News Sony Xperia 5 IV: Das Smartphone schrumpft, doch der Akku wächst

Recharging schrieb:
Das war alles Standard und ist eigentlich lächerlich zu implementieren, aber nur noch Sony kriegt es auf die Reihe.
Das hat nix mit auf die Reihe kriegen zu tun sondern handfeste Hintergründe.

  • Zum einen benutzten die meisten mittlerweile Bluetooth Kopfhörer/Headsets, warum also eine Klinkenbuchse verbauen.
  • Bei der SD-Karte das Gleiche, viel Speicher im Gerät und noch Cloud ala, Google Drive, OneDrive oder iCloud. Klar hier könnte man argumentieren das es darum geht den Clouddienst zu pushen.
  • Status LED, dafür gibts mittlerweile Always On Displays oder tolles Displayflackern wenn das Telefon auf dem Display liegt, auch der Fotoblitz kann genommen werden zu Anruf Signalisierung.

Ungeachtet der oben genannten MÖGLICHEN Gründe, sind natürlich auch Kostenersparnis und vereinfachter Aufbau ein Punkt. Alles was im inneren Weg ist kann z.B. für einen größeren Akku genutzt werden, oder um das Gerät flacher zu machen.
Auch für die IP Zertifizierung zur Wasser und Staubdichtheit trägt dies bei, weil potenzielle Undichtigkeiten vermieden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Moep89 schrieb:
Artikel gelesen? ;)


Erster Satz:
Ja das habe ich übersehen. Und ja im Vergleich zu den z1c oder den anderen Compact Modellen ist es groß, aber dafür auch etwas schmaler.
Im vergleich zum 1er ist es kompakter.
Falls das Problem bei dem Telefon die einhändige Bedienung ist. Dann sollte man daran denken das Sony da den Einhandmodus anbietet, einfach unten doppelt auf das Kreissymbol tippen und schon wird die Anzeige so zusammen gestaucht dass man die Anzeige bequem mit dem Daumen bedienen kann.
 
sikarr schrieb:
Das hat nix mit auf die Reihe kriegen zu tun sondern handfeste Hintergründe.


Ungeachtet der oben genannten MÖGLICHEN Gründe, sind natürlich auch Kostenersparnis und vereinfachter Aufbau ein Punkt. Alles was im inneren Weg ist kann z.B. für einen größeren Akku genutzt werden, oder um das Gerät flacher zu machen.
Auch für die IP Zertifizierung zur Wasser und Staubdichtheit trägt dies bei, weil potenzielle Undichtigkeiten vermieden werden.
Anders wird ein Schuh draus ... man hat es weggespart und gleichzeitig den Kunden "Alternativen" aus dem eigenen Haus natürlich gegen Bares offeriert.

Bluetooth kann ja gerne optional sein, ansonsten ist es wieder ein Gerät mehr mit fix verbauten Akkus, das über kurz oder lang weggeworfen wird. Gute Kopfhörer habe ich jahrelang und passen mit Klinke überall.

Den eingesparten Platz bei der SD-Karte ist ebenso ein Alibi, die meisten unterstützen prinzipiell 2 Sim-Karten und manche (leider) nur als Hybrid-Lösung. Der Platz ist also schon da. Und wieder offeriert man cloudbasierte Dienste das ganze als monatliches Service immer weiter zu steigern und den Kunden zu binden.

Status-LED gegen Always on Display ist gegen Akkuberbrauch sowieso immer im Vorteil.

Ich sehe, dass meine Punkte vor all bei jüngeren Leuten auf Unverständnis stoßen, die kennen vieles gar nicht in "gut" oder "unabhängiger".

Das Argument mit Wasserdichtheit hat man auch beim nicht mehr wechselbaren Akku angeführt. Da hat mMn die Misere der Wegwerfhandys im großen Stil angefangen. Es ist bestimmt von Vorteil aber mir ist noch nie ein Handy mit Wasserschaden eingegangen ausgenommen es fällt ins Wasser. Fraglich, ob es dann bei den geringen Spezifizierungen das übersteht. Der Lade- und Datenport ist ja weiterhin offen, warum also macht die Klinke das große Problem? Antwort: Kostenersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Newbie_9000, noxiD und eine weitere Person
sikarr schrieb:
  • Zum einen benutzten die meisten mittlerweile Bluetooth Kopfhörer/Headsets, warum also eine Klinkenbuchse verbauen
Naja, viele Smartphones haben die Buchse schon entfernt, bevor die meisten User ein Bluetooth-Headset genutzt haben :)
Es geht einfach nur um Kostenersparnis.

