Captain_Falafel
Cadet 4th Year
Mr.Seymour Buds schrieb:9€ pro Stunde für Pakete packen? Ist doch nen guter Lohn.
Ich hatte vor einigen Jahren an einer westdeutschen Tankstelle sehr viel weniger. Und da hatte ich immerhin 2.000€ in Bar in der Kasse + die ganze Verantwortung für Tanks, Kunden, Sauberkeit usw....
[...]
...Und das Überfallrisiko durfte ich bei dem Hungerlohn auch tragen...
Ich möchte nicht dich persönlich angreifen, sondern etwas verallgemeinern. Warum sagt man in einem solchen Fall nicht: "Wenn ich so viel Verantwortung habe und so hart arbeite, möchte ich mehr Lohn. Ich möchte gerechter bezahlt werden." - ? Anstatt zu sagen: "Wenn ich so relativ wenig verdiene, dann sollen die anderen noch weniger verdienen. Die machen doch eh nur Arbeit, die 'dressierte Affen' oder 'Zombies' erledigen könnten!" - ? Das ist doch das wieder, dass man der Einfachheit halber "nach unten" weitertritt, anstatt sich mal "nach oben" zu beschweren. Mir ist schon klar, dass da die Angst mitspielt, eben gar nichts zu haben, gar keine Arbeit zu haben. Aber warum lassen wir uns in der Breite so "erpressen"? Warum lassen wir uns auch so viel Angst MACHEN?
Was ich auch nicht verstehe ist eben dieses Argument mit den "dressierten Affen" und den "Zombies". Zuallererst ist dies ja auch eine totale Abwertung dieser Menschen. So bekommen Menschen wirklich nur noch einen Status als Humankapital oder einen Maschinenstatus. Dabei müsste man diesen Menschen dankbar sein, dass sie die Drecksarbeit übernehmen und das Päckchen schon am nächsten Tag vor der Türe liegt. Stattdessen wird dies als "gegeben" angenommen. Natürlich muss ein Arbeiter der unteren Stufe nicht so viel verdienen wie ein Vorgesetzter mit mehr Verantwortung (nebenbei: wird tatsächlich noch echte Verantwortung übernommen, also auch für die Mitarbeiter und nicht nur für die Quartalszahlen?). Allerdings ist es ja auch so: Diese Arbeit MUSS getan, MUSS erledigt werden. Ohne diese Arbeit kann Amazon einpacken. Diese Menschen sorgen für den Service, dass der Kunde ganz schnell und ohne sich aus dem Haus zu bewegen seine Ware bekommt. Und diese Menschen sorgen maßgeblich für den Erfolg von Amazon. Doch an dem Erfolg haben sie viel zu wenig Teil. Diese Mentalität gibt es ja nicht nur bei Amazon, aber allein dass diese Mentalität da ist, ist eigentlich eine Schande für jeden Unternehmer, der danach handelt. Wenn diese Arbeit getan werden MUSS, dann muss ein Arbeiter auch so viel verdienen, dass er ein angemessenes Leben führen kann, dass er eventuell eine Familie "ernähren" kann, dann darf er keine Angst haben müssen, schon morgen die Miete nicht mehr bezahlen zu können. Diese Arbeit und der Arbeitnehmer muss dem Arbeitgeber etwas wert sein. Und das ist bei vielen Firmen so nicht mehr, und das, obwohl die Arbeit ja erledigt werden MUSS. Das kann aber nur in einer gesellschaftlichen Atmosphäre der Angst, des Misstrauens und der Schuldhaftigkeit funktionieren. Arbeitslosigkeit = Schuld, Krankheit = Schuld, etc.
Und überhaupt: "Zombies" gibt es nicht. Und wenn "dressierte Affen" diese Arbeit erledigen könnten, dann hätte man sie schon längst eingestellt.
Zuletzt bearbeitet: