: Die Masse hat so viel Stress und Probleme, dass sie unbedingt andere sehen wollen, denen es schlechter geht, somit können sie sich über diese Leute lustig machen und Emporheben.
Anders gesagt: Brot und Spiele (Römer-Zeit)
Ergänzung ()

Smockil schrieb:
8.52 gibts als Leiharbeiter bei Amazon

Das ist doch in Ordnung?!
Habe als Ferienjobber bei einer Leiterplattenfirma auch nur 8€ bekommen...

Dazu fällt mir nur eines ein:

Wir, die Konsumenten hätten im Zweifelsfall die Macht etwas zu ändern. Sei es bei der Wahl einer Partei oder bei der Wahl nach meinem Händler des Vertrauens. Wir könnten bestimmen, wo es hin geht. Leider ist dieses viele Gerede hier nur wirklich heiße Luft und weniger die Aussagen eines Amazon Mitarbeiters.

Denn die Äußerung, die Sephron hier über den Stundenlohn tätigt, den Amazon zahlt. Dieser deckt sich mit einem für die Branche üblichen Tarifvertrag. Es gibt sogar eine Beschreibung der Lohngruppen in Tarifverträgen und dort ist das einfache Zusammenstellen von Waren nun einmal die am niedrigsten eingestufte Tätigkeit L1. Wer mag, kann ja mal googlen, wie hoch in der Lohngruppe L1 im Groß- oder Einzelhandel der Stundenlohn ist. Ach, ich füge euch einfach ein Link bei, in dem ihr bei Interesse selbst schauen könnt. Klick mich
Womit wir wieder bei dem Punkt wären, wir könnten es ändern. In diesem Fall durch aktive Teilnahme an Streiks oder ähnlichen Aktionen von der zuständigen Gewerkschaft. Aber wir schliessen lieber, wie immer die Augen, weil es betrifft mich ja nicht.

Und der Stundenlohn von 8,52€ aus dem Video wird auf der Ebene der Leiharbeitnehmer gezahlt. Und die sind nun einmal nicht angestellt bei Amazon, sondern bei ihrem Verleiher. Auch hier versuchen seit Jahren sich die Gewerkschaften für Equal Pay stark zu machen, jedoch wieder das gleiche Bild: wir schliessen lieber die Augen, weil es betrifft mich nicht.
Hinzukommt, daß diese Entlohnung von 8,52€ zumindest über dem geforderten Mindestlohn liegt, den Gewerkschaften von der Regierung fordern.

Eine weitere Meinung von mir ist, Leiharbeit gehört verboten, daß ist moderne Sklaverei, solange es nicht flächendeckend Gleiche Arbeit = Gleicher Lohn gibt.

Fragen? Gerne...werde versuchen diese zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
gx7 schrieb:
Irgendwie witzig das sich auf einmal soviele neue und alte Mitglieder (mit wenigen Posts) zu wort melden. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

du bist mit 39 posts ja das perfekte beispiel... :evillol:

Nightmare25 schrieb:
Nicht nur an den Politikern, ich möchte mal hinter vorgehaltener Hand behaupten das mittlerweile sogar die Gewerkschaften mit der Industrie ins Bett geht. Kaum beginnt ein Arbeitskampf ist er auch schon zuende, dann wird behauptet man hat hart gekämpft und ein gutes Ergebnis erzielt das nichtmal die Teuerungsrate bremst. Das gillt natürlich nicht für alle Gewerkschaften aber für einige. In Deutschland gibt es so einige Baustellen, aber mit CDU und FDP werden wir diese mit Sicherheit nicht loß.

Hast Du Dir mal den gewerkschaftlichen Organisierungsgrad in einigen Bereichen angeschaut?
Welches Ergebnis erwartest Du, wenn nichtmal 5% aller Arbeiter in einer Branche streiken?
Oder noch besser: Wenn die gewerkschaftliche Organisation der Arbeiter in Betrieben wie Amazon gezielt im Keim erstickt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade das zweiminütige Video angeschaut. Das mit den 15 Tagen arbeiten am Stück kann wirklich Realität sein in bestimmten Bereichen, und ich finde da wirds wirklich bedenklich...

Sephron schrieb:
Davon abgesehen, stellt man es in Relation zur Arbeit, die man dort als "Versandmitarbeiter" verrichtet, begreif ich das Problem der Leute nicht. Du brauchst kein können und kein Talent für irgendetwas dort. 60-80% der TIER 1 Arbeiten sind stumpfe Fließbandarbeiten, die jeder Zombie verrichten könnte. Und von der Weihnachtszeit abgesehen, anstrengend ist das nicht. Und da soll man wirklich mehr als 10 Euro für zahlen? Ernsthaft?

ERNSTHAFT! JA!

Weil es immernoch keine Zombies sind, die diesen Job verrichten, sondern Menschen, bestenfalls mit Familie die ebenfalls versorg werden muss....

feodor schrieb:
Habe mir gerade das zweiminütige Video angeschaut. Das mit den 15 Tagen arbeiten am Stück kann wirklich Realität sein in bestimmten Bereichen, und ich finde da wirds wirklich bedenklich...

Sagte der Reporter oder der Betriebsseelsorger. Die Frage lautet doch an dieser Stelle: wurde jemand gezwungen oder hat er dies freiwillig gemacht?

Seehawk schrieb:
Wenn es mir nicht gefällt dort zu arbeiten und ich zu wenig Geld verdiene, warum arbeite ich dann für diese Firma? Ja, ich bestelle dort weiterhin den genau die gleiche Diskussion gab es auch über GLS ect. und dennoch wird statt Postversand GLS genommen weils billiger ist.
Ich bin seit Jahren beruflich bedingt jeden Tag zwischen 12 und 16 Stunden im Internet und lese sehr viel... Aber dein Kommentar ist das mit Abstand dämlichste was ich in all dieser Zeit jemals gelesen habe.

Biertrinker schrieb:
Ich bin seit Jahren beruflich bedingt jeden Tag zwischen 12 und 16 Stunden im Internet und lese sehr viel... Aber dein Kommentar ist das mit Abstand dämlichste was ich in all dieser Zeit jemals gelesen habe.

er hat aber zum teil recht, GLS wird bei den Firmen deshalb genommen, weil es halt am billigsten ist.

für den Endkunden spielt GLS nicht die große Rolle, aber bei großaufträgen bei Firmen sind die dick im Geschäft.

den Rest kannst du von Ihm aber wirklich in die Tonne kloppen, da hast du wieder recht.

DiamondDog schrieb:
ERNSTHAFT! JA!

Weil es immernoch keine Zombies sind, die diesen Job verrichten, sondern Menschen, bestenfalls mit Familie die ebenfalls versorg werden muss....

Das da 1000 Faktoren dahinter stecken können wieso ein Mensch weiß Gott wieviel Geld "bräuchte" sollte ja klar sein. Aber verzeih mir die böse Frage: Ist es das Problem des Arbeitsgebers, wenn er einen doch relativ okayen Lohn im Verhältnis zur geleisteten Arbeit zahlt, es dem Arbeitnehmer aber nicht reicht um seine 5 köpfige Familie durchzufüttern? Also irgendwie kann diese Variante so auch nicht "richtig" sein.
Ich kann auch nur von mir selber reden, aber mir reicht das Geld zum Leben. Wie schon geschrieben, reich werde ich nicht, groß was Ansparen ist da auch auf keinen Fall drinnen. Aber ich verhungere nicht, ich habe einen Kleinwagen, eine gemütliche Wohnung und muss mir keine JA-Produkte oder sonstige Discount-Artikel kaufen. Und das alles von 9,65 die Stunde.

gx7 schrieb:

Glaub mir, Amazon hat es nicht nötig hier irgendwelche PRO-Amazon-Leute zum Diskutieren abzustellen. Ich tu das hier gerade in meiner Freizeit und nicht in meiner Arbeitszeit. Glaub es oder nicht, aber es gibt auch zufriedene Amazon-Mitarbeiter, der Grund warum man von denen nichts mitbekommt liegt hauptsächlich daran das nur die ewigen Hater zu Wort kommen und diese eben die lautere und größere Fre... pardon, Mundwerk haben.

Zuletzt bearbeitet:
Sephron schrieb:
Ich kann auch nur von mir selber reden, aber mir reicht das Geld zum Leben. Wie schon geschrieben, reich werde ich nicht, groß was Ansparen ist da auch auf keinen Fall drinnen. Aber ich verhungere nicht, ich habe einen Kleinwagen, eine gemütliche Wohnung und muss mir keine JA-Produkte oder sonstige Discount-Artikel kaufen. Und das alles von 9,65 die Stunde.

Wieviele Stunden in Woche Arbeitest du denn, bzw. was hast du für Ausgaben für deinen Wagen und deine Wohnung?

Du kannst dir nichts ansparen? AHA! Was machst du wenn dein Wagen in die Werlstatt muss?
Dein Lohn reicht gerade mal um eine Alltagskosten zu decken und du dir nichts ansparen kannst.

Sephron schrieb:
...
Aber ich verhungere nicht, ...

Na, das wär ja noch "schöner"!
Schlagzeile Bild: bei Arbeitgeber xyz sind im vorigem Jahr mehrere Arbeitnehmer (ca. 75% der Belegschaft) verhungert. :D

Zuletzt bearbeitet:
Sephron schrieb:
.

"Amazon ist klassischer Versandhandel, wie Otto und muss deshalb natürlich auch nach Versandhandelstarif bezahlen. Amazon ist der Lohndrücker der Branche, denn während Otto und Neckermann faire Löhne nach Tarif bezahlen, hält man bei Amazon scheinbar wenig von gerechter Bezahlung. Während nach Tarif für den Großteil der Lager-Arbeiten im Versandhandel zwischen 11,47€ und 11,94€ Einstiegsgehalt gezahlt wird schickt Amazon seine Mitarbeiter mit einem Gehalt von 9,65€ bis 11,12€ nach Hause."

Ich würde mir mal ein paar Gedanken machen, du kriegst weniger Gehalt als bei der Konkurrenz und hast mehr Stress und mehr Arbeit. Abgesehen davon fährt Amazon ein HIRE und FIRE Prinzip, die kaum ein anderes Unternehmen fährt ;-)

Naja wo ist heutzutage noch ein arbeitsplatz wo man mit einem laecheln hingeht... wirds sich auch nix aendern in der arbeitspolitik momentan werde auch weiter bei amazon bestellen sind numal einer der besten online haendler wo zu 98%der preis stimmt,seltend mal im normalen handel guenstigere preise gesehen und dort gekauft, und bei amazon kommt das paket auch meist am naechsten tag.

Und kameraueberwachung zwecks diebstahl denk ich mal ist bei solch einem unternehmen angebracht
Ergänzung ()

Naja wo ist heutzutage noch ein arbeitsplatz wo man mit einem laecheln hingeht... wirds sich auch nix aendern in der arbeitspolitik momentan werde auch weiter bei amazon bestellen sind numal einer der besten online haendler wo zu 98%der preis stimmt,seltend mal im normalen handel guenstigere preise gesehen und dort gekauft, und bei amazon kommt das paket auch meist am naechsten tag.

Und kameraueberwachung zwecks diebstahl denk ich mal ist bei solch einem unternehmen angebracht

Zurück
Oben