News Snapdragon 8 Elite im Benchmark: Neue Oryon-2-CPU und Adreno-GPU sind ein Paukenschlag

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.299
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Averomoe, eastcoast_pete und 4 andere
Sehr krasse Entwicklung bei der GPU-Performance, jetzt wirds spannend ob das CPU-seitig mithalten kann. Da muss sich Apple wohl warm anziehen wenn jeder Konkurrent nun auf deren Level in Sachen SoC mitspielen kann. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, 9t3ndo, Quidproquo77 und 4 andere
Stellt sich noch die Frage wie der Stromverbrauch im Vergleich zu Apple ist.
Ansonsten schon mal beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Buchstabe_A, 9t3ndo und 14 andere
Gefühlt rückt Alles in der Spitze näher zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot? und Brrr
Beeindruckend was in so kleinen Gehäusen alles möglich ist.
Wir leben in spannenden Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, 9t3ndo, Quidproquo77 und 5 andere
Ich weiß, dass meine Meinung nicht populär ist, aber braucht es aktuell überhaupt schnellere High-End-Mobile-Chips? Ich habe seit ein paar Jahren den Eindruck, dass die Apps mit der ganzen Leistung eigentlich nichts anfangen können.

Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen? Also ähnlich wie AMD es gerade mit den neuen Ryzens macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Deinorius, Legalev und 30 andere
Ich frage mich ebenfalls, wozu man in Smartphones und Tablets diese erhöhte Leistung überhaupt benötigen soll.
Da wäre mir eine deutlich erhöhte Effizienz viel lieber um längere Akkulaufzeiten zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Deinorius, 10X18B und 15 andere
Krik schrieb:
Ich weiß, dass meine Meinung nicht populär ist, aber braucht es aktuell überhaupt schnellere High-End-Mobile-Chips? Ich habe seit ein paar Jahren den Eindruck, dass die Apps mit der ganzen Leistung eigentlich nichts anfangen können.

Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen? Also ähnlich wie AMD es gerade mit den neuen Ryzens macht?

Das sind schlussendlich auch Laptop Chips

Jede Generation wird gleichzeitig auch energieeffizienter, auch diese. "verbraucht 57 Prozent weniger bei gleicher Leistung"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Michael vdMaas, 9t3ndo und 7 andere
Also die Lesitungsdaten sind schon heftig.
Für Mobile Gaming natürlich nen hübsches Stück Silizium grad für den asiatischen Gamingmarkt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Steinaltkachel
Und was hat man davon wenn es keine gescheiten Handys mit dem SOC zu kaufen gibt in Europa? Samsungs Galaxy S25 wird wieder Exynos haben außer das S25 Ultra.
 
Krik schrieb:
Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen?

Aber das eine hängt doch mit dem anderen zusammen, denn in dem Artikel heißt es ja auch:
"... Im Geekbench 6.2 ST bietet die zweite Generation laut Qualcomm 30 Prozent mehr Leistung bei gleichem Verbrauch (ISO-Power) oder verbraucht 57 Prozent weniger bei gleicher Leistung"

Letztendlich entscheidet der Hersteller des Smartphone/Laptops, wie hoch er den SoC taktet und wie hoch der Verbrauch ist. Bei Grafikkarten hast du genau das gleiche Problem. Du kannst auch eine 4090 mit 150W betreiben und hast immer noch die gleiche Leistung wie eine 4080, die dafür 250W braucht (übertrieben dargestellt). Aber nach Oben hin steigt der verbraucht überproportional zur Leistung. Irgendwann braucht der Soc doppelt so viel Energie, für vielleicht 5% mehr Leistung. Was hier in der Entwicklung stattfindet ist eine Verschiebung der sweet spots zwischen Energie Aufnahme und Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und iSight2TheBlind
dernettehans schrieb:
Und was hat man davon wenn es keine gescheiten Handys mit dem SOC zu kaufen gibt in Europa? Samsungs Galaxy S25 wird wieder Exynos haben außer das S25 Ultra.
Laut allen aktuellen Infos wird die gesamte S25 Reihe Snapdragon haben und auch Xiaomi und Vivo und Honor werden in Europa damit kommen.
 
Krik schrieb:
Wäre es da nicht klüger, einfach mal bei einer Generation etwas weniger aufs Leistungsplus und mehr auf Energieeffizienz zu schauen? Also ähnlich wie AMD es gerade mit den neuen Ryzens macht?
Da bin ich voll bei dir. Weniger GHz, ggf. Undervolting und dann eine Woche Akkulaufzeit beim Smartphone. Was für ein Traum (wie in den 90-ern und frühen 2000-ern, als die GSM-Mobiltelefone noch zwei bis drei Wochen liefen, wenn man nicht viel telefoniert hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, Deinorius, Merit und 8 andere
Azghul0815 schrieb:
Gerade Gaming ist die eine Sache, die den Handy-Akku am schnellsten leer saugt.

Prodotyp schrieb:
Am ende entscheidet dann der Smartphone/Laptop Hersteller, wie hoch er das Soc takten lässt und dem Entsprechend der Verbrauch ist.
Was am Ende dazu trotzdem führt, dass energieeffizentere Handys leider nicht wirklich produziert werden. Heute wie vor 5 Jahren sind die Smartphones nach 1-2 Tagen leer und müssen geladen werden. Gerade bei solchen Sprüngen (-57% weniger Energieverbrauch bei gleicher Leistung) bekommt man doch direkt einen halben bis ganzen Tag mehr Laufzeit heraus.
Oder man anders betrachtet, müsste ein SoC mit der Leistung eines Galaxy S23 mit moderner Technik sicher 3 Tage und länger laufen. Im Markt sehe ich jedoch nichts davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, PulsarS, Corpus Delicti und 3 andere
Neodar schrieb:
Ich frage mich ebenfalls, wozu man in Smartphones und Tablets diese erhöhte Leistung überhaupt benötigen soll.
Da wäre mir eine deutlich erhöhte Effizienz viel lieber um längere Akkulaufzeiten zu erreichen.
Geht mir ja genauso. Ich hätte auch gern ein Smartphone was 5 Tage durchhält. Aber ich meine das es einen gewissen Sweetspot zwischen Leistung und Effizienz bei CPUs gibt, den man nicht einfach ignorieren kann. Also angenommen mit einer neuen CPU Gen bekommt man 30% mehr Leistung und 20% bessere Effizienz, dann kann man nicht einfach das Leistungsplus von 30% abziehen und auf die 20% Effizienz draufpacken.

Immerhin ist bei chinesischen Herstellern die Auflade Technik so gut geworden, dass es kaum noch stört täglich zu laden. Es müssten halt nur mal die westlichen Hersteller nachziehen.
 
Krik schrieb:
Gerade Gaming ist die eine Sache, die den Handy-Akku am schnellsten leer saugt.
Ich hab da auch eher ARM im Desktop oder Laptop im Kopf.

Krik schrieb:
Oder man anders betrachtet, müsste ein SoC mit der Leistung eines Galaxy S23 mit moderner Technik sicher 3 Tage und länger laufen. Im Markt sehe ich jedoch nichts davon.
Den meisten Strom braucht im Smartphone immernoch das Display. Ausserdem kann man heute schon den Energiesparmodus am Smartphone aktivieren. Bei meinem iPhone 13 pro verdoppel sich sich die Laufzeit bei mir.
 
wow beeindruckend. Nur schade das Qualcomm andere Probleme hat wie der eskalierte Streit mit Arm.
wo die liezents entzogen worden ist und nur noch 60 Tage Zeit hat. Was wohl passieren wird,hm.

und intel kann sich da echt ganz schön warm anziehen. Nicht nur das AMD so stark ist, nun kommt von unten auch noch Qualcomm auch noch hinter her.
Also nen Mini PC wird es spammed werden wie gut sich sowas schlagen wird. Also mit 20 Watt CPU +gpu gepresst, da wird sich das im positiven Sinne bemerkbar machen. Also auch bei Qualcomm und nicht nur bei Intel Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarioSat
Man sieht doch am PC, dass bei mehr vorhandener Leistung einfach mehr verschwendet wird.
Ich bin gespannt wann die ersten KI-Kerne im Smartphone dafür genutzt werden (müssen) damit Temple Run ruckelfrei läuft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben