News Snapdragon 8 Elite: Qualcomm greift mit 2. Generation Oryon nach der CPU-Krone

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.295
Qualcomm führt mit dem Snapdragon 8 Elite die 2. Generation Oryon ein. Die CPU setzt auf schnelle Prime- und Performance-Kerne, die Apple die Single-Core-Krone streitig machen und im Smartphone den schnellsten Chip stellen sollen. Auch die GPU-Leistung steigt deutlich und vergrößert den Abstand weiter. Fertiger ist TSMC in 3 nm.

Zur News: Snapdragon 8 Elite: Qualcomm greift mit 2. Generation Oryon nach der CPU-Krone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Piktogramm, Jan und 5 andere
Wenn +45% single-thread Leistung stimmen und auch außerhalb vom Hersteller gewählten Benchmarks anliegen, dann hut ab - das wäre echt spektakuläre Arbeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, Marcel Klappert, the_IT_Guy und 3 andere
@Rickmer Die Smartphone Gamer wirds freuen... ;)

Spaß beiseite - eigentlich kann man die neuen Smartphones schon längst als Dockingstation an seinen Bildschirm anschließen und sich im Büro Laptop und Co. sparen ::cool_alt::
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Quidproquo77, 9t3ndo und eine weitere Person
Deckimbal schrieb:
@Rickmer Die Smartphone Gamer wirds freuen... ;)
Ich dachte mehr an den großen Bruder des Chip mit denselben Kernen für Laptops.

Wenn die von einem 2+6 Design auf ein 8+8 Design oder noch größer wechseln weil der Formfaktor genügend Kühlung und Akku bereitstellen kann...
 
LPDDR5X-10667 würde den aktuellen AMD APUs sicherlich auch gut tun. Wie kommt es, dass zumindest gefühlt der Smartphone Sektor dort voraus ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Heißen die Slices eigentlich, dass Qualcomm hier noch vor AMD und Nvidia eine Art Chiplet-GPU abliefert? Vom Aufbau her klingt das für mich sehr ähnlich.

Grundsätzlich eine echt krasses SoC an allen Ecken. Die Frage ist nur noch, ob der Effizienz-Gewinn wirklich ankommt oder das Ding in Grund und Boden drosselt im Alltag. Mehr Leistung ist gut, zugunsten der Akkulaufzeit eher nicht und da war der Gen3 ja echt gut.
Ach ja und warum war schon wieder ein neues Namensschema fällig? Das Alte hat gerade angefangen, sinnig zu sein. Was kommt als nächstes? Der Snapdragon 8 Elite Gen2? Snapdragon 8 Elitest? Snapdragon 8 Maximus?



Hoffe persönlich jedenfalls, das Oneplus Open 2 setzt auf das Teil. Da werden 100€ mehr oder weniger den Kohl auch nicht mehr fett machen und mein Fold3 will beerbt werden. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und 9t3ndo
@nlr

Kleiner Typo.

Asus, Honor, iQOO, OnePlus, OnePlus, Oppo, Realme, Vivo Xiaomi und „weitere

Zum Thema, mein OnePlus 9Pro muss noch mindestens 2 Jahre durchhalten, obwohl mich schon die besseren Kameras reizen...

Fraglich ist aber meiner Meinung nach, wo die Preise für high-end smartphones in den nächsten Jahren hinwandern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
nlr schrieb:
Qualcomm führt mit dem Snapdragon 8 Elite die 2. Generation Oryon ein. Die CPU setzt auf schnelle Prime- und Performance-Kerne, die Apple die Single-Core-Krone streitig machen und im Smartphone den schnellsten Chip stellen sollen. Auch die GPU-Leistung steigt deutlich und vergrößert den Abstand weiter. Fertiger ist TSMC in 3 nm.

Zur News: Snapdragon 8 Elite: Qualcomm greift mit 2. Generation Oryon nach der CPU-Krone
Endlich genug Leistung für WhatsApp!

Mutig, was QCom da macht. 2 Primes und 4 Performance-Cores, quasi was Apple macht.
 
Na dann OnePlus, ich bin bereit für's Open 2 mit SD 8 Elite :cheerlead:
 
So viel neuer Lesestoff zur abendlichen Primetime, danke! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Quidproquo77 und Jan
Krass was im Handy inzwischen möglich ist. Die Rosinenpickerei bei den Benchmarks regt mich aber auf(nicht nur bei Qualcomm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und dualcore_nooby
@SaschaHa Ja, mega nett, sehr viele Informationen schön aufbereitet, jetzt muss ich auch über ein Pro Abo nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, the_IT_Guy, CDLABSRadonP... und eine weitere Person
Sehr, sehr gute Aufarbeitung; da schließe ich mich an.
Wäre ja auch schön, wenn sich in Smartphones das Projekt endlich für Qualcomm lohnen würde. Die erste Generation für Windows-On-ARM war ja ein Vollflop, was unter anderem aber auch daran lag, dass sie SOCs einfach viel zu spät waren.
 
Deckimbal schrieb:
eigentlich kann man die neuen Smartphones schon längst als Dockingstation an seinen Bildschirm anschließen und sich im Büro Laptop und Co. sparen ::cool_alt::
Ein Kollege macht genau das mit einem Samsung Smartphone und dessen DeX Funktion, was meiner Meinung nach die letzte große Innovation bei Smartphones war und bis heute ein sehr unterschätztes Feature ist.

Da merkt man dann auch, dass man sogar 12 GB RAM bei Smartphones füllen kann.
 
Ratterkiste schrieb:
LPDDR5X-10667 würde den aktuellen AMD APUs sicherlich auch gut tun. Wie kommt es, dass zumindest gefühlt der Smartphone Sektor dort voraus ist?
Kompakter gebaut und dadurch teils immens kürzere Leiterbahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Was bitte wollen die in einem Handy einbauen. Die CPU hat über 4GHz das kann doch alles andere als energiesparend sein. Vor allem immer die Angaben bei 45% mehr Leistung 40% weniger verbrauch. Jetzt stelle ich mal als User die dumme Frage wenn der Akku jetzt 6000mAh besitzt und das ist gut das doppelte was Handys vor 5 Jahren hatten und die Displays viel weniger Energie benötigen und die CPU jedes Jahr immer zwischen 20 und 40% sparsamer wird, warum hält der Akku dann immer noch nur 1 Tag? Seit Jahren wird der Energieverbrau der CPUs und GPUs zwische 20% und 40% die dürften dann nach 5 Generation dann nur noch nahezu 0W benötigen. Ich glaube das wird immer falsch übermittelt. Ich denke das soll eher heißen das bei gleicher Leistung 40% weniger Energie benötigt wird. Dann erhöht man die Leistung gegenüber der Vorgängergeneration um 20% und somit steigt dann die Leistung wieder um 40% an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und Garret
Conqi schrieb:
Heißen die Slices eigentlich, dass Qualcomm hier noch vor AMD und Nvidia eine Art Chiplet-GPU abliefert? Vom Aufbau her klingt das für mich sehr ähnlich.
Nein. Es ist das Gegenstück zu SM und CU bei nVidia bzw AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Haldi
Noch mehr KI Leistung, somit kann mir Microsoft mit der Neuauflage von Karl Klammer noch schneller Dinge vorschlagen, die die Welt nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Sliced GPU ist auch bitter nötig! Bisher hatten die Löw Tier SoC immer alte GPU Generationen verbaut damit sie jaaa nicht mit den High End Konkurrieren.
Dies lässt sich nun lösen indem nur 2 anstatt 3 Slices verbaut werden. Hip Hip hooray!

Das Typische 35% mehr Performance und 45% mehr Effizient sagen sie seit Jahrzehnten bei jeder Generation.... Und trotzdem wird der effektive Stromverbrauch ca gleich bleiben... Kennen wir doch.

Das sie aber nur noch Big Codes verbauen ist eine gute Sache!
Wie Mediathek mit dem Dimensity 9300 (oder demnäachst 9400).
Die A55 Kerne waren bei Release Okay, haben aber 4 Generationen ohne grossen Fortschritt verbracht. Bei den A500 ist's zwar besser die hatten mal neue Generationen aber Leider waren die Dinger eines nie. Effizient! Das waren einfach nur billige müll cores um zus sagen "Hey wir haben nen 8 Core!!!111elf"
Screenshot_2024-10-21-22-21-01-78_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


Zoom:
Screenshot_2024-10-21-22-22-34-73_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


Der A720 des Dimensity 9300 verbraucht weniger Energie und hat mehr Leistung als die A520 Cores des Snapdragon 8Gen3!


Leider gibt es ausser Geekerwan und TechTech Potatoe so gut wie keine Leute die CPU Architekturen analysieren und auch auf Herz und Nieren Testen.
Screenshot_2024-10-21-22-40-09-99_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Screenshot_2024-10-21-22-44-53-44_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Screenshot_2024-10-21-22-48-54-36_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg


Wobei 99% der Smartphone Besitzer ja auch nicht mal wissen was für ein SoC in Ihrem Gerät ist.... Und das 1% treibt sich auf FB und XDA Rum.^^


Edit:
Woot!
Screenshot_2024-10-21-22-52-47-10_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643_1.jpg
Qualcomm da könnt ihr euch men Stück von abschneiden.... Während die MDP von Qualcomm selbst ordentliches Power Management hatten mit separaten Rails und so haben die normalen Chips das alles nicht mehr. Nur der Pixel Tensor Chip hat noch sowas. Geile Sache Mediatek.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Corpus Delicti, Piak und 3 andere
Also Namensschemas sind nicht gerade Qualcomms Stärke, gerade erst eines eingeführt das halbwegs funktioniert und Übersichtlichkeit bietet, werfen sie wieder alles über den Haufen :rolleyes:

Performancetechnisch wird es sicher interessant. Aber ich bin erst mal versorgt, hab jetzt aktuelle 2024 Geräte mit dem Snapdragon 8 Gen 3 und Mediatek Dimensity 9300+, daran werde ich erst mal nichts ändern. Hoffe ich :D

Bin gespannt in welchen Geräten der so eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben