News Server-CPU-Showdown: Intel schießt mit Cascade Lake-AP gegen Rome zurück

fellkater schrieb:
Bei einem direkten Leistungsvergleich geht es um die Performance. Da ist der Preis Nebensache. Man könnte meinen der eine spannt 1 Gaul vor den Karren und der andere 4. Und das vergleicht man und meint der Karren mit 4 Gäulen ist besser. Ja 4 Gäule ziehen mehr weg als 1. Ganz klar. aus diesem Grunde sollte man nur gleiche Dinge vergleichen oder wenn möglich ähnliche Kernanzahl.
wenn ich mir allerdings 4 Gäule für weniger Geld als den einen Gaul kaufen kann und die 4 Gäule dennoch schneller mein Zeug ziehen, was kauf ich mir wohl?

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
MK one schrieb:
und ich drücke mich nur etwas deutlicher aus als andere
Nein, du verunglimpfst Leute...
MK one schrieb:
Wenn du reine Performance Vergleiche unterstützt in einem Bereich wo es um Performance / Watt geht , um Betriebskosten und Anschaffungspreise , nun gut , so mag das deine Ansicht sein ...
Wieder ein Beispiel: Ich habe gar nichts mit der reinen Ausnahme dein Auftreten und dessen Wirkung auf mich zu kritisieren. Meine Ignorieren-Liste hat damit einen neuen Eintrag :).

• Gefällt mir
Reaktionen: DaniLt, KlaraElfer und gaelic
calluna schrieb:
Das wäre dann ähnlich "tragisch" wie sich eine AMD-Grafikkarte zu kaufen, um dann enttäuscht zu sein, wenn das mit der GPU Beschleunigung in Tensor-Flow nicht funktioniert.
Hm, ich dachte das funktioniert inzwischen???

aldaric schrieb:
Na ich weiß nicht so recht. Unter Umständen kann der Leistungsvorteil je nach Unternehmen noch höher liegen, wenn zur Sicherheit HT deaktiviert wird.
Bei uns hat das deaktivieren von HT, etwas weniger Leistung gebracht, da alle Sicherheitspatches doch einiges an Leistung fressen, aber + - 0%, Messtoleranz. Werden aber, wegen AMD Server die Augen offen halten, nächstes Jahr stehen Neuanschaffungen an.

MK one schrieb:
Richtig hingeschaut ? Nicht nur das hochoptimierte Libarys verwendet werden , die könnten vermutlich auch auf EPYC laufen weswegen Intel gleich sagt das der Compiler bei anderen CPUs als Intel diverse Funktionen nicht nutzt SSE SSE2 AVX AVX2 usw... ( früher haben sie letzteres weggelassen ( vergessen.. ) zu erwähnen... )

also dass dass das hier sicher hochoptimiert wird is ja das eine, klar wird das gemacht. AMD liefert ja eigene Werte, die können natürlich in ihrem Rahmen genauso optimieren was geht. Is ja nicht so dass Intel hier AMD Benches mit Verlass liefern muss.

Was parallel noch in manch anderen Compilern usw vergraben is steht ja auf nem ganz anderen Papier und kann kaum Gegenstand des Vergleichs hier sein.

Sobald die Libs auf Rome optimiert sind siehts ggf wieder anders aus. Denke generell dürfte Rome in vielen Benches da Kern, Takt und TDP Vorteil haben (7nm sei Dank). Alles in allem wird Rome vermutlich die schnellere CPU sein in vielen Fällen, man muss halt eben schauen was "sein Fall" ist.

user2357 schrieb:
Die Marktsituation ist denk ich auch nicht einfach, wenn alle Produkte verfügbar sind.
Das ist mir alles zu spekulativ - Es kann hier niemand ausschliessen, dass Intel irgendwann den Joker der Finanzkraft zieht und relevante Produkte preislich so platziert, dass diese dann eine echte Alternative zu Ryzen/Rome Systemen darstellen.