Und zum Thema "warum also eine Buchse verbauen".
  • kabelgebundene Kopfhörer bieten eine bessere Klangqualität
  • müssen nicht geladen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, Newbie_9000, angband1 und 6 andere
usponly schrieb:
Kann jemand deuten was das das für ein weisston ist?
Es ist mehr ein Silberton.
 
Die Beschreibung mit dem Adjektiv "kompakt" würde ich überdenken. Ab weniger als 140 mm Gehäuselänge ist die Bezeichung wohl zutreffend?
 
ElvisMozart schrieb:
Und zum Thema "warum also eine Buchse verbauen".
  • kabelgebundene Kopfhörer bieten eine bessere Klangqualität
  • müssen nicht geladen werden
Ein anderer wichtiger Faktor in meinen Augen, sie gehen auch nicht verloren wenn man mal von jemandem angeschubst wird, oder ein Stück rennen muss. Aber auch das haben die Hersteller schon einkalkuliert! Während man kabelgebundene Kopfhörer viele Jahre lang verwenden konnte, verdient man sich eine goldene Nase daran, dass die Bluetooth Dinger leicht verloren gehen können.
People love AirPods so much they spend more than half a billion a year replacing them
https://www.cbsnews.com/news/apple-...pend-more-than-half-a-billion-replacing-them/
Allein mit verlorenen AirPods verdient Apple 700 Millionen pro Jahr
https://winfuture.de/news,112293.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und Recharging
Recharging schrieb:
man hat es weggespart und gleichzeitig den Kunden "Alternativen" aus dem eigenen Haus natürlich gegen Bares offeriert.
Dagegen sage ich ja nix, ich will die Konzerne auch nicht in Schutz nehmen sondern habe nur mögliche Gründe angeführt.
ElvisMozart schrieb:
kabelgebundene Kopfhörer bieten eine bessere Klangqualität
Interessiert beim Handy fast gar nicht, die wenigsten Audiophilen werden ein Handy für Musik nutzten und dem Rest reicht das was aus dem Gerät kommt. Abgesehen davon gabs es bei der Umstellung Adapter bzw. kann man sie heute auch noch kaufen aber niemand nutzt sie, kenne zumindest keinen.
ElvisMozart schrieb:
müssen nicht geladen werden
Das stört anscheinend die Wenigsten, wegen des 9€ Tickets bin ich auch mal wieder Bus und Bahn gefahren. Wahnsinn wie viele diese Bluetooth Stecker im Ohr haben, ganz wenige hatten noch ein Kabel, also richtig wenige.

Ich verstehe die Vorteile einer Klinkenbuchse und trauere ihr nach, ich muss aber auch sagen das diese bei meinen letzten Geräten das erste war was den Geist aufgegeben hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Weyoun schrieb:
Selbst mein XZ1 (non compact) im 16:9-Format ist noch handlich gegenüber dem jetzigen "comapct" im 21:9 Format. :(

Unter diesen Voraussetzungen werde ich nach vielen Jahren Sony (bereits mein erstes Smartphone überhaupt war von Sony) wohl abwandern. Für die Hälfte vom Geld bekommt man bereits ein Pixel 6, wenn auch ohne gewisse Features und ohne Klinke.
Hö? Meine Mutter hat ein XZ1, ich ein Z1C, XZP und jetzt 5ii und mein 5ii lässt sich deutlich besser halten als das XZ1, sehr ähnlich wie mein altes Z1C, da es doch deutlich schmaler ist als das XZ1. Meiner Meinung nach geht das Format voll auf und allen Leuten die ich das oder ähnliches (10 III) empfohlen habe die auch von kleineren Telefonen kamen (iPhone SE, Z3C, XA2) sind sehr zufrieden mit dem Format
 
sikarr schrieb:
Wahnsinn wie viele diese Bluetooth Stecker im Ohr haben, ganz wenige hatten noch ein Kabel, also richtig wenige.
Was sollen die meisten auch machen? Wie viele gängige Smartphones kennst du noch, die eine Kopfhörerbuchse haben? Da muss man sich schon bewusst für so ein Smartphone entscheiden und das was die meisten mit ihrer Vertragsverlängerung bekommen, hat schlichtweg keine Buchse mehr.

