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NewsSpielen unter Linux: Wine 7.0 mit Support für WoW64 ist offiziell erschienen
Die Entwickler von WineHQ rund um den Projektleiter Alexandre Julliard haben die nächste stabile Hauptversion 7.0 ihrer zu Windows kompatiblen Laufzeitumgebung Wine mit WoW64-Support für Linux, BSD und macOS veröffentlicht. Die neue Kompatibilitätsschicht unterstützt aktuelle GPUs von AMD und Nvidia.
leider aber nich nativ. Ohne DXVK sieht es entweder sehr seltsam aus oder die Performance is unterirdisch.
Gelegentlich stürzt auch das Spiel aus undurchsichtigen Gründen ab.
Da is noch viel zu tun für Gold und Platin Wertungen
Wobei meine bisherigen Versuche mit Lutris eigentlich ganz gut liefen... genauso wie auch D2:R
Aber schön zu hören das Wine da so den nächsten Schritt erreicht hat. Ist denk ich auch für die Zukunft witchtig, da immer mehr Linux Distributionen die 32 Bit Bibliotheken absäbeln (da gabs ja auch den Trouble mit Steam und Ubuntu...)
Werden nennenswert Einheiten bis dahin an Nicht-Entwickler verschickt worden sein? Könnte sein dass das gar nich so kritisch is, je nachdem was es heisst "nach q2 könnt ihr bestellen", das man im Netz auf Reservierungsbildern liest.
Bin gespannt wann das in die Fedora Repos läuft. Fedora bindet ja meist schon die staging Branches ein, und die RCs liefen bisher schon sehr gut, besser als die 6er Versionen
Auch wenn noch nicht alles Spiele oder Anwendungen Out of Box nur mit Wine laufen, finde ich die schnelle Entwicklung beeindruckend.
Da mittlerweile alle meine Lieblingsspiele u.a. Assassins Creed Odyssey, Cities Skyline, X4, Wolcen, SpellForce 3, Crysis Remastered, Skyrim, The Witcher 3 (ein ein paar zu nennen) mittlerweile alle nur mit Wine-Staging und dxvk laufen, besteht bei mir keinerlei Abhängigkeit mehr zu Windows.
Danke an die Wine und DXVK Entwickler
Ich hoffe mit den kommenden Wine Versionen hält der Wayland support Einzug.
Denn bei mir wird bisher unter Wayland die Bildschirmauflösung in den Spielen zu niedrig dargestellt. Dies trifft jedoch nicht bei Xorg zu.
Und vielen Dank auch an dich SV3N für deine vielen ausführlichen Beträge zum bereich Linux und openSource.
Obwohl ich eine Erinnerung einer Vorführung von WoW mit Wine, als frühste bewusste Wahrnehmung von Gaming auf Linux habe^^ Dürfte von Giga gewesen sein...
Das ist ein ganz großer Fortschritt für die Linuxwelt, weil: als Ubuntu 32bit abkündigen wollte, rebellierten alle, hauptsächlich wegen Steam/games etc. Wenn Wine jetzt 32bit Anwendungen/games ausführt, ohne dass der Linux Host noch 32bit libraries installiert haben muss, können die Distros ohne Problem komplett auf 64bit setzen und müssen keine 32bit libraries mitschleppen (und vorher diskutieren, welche man jetzt paketiert und welche nicht...). Das macht es den Maintainern viel einfacher jetzt...
vermutlich bezieht man sich auf die Änderungen zum Release letztes Jahr.
Das Distributionen wie Ubuntu keine Zwischen Versionen oder gar staging ausliefern, muss man ja bedenken. Nich Jeder hat Zusatz Quellen für die zweiwöchentlichen Updates installiert
Meist nutze ich Lutris und als Runner zurzeit lieber Wine (7.0-rc6) als Proton, da Benchmark-Logs mit MangoHud besser bzw. überhaupt funktionieren. Ansonsten sehe ich da meist keinen Unterschied.
Eigentlich ist es das schon, denn zu den absoluten Hochzeiten von WoW, also die ersten Jahre, haben das auch sehr viele Entwickler von Wine gespielt, so dass man damals schon sehr deutlich merken konnte, dass Wine zumindest auf jeden Fall sicherstellte, dass WoW möglichst gut lief. Es eignete sich auch ausgezeichnet dafür, da es von Anfang an eher moderate Systemanforderungen hatte, und zumindest damals noch einen OpenGL-Renderpfad besaß.
Nicht zuletzt deswegen bildete sich damals schon eine echte kleine Community für WoW auf Linux, es gab sogar ein paar wenige Addons extra für den Betrieb von WoW mit Wine unter Linux. Alles zwar Schnee von Vorgestern, aber unterm Strich ist WoW eben doch eines der Paradebeispiele für Gaming unter Linux schlechthin, und das schon seit fast 2 Jahrzehnten bis heute. Man findet heute noch uralte Videos auf Youtube, auf denen jemand seinen tollen Compiz Desktopwürfel präsentiert, und auf einem der Desktops läuft WoW.
Direkt eins gefunden : (von 2008)
YouTube
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Nicht zuletzt deswegen bildete sich damals schon eine echte kleine Community für WoW auf Linux, es gab sogar ein paar wenige Addons extra für den Betrieb von WoW mit Wine unter Linux. Alles zwar Schnee von Vorgestern, aber unterm Strich ist WoW eben doch eines der Paradebeispiele für Gaming unter Linux, und das schon seit fast 2 Jahrzehnten.
Eigentlich kann man sogar behaupten, dass WoW mit Wine damals vermutlich zum ersten Mal wirklich mehr als nur eine kleine Handvoll Spieler zum Gaming unter Linux gebracht hat, allein schon, weil es so ein Massenphänomen war. Denn es lief sehr gut, TS Client gab's damals schon für Linux, man hatte dort eigentlich alles, was man brauchte (Browser, ICQ & Co., Email, Filesharing, VLC, Skype, etc.) und viele haben damals ja quasi ausschließlich WoW gespielt. Die Entwicklung von Wine hat sich damals wirklich sehr an WoW orientiert, nicht zuletzt weil zu dieser Zeit eben zu diesem Spiel so viel Feedback für die Entwickler kam.
Echt nicht? Ich hab‘s vor knapp 10 Jahren mal auf Suse mit Wine gespielt, OpenGL, und ich fand es lief richtig gut. Die Performance war mit der von Windows 7 absolut gleichwertig.
Seitdem ist aber auch viel passiert, sowohl bei Linux, als auch bei WoW vermute ich mal?