News Schlechte Arbeitsbedingungen bei Amazon Deutschland?

Kurz zum Lohnvergleich:

Ich studiere an einer "Hochschule der Wirtschaft" (Google hilft ;-)).
Dort gibt es für einige Vorlesungen (z. B. Mathe und Programmierung), bei dem Leute aus dem vorherigen Jahrgang helfen. Quasi: 3. Semestlern Helden Ersties.
Stundenlohn 15€/Stunde :D

Nach erfolgreichen Studium wird man meistens verpflichtend im Unternehmen übernommen und kann mit einer 4 vorne (p. Jahr) fest rechnen.

/Off-Topic

B2T: Werd's mir mal heute Abend anschauen, da ich RIESEN-Amazon-Fan bin :-)

Ich bin selbst Leiharbeiter und das seit fast "gute" 8 Monate.
In der Firma, wo wir unseren Projekt-Ort angestellt sind, sind dort auch über 60% Leiharbeiter.
Wir verdienen gerade mal 7,89€ pro Stunde....:mad:
versuche grade mein Geld zu sparen, damit ich bald ne eigene Wohnung habe und gleich danach dort kündigen werde.:(

Ribery88 schrieb:
...
denn während Otto und Neckermann faire Löhne nach Tarif bezahlen, ...

Naja, iss halt nur so,
daß beides Otto-Versandhandel ist.

... Die Insolvenzverwalter gaben am 22. November 2012 bekannt, dass der ehemalige Konkurrent Otto-Versand die Rechte an der Marke "Neckermann.de" in Deutschland und deren Eigenmarken sowie die Rechte an den Internet-Auftritten erworben hat. Außerdem werde Otto auch Zugang zu Adressdaten der Neckermann-Kunden erhalten, um werben zu können.[8] Seit dem 4.2.2013 betreibt der Otto-Versand einen Onlineshop unter neckermann.de...
Nur Neckemann Reisen ist noch im "ursprünglichem Zustand".

Zuletzt bearbeitet:
unknown7 schrieb:
Aktuell steigen die Löhne in D aber zu wenig. Nordische Länder (Dänemark / Norwegen ...) und auch die Schweiz beschweren sich schon, dass D das neue T (oder CZ wenn du so willst) ist. Also inzwischen zum Billiglohnland wird.

machen se doch schon...viel gehen ins ausland und lassen es da billig produzieren.
und wenn eine deutsche Frima nich ein midestlohn zahlt..also nicht mehr zahlen möchte das sie dann denken das sie ihre firma neu im ausland aufbauen..würde ich als Staat eine schöne geld strafe an die firma verrichten. " was sie wollen deutsches produkt im ausland herstellen und nicht in deutschland" 1. würde ich eine schöne geld summe verlangen. und dann darf des produkt nicht mehr made in germnay heißen.

noch was. kann auch nicht sein das was in germany hergestellt wird teuer ist als wenn man es im ausland billig kaufen kann. sollte doch anderesrum sein. ins Ausland teuer verkaufen..und für uns im land müsste es billiger sein.

zb. iphone 5 in London billiger als hier in Deutschland darf auch nicht sein. verstehe ich nicht.

aber ok zurück zu amazon.. und amazon ist nicht der einzige Denken wir mal an Lidl..war auch nicht besser. dann hätten wir noch die ganzen call center. und und und.

sollen doch Die Bosse mal weniger geld in ihre eigende tasche stecken..und anständig ihre Angestellten bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch von der Politik so gewollt...5-6€ die Stunde und 450€ Basis, mehr gibts nicht, und der dank der unternehmen an die poltik sieht man in der Arbeitslosenstatistik, die, welch wunder "Die beste seit 20 Jahren ist" und der Konservative Immobilieneigentümer "is doch super, wähl ich" :D

Wie sagen die Politiker in Wahlkampf immer wieder gerne (mehrere Parteien)? "Arbeit muss sich wieder lohnen!" Das tut sie am Ende immer - nämlich dem, der andere ausnutzt und am langen Arm verhungern lässt. Deutschland wird irgendwann wieder für die großen Firmen attraktiv, wenn der Durchschnittslohn in den nächsten Jahren weiter stagniert bzw. (inflationsbereinigt) fällt.

