News Snapdragon X Elite im Benchmark: Qualcomm steigt wie Phoenix aus der Asche

Um "Wie ein Phönix aus der Asche" zu steigen bedarf es mehr als ein paar Demoplattformen.

Wichtig wäre:
  • ein standardisiertes UEFI
    • Vendorspezifisch oder generell ARM lasse ich mal offen
    • breite Treiberunterstützung
  • Marktverbereitung, Henne Ei wird das ganz vermutlich killen
  • Mehr Windows on ARM fähige Applikationen (Mit Linux gibt es das Problem ja nicht! :daumen:)
Wenn die Kisten, ähnlich wie die Surface X etc., wieder nur zu Apothekenpreisen verfügbar sind kann man aus der Vergangenheit schon ableiten, wie sich die kommenden Geräte verkaufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Knogle, w33werner und 2 andere
@bensen
sehe ich auch so, bislang gibts nichts konkretes zu Zen5.

Deshalb hat Intel auch nur nen refresh mit den 14ern rausgehauen.
AMD hat ein Preisproblem mit seinen aktuellen AM5 Prozessoren. Intel hat die bessere P/L.

Ich denke, da haben sie gerade sehr dran zu knabbern. Sie wissen, dass sie nicht nochmal mit
überteuerten Zen5 Teilen an den Markt gehen können, wie es zu Anfang mit Zen4 war.
 
tidus1979 schrieb:
Sehr schön. Konkurrenz belebt das Geschäft. Ich als Mac-Nutzer sage: Jetzt ist Apple am Zug :)
Die Präsentation morgen hat nicht umsonst den Titel "unheimlich schnell". Kann mir nicht vorstellen, dass es keinen M3 in der Präsentation geben wird. Der Turnus passt auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
bensen schrieb:
Es kommt also bestenfalls gleichzeitig raus.
jedenfalls davon ausgegangen das qualcom und die tatsächliche verfügbarkeit nicht auch nur "geschätzt" hat wovon auszugehen ist. demnach kommt wirklich lles zugleich, zugleich später :D
 
1698675019947.png

Also 30% mehr Performance bei 4 Fachem Stromverbrauch?
Gefällt mir!

Das ist wieder so ein "wir brauchen den längsten Balken mit allen mitteln" ding... wäre vermutlich bei 45W TDP nur knappe 3-5% langsamer.

BTW
GPU Leistung ist eh komplett irrelevant oder?
Welche Games laufen denn unter Windows ARM?
Haben wir ja beim ARC Launch gesehen wie toll eine "neue" Grafik architektur mit bestehenden Games harmoniert.
 
Flutefox schrieb:
Um "Wie ein Phönix aus der Asche" zu steigen bedarf es mehr als ein paar Demoplattformen.
Es bedarf vor allem eines vorherigen Niederganges! Wann wäre Qualcomm denn in der Asche versunken? Wenns mit ARM so weitergeht, könnten wir höchstens bald Intel als Phönix erleben :) ...

Den X Elite würde ich eher als 'Kai aus der Kiste' bezeichnen, weil es schon etwas überraschend wäre, wenn Qualcomm jetzt im ersten Wurf einen M2 Max oder gar Ultra in die Tasche stecken würden. Vom M3 gar nicht zu reden, den es ab heute abend gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Wieso wird bei ersten Prototypen schon wieder nach APPLE gerufen?. Womit soll denn sonst verglichen werden? Mit Casio Taschenrechner und einem Liter Milch? Ihr habt sie ja nicht mehr alle.
Wenn ARM/Windows was werden soll ist das ein respektabler Anfang. Und wenn da was schnelles kommt mit dem man bequem arbeiten kann ist es mir auch komplett egal ob ein M2/3/pro/max oder ein i9 16xxxKS X% schneller sind. HER DAMIT!
 
ich geh davon aus dass so eine cpu mit linux schon sehr ordentlich laufen würde - allerdings kann ich qualcomm durchaus verstehen: der windows markt gibt schlicht wesentlich mehr potentielle nutzer her...
...schade dass ms hier einwenig das henne-ei problem "ist"...
 
Die integrierte GPU eines Core i7-13800H schlage die 4,6 TFLOPS starke Adreno-GPU von Qualcomm mit der doppelten Leistung bei demselben Verbrauch oder 74 Prozent weniger Verbrauch bei derselben Leistung.

krass schlecht. Intel ist also immer noch doppelt so schnell. Oder 74% sparsamer als Qualcomm.

Oder der Redakteur ist des Deutschen nicht sehr mächtig...
 
Boa jetzt überlegt mal einen passiven Mini PC mit 23W TDP, dessen GPU 50% schneller ist und cpu so schnell wie ein 14700K ist. Das Ding dürfte sogar recht kompakt ausfallen. Wie nen A5 Blatt und 8cm hoch
 
edit:
Jetzt verstehe ich! KI Übersetzung eines englischen Textes! Herr La Rocco, sie blamierten sich nun zum zweiten Mal innerhalb einer Woche^^
 
@nlr

Watt Angaben in solchen Tabellen werden immer wichtiger um die Leistung in Relation zu setzen. Gerade deshalb ist es für mich wichtig diese Werte auf einem Blick zu haben.
Aus dem eigenen Gedächtnis sind mir diese von bspw. Apple nicht geläufig.

Ich wäre dir/ euch sehr dankbar wenn ihr das noch ergänzen könntet.
Im Text konnte ich auf die Schnelle auch nichts finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Michael vdMaas, 7H0M45 und eine weitere Person
Wichtig für Qualcomm, dass das noch heute durch ist. Die Werte* wirken gut, aber da diese Nacht die nächste Apple-Vorstellung folgt...

*die GPU-Werte sind, aber das war ja schon vorher bekannt, aber ja nur zum M2 konkurrenzfähig und damit zur Variante ohne jeden GPU-Fokus. Der Weg wird weit sein --- oder gar nicht gegangen, sondern die externe Kooperation gesucht werden.
 
Philste schrieb:
Gut, aber nicht unglaublich. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es 12 dicke fette Kerne sind. Wenn man bedenkt, dass der M2 Max mit 8+4 Design gute 30W braucht, liegen die beiden CPUs in etwa gleich auf in Sachen Effizienz. Die AMD und Intel Vergleiche hinken dann doch relativ stark, da AMD nur 8 große und Intel nur 6+8 anbietet.
Kerne sind doch am Ende völlig egal. Ist wie mit Diesel und Benzin. Es gibt nebensächliche Unterschiede aber erst will man wissen wer kann mehr bei gleichem Verbrauch.
Danach interessiert dann der innere Aufbau und ggf. Abhängigkeiten.
 
@Philste
Der M2 Max kommt je nach Anwendung schon auf seine 35-37W. Die ~30W waren mal beim M1 Max. Die M2 Reihe schluckt mehr. Wenn die GPU oder NPU dazu kommt dann auch entsprechend mehr.

Für die Multi Core Leistung und Effizienz würden Apple da mehr E-Kerne deutlich helfen. Die P-Kerne fallen schnell dem TDP Limit zum Opfer. Der M3 Pro soll ja deswegen auch mehr E-Kerne bekommen.

Was da eher Enttäuscht ist die GPU.
Gerade wenn man bedenkt, dass selbst der 8 Gen 2 in Sachen GPU Energieeffizienz ein ganzes Stück vor dem A17 Pro liegt. Da dürfte sich ComputerBases Theorie, dass die GPU noch auf einer älteren Version der Architektur beruht vermutlich bewahrheiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Philste schrieb:
Gut, aber nicht unglaublich. Man muss immer im Hinterkopf behalten, dass es 12 dicke fette Kerne sind. Wenn man bedenkt, dass der M2 Max mit 8+4 Design gute 30W braucht, liegen die beiden CPUs in etwa gleich auf in Sachen Effizienz.
Was ein fetter Kern ist und was ein schlanker Kern ist, ist aber nicht klar umrissen. Die Effizenzkerne von Apple spiel(t)en in der Vergangenheit oftmals diverse Performance-Kerne an die Wand und zementierten gerade dadurch Apples Kernhardwareüberlegenheit, durch die sie sich so viele sonstige Hardwareschnitzer leisten konnten.
 
Raucherdackel! schrieb:
krass schlecht. Intel ist also immer noch doppelt so schnell. Oder 74% sparsamer als Qualcomm.

Oder der Redakteur ist des Deutschen nicht sehr mächtig...
Das ist sprachlich völlig korrekt, wenn auch leider nicht eindeutig, weil der Artikel bei weiblichen Substantiven im Nominativ und Akkusativ gleich ist.
"Den Hund biss die Katze tief in den Hintern." vs. "Der Hund biss die Katze tief in den Hintern."
Wenn eins der Substantive z.B. männlich ist, wird die "Richtung" gleich eindeutig.
Und genauso ist es eben in dem Artikel bei "Die GPU X schlage die GPU Y..." Das kann man in beide Richtungen deuten. "Den Grafikprozessor X schlage der Grafikprozessor Y..." (also ein männliches Substantiv) und schon wäre alles klar.
Der Redakteur ist also schon des Deutschen mächtig, er ist aber über eine Schwäche/Uneindeutigkeit in der deutschen Sprache gestolpert. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Clowntastisch, Moerf und 4 andere
Hardware technisch ist die Apu gut.

Aber, für welchen Bereich ist die Apu? Business oder Mainstream? Dann bedarf es auch die Entsprechenden Software Unterstützung und das fehlt hier leider bei den Infos. Läuft Adobe CC auf Windows Arm? Oder Blender? Oder andere bekannte Software im Business Bereich? Da währe ein Benchmark zum Vergleich sinvoll.

Das Problem was ich sehe , was auch bei AMD,Intel der Fall ist. Sind die OEM‘s. Die Chips können noch sooooo gut sein, wenn die OEM’s aber das drum herum vermurksen, hat man keine wirkliche Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Jetzt ein schöner Linux Laptop damit, bei dem der Akku ewig hält und man trotzdem flott arbeiten kann...ich wäre sofort dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Tensai44, peru3232 und eine weitere Person
Zurück
Oben