Das wäre eine Art Notbremse, um den Konkurrenten, wenn schon nicht über Technik, dann über pure Geldmacht in Schach zu halten und vielleicht zurückzudrängen.

Ich traue denen alles zu. Gerade eben in Sachen Preis, wird sich erheblich was ändern. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Man kann nur noch nicht sagen, wie weit dabei gegangen wird.

Weil Entscheidungen nicht ausschließlich durch die Leistungsdaten beeinflusst werden, und die CPU nur ein Teil des etablierten Ökosystems ist.
Zu den Leistungsdaten der Hardware zählt unter anderem der Verbrauch, also Performance pro Watt.

Dann zählt, mit wievielen Sockeln/Kernen eine Leistung XY zu erreichen ist (je weniger umso günstiger laufende Lizenzierungskosten).
Dann zählt der Rackspace, den die Lösungen verbrauchen. Und schluss endlich auch der "vergoldete" Strom, bei dem eben nicht nur der Verbrauch relevant ist, sondern wo eben auch die daraus entstehende Hitze wieder weggekühlt werden muss.

Und dann spielen natürlich auch die Anschaffungskosten eine Rolle. Und dort sind in gewissen Größenordnungen keine "normalen" Preise mehr interessant, weil mit Projektpreisen und Sonderkonditionen geschachert wird, wie auf dem Bazar.

In der letzten Konsequenz bin ich voll bei Dir:

Am Ende kondensiert doch alles in Geld(ausgaben: Anschaffung, Betrieb, Kühlung, Platz).
Es ist ein reines Rechenexempel.
Wenn ich mich zurückerinnere wie schnell das bei uns in Sachen Adaption gegangen ist, als AMDs Opteron auf den Markt kam, dann sehe ich uns gerade wieder auf eine ähnliche Phase zusteuern.

Nur der Virtualisierungsmist, der Mischumgebungen (noch) verweigert, könnte das ganze einbremsen.
Aber ja- Es geht NUR ums Geld.

nazgul77 schrieb:

Whataboutism in Reinform - Sie wollen aufzeigen, dass auch AMD Zahlen zum eigenen Vorteil umbiegt.
Ist auch deren gutes Recht darauf hinzuweisen.

LG
Zero

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kisser, KlaraElfer und user2357
ZeroZerp schrieb:
Das ist mir alles zu spekulativ - Es kann hier niemand ausschliessen, dass Intel irgendwann den Joker der Finanzkraft zieht und relevante Produkte preislich so platziert, dass diese dann eine echte Alternative zu Ryzen/Rome Systemen darstellen. [...]
Ich meinte das von Dir zitierte eher pro Intel / schwierig für AMD, weil der Konkurrent derart stark etabliert ist, dass es trotz preislicher Attraktivität schwierig ist, den Fuß in die Tür zu bekommen.

aldaric schrieb:
Na ich weiß nicht so recht. Unter Umständen kann der Leistungsvorteil je nach Unternehmen noch höher liegen, wenn zur Sicherheit HT deaktiviert wird.

Kannst du eine Quelle nennen warum Unternehmen HT deaktivieren sollten, wenn bereits Sicherheitsupdates auf dem Weg sind?

@KlaraElfer

Auf wem Weg sind... siehe Google Empfehlungen. Kannst du dir recht zügig selbst ergoogeln.

Ich kann auch noch so viele Flicken auf den schweizer Käse aufnähen, deswegen wird er nicht plötzlich Lochfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und Denniss
user2357 schrieb:
Ich meinte das von Dir zitierte eher pro Intel / schwierig für AMD, weil der Konkurrent derart stark etabliert ist, dass es trotz preislicher Attraktivität schwierig ist, den Fuß in die Tür zu bekommen.
Deshalb gab es ja meinen Einwurf mit den Opterons- Da wurde zumindest uns damals sprichwörtlich die Bude eingerannt und wir haben verkauft wie blöd.

Seitdem halte ich nichts mehr von den Sprüchen von wegen Markenverbundenheit.
Das mag bei wenigen Consumern noch so sein, aber auch da ist es schon lange nicht mehr "in" ein großes Logo auf dem Shirt tragen zu müssen.

Die Leuts sind bei gleicher oder besserer Funktion zu 100% eher mit ihrem Geldbeutel/Vorteil als zu einem Firmennamen verbunden. Inzwischen haben sich einfach schon zu viele Leute mit blindem Markenvertrauern eine blutige Nase geholt.

LG
Zero

iamunknown schrieb:
Nein, du verunglimpfst Leute...

Wieder ein Beispiel: Ich habe gar nichts mit der reinen Ausnahme dein Auftreten und dessen Wirkung auf mich zu kritisieren. Meine Ignorieren-Liste hat damit einen neuen Eintrag :).
ach , die Bezeichnung Intel FanBoy ist eine Beleidigung ? Gut so ... , bisher sahen doch Intel Fan Boys die Bezeichnung Intel Fan Boy noch als Auszeichnung an ... , hoher Takt , mehr FPS und so ... :D
Nebenbei : Wegen meines Avatars werde ich oft genug als Fan Boy bezeichnet ... , na und ? Ich mag Intel nicht , weder ihre Geschäfts noch Preispolitik ... , und wer so was verteidigt und für gut und angebracht empfindet .... ( Intels Portokasse ist Groß ) , ich halte es für durchaus wahrscheinlich das es bezahlte Poster in den Foren gibt die Intels Fahne beständig hoch halten ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Kodak, Rockstar85 und eine weitere Person
aldaric schrieb:
Auf wem Weg sind... siehe Google Empfehlungen. Kannst du dir recht zügig selbst ergoogeln.

Ich kann auch noch so viele Flicken auf den schweizer Käse aufnähen, deswegen wird er nicht plötzlich Lochfrei.

Google Bewertungen als Grundlage für dedizierte technische Probleme, deren Relevanzen und Lösungswege?

Du reagierst auf jede Nachfrage nach Quellen brüskiert, daher nehme ich an, dass vieles von dem was Du sagst weder Hand noch Fuß hat. Quellennachweise sind essentiell, gerade bei komplexeren Themen.

fellkater schrieb:
Man vergleicht auch keinen 4 Kerner mit einem 8 kerner.

Doch , wenn der 8 Kerner so viel wie der 4 Kerner kostet! Und genau ist bei AMD der Fall. Bzw. um genau zu sein ist es sogar noch schlimmer...die Intel CPU kostet mit ihren deutlich weniger Kernen über 50% mehr als die AMD CPU! Und jetzt sag mir das du , wenn du ein Serverbetreiber wärst der eine neue Server-Farm kaufen will es interessiert wer mehr Kerne hat oder ob er die gleiche oder in diesem Fall deutlich mehr Leistung für weniger Kosten bekommt?! UND im Fall der Leistungsaufnahme ist das sogar noch zusätzlich relevant da die Server-Farmen eine eigene Kühlung benötigen!

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Immer wieder lustig zu sehen das 128Kerne mit weitaus weniger Kernen verglichen werden.
Der Vergleich hingt an jeder Stelle. Warum zieht man dann keinen Vergleich mit einem etwa gleichem Model mit annähernd gleicher Anzahl von Kernen?
Ein Kopf an Kopf rennen ist immer gut für den Markt, aber man sollte fair vergleichen. Man vergleicht auch keinen 4 Kerner mit einem 8 kerner. Man sollte gleiche Dinge vergleichen. Einen 8 kerner AMD mit einem 8 Kerner Intel. Das wäre dann realistisch und vergleichbar. Aber nein da wird auf teufel komm raus auf Kernanzahl gedrückt und mit einem nicht mal die Hälfte an Kernen habender Prozessor verglichen.

Bei Servern sind Performance, Verbrauch und Ausstattung die man fürs Geld bekommt (eine zuverlässige Roadmap kann nicht schaden) wichtig, aber obs nun 28, 32 oder gar 64 Kerne sind... wen juckts?

Lol Intel vergleicht sein HEDT spezial Produkt das sie sicherlich zu Apothekenpreisen verhökern mit der normalen AMD Plattform... Lol.. Das wäre wie wenn AMD ihren spezial CPU in den Ring werfen würde.. (die mit der der schnellste Supercomputer der Welt gebaut wird...)

Quellenachweis : Intel selbst für diesen speziellen Test ...

788662

analysieren wir doch mal was da steht ...

1: Es könnten nicht alle Sicherheitspatches verwendet worden sein die bis zum 29.05.2019 öffentlich erhältlich waren = wie bitte ? , Intel ist doch selbst die Firma die diese Patches rausgibt ... = sie haben welche weggelassen um die Performance zu steigern ....
2: Sie verwenden speziell hochoptimierten Code und Libarys , soweit so gut , würden sie gleichzeitig nicht verhindern das ihr Konkurrent das ebenfalls kann ... und das auch bei nicht Intel spezifischen Optimierungen

MK one schrieb:
Quellenachweis : Intel selbst für diesen speziellen Test ...

Anhang anzeigen 788662

analysieren wir doch mal was da steht ...

1: Es könnten nicht alle Sicherheitspatches verwendet worden sein die bis zum 29.05.2019 öffentlich erhältlich waren = wie bitte ? , Intel ist doch selbst die Firma die diese Patches rausgibt ... = sie haben welche weggelassen um die Performance zu steigern ....
2: Sie verwenden speziell hochoptimierten Code und Libarys , soweit so gut , würden sie gleichzeitig nicht verhindern das ihr Konkurrent das ebenfalls kann ... und das auch bei nicht Intel spezifischen Optimierungen
Wäre halt blöd die Specter, Meltdown und Zombieload fixes zu nutzen, die nachweisslich ~18 % Performance gekostet haben (siehe Phoronix Linux tests) .... und wohl gemerkt mit HT ON xD

KlaraElfer schrieb:
Google Bewertungen als Grundlage für dedizierte technische Probleme, deren Relevanzen und Lösungswege?

Du reagierst auf jede Nachfrage nach Quellen brüskiert, daher nehme ich an, dass vieles von dem was Du sagst weder Hand noch Fuß hat. Quellennachweise sind essentiell, gerade bei komplexeren Themen.

Was redest du von Google Bewertungen? Google selbst, als Tech-Unternehmen, die unter anderem auch sensible Daten auf ihren Servern haben, empfehlen allgemein HT zu deaktivieren, sollten Intel Serverprozessoren benutzt werden.

Du bettelst immer nach Quellen, und doch machst du bei jedem Thema als hättest du die Weisheit mit Löffeln gefressen. Wenn man nur annähernd in den letzten Wochen/Monaten die Problematik um Zombieload verfolgt hätte, hättest du das mit Google selbst mitbekommen.

Da du immer wetteifernd darum kämpfst Intel in Schutz zu nehmen, sollte man doch meinen das du dich auch über die Thematik informiert hast.

Sogar direkt aus dem CB Artikel:

"Denn Hyper-Threading und SGX sind seit dem vergangenen Jahr immer das Einfallstor für neue Probleme. Verschiedene Hersteller, beispielsweise von Linux-Distributionen, empfehlen deshalb bereits seit geraumer Zeit, dieses zu deaktivieren, weil niemand weiß, was da noch kommen mag. So lautet die Empfehlung, insbesondere beim Einsatz von Virtuellen Maschinen (VM), dort auch heute: If you have any untrusted code running in VMs, and need to prevent the risk of data leakage, the only available option at the moment is to disable hyper-threading. Im Zweifel sollte Hyper-Threading also deaktiviert und damit auf die Hälfte der Threads verzichtet werden. "

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, MK one, Heschel und eine weitere Person
Zurück
Oben