Blaffi schrieb:
Ich bin selbst Leiharbeiter und das seit fast "gute" 8 Monate.
In der Firma, wo wir unseren Projekt-Ort angestellt sind, sind dort auch über 60% Leiharbeiter.
Wir verdienen gerade mal 7,89€ pro Stunde....:mad:
versuche grade mein Geld zu sparen, damit ich bald ne eigene Wohnung habe und gleich danach dort kündigen werde.:(

Dann bist du aber als Helfer angestellt.
Ich arbeite selber seit über 2 Jahren als Leiher, und kann mich nicht beklagen.
Ich habe als Facharbeiter den gleichen Lohn, wie Leute die fest in einer Firma angestellt sind.
Ich kann auch die Vorurteile über Leiher hier nicht Nachvollziehen.
Gleicher Lohn bei Gleicher Arbeit ist in der Zeitarbeit schon lange üblich, Voraussetzung man hat den Facharbeiterabschluss.
Ich habe auch den gleichen Urlaubsanspruch wie ein Festangestellter, bekomme Urlaubs und Weihnachtsgeld. Von daher ist man als Leiher nicht schlechter gestellt.

Ribery88 schrieb:
Während nach Tarif für den Großteil der Lager-Arbeiten im Versandhandel zwischen 11,47€ und 11,94€

Vergiss das mal schnell wieder, Lagertätigkeiten = Niedriglohnsektor (sprich alles unter 9.60€) sehr selten das Firmen mehr bezahlen (hab ne ausbildung Fachkraft Lagerwirtschaft) zum Glück hab ich Umgelernt
Ergänzung ()

patty1971 schrieb:
Gleicher Lohn bei Gleicher Arbeit ist in der Zeitarbeit schon lange üblich, Voraussetzung man hat den Facharbeiterabschluss.
Ich habe auch den gleichen Urlaubsanspruch wie ein Festangestellter, bekomme Urlaubs und Weihnachtsgeld. Von daher ist man als Leiher nicht schlechter gestellt.

Schmar keinen Blödsinn, 99,99 % der Zeitarbeitsfirmen stellen Facharbeiter nur als Helfer an. Es zählt nicht was du gelernt hast sondern als was dich der Kunde bucht. Laut Tarifvertrag steht dir ein Weihnachtsgeld bzw. Urlaubsgeld zu das Beträgt nach einem Jahr 150€. Das Problem als Zeitarbeiter ist eher das das du Quasi von heute auf morgen jederzeit abbestellt werden kannst.

Smockil schrieb:
Vergiss das mal schnell wieder, Lagertätigkeiten = Niedriglohnsektor (sprich alles unter 9.60€) sehr selten das Firmen mehr bezahlen (hab ne ausbildung Fachkraft Lagerwirtschaft) zum Glück hab ich Umgelernt

Komisch, die Lagerarbeiter von meinem Arbeitgeber bekommen mehr!

Smockil schrieb:
Schmar keinen Blödsinn, 99,99 % der Zeitarbeitsfirmen stellen Facharbeiter nur als Helfer an. Es zählt nicht was du gelernt hast sondern als was dich der Kunde bucht. Laut Tarifvertrag steht dir ein Weihnachtsgeld bzw. Urlaubsgeld zu das Beträgt nach einem Jahr 150€. Das Problem als Zeitarbeiter ist eher das das du Quasi von heute auf morgen jederzeit abbestellt werden kannst.

Keine Ahnung woher du deine Weisheit hast, aber ich habe schon in mehreren Zeitfirmen gearbeitet, und komischerweise wurde ich nie als Helfer eingestellt. Sobald du einen Facharbeiter vorlegst, sind die Firmen verpflichtet Tarif zu zahlen. Das ist sogar in den Tarifverträgen der Zeitfirmen so festgelegt. Ich werde ihn mal heraussuchen.

Zum werten Herrn "Sephron" (verlinkt auf der CB Startseite):

Sephron

Letzte Aktivität
Heute 18:12

Mensch, Amazon verkauft uns doch nicht für blöd. Man muss nicht Psychology studiert haben um damit dieser Beitrag für "auffällig" gehalten wird. Es ist lustig und putzig wie plötzlich Führsprecher mit ganz wenigen Posts ihren Senf darlegen. Ich persönlich halte diese Posts und insbesondere den des Herrn Sephron als einen schlecht umgesetzten Versuch "gut Wetter" zu machen. Wer Zeit und Lust hat könnte diese auffälligen Posts wissenschaftlich näher analysieren. Mir ist das egal. Wisst ihr warum? Ich werde trotzdem weiter bei Amazon bestellen, da mir klar ist das es billige Arbeitssklaven braucht damit ich möglichst billig Waren bestellen kann. Dies ist ausnahmsweise nicht ironisch gemeint. Ich bin ausgesprochen egoistisch und es ist mir egal wie es Leuten geht die ich nicht kenne. Ich will hauptsächlich das es MIR, nur mir allein (und meiner Familie) richtig gut geht.

PS: Zeitarbeitsfirmen sind Zecken und in meinem Augen moderne Sklavenhändler!

Zuletzt bearbeitet:
patty1971 schrieb:
Sobald du einen Facharbeiter vorlegst, sind die Firmen verpflichtet Tarif zu zahlen. Das ist sogar in den Tarifverträgen der Zeitfirmen so festgelegt. Ich werde ihn mal heraussuchen.

Falsch sobald du die gelernte Tätigkeit ausführst müssen die dich so bezahlen (da kann man auch tricksen) das was du gelernt hast ist Irrelevant

Amazon ist einfach zu schnell gewachsen. Die einzelnen Mitarbeiter sind nur noch Nummern und das Unternehmen haut soviel Umsatz und Gewinn raus, dass keiner mehr den Durchblick hat, so kommts mir vor. Wie es dann dem einzelnen Mitarbeiter geht, ist egal... hauptsache die Gewinne gehen weiter nach oben und der Vorstand wird überheblicher und überheblicher jedem Jahr.

Respice post te, hominem te esse memento.

Zalando wird auch in paar Jahren damit zu tun haben. Noch soll es laut einiger Lagermitarbeiter (ich kenne da paar) "erträglich" sein. Ist halt n Job, der nicht gerade als Traumjob bezeichnet werden kann. Und natürlich arbeiten auch dort meistens Leute aus dem Ausland für paar Euros weniger.

Smockil schrieb:
Falsch sobald du die gelernte Tätigkeit ausführst müssen die dich so bezahlen (da kann man auch tricksen) das was du gelernt hast ist Irrelevant

Stimmt. Aber da darf man sich halt nicht blenden lassen. Wenn ich mit Facharbeiter als Facharbeiter in meinem Beruf eingestellt werde, hat die Zeitarbeitsfirma eigentlich auch direkt einen oder mehrere Kunden mit großen,langen Aufträgen wo ich für diesen in meinem nach Tarif bezahltem Beruf arbeite.

Wenn dann mal Flaute ist, und der Vertrag nichts hergibt ist es doch klar, das die Chefs der Zeitarbeitsfirmen versuchen ihre gelernten Kräfte auch Sachen machen zu lassen die unter ihrem Tarif sind - besser als das Zeitkonto anzurühren, auch wenn es für sowas sein sollte.

Die Verträge die mir vorgelegt wurden im Elektrohandwerk, da stand bisher immer drin das ich nur in meinem Beruf verwendet werden darf bei Kundenbetrieben. Sollte mein Chef trotzdem mal in Flautezeiten fordern, was anderes zu arbeiten für weniger, muss ich ablehnen und verweise auf den Vertrag.
Werde ich "gegangen" / rausgeekelt weil ich nicht so spure (sondern mich an vertragliche Regeln halte, sachlich und objektiv) > geh ich halt zur nächsten Leihbude. In Meckpomm gibts hunderte und im Elektrohandwerk werden hunderte Fachkräfte für Stellen gesucht. Ich hab die also die freie Auswahl.
Selbst wenn ich in jeder Bude nur 1-3Monate bin und das sogar so im Lebenslauf steht, scheut das die nächste Leihbude nicht mich trotzdem einzustellen. :D
Problem ist das niemand mehr diesen Drecksjob machen will und die Firmen auch keine Azubis finden, Generation: Facebook Scheibenwischer Handys ist sich halt zu fein für den Bau.
Und im Elektrohandwerk bekommst du bei Leihbuden oft sogar mehr als Stundenlohn, als wenn du festangestellt bist.
Dazu Fahrgeld pro Kilometer wo man auch nochmal Plus macht, wenn man pendeln muss und eben Weihnachtsgeld usw.
Kenne genug, meist kleine - mittelständische Firmen in diesem Berufszweig wo es das in Festanstellung nicht gibt.

Meine Branche ist da wohl eher die Ausnahme und in genug anderen Bereichen sieht das anders aus, sonst gebe es diesen schlechten Ruf der Zeitarbeitsfirmen ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zeitarbeitsfirmen sind mehr als dreck. wer dort hingeht macht das -> Verkauf sich unter seinem wert. fragt doch mal Mitarbeiter ob die für 5-6euro arbeiten gehen würden ? antwort ja besser als nichts kommt dann bestimmt. lol. geht dort bloß nicht hin...wie man hört werden dort leute von a..nach b geschickt gerade da wo man sie braucht. man hat also kaum en festen arbeitsplatz.

snakebite schrieb:
Zum werten Herrn "Sephron" (verlinkt auf der CB Startseite):

Sephron

Letzte Aktivität
Heute 18:12

Mensch, Amazon verkauft uns doch nicht für blöd. Man muss nicht Psychology studiert haben um damit dieser Beitrag für "auffällig" gehalten wird. Es ist lustig und putzig wie plötzlich Führsprecher mit ganz wenigen Posts ihren Senf darlegen. Ich persönlich halte diese Posts und insbesondere den des Herrn Sephron als einen schlecht umgesetzten Versuch "gut Wetter" zu machen. Wer Zeit und Lust hat könnte diese auffälligen Posts wissenschaftlich näher analysieren.

Junge, erstens nenn mich bitte nicht "Herr Sephron", seit wann werden Nicknames mit Herr oder Frau angeredet? *kalter schauer bekomm* Ganz seltsam... Hört sich echt grauenvoll an... Ich stells mir vor in irgend nem Shooter oder sonstigem Spiel im Chat auf einmal mit "Herr Sephron" angeredet zu werden... ^^'

Zweitens: Weißt du, ein zufälliger Amazon-PR-Fuzzi registriert sich Februar 2012 (!!!) nur um ein Jahr später Publicity für Amazon zu machen? Zeig mir die Kristallkugel die diesen Zufall vorhergesehen hat und ich verkauf mein allerletztes Hemd dafür. Wie ich hier schon mal sagte, angemeldet bin schon "ewig", ich bin nur zu Faul fürs Forum, das ist das ganze Geheimnis.
Auch wiederhole ich mich in anderer Sache gern wieder ein zweites Mal: Stell dir vor du bist Amazon-Chef Deutschlands oder auch nur eines einzelnen FCs. Bei allem Respekt für Computerbase, aber glaubst du wirklich die geben einen Pfurz für jemanden aus, der hier auf einer IT-News-Seite über Informatik und PC-Technik, positives Zeug quasseln soll? Die Gedanken sind frei, denk was du willst, deine Meinung, meine Meinung. Zum Glück müssen nicht alle denken wie du oder ich ;)

Ich verteidige Amazon weil ich die Firma mag. Ich habe dort nette Kollegen, bin in einer gescheiten Abteilung gelandet, meine Vorgesetzten behandeln mich nicht wie ein Objekt und vorallem empfinde ich es persönlich einfach als ungerecht, Amazon ohne jegliche Objektivität durch den Dreck zu ziehen. Ich sag nicht das Amazon ein Traumjob ist, ist es nicht. Ich sage nicht das dort alles perfekt ist und Spitze und blablabla, ist es nicht. Alles was ich sage ist, dass ich als Arbeiter in Pforzheim den Großteil der Kritiken absolut nicht nachvollziehen kann. Wie ist es in Bad Hersfeld? --> Keine Ahnung
Wie ist es in Berlin? --> Keine Ahnung
Wie ist es in Leipzig? --> Keine Ahnung
Wie ist es in Pforzheim? --> Jaaaaaa, da hab ich ein ganz klein wenig Ahnung von, jippie!!! Ich arbeite dort ja zufällig! Genial, oder? :P

PS: Um dich Troll doch noch mit einem letzten Bissen zu füttern hau ich noch den Grammatik-Nazi raus, wohlwissend das meine Rechtschreibung auch nicht die Beste ist:
Psychologie schreibt man in Deutschland noch mit ie ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinen letzten 25 Arbeitsjahren so einiges erlebt. In vielen großen Unternehmen in denen ich oder für die ich gearbeitet habe, würde ich sofort einige Mitarbeiter feuern. In einem Großunternehmen werden viele Mitarbeiter einfach mit "durchgefüttert" da man diese wegen zu langer Betriebszugehörigkeit, Betriebsrat usw. nicht so einfach entlassen kann.
Erst als Selbständiger habe ich gelernt, was es heißt seinen Lohn zu verdienen.
Ich kann meinen Mitarbeiter nur das bezahlen, was er auch erwirtschaftet und selbst das reicht nicht aus. Als Arbeitgeber muß ich Rücklagen bilden für Krankheitstage, Urlaubstage, Steuern usw.

Jeder der halbwegs Denken kann, soll sich mal überlegen, welche "Wertschöpfung" durch einen Versandmitarbeiter für ein Unternehmen entsteht?
Natürlich kann man nicht jede Arbeit direkt in eine Wertschöpfungskette umrechnen. Sei es Kantine, Putzarbeiten usw. Doch auch dies muß bezahlt sein.

Jeder sollte einmal im Leben sein eigenes Unternehmen führen, dann würden viele Kommentare gleich anders aussehen.

Natürlich spricht nichts dagegen auf Mißstände aufmerksam zu machen. Doch diese pauschale billige Tour finde ich von
öffentlichen Sendern einfach unangebracht. Tja, aber auch diese Sender müssen (wollen) sich am "Markt" orientieren und die
Recherchen entsprechen mittlerweilen Bild-Niveau.

Nix für Ungut, schönen Abend noch.

Zurück
Oben