• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony: Die PS5 Slim ist bereits in Deutschland verfügbar

DrFreaK666 schrieb:
Schön dass das für dich passt. Aber das sind dynamische 4k. Die Auflösung wird dynamisch gesenkt und erhöht um die FPS zu garantieren.
Ja und?
Mir ist es z.B egal ob die Auflösung nativ ist oder durch irgendwas hochskaliert.
Ich hab weder auf meiner Ps4 noch auf meiner Ps5 irgendein Game gezockt, welches auf meinem TV nicht gut aussah bzw wo ich mir dachte da stimmt doch was mit der Auflösung nicht ¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
War immer scharf und top.
Und das ist halt das gute, es funktioniert einfach und das auch wirklich super.
Aber klar. Wenn man unbedingt native Auflösung haben will & alle Settings auf max haben muss, da man immer mit der Lupe bei Standbildern nach Artefakten oder matschigen Texturen sucht, dann ist man bei einer Konsole halt falsch.
Genauso wenn man direkt einen Anfall bekommt, weil man nicht seine 120+Fps in jedem Spiel hat.

Ich bin mit Bild und Performance mehr als zufrieden. War ich bei der Ps4 und bin ich auch bei der Ps5. Und so wohl auch viele Millionen andere.
Hab zwar auch damals viel am PC gezockt, aber auch da habe ich keine Ultra Settings - geschweige 60+Fps - gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkR, Steinaltkachel, Sirhaubinger und 8 andere
Naja nur 10 Tflops, wenn man Ahnung hat sieht man allein daran schon wie limitierend die Performance einer PS5 ist. That being said, ist ja egal solange die Spiele ordentlich laufen und die Leute damit Spaß haben. PCs sind eher Luxus lohnen aber auf lange Sicht mehr als Konsolen.

Soweit ich das gehört habe, soll ja eine PS5 Pro folgen. Mit neuerer Fertigung und um die 20 TFlops. Was zwar immer noch nicht richtig schnell ist, aber zumindest die theoretisch doppelte Leistung bietet.
Was man nicht vergessen darf, ab einem bestimmten Punkt können die Hersteller natürlich trotz Optimierung nicht mehr die Leistung/Grafikqualität rausholen, wenn eine Karte für PC die 8 Fache (4090) oder 14-16 Fache (5090?) Leistung hat.

Auf der anderen Seite fand ich Horizen auf der PS4 Pro sehr schön. Sieht auch heute noch Top aus.

Ich bin überzeugt, dass die nächste Konsole egal ob Xbox oder PS6 mindestens 100 TFlops haben wird.
Die dann wieder in etwa mit der aktuellen Mittelklasse zu diesem Zeitpunkt mithalten kann. Und dann werden sich nach 4 Jahren wieder Leute hier im Forum beschweren weil es schon längst 400 oder 500 Tflops auf dem PC gibt.

Ich finde für 449€, aktuelle Games zocken zu können, in einer auf einem OLED TV befriedigenden bis sehr guten Grafik, je nach Spiel, voll und ganz Legitim. Da sollte sich niemand beschweren.

Und bin froh dass es so ein Angebot für Menschen gibt die eben nicht so viel Geld ausgeben können oder möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000, JohnDonson, Seven2758 und 5 andere
Pepsi.Cola schrieb:
Die Konsolenfassung von Cyberpunk hat auch FSR.
Und rein von der Rohleistung, ist deine Karte minimal besser, hat aber auch das Zweifache einer PS5 gekostet.
Entsprechend glaube ich nicht, dass bei dir Cyberpunk besser aussieht. 😉
ohne dlss reicht die rohleistung meiner hardware in cyberpunk bei den genannten einstellungen für gerade mal um die 30 fps. dlss ist das feature auf pc und nvidia schlechthin- und ja es sieht besser aus als auf ps5 und zwar deutlich. fsr kannst du vergessen, absoluter schmarn gegen dlss. hat man jetzt erst wieder bei starfield gesehen. mit dlss zig mal bessere performance und optik als fsr.

Shakyor schrieb:
Was ja und? Es sind halt keine 4k und darum ging es mir. Wenn die PS5 von 720p auf 4k hochskaliert, dann sind das trotzdem keine 4k. Mehr hab ich gar nicht gesagt.
Meine Series S kann auch keine 4k, das prangert aber glaub auch nicht auf dem Karton (bei der Series X steht aber auch 4k 120FPS).
Die Radeon 6700XT wird nicht als 4k Karte vermarktet, obwohl sie etwas mehr Power als die Konsolen hat

bluna schrieb:
Was spielen die Masterracer
Alles, was dein "PC-Lite" (aka PS5) nicht hat, schau mal bei Steam, GOG und Co vorbei - und dann schaust dir deine 2-3 Perlen im PS-Store nochmal an.

Davon abgesehen, wird sich es Sony in Zukunft gar nicht mehr leisten können, ihre "Top Titel" nicht gleich oder schneller für den PC anzubieten - und das hat Gründe. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Der Straßenpreis (der aktuellen "Fat" PS5) reicht auch weiterhin lange nicht aus, um mich schwachwerden zu lassen. Die rein digitale Version kommt zudem überhaupt nicht für mich in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infotainer, STangs und FaDam
eazen schrieb:
Bitte wenn du mich korrigierst, ich habe deutlich geschrieben dass es um die Rohleistung oder theoretische Leistung geht. Eine RX 6700 ist nicht in der PS5. Die PS5 hat eine eigens von AMD entwickelte auf RDNA2 basierende GPU bzw APU mit genau 10,3 Tflops nicht mehr und nicht weniger. Eine 4090 hat 82 TFlops. Die 8x Leistung war nunmal darauf bezogen. Ab das die 4090 auf die Straße bringen kann oder nicht steht auf einem anderen Zettel.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, DJMadMax, schneeland und eine weitere Person
Djura schrieb:
Also, haltet mal den Ball flach.
Dann prangert man das da halt auch an 🙄
Ergänzung ()

bluna schrieb:
Dieses überhebliche "Konsole mit 720p in 30 fps" kann ich echt nicht mehr hören und lesen.
Du hast wohl überlesen dass ich eine Series S habe
Ergänzung ()

sumpfhuhn schrieb:
Und es ist nicht immer alles nur Schwarz oder Weiß
Das ist tatsächlich das Problem vieler

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe genau das Gegenteil.

Nahezu alle meiner PS Freunde kaufen nur die CD Version um sie zu verkaufen irgendwann und das klappt sehr gut. Oo

Dazu kaufe ich gern gebrauchte bei einem bestimmten Laden.

Gerade gute Singleplayer werden fast nur non-dogital gekauft in meinem Umfeld. Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, bluna und Djura
Warum spielt ihr nicht einfach ein schönes Spiel (egal auf welcher Hardware) anstatt euch hier zu streiten?
Ist euch eure Zeit dafür nicht zu schade?

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und JohnDonson
eazen schrieb:
Ist das deswegen das Sony die Blu-ray Version abschaffen will? Bei der Slim ist es schon nur noch „optional“ nachrüstbar.
Das ist falsch. Du kannst die Konsole auch mit Laufwerk kaufen, so wie davor auch. Für die Digital gibt es das Laufwerk nachträglich zu kaufen, was gegen dein "Sony die Blu-ray Version abschaffen will" spricht

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, E1M1:Hangar, Suspektan und 2 andere
Ich denke, dass die Slim eine gute Weiterentwicklung ist. Vor allem das abnehmbare Laufwerk ist top, da man eine Konsole nachträglich aufrüsten kann, sollte man sich zuerst aus Kaufpreisgründen für eine rein digitale Version entschieden haben bzw. ein defektes Laufwerk auch für nicht technikversierte Menschen austauschbar ist. Sony hat hier im großen und ganzen eigentlich nichts falsch gemacht, zumindest konnte ich bisher nichts wirklich negatives in der Berichterstattung finden. Wenn man schon eine normale PS5 mit 6nm Chip hat lohnt sich der Umstieg aber wohl eher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz, bluna, DrFreaK666 und 2 andere
eazen schrieb:
Und ne, ich kann ne Grafikkarte von 2016 noch zum zocken verwenden, weil ich weiß wie, jemand der anders argumentiert, hat keine Ahnung von PCs,

Und ich kann meine PS4 von 2013 noch zum zocken verwenden, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung von Konsolen.
Ob ein Horizon Zero Dawn auf einer Grafikkarte von 2016 ähnlich hübsch anzusehen ist müsste man schauen.

Der Rest deines Kommentars liest sich wie deine vorherigen Kommentare, die eines Fanboys.
Ergänzung ()

A Plague Tale Innocence gönnte ich mir im PSN-Store für 11,99€ Das war ein akzeptabler Preis. Einmal durchgespielt fasse ich das Game sicher nie wieder an.
A Plague Tale Requiem, also den Nachfolger, besorgte ich mir gebraucht auf Disk. Dafür zahlte ich mehr als 11,99. Aber nachdem ich das Game durch hatte und ganz sicher nie wieder anfassen würde verkaufte ich es und bekam den Preis den ich selbst dafür zahlte, abzüglich Versandkosten.
Fazit: Den Nachfolger zockte ich wesentlich günstiger als den digital gekauften Vorgänger. Und so verhält es sich mit alles Games auf Disc sofern man nicht Day1-Käufer ist. Aber auch hier bringt mir die 10€ Ersparnis im Vergleich PC-Digital zu PS5-Disk nichts wenn ich anschliessend das Game auf der Festplatte begraben muss, weil unveräusserlich, nicht weitergebbar, nicht verleihbar, tot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin, AxelFoley, sumpfhuhn und eine weitere Person
=rand(42) schrieb:
Worauf denke ich Sony spekuliert. Sony macht es den Spieler einfach zu sagen: Ich nehme digital, weil das ist günstiger OHNE dass ich damit einen Fehler mach, weil ich kann jederzeit upgraden.
Wirst zumindest nicht eines Tages 120 Euro ausgeben, um ein einzelnes Spiel 10-20 Euro günstiger zu bekommen. Wenn dann kaufst du dir das Laufwerk doch gleich oder gar nicht.
Und genau daran kann man erkennen was Sony über Blurays denkt "nettes Extra, aber nicht wichtig", man kann es dazu kaufen oder es sein lassen, aka ein relativ unwichtiges extra. Jeden Tag unwichtiger. Streaming (im Prinzip das Internet) hat optische Medien überflüssig gemacht, alle streamen und downloaden nur noch.

Ach und wäre es wichtig, würde es die pure Digital-Version gar nicht mal geben, früher gab es die nicht, PS4, PS3, PS2 etc. hatten immer das Laufwerk mit drin. Auch ein Hinweis dafür wie unwichtig optische Medien geworden sind.

=rand(42) schrieb:
Ganz ehrlich?
A Plague Tale Innocence hab ich von Epic irgendwann geschenkt bekommen.
A Plague Tale Requiem hab ich im Gamepass inklusive gespielt - und das nebenbei Day 1.
Und Plage Tale auch eine Ausnahme ohne DLCs - was machst du mit denen?

Ich muss halt auskommen mit dem was mir die Plattform bietet. Ich zocke ausschliesslich auf PS5. Oder besser gesagt, auf einer Konsole. Dass es nicht die XBox ist hat nichts mit Abneigung zu tun, sondern damit dass ich mich für VR interessiere und die XBox hier nichts bietet. Desweiteren mag ich Story-Singleplayer und die adaptiven Trigger des Dual-Sense.
Ich habe nichts gegen XBox, hatte selbst zwei 360, die laute Weiße und später die edle schwarze Slim.
Ich habe auch gar nichts gegen PC-Gaming. Bis 2008 zockte ich sogar ausschliesslich am PC. Im Gegensatz zu den Meinungen PC-Gaming wäre so günstig war genau die KOstenfrage der Grund von Heute auf Morgen dem PC den Rücken zu kehren und auf Konsole zu wechseln.
Dennoch: wessen Hobby es ist, ich habe da kein Problem mit. Mir reicht meine PS5, muss nicht Day1 Releases zocken, Singleplayer verkaufe ich gerne weiter und mache somit jemand Anderen eine Freude.
Mein PC ist ein Mini-PC, der genau das mit ausreichender Leistung tut wozu ich ihn gebrauche. Übrigens ohne optisches Laufwerk :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Djura
=rand(42) schrieb:
Ganz ehrlich, glaub ich nicht, weil ich nicht daran glaube, dass Spieler tatsächlich das Laufwerk upgraden.

Wenn dann kaufst du dir das Laufwerk doch gleich oder gar nicht.

Während der Pandemie war die Verfügbarkeit der PS5 stark eingeschränkt. Die Verfügbarkeit der Disk-Variante war ggü der Digital-Variante um Potenzen eingeschränkter. Man sah es halt auch an den aufgerufenen Preisen der Scalper.
Viele griffen somit eher zur Digitalen ohne wirklich überzeugt von ihr zu sein.
Ich selbst kenne nur einen der die digitale PS5 mit genau dem Hintergrund erworben hat, nur hat er es bereits bereut. Er plant den Verkauf der digitalen, NICHT nachträglich mit einem Laufwerk ausstattbaren PS5 um sich die Slim zu holen. Selbige werden übrigens auch als Komplettpaket verkauft, es geistert ja so manchmal noch herum das Laufwerk müsse man sich immer separat dazukaufen.
Ich sehe es eher so: Sony hat ein EXperiment versucht. Wie ist die Akzeptanz einer reiner digitalen PS5. Und im Ergebnis sehen wir nun es erscheint ein Facelift wo IMMER ein Laufwerk angebracht werden kann, im Falle eines Defektes sogar ausgetauscht.

Ein Siegeszug der digitalen Konsolen sehe ich überhaupt nicht. Und das in SUMME mehr digitale Produkte erworben werden ist doch klar. Disk lassen sich weitergeben; und werden weitergegeben, während das digitale Produkt accountgebunden ist. Außerdem zählen jedwede digitalen Inhalte als Kauf, bzw Umsatz, so auch DLCs, optische Accessoires zum Beispiel, oder Ingame-Währung.
Die Konzerne möchten aus oben genannten Gründen den accountgebundenen Kauf natürlich fördern - Steam machte es vor und kann vor Geld kaum laufen. Und so werden natürlich auch Statistiken maximal dahingehend interpretiert und präsentiert um die gewünschte Richtung (digital, accountgebunden) zu forcieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Zurück
Oben