Abgesehen davon, wann hast du das letzte mal Werbung für normale Kopfhörer gesehen? Der Markt ist da schlichtweg ausentwickelt, Bluetooth Stöpsel sind hingegen der heiße Scheiß, hier kann man auch wieder jedes Jahr neue verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD, KitKat::new(), Recharging und eine weitere Person
xexex schrieb:
Wie viele gängige Smartphones kennst du noch, die eine Kopfhörerbuchse haben?
k.a. mein aktuelles Handy ist von 2018 und hat schon keine mehr, aber ein passendendes doch recht gutes Headset auf USB-C lag bei.

Du kannst aber davon ausgehen das die Mehrheit dieser Leute, auch wenn die Klinkenbuchse noch da wäre, trotzdem jetzt diese Bluetoothstöpsel tragen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
ElvisMozart schrieb:
Und zum Thema "warum also eine Buchse verbauen".
  • kabelgebundene Kopfhörer bieten eine bessere Klangqualität
Bei den minderwertig verbauten Buchsen und Wandlern im Smartphone kann ich mir kaum vorstellen, dass die Klangqualität besser ist als LDAC, LHDC, aptX HD, usw. Wenn du eine digitale Übertragung mit hoher Bitrate zu den Kopfhörern hast und diese dann das Signal analog umwandeln sollte das Ergebnis eigentlich besser sein.
 
sikarr schrieb:
aber ein passendendes doch recht gutes Headset auf USB-C lag bei.
Der größte Müll, weil man so dann nicht gleichzeitig sein Smartphone laden kann und die Buchse ist unten, was auch zusätzlich zum Handlingsproblemen führt. Diese Geschichte ist und bleibt ein Notnagel, was sich zurecht nie richtig durchsetzen konnte.
Ergänzung ()

trouble schrieb:
Wenn du eine digitale Übertragung mit hoher Bitrate zu den Kopfhörern hast und diese dann das Signal analog umwandeln sollte das Ergebnis eigentlich besser sein.
Du glaubst also man kann in so Mini Dingern mit fingernagelgroßen Akku, bessere DA Wandler verbauen als in einem Smartphone? Deine Rechnung geht nur bei großen Overears auf und das auch nur bedingt, würde ich mal behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, gaelic und Recharging
xexex schrieb:
Diese Geschichte ist und bleibt ein Notnagel, was sich zurecht nie richtig durchsetzen konnte.
Ich sags ja nur, und doch laden geht, induktiv, aber ich weiß was du meinst.
Ich benutzte im mobilen Umfeld keine Kopfhörer mehr, im Auto habe ich Bluetooth und das reicht beim Autofahren. Früher lief das über Klinke und dem Auxeingang des Fahrzeugs aber wiegesagt waren die Klinkenbuchsen nach 2 Jahren tot, das war bei Samsung und bei HTC das Gleiche.
 
ThePlayer schrieb:
aber dafür auch etwas schmaler.
Nee, sogar breiter. Lediglich dünner ist es. Aber das ist die Dimension, wo ein paar Milimeter quasi gar nichts ausmachen. In den relevanten Dimensionen hab die Geräte zugelegt, in der besonders kritischen Höhe/Lännge sogar ganz besonders heftig.
Einhandmodus kenne ich, brauche ich aber gar nicht. Ich kann sogar mein iPad Air einhändig in der Breite greifen. Ich will aber kein Tablet in der Hosentasche rumtragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und guzzisti
xexex schrieb:
Der größte Müll, weil man so dann nicht gleichzeitig sein Smartphone laden kann und die Buchse ist unten, was auch zusätzlich zum Handlingsproblemen führt. Diese Geschichte ist und bleibt ein Notnagel, was sich zurecht nie richtig durchsetzen konnte.
Ergänzung ()


Du glaubst also man kann in so Mini Dingern mit fingernagelgroßen Akku, bessere DA Wandler verbauen als in einem Smartphone? Deine Rechnung geht nur bei großen Overears auf und das auch nur bedingt, würde ich mal behaupten.
Wer wirklich wert auf Klang legt nimmt natürlich nicht solche "Mini Dinger". Da es hier im ein Sony Smartphone geht, wären die "WH-1000XM4" eine gute Wahl.

