• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PS5 Slim ist bereits in Deutschland verfügbar

Beste Revion der Konsole ist immer noch nie erste! Da bekommt man mehr kg fürs Geld!

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, derMutant, Tzk und 2 andere
AxelFoley schrieb:
Dirt 5 unterstützt 4k 120Hz ;)

Da muss ich dich leider enttäuschen. Laut Digital Foundry schwankt die Auflösung zwischen 900p und 1440p.
4k 120Hz geht schon nicht, weil der Resolution Modus schon mit einer dynamischen Auflösung arbeitet.
Dirt 5 ist zu aufwendig für 4k 120Hz
Ergänzung ()

Maxminator schrieb:
Beste Revion der Konsole ist immer noch nie erste! Da bekommt man mehr kg fürs Geld!
Und einen höheren Stromverbrauch. Top

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Simzone4
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101 und Bloodwalker
nco2k schrieb:
hz != fps. die konsole kann 4k@120hz ausgeben, daher ist das weder gelogen noch kundentäuschung.
Lass uns doch aufregen 😁
Mal davon abgesehen, dass bei mir nirgends FPS steht

Zuletzt bearbeitet:
Einmal von der nach wie vor eigentümlichen Ästhetik abgesehen liefert die PS5-Slim-Revision technisch nichts wirklich Neues, wenn es stimmt, dass die Strukturbreite bei der APU beibehalten wurde. Beim Verbrauch dürfte sich dann herzlich wenig getan haben. Die SSD wurde um 15% Speichervolumen erhöht und das Volumen des Kühlsystems anscheinend deutlich verringert. Da könnte man den Verdacht hegen, dass die weniger Materialien verwendende Kühlung bestenfalls effektiver geworden ist, möglicherweise aber auch lauter und/oder leistungsschwächer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis
Der alberne, kleine Plastiknubbel, der die PlayStation in der Horizontalen stützen soll .. für den Preis, cmon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und ro///M3o
Replay86 schrieb:
Na ja.
Reicht, wie Cyberpunk 2077 auf PS5 aussieht. Kein Vergleich zur PC-Version.
Ich mein, wenn schon eine 3090/Ti eine theoretische Leistung von vier PS5 hat und eine 4090 sogar von acht PS5....
Und wie viel Prozent der PC-Spieler hat eine Grafikkarte der Leistungskategorie? Lt. Steam Hardware-Umfrage nicht einmal 2 % (3090, 4080, 4090 addiert).
Der Großteil der Spielerschaft hat tendenziell Grafikarten, welche weniger Leistung haben, als die Konsolen-GPUs. Hinzu kommen natürlich noch die Optimierungen, von welchen die Konsolen profitieren.

Entsprechend sollte man schon ein wenig Realismus walten lassen.
Ich habe btw. Cyberpunk auf der PS5 durchgespielt, und es hat mir enorm Spaß bereitet.
Es lief flüssig, und war 100 % auf die Hardware angepasst.

Ein PC, mit der Leistung einer Next-Gen-Konsole kostet eben auch ein vielfaches mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neiti, dunklefee, Aniwon und 10 andere
Die hübscheste Konsole aller Zeiten wird noch hübscher. Echte Kunst :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, Öcher Tivoli, Chaiiin und eine weitere Person
hat die jetzt nen echten hdmi 2.1 Anschluss? Bei der Orginal ps5 geht 4K hdr 120hz nur mit chroma subsampling.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und Simzone4
Replay86 schrieb:
Na ja.
Reicht, wie Cyberpunk 2077 auf PS5 aussieht. Kein Vergleich zur PC-Version.
Ich mein, wenn schon eine 3090/Ti eine theoretische Leistung von vier PS5 hat und eine 4090 sogar von acht PS5....
Wow, bist du es in deinem Alter nicht Leid, die "PC-Master-Race!"-Flagge hoch zu halten ? Konsolen haben ihr Daseinsrecht. Und immer mit diesen PC Argumenten zu kommen - Konsolen sind zu schwach, PC ist soviel besser blablabla - ist echt absurd.

Alleine schon die Anschaffungskosten für einen potenten Gaming PC zeigen doch, das die Existenz der Konsolen gerechtfertigt ist. Und komm jetzt nicht mit sowas wie "Aber PC Spiele sind so viel günstiger!" - ja und? Auf Konsole gibt es auch oft Sales ...
Zudem gibt es Konsolen exklusive Spiele, bei denen sich viele PC Spieler wünschen, diese zu spielen - was meist einige Jahre dauert - wenn überhaupt.

PS: > mal ne Liste mit 120Hz Spielen der PS5 - klar haben die meist dynamische Auflösung (oder reduzierte Details, oder nutzten die 120hz um mit 40 FPS flüssigen Mittelweg zu bieten) - aber sowas gibts auch am PC (und muss von Leuten ohne Top GK auch verwendet werden) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, WhiteRabbit123, CaptainCrazy und 11 andere
wieso sind die Slims gleich teuer wie die normalen wo sie doch über ein halbes Kilo leichter sind?!

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM
Ist der CPU Kühler immer noch angeklebt nur?

Ansonsten: Zu Teuer. Gestern gab es die PS5 samt Laufwerk für ca 430€ bei Media Markt. Ein Preis der eine fast 3 jahren alten PS5 haben sollte. Ich meine...das Ding hat zum Release 500€ gekostet. Dann hob Sony auf 550€ an und bleibt immer noch dabei.

PS: Und was gar nicht geht ist der Plastikfuß. Auf Twitter schon Videos gesehen wie das Ding enorm wackelt sobald man sie minimal bewegt.

Edit:
https://twitter.com/x_gamer_kid/status/1727803022124675072

eXdeath schrieb:
Die hübscheste Konsole aller Zeiten wird noch hübscher. Echte Kunst :).
Ja, vor allem der hochwertige, transparente Plastikhaken, der die PS5 stützt (und das nichtmal anständig), ist ein echter Hingucker geworden!

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und nlr
DrFreaK666 schrieb:
8k und 4k/120 immer noch auf dem Karton präsent. Wie viele Spiele bieten das an? Null?

Break16 schrieb:
wird bestimmt nicht einmal die PS6 bieten ... bewusste Täuschung von Kunden.
Welche PC-Grafikkarte für den Preis einer PS5 bietet euch 8K und 4K120 in welchen Spiel?
Wieder mal dumme Trollversuche ohne jegliche Substanz.

Klassische Produktpflege. Meine D1-PS5 rennt und rennt und rennt. Die wird erst durch eine potentielle PS5 Pro gar PS6 abgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerBase101, CaptainCrazy, Compikub und 3 andere
Playstation 6: links und rechts jeweils dreieckige Seiten, damit man ja auch den Standfuß kauft 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Bin gerade auf Arbeit und ja wir haben heute zwei Stück bekommen und die sind schon wieder weg ^^

Also die is echt viel kleiner und alles macht aber das Produkt leider nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
DrFreaK666 schrieb:
8k und 4k/120 immer noch auf dem Karton präsent. Wie viele Spiele bieten das an? Null?
Nur weil das ne Playstaion ist, muss sich die Angabe nicht auf Spiele beziehen, sondern evtl. auch nur auf das Menü.
Ergänzung ()

DerSnake schrieb:
Ist der CPU Kühler immer noch angeklebt nur?
Soweit ich weiß, nicht, gab da doch nen teardown.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsi.Cola schrieb:
Und wie viel Prozent der PC-Spieler hat eine Grafikkarte der Leistungskategorie? Lt. Steam Hardware-Umfrage nicht einmal 2 % (3090, 4080, 4090 addiert).
Der Großteil der Spielerschaft hat tendenziell Grafikarten, welche weniger Leistung haben, als die Konsolen-GPUs. Hinzu kommen natürlich noch die Optimierungen, von welchen die Konsolen profitieren.

Entsprechend sollte man schon ein wenig Realismus walten lassen.
Ich habe btw. Cyberpunk auf der PS5 durchgespielt, und es hat mir enorm Spaß bereitet.
Es lief flüssig, und war 100 % auf die Hardware angepasst.

Ein PC, mit der Leistung einer Next-Gen-Konsole kostet eben auch ein vielfaches mehr.
du vergisst sachen wie dlss. mit der technik kann ich auf meiner alten gurke cyberpunk in 2560x1440er auflösung (nativ), high details und sogar raytracing on mit geschmeidigen 60fps wunderbar zocken. und es sieht mit der alten hardware definitiv besser aus als die ps5 version.

Oh man, ne News und schon gehts los mit den negativen Vibes zum Start des Facelift.
Ist halt ein Facelift. Die "alte" hat eine UVP von 550, die "neue", das Facelift, ebenso.
Angebote und Rabatte muss man gesondert sehen. Denn die alte wird nun abverkauft, der Black Friday ist ein gutes Mittel dafür.

Im übrigen: Ich zock gerade Horizon Forbidden West. Welch tolle Grafik, welch tolle Spielewelt. Was spielen die Masterracer denn so? Laut Verkaufscharts ist der Landwirtschaftssimulator auf Platz 1. Nun ja, dafür benötigt es natürlich die 4090, welche allein so viel kostet wie drei PS5 inkl Controllern.

• Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, Neiti, ComputerBase101 und 5 andere
Zurück
Oben