News Server-CPU-Showdown: Intel schießt mit Cascade Lake-AP gegen Rome zurück

calluna schrieb:
Warum sollte eine speziell für Intel-CPUs von Intel entwickelte Bibliothek wie die MKL auch CPUs von AMD berücksichtigen?

Intel muss nichts berücksichtigen, ein CPU-Dispatcher der sich an Prozessorfeautures orinetiert reicht vollkommen. Wenn der AVX2 Codepfad auf AMD langsamer oder im Falle eines AMD Bugs überhaupt nicht läuft ist das tatsächlich nicht Intels Problem. Intel verwendett je nach Funktion/Library übringends einen nicht diskriminierenden oder einen diskriminierenden CPU-Dispatcher.

Blöd ist es allerdings für den Endanwender bei dem zB. Matlab auf einem AMD Prozessor langsam läuft, er aber nichts dagegen unternehmen kann. Häufig ist Endanwendern diese Problematik nicht bewusst, was für eine herbe Enttäuschung nach dem Kauf sorgen kann.

zB.: Matbench

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
TrueAzrael schrieb:
Weil dem Zielpublikum der Vergleiche relativ egal ist woher die Leistung kommt. Da Spielen maximal noch Preis und Leistungsaufnahme eine Rolle.
Das kommt darauf an, welche Applikationen darauf laufen sollen und wie diese skalieren. Da spielt die Anzahl der Kerne durchaus eine wichtige Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
was nichts daran ändert das Intel in Performance per Watt gnadenlos abstinkt , der Intel Cascade Lake AP ist im Prinzip nichts anderes als ein Dual Socket System auf MCM Basis , was nichts an den hohen Verbrauch ändert , statt 2 x 205W Sockel braucht es jetzt einem 350-400 Watt Sockel .
Ist es ein Wunder das Intel aus den 350-400 Watt höheren Takt rausholen kann als AMD aus 180-240 ? Wohl kaum , typisches Intel Marketing , nur auf die Performance wird eingegangen , zu welchen Kosten wird weggelassen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und .Sentinel.
Wieder mal ein Beweis dass Intel Technologien zurückhält bis sie "gebraucht" wird...
AMD hingegen scheint leider noch immer nicht genug "Force" zu haben um gegen zu halten :/

Alles in allem richtig schlecht dass es keine Konkurrenz gibt :(

Auch wenn es viele AMD Fanboys gibt, AMD's Hardware ist nun mal leider Preis/Leistungs mäßig nicht an der Spitze -> hatte die Hoffnung dass das demnächst mal anders wird, aber naja :/

Bei einem direkten Leistungsvergleich geht es um die Performance. Da ist der Preis Nebensache. Man könnte meinen der eine spannt 1 Gaul vor den Karren und der andere 4. Und das vergleicht man und meint der Karren mit 4 Gäulen ist besser. Ja 4 Gäule ziehen mehr weg als 1. Ganz klar. aus diesem Grunde sollte man nur gleiche Dinge vergleichen oder wenn möglich ähnliche Kernanzahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ned Flanders schrieb:
Wobei man auch hier das Kleingedruckte lesen sollte.
Das muss Intel übrigens angeben, weil sie früher ohne einen Hinweis bei Benchmarks betrogen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Celinna
max9123 schrieb:
Intel verwendett je nach Funktion/Library übringends einen nicht diskriminierenden oder einen diskriminierenden CPU-Dispatcher.

Ich dachte dieser Mist wäre mittlererweile verschwunden! Nach Vendor String diskriminierende Dispatcher sind imho eine Schweinerei. Ändert natürlich nichts daran das man sich damit offensichtlich auch 2019 noch rumärgern darf.

Hast Du zufällig mal mit Octave verglichen? Benutzen die die gleichen Libs?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus und Celinna
fellkater schrieb:
Bei einem direkten Leistungsvergleich geht es um die Performance. Da ist der Preis Nebensache. Man könnte meinen der eine spannt 1 Gaul vor den Karren und der andere 4. Und das vergleicht man und meint der Karren mit 4 Gäulen ist besser. Ja 4 Gäule ziehen mehr weg als 1. Ganz klar. aus diesem Grunde sollte man nur gleiche Dinge vergleichen oder wenn möglich ähnliche Kernanzahl.
nur gut das die Datacenter Betreiber das etwas anders sehen als Intel Fan Boys .... , denn sie wollen Geld verdienen , da kommen halbierte Betriebskosten grade richtig ... , die sind nämlich nicht ohne .... , und mit mehr Kernen lassen sich auch mehr VM für Kunden bereitstellen ... , dazu kommt das AMDs Architektur nicht durchlöchert ist wie Schweitzer Käse , einige Provider sahen sich sogar gezwungen HT zu deaktivieren = die Anzahl der virtuellen Kerne halbiert sich , die Leistung bricht bei Intel um 20 % ein ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Fritzler, Dittsche und 5 andere
Ned Flanders schrieb:
[...]
Bemerkenswert finde ich aber, dass die Intel Marketing Abteilung mittlererweile soweit ist, AMD in der eigenen Presse derart viel Platz einzuräumen. Ist das nicht das Grundstudium von Marketing, dass man den kleineren Konkurenten immer ignoriert. Hat jemand mal was von Tesla in einer VW, Audi, Daimler, Toyota oder BMW Pressemitteilung gehört`?[...]

Ein besserer Vergleich wäre der Duopol-Krieg zwischen Boeing und Airbus: die nennen sich gegenseitig immer nur „unser Wettbewerber“. Die witzigste Kampagne hatte vor Jahren mal Airbus gestartet: „Warum dehnt unser Wettbewerber die Wahrheit?“ - zu sehen ist eine Boeing 737 MAX mit einer Pinocchio-Lügner-Nase. (2012 konnte Airbus aber noch nicht wissen, dass die 737 MAX wegen technischer Mängel mit einem weltweiten Startverbot belegt würde).

788604

https://www.horizont.net/marketing/...t-Airbus-Attacke-auf-Boeing-in-den-USA-111650

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
q3fuba schrieb:
Wieder mal ein Beweis dass Intel Technologien zurückhält bis sie "gebraucht" wird...
AMD hingegen scheint leider noch immer nicht genug "Force" zu haben um gegen zu halten :/

Alles in allem richtig schlecht dass es keine Konkurrenz gibt :(

Auch wenn es viele AMD Fanboys gibt, AMD's Hardware ist nun mal leider Preis/Leistungs mäßig nicht an der Spitze -> hatte die Hoffnung dass das demnächst mal anders wird, aber naja :/

Was ? Dein ganzer Text ergibt überhaupt keinen Sinn. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Hatch, Thraker und 13 andere
Ned Flanders schrieb:
Hast Du zufällig mal mit Octave verglichen? Benutzen die die gleichen Libs?

Ich hätte Lust, in einem separaten Thread mal ein paar Octave Benchmarks zu machen. Machst du mit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Ned Flanders
usb2_2 schrieb:
Das muss Intel übrigens angeben, weil sie früher ohne einen Hinweis bei Benchmarks betrogen haben.
welcher Intel Fanboy liest schon das Kleingedruckte .... , da gilt nur der Schwanzlängenvergleich ... siehe @fellkater

was genau lest ihr hier aus dem Kleingedruckten raus?

Edit. Mir fällt nur auf dass man das stärkste System mit 1 Thread per Core getestet hat, anders als alle anderen im Feld. Kann aber auch nen Fehler sein da HT = ON.

Dass man bei sowas nen hoch-optimierten eigenen Build nimmt is logisch und nachvollziehbar, würde AMD ja auch nicht anders machen. Lohnt sich ja auch bei den Preisen die Software zur Kotzgrenze zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
ZeroStrat schrieb:
Ich hätte Lust, in einem separaten Thread mal ein paar Octave Benchmarks zu machen. Machst du mit?

Auch wenns nicht so aussieht, ich hab am WE eine Deadline für ein Grant proposal und kann wirklich jede Minute brauchen. Aber es wäre mega interessant!

Und das nicht nur in diesem Zusammenhang hier!

Server CPU Showdown? Sehr, sehr klasse, was hier im CPU-Markt seit gut 2 Jahren geboten wird. Danke für die Konkurrenzsituation, weiter so :daumen:

AMD und Intel dürfen sich gerne weiter anstacheln und den Innovationszyklus verkürzen. Fast wie in alten Zeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Excel, His.Instance, Chaos Theory und 3 andere
max9123 schrieb:
Blöd ist es allerdings für den Endanwender bei dem zB. Matlab auf einem AMD Prozessor langsam läuft, er aber nichts dagegen unternehmen kann. Häufig ist Endanwendern diese Problematik nicht bewusst, was für eine herbe Enttäuschung nach dem Kauf sorgen kann.

zB.: Matbench
AMDs LibM wurde aktualisiert. Könnte als schon in OpenBLAS eingearbeitet sein.

Wer glaubt denn auch schon blind irgendwelchen Benchmark Präsentationen der Hersteller? Wer so an die Auswahl von Produkten rangeht, ist doch schlichtweg dumm.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
MK one schrieb:
was nichts daran ändert das Intel in Performance per Watt gnadenlos abstinkt , der Intel Cascade Lake AP ist im Prinzip nichts anderes als ein Dual Socket System auf MCM Basis , was nichts an den hohen Verbrauch ändert , statt 2 x 205W Sockel braucht es jetzt einem 350-400 Watt Sockel .
Das stimmt natürlich. Solange kein AVX512 benutzt wird, oder hohe Frequenzen benötigt werden, ist Intel derzeit im Nachteil. Kein Wunder also, daß sie demnächst ihre Xeons mit FPGAs kombinieren wollen.

Zurück
Oben