Das ist ja genau der Punkt. "Ich will die beste Audioqualität aber ich nehme den Audio Ausgang vom Smartphone." Wtf??? Da sollte man doch mindestens einen hochwertigen Wandler via USB anschließen. Die neuen Codecs machen das meiner Meinung nach überflüssig. Natürlich braucht es immer noch hochwertige Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Moep89 schrieb:
Nee, sogar breiter. Lediglich dünner ist es. Aber das ist die Dimension, wo ein paar Milimeter quasi gar nichts ausmachen. In den relevanten Dimensionen hab die Geräte zugelegt, in der besonders kritischen Höhe/Lännge sogar ganz besonders heftig.
Einhandmodus kenne ich, brauche ich aber gar nicht. Ich kann sogar mein iPad Air einhändig in der Breite greifen. Ich will aber kein Tablet in der Hosentasche rumtragen.
Also ich finde das Xperia 5 und auch das 1 noch weit entfernt von einem Tablet selbst einem mit 7".
Mein letztes Compact war das Z3c und ich habe das Telefon geliebt. Nur leider, als ich ein neues Gebraucht habe waren gerade diese blöden X Modelle mit mit Mittelklasse Chips zu haben. Habe mir dann das XZ2 gekauft mit dem Buckel. Lag zwar toll in der Hand war aber auch relativ schwer und dick.
Ich muss sagen ich komme mit der Länge des 1 und 5 gut zu recht. Noch vor 4-5 Jahren hätte ich ums verrecken nicht mal das 5 haben wollen, was die Länge angeht. Da hatte ich sogar gedanklich damit gespielt mir ein Z5c statt nem XZ2 zu kaufen.
 
trouble schrieb:
Da sollte man doch mindestens einen hochwertigen Wandler via USB anschließen.
Nö!
The 5 II ticks all boxes and it ticks them well for IEMs especially. It has a relatively low output impedance, just a few ohms at most. I tested by hooking up the Xperia and my desktop amp (THX789 with 1-ohm impedance) to the Campfire Audio Andromeda (5-driver BA earphone) with an in-line switcher. This revealed a slight bass drop-off, but pretty similar audio balance overall, a very good result. The Andro is notoriously sensitive to source impedance meaning that the vast majority of other IEMs, even high-end multi-drivers such as those from Empire Ears, Shure, etc, will sound accurate and faithful to their design on the 5 II - whereas, a higher OI will result in a shift in the sound signature.
Similarly, it has a flat response when measured using right RightMark Audio Analyser (Dolby off) and a black background with zero hiss even on the sensitive Andro. Of course, the detail retrieval and soundstage are not as strong as the THX desktop amplifier, but this is one of the best phones I've used in terms of audio output; it is simply clean and balanced. Even the LG V30 with its ESS audio hardware is not vastly more resolving and its output impedance is only slightly lower (measured at 1.5ohms) so both are equally good choices for the audio conscious. Power output is on the lesser side but easily adequate. I required 60% volume to get the Focal Clear to a comfortable listening volume leaving plenty of headroom for listeners preferring higher volumes. The THX amp obviously had a tighter, more extended bass but surprisingly, the Sony was not too bad, delivering a balanced sound and good soundstage. There was no bass drop-off and good detail retrieval. Impressive for a phone driving a high-end full-size headphone.
https://forum.xda-developers.com/t/sound-quality-headphone-jack-speakers.4213385/

Sony verbaut gute DA Wandler in die Smartphones und verlässt sich hier nicht darauf, was Qualcomm im Chip integriert hat. Für die meisten Fälle ist es definitiv mehr, als man in Bluetooth Kopfhörern vorfinden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Newbie_9000, Recharging und 2 andere
die 1000€ Preisregion gehört der Oberklasse, nicht der Mittelklasse und selbst da gehen die Preise zurück weil keiner mehr so bescheuert ist und 1300€ für ein jährliches Smartphone zahlt (außer Apple und Samsung).
Aber Sony war schon immer utopisch mit Preis/Leistung, dass letzte war für mich das Xperia 1 ii für 1200€ mit der ach so tollen "Alpha" Kamera, hat schlechtere Bilder gemacht als 2-3 Jahre alte Smartphones...
 
Zurück
Oben