• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Stalker [STALKER] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mich würde es einmal brennend interessieren bevor ich mir das Game evtl. zulege, wieviel Anteil man so oberirdisch und unterirdisch (und/oder auch in ganz düsteren Gemäuern) spielt, da der letzt genannte Anteil nun leider mir nicht so zusagt. Ich mag es nun einmal nicht, wenn mich aus ganz dunklen Ecken urplötzlich etwas anspringt.

@China:

Ich war ja noch am Schreiben, während du deinen Post gemacht hast ;)

Habt ihr schonmal den Text zur Vodka-Flasche gelesen? :lol: (Zumindest in meiner englischen Version)

An alle die kurz nach Spielanfang skeptisch waren: Im Laufe es Spiels wird einem bewusst, warum Gamestar 90% gegeben hat...

Übrigens kann ich gegen diese komischen fiesen "snorks" das Messer empfehlen! Klingt bescheuert, aber sobald sie Euch anspringen, weicht ihr aus, dann sitzen sie kurz neben euch => Ein Stich => Snork tot :evillol:

Habe Anfangs pro Snork ein Magazin aus der AK gebraucht... Jetzt einen Stich ;)

:n8:

Ich hab mir in Google Earth angesehen wo das Atomkraftwerk steht.
Es sieht genauso aus wie im Spiel. Daneben die verlassene Stadt und das Riesenrad.
Danach hab ich auf Youtube Videos zu Chernobyl gesucht und angesehen.
Als dann die Wissenschaftler im zerstörten Reaktor über diese Graphitblöcke, Stahlträger und Schutt kletterten und der Geigerzähler immer lauter rasselte, jagte es mir kalte Schauer über den Rücken. (auch im Spiel war die Stelle extrem nervenaufreibend)
Ich hätte sicher nicht die Nerven da drinnen oder auch nur in der Nähe des Geländes herumzuspazieren.

So hat Stalker mich dazugebracht für dieses Thema/Problem wieder zu interessieren und im Web aufzuarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht warum das Game so Grafikhungrig ist. Ich kanns nur ordentlich mit statischer Beleuchtung spielen sobald ich was mit dynamisch mache, kackt es ab :( Ich dachte ein x2 4200+ und ne 1950 pro reichen...

marxx schrieb:
Musst einfach [Spoiler - Text markieren]das fliegende Anomalie-Feuerwesen-Dingeskirchen im Labor aus der Luft ballern! Zwei, drei Schüsse aus der Schotgun reichen. Dann geht es weiter...

Na da sag ich doch mal Danke für denn Tip!
Ich weiß auch nicht warum ich nicht selber auf die Idee gelommen
bin einfach mal drauf zu schießen.

Weißt du vieleicht auch noch wo das "Familiengewehr" liegt?
Ich habe das Gebiet abgesucht aber nix gefunden.

Guten Morgen!
Ich habe nun den Auftrag, die Dokumente aus dem Labor zu holen. Dazu muss ich ja vorher eine Kontaktperson treffen, um von ihm einen zweiten Schlüssel zu bekommen.

Leider weiss ich gar nicht, wie ich in dieses Labor bzw überhaupt in diesen Spielabschnitt komme. Der einzige mögliche Weg, den ich bisher entdeckt habe, führt über atomar verseuchtes Gebiet und ist für mich unpassierbar.

Könnt ihr mir helfen den Weg zu finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich normal, dass man in den Bars, in denen man seine Waffe abgibt, auch Gegner sind?

Gestern war das nämlich bei mir der Fall. Als ich einen angequatscht hatte, zog der auf einmal seine Waffe und ballerte da rum. Ohne eigene Waffe konnte ich mich natürlich nicht verteidigen und war ziemlich schnell tod.

Eine ähnliche Szene ist mir schon einmal passiert.
Gerade als ich die Bar velassen wollte und noch keine Waffe in der Hand hatte, standen auf einmal drei Gegner vor dem Eingang und feuerten in den Eingang hinein. Ich kam gar nicht unversehrt aus der Bar heraus.

Also ich muss schon sagen. Obwohl ich das Spiel jetzt schon mehree Stunden gespelt habe gefällt es mir immer noch nicht besonders. Wenigstens habe ich jetzt eine halbwegs vernünftige Waffe, aber die ganzen kleinen Bugs stören mich schon.

Dazu zähle ich jetzt auch solche Sachen, wie die unzerstörbaen Glasscheiben der Holzschränke. Noch nicht einmal Decals werden da abgebildet.

Es gibt aber auch richtige Bugs.
An einer Stelle wollte ich ein Level wechseln und ich bin im nächsten Level sofort wieder in der Triggerzone für den Levelwechsel aufgetaucht, weswegen er mit sofort wieder anbot in das vorherige Level zurückzukehren.

So etwas hätte beim Testen doch auffallen müssen, oder nicht?

lucky_luke schrieb:
An alle die kurz nach Spielanfang skeptisch waren: Im Laufe es Spiels wird einem bewusst, warum Gamestar 90% gegeben hat...

definitiv :D

Ging mir genauso, die ersten paar Stunden dacht ich mir "wird das noch besser??"

Die Antwort: Jaaa :)

Was mich bissle stört sind die Ladezeiten, die ja laut Gamestar Test nich viel besser sind mit 2gig ram. Ausserdem ist das mit dem Gewicht nervig. "Nur" 50kg?! Wird das im laufe des Spiels bisschen mehr? wenn man mal am einsammeln ist kommts schnell mal vor das in der mitte des screens steht "zuviel gewicht".

Gibts eigentlich sowas wie ein richtigen Laden? So mit fetter Auswahl? Oder vielleicht nen Supermarkt? Dieses Dosenfutter und die Pferdesalami spricht mich nich so an :D

Hab mich in den letzten Wochen echt mit meiner kiste rumgeplagt, dachte auch schon dran den ganzen scheiss zu verkaufen, aber als ