Matutin schrieb:
Was ist eigentlich mit Shadow? Sollte das nicht genau das sein, was viele wollen?
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?
Ja, sollte es und ja, habe ich
Vor genau 2 Jahren nen Rechner für 1500€ gebaut, seitdem bereits 10 Monate Shadow abonniert.
2018 lief der Dienst "ganz gut", war mir mit 30 bzw. 40€ (1 Monat/12 Monate Laufzeit) aufgrund der Umstände aber zu teuer.
Seit der Preissenkung auf 13/15€ ein No-Brainer. Mein Rechner läuft nur noch, wenn Streaming keine Alternative ist, also für eine Runde Diablo (warum siehe unten), wenn der Speicherplatz zu knapp ist (s.u.), oder die Dinge auf lokaler Hardware erledigt werden müssen. Ansonsten reicht ein NUC, Tablet oder Android TV aus.
Mittlerweile habe ich interessehalber fast alle großen Dienste ausprobiert.
Shadow ist genau das, was es verspricht zu sein.
Ein vollwertiges Windows, mit voller Kontrolle.
Keine Wartezeit und Zwangstrennung wie bei GF Now, kein verpixeltes 720p wie bei PS Now, kein geschlossenes Ökosystem wie Stadia. Steam, Epic, GoG, egal. Es läuft. Selbst USB-Datenträger lassen sich ohne Aufwand weiterreichen.
Nachteile:
-Beim Corona-Lockdown war die Verbindung abends instabil, aber wer konnte schon damit rechnen?
-Im kleinen Abo nur 256 GB SSD, worauf auch Windows Platz beansprucht. Zusätzlicher Speicherplatz soll 2,99 mtl je 256 GB HDD kosten, ist aber nahezu immer ausverkauft.
-Der Support soll nicht allzu gut sein. Kann ich nicht beurteilen, da es bei mir nie Probleme gab.
-Es gibt nach wie vor Probleme bei "DS Lite", also wenn der Provider keine private IPv4 bereitstellt, also überwiegend Vodafone/Unitymedia und 1&1 bei neueren Verträgen.
-Spiele von Activision Blizzard dürfen lt. ToS nicht gestreamt werden. Sofern vermeidbar würde ich kein Risiko eingehen, es kam
angeblich vereinzelt zu Bans.
Hallo32 schrieb:
Bei Shadow dürfte die Verfügbarkeit der Systeme noch das Problem sein.
Ohne Vorbestellung scheint es nicht möglich zu sein und dann nur das kleinste Modell.
Korrekt.
Die Wartezeit variiert soweit ich das mitbekomme zwischen 2 Wochen und 3 Monaten.
Die beiden großen Abos sind seit Oktober 2019 vorbestellbar, wenige davon wurden aktiviert, die meisten mehrfach verschoben, aktuell bis 2021.
Ob die Lieferschwierigkeiten von Intel/Nvidia ihren Teil beitragen? Wer weiß...
Ich tippe eher auf finanzielle Gründe. Startup, hohe Investitionskosten bei eher geringen Abogebühren, bis die Break Even sind dürfte es noch ein paar Jahre dauern. Shadow wurde in den letzten 12 Monaten auch vom eigenen Erfolg überrannt.
Mittlerweile habe ich interessehalber fast alle großen Dienste ausprobiert. Shadow bietet mir einen Dienst, den ich nicht bräuchte, aber ständig nutze. Weil er mit meiner Leitung wunderbar funktioniert.