News Sony Xperia 5 IV: Das Smartphone schrumpft, doch der Akku wächst

Ich mag Sony nicht so sehr, aber die Smartphones sehen echt nice aus

Sony baut einfach schöne Geräte.
1050€ ist wahrscheinlich wieder etwas over the top... Aber naja.

Madman1209 schrieb:
Hi,

hallo liebes Sony Team. Bitte überdenkt mal euer Benamungsschema. Macht einfach einen Handy Namen und dann die Jahreszahl dahinter. Vielen Dank!

VG,
Mad
Musst dir das Namensschema halt aneignen.
Ich weiß nicht was an einer Mark X Benamung so umständlich sein soll... Die Kameras von denen werden genauso durchnummeriert.

Dann bin ich ja mal gespannt, wie hoch die Eintauschprämie für mein 5 II ausfällt.

DrFreaK666 schrieb:
Ich mag Sony nicht so sehr, aber die Smartphones sehen echt nice aus
Es sind die einzig verbliebenen mit Kopfhörerbuchse, microSD UND Statusleuchte (+ Auslöser obendrein). Ja, die meisten brauchen das anscheinend nicht mehr oder halten dich für rückständig an solchen liebgewonnenen und nützlichen Eigenschaften festzuhalten. Ich will aber Speicher erweitern, Kopfhörer ohne extra Akku und auch eine Benachrichtigung ohne das Hauptdisplay anmachen zu müssen.

Das war alles Standard und ist eigentlich lächerlich zu implementieren, aber nur noch Sony kriegt es auf die Reihe. Ich hab zwar mit der Firma auch teils meine liebe Not aber Alternative gibt's halt 0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, maccemania, Fresh-D und 9 andere
Marcel55 schrieb:
Du willst mir also erzählen, dass diese knapp 3cm, die dieses hier länger ist, den Unterschied ausmachen?
Absolut. Das sind 3 ZENTIMETER! Das sind Welten.
Photographil schrieb:
Ich weiß nicht was an einer Mark X Benamung so umständlich sein soll... Die Kameras von denen werden genauso durchnummeriert.
Heißen die dann auch Kamera 5 5?
Abgesehen davon, dass höhere Zahlen normalerweise das größere/bessere bezeichnen, ist auch die Aneinanderreihung von Zahlen in dieser Art nicht sonderlich intuitiv. Man kann ja gerne die Genrationsnummer nutzen, aber doch bitte nicht, wenn man die Modelle schon einfach nur mit einer Zahl/Ziffer benennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Inxession
sikarr schrieb:
Jap, nimm dir mal ein Lineal oder Zollstock und steck das mal ab.
3cm sind halt 3cm.
Für meine Belangen ist dieses Smartphone winzig. Aber ich bin auch 6,7" gewohnt und gerade erst auf faltbare 7,6" umgestiegen. Daher kann ich nur darüber schmunzeln, wenn dieser Winzling hier als zu groß betitelt wird :D
Aus meiner Sicht ist das hier optimal für Leute die es kompakt mögen. Alternativ kann man ja auch sowas wie das Z Flip 4 nehmen. Ist ja nicht so dass es keine Lösungen gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand und 9t3ndo
Moep89 schrieb:
Heißen die dann auch Kamera 5 5?
Abgesehen davon, dass höhere Zahlen normalerweise das größere/bessere bezeichnen, ist auch die Aneinanderreihung von Zahlen in dieser Art nicht sonderlich intuitiv. Man kann ja gerne die Genrationsnummer nutzen, aber doch bitte nicht, wenn man die Modelle schon einfach nur mit einer Zahl/Ziffer benennt.
Sony alpha 7 Mark 3. Der Nachfolger Sony alpha 7 Mark 4. Das Mark wird auch gerne mit Hilfe von römischen Zahlen beschrieben. Also alpha 7 III oder alpha 7 IV.
Also genau gleich wie hier bei den Smartphones...
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Du willst mir also erzählen, dass diese knapp 3cm, die dieses hier länger ist, den Unterschied ausmachen?
Nicht nur die 3 cm in der Höhe machen den Unterschied sondern auch das eher schmale Display. Damit erhält man in der Höhe mehr Informationen, was bei so ziemlich allem positiv ist. Merke das gerade auch an dem eher länglichen Frontdisplay des Fold. Zum surfen einfach ein Traum!

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Alphacrypt und xexex
Marcel55 schrieb:
Alternativ kann man ja auch sowas wie das Z Flip 4 nehmen. Ist ja nicht so dass es keine Lösungen gäbe.
Sowas wird es dann wahrscheinlich bei mir auch werden. Aber noch werkelt mein Samsung S20 tadellos.

Hi,

Photographil schrieb:
Ich weiß nicht was an einer Mark X Benamung so umständlich sein soll
Photographil schrieb:
Also genau gleich wie hier bei den Smartphones...

Sony Xperia 10 III
Sony Xperia 1 IV
Sony Xperia 5 III
Sony Xperia Pro I

Mir ist hier nicht direkt ersichtlich, welches nun die Ober- und welches die Mittelklasse Geräte sind. Und wenn ich mir etwas aneignen muss dann hat das Produktmarketing verschlafen.

Ist wie mit Witzen: wenn du es lange erklären musst ist es nicht gut.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und nERdWIN
immortuos schrieb:
1050€, bald ist die "Mittelklasse" wohl auch in dem Preisgefüge unterwegs...
Solange es noch genugt Leute gibt, denen trotz der aktuellen Zeit das Geld so locker sitzt, dass sie das locker raushauen, wird sich auch nix ändern. Natürlich Mondpreise und durch nichts zu rechtfertigen. OK, es ist halt relativ klein aber das wäre es mir nicht wert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Marcel55 schrieb:
Aus meiner Sicht ist das hier optimal für Leute die es kompakt mögen.
Ich kann dir sagen, da liegst du falsch. Ich gehöre zu diesen Leuten und für mich ist das weit entfernt davon, kompakt zu sein. Wer nichtmal einen Unterschied von 3cm bemerkt bzw. keinerlei Probleme mit 7" und mehr hat, der kann da nicht mitreden ;)
Photographil schrieb:
Sony alpha 7 Mark 3. Der Nachfolger Sony alpha 7 Mark 4. Das Mark wird auch gerne mit Hilfe von römischen Zahlen beschrieben. Also alpha 7 III oder alpha 7 IV.
Stimmt, ich erinnere mich wieder. Allerdings hat dort noch keine Modell die VII als Generation erreicht und somit gibt es keine α7 VII bzw. Alpha 7 7. Das ist das größte Problem bei dem Smartphone hier. Nächste Gen. wird's also automatisch wieder etwas besser.
Ändert aber eben nichts an der Nutzung der Zahlen für die Modelle. Bei den Kameras ist die Alpha9 über der Alpha7, aber hier ist das gefühlt völlig willkürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und guzzisti
immortuos schrieb:
1050€, bald ist die "Mittelklasse" wohl auch in dem Preisgefüge unterwegs...
Naja dieses Gerät ist mMn keine Mittelklasse sondern eher "highend". Hier sind 1000€ +- doch schon längst Standard ;).

Ansonsten finde ich es ein ziemlich interessantes Gerät, weil es sich teilweise deutlich dem Einheitsbrei unterscheidet (Klinkenanschluss, keine Notch, Status-LED usw.)
Gefühlt schreien die ganzen "Flamer" genau nach diesen Dingen. Meist wird noch ein Wechselakku aufgeführt.

Persönlich benötige ich im Jahr 2022 weder Status-LED, noch Klinkenbuchse, aber finde es stark, dass Sony auch beim kleinen Modell QI integrieren konnte. Sollte mein Pixel 5 irgendwann nicht mehr genügen, wäre die Sony 5 Serie für mich durchaus interessant. Es ist zwar recht lang, aber 67 mm breite sind im Androidbereich sehr selten. Denke man kann es gut mit einer Hand bedienen (für mich persönlich super wichtig).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Madman1209 schrieb:
Mir ist hier nicht direkt ersichtlich, welches nun die Ober- und welches die Mittelklasse Geräte sind.
Wirklich so schwierig? Nimm das Pro mal ganz raus und dann ist 1 halt das beste und 10 das schlechteste. Bei Auto fragst du dich sicherlich auch welcher BMW nun welcher ist 1, 2, 3, 5, 7 ? Es sind ganze DREI Nummern/Modelle die Sony herstellt, im Gegensatz zu 20+ anderer Hersteller. So schwer kann es nun wirklich nicht sein.

Moep89 schrieb:
keinerlei Probleme mit 7" und mehr hat,
Ich hätte riesige Probleme mit 7", in der Breite die solche Klopper mitbringen. Ein Minidisplay auf dem man nichts erkennen kann und keine Mails oder Webseiten vernünftig lesen kann, würde ich aber nicht mehr haben wollen. Die Handlichkeit kommt bei den Xperias daher, weil sie schlichtweg schmal zu halten sind, schon ein Galaxy S22 mit ebenfalls 6,1" bringt es auf fast 4mm mehr in der Breite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Bombastic und or2k
Marcel55 schrieb:
3cm sind halt 3cm.
Für meine Belangen ist dieses Smartphone winzig. Aber ich bin auch 6,7" gewohnt und gerade erst auf faltbare 7,6" umgestiegen. Daher kann ich nur darüber schmunzeln, wenn dieser Winzling hier als zu groß betitelt wird :D
Es soll Leute geben die für ihr Telefon(!) nicht eine extra Tasche mitnehmen wollen ;)
Meine Frau nutzt aktuell noch ein Galaxy A3 mit 135mm Länge - sie kann damit alles tun wofür sie das Gerät braucht (was durchaus mehr ist als nur telefonieren). Sie wechselt jetzt auf ein XCover 5 mit 145mm - und das ist größentechnisch die absolute Schmerzgrenze für sie.

Es gibt durchaus eine Welt außerhalb deiner Blase. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandy2k5 und KitKat::new()
Recharging schrieb:
@nlr Sind es wirklich 12 GB, bilde mir ein in der Präsentation war von "nur" 8 GB die Rede?
Fehler meinerseits, es sind 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Recharging
Majestro1337 schrieb:
Ich kann es auch nicht so ganz nachvollziehen, wozu man ständig so viel Leistung im Smartphone braucht. I
Es geht nicht um die Leistung, sondern die Effizienz! Das + Modell von Qualcomm verbraucht bei gleicher Leistung deutlich weniger Strom. Das Smartphone wird weniger warm (weniger "Throttling"), der Akku hält länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, Dowinder und Recharging
Zurück
Oben