• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Seagate Exos M3+: HAMR-Festplatten endlich für den Massenmarkt?

was man erwähnen sollte bei HAMR, ist dass die Lebensdauer zu klassischen magnetischen Mechanismen, ist dass die Lebensdauer der HDD erheblich geringer ist, was eigentlich eine HDD noch interessant gemacht hat im vergleich zu SSD´s. das lasererhitzen beeinträchtigt Lebensdauer und Haltbarkeit erheblich im vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Alle bisherigen Angebote scheinen SMR zu sein?
Wo bleiben die CMR Varianten?

XamBonX schrieb:
Was issen mit der Technik von unabhängigen Köpfen passiert? Vaporware?
Gibt's in 14 und 18TB. Die waren glaube ich nie am Consumer-Markt angekommen.

Hier gibt's die 2x18 refurbished für 200€:
https://www.ebay.de/itm/185843432850

Warum es keine neueren Varianten gibt mit >20TB - keine Ahnung

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter
In diesem Fall möchte man nicht bei den ersten Nutzern/Testern sein.
Da lasse ich gerne anderen den Vortritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, ILoveShooter132, phanter und 6 andere
Bemerkenswert ist noch, daß die 32-TB-Platte eine SMR-Version ist und die 30-TB-Platte als CMR-Version angegeben wird.

Ich bin dann mal gespannt, wie gut HAMR im Vergleich zu den aktuellen Methoden ist.

Spannend wie die Performence und Preis sein wird und vorallem wie sich die Technik weiterentwickeln wird. Sobald im Markt sollte sich die Entwicklung beschleunigen. Der Bedarf an Speicher ist ja nach wievor groß. Eine 30TB HDD könnte in 2-3 Jahren für mich relevant werden.

Die Performance der Dual Actuator Drives ist ziemlich gut und ein Game Changer für HDDs, leider sind die auch entsprechend teurer, daher ist das etwas schwierig. Zudem ist die Benutzung nicht ganz so trivial, daher gibt es die wohl auch nicht als Consumerprodukt. Es gibt zwar die abgespeckte Version mit SATA, aber richtig sinnvoll sind die mit SAS, die nochmal teurer und für Consumer natürlich erst recht nichts sind.

Die Frage ist ob man das alles irgendwann mal zu einem sinnvollen Preis pro TB kombinieren kann, Dual Actuator SAS HAMR CMR.

30 TB HAMR CMR ist zwar ein netter Einstieg, sofern er denn dann wirklich jetzt mal stattfindet, aber noch nicht der richtige Durchbruch, es sei denn das Produkt wird günstig. Aber es ist ja eher das Gegenteil anzunehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
@Khorneflakes : Ich hab mich gefragt, wie die mit SATA überhaupt Sinn machen. Bei SAS kann ich die quasi als zwei getrennte Laufwerke in einem Gehäuse ansprechen und ein RAID0 draus bilden, soweit ok. Aber bei SATA geht das doch nicht, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Ice =A=
Ja 20 Jahre ungefähr nach den ersten Vorhersagen wann es kommen soll, und ja dann statt ein Preisdrücker wird es sicher ein weiterer Preis-treiber sein.

Leider hat die Industrie nur Rechenzentren mit unendlich Geld im Fokus und versucht da noch irgendwie 10% mehr raus zu holen aus einer platte, statt auf Preis drücken zu fokussieren was ich lieber hätte.

Bisschen erinnert mich das an Intel nur Industrieweit, da gibts nicht den einen Konkurrenten der besser sind alle sind gleich scheiße daher gibts kein Druck bessere Angebote zu machen / bessere Produkte zu entwickeln.

Eigentlich müssten da die Wettbewerbsbehörden mal rein, mir scheint die haben da weitgehende Absprachen, oder wieso sind bei HAMR alle Firmen ungefähr gleich weit, scheint mir wie die Autoindustrie 1 Firme baut den Unterbau und dann macht man noch anderes Label dran und verkaufts als andere Marke.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Corpus Delicti, S0N und eine weitere Person
@ReactivateMe347
Da HAMR-Technologie einen Laser verwendet, um die Datenträgeroberfläche temporär zu erhitzen, könnte die zusätzliche Wärme den Verschleiß von Bauteilen (wie den Magnetköpfen oder der Datenträgerschicht) auf Dauer beschleunigen. Wenn die Technologie "anfänglich" nicht optimal implementiert ist oder sich mit der Zeit Abnutzung zeigt, könnte der Lasermechanismus und die präzisen Bewegungen des Magnetkopfes mehr Stress auf den mechanischen Teil der Festplatte ausüben. Da gab es mal ein Bericht in der CT Print Ausgabe, allerdings 2021 oder 2022. Möglich, dass dies schon behoben worden ist . Was auch zu wünschen wäre, wenn es jetzt Serie geht.

@Chesterfield Also nichts konkretes, nur Vermutungen... Wenn die Platten weiterhin mit 5 Jahren Garantie kommen, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

Die durchschnittliche jährliche Ausfallrate wird mit 0,35 Prozent angegeben und ein nicht korrigierbarer Lesefehler soll etwa nach 1 Billiarde gelesenen Bits auftreten.
Die UBER ist auch nur eine Wahrscheinlichkeitsangabe. Das hier klingt nach einem garantierten URE nach 113TB bzw. 10^15Bit was ich doch stark bezweifle. Meine 16TB Exos haben mittlerweile auch ein vielfaches der 10^15Bit gelesen und haben nach wie vor keinen URE geworfen.

Bin sehr gespannt auf die Festplatten. Es war fest geplant, dass das nächste Array mit 30TB Platten gebaut wird. Und so wie es aussieht, könnte das wirklich klappen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Neue Festplatten Superlativen und neue Batterien Superlativen oder die neue Ankündigungen der FRITZ!Boxen… immer einige Jahre drauf rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Zurück
Oben