user2357 schrieb:
Die Marktsituation ist denk ich auch nicht einfach, wenn alle Produkte verfügbar sind.
Das ist mir alles zu spekulativ - Es kann hier niemand ausschliessen, dass Intel irgendwann den Joker der Finanzkraft zieht und relevante Produkte preislich so platziert, dass diese dann eine echte Alternative zu Ryzen/Rome Systemen darstellen.
Das wäre eine Art Notbremse, um den Konkurrenten, wenn schon nicht über Technik, dann über pure Geldmacht in Schach zu halten und vielleicht zurückzudrängen.
Ich traue denen alles zu. Gerade eben in Sachen Preis, wird sich erheblich was ändern. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Man kann nur noch nicht sagen, wie weit dabei gegangen wird.
Weil Entscheidungen nicht ausschließlich durch die Leistungsdaten beeinflusst werden, und die CPU nur ein Teil des etablierten Ökosystems ist.
Zu den Leistungsdaten der Hardware zählt unter anderem der Verbrauch, also Performance pro Watt.
Dann zählt, mit wievielen Sockeln/Kernen eine Leistung XY zu erreichen ist (je weniger umso günstiger laufende Lizenzierungskosten).
Dann zählt der Rackspace, den die Lösungen verbrauchen. Und schluss endlich auch der "vergoldete" Strom, bei dem eben nicht nur der Verbrauch relevant ist, sondern wo eben auch die daraus entstehende Hitze wieder weggekühlt werden muss.
Und dann spielen natürlich auch die Anschaffungskosten eine Rolle. Und dort sind in gewissen Größenordnungen keine "normalen" Preise mehr interessant, weil mit Projektpreisen und Sonderkonditionen geschachert wird, wie auf dem Bazar.
In der letzten Konsequenz bin ich voll bei Dir:
Am Ende kondensiert doch alles in Geld(ausgaben: Anschaffung, Betrieb, Kühlung, Platz).
Es ist ein reines Rechenexempel.
Wenn ich mich zurückerinnere wie schnell das bei uns in Sachen Adaption gegangen ist, als AMDs Opteron auf den Markt kam, dann sehe ich uns gerade wieder auf eine ähnliche Phase zusteuern.
Nur der Virtualisierungsmist, der Mischumgebungen (noch) verweigert, könnte das ganze einbremsen.
Aber ja- Es geht NUR ums Geld.
nazgul77 schrieb:
Whataboutism in Reinform - Sie wollen aufzeigen, dass auch AMD Zahlen zum eigenen Vorteil umbiegt.
Ist auch deren gutes Recht darauf hinzuweisen.
LG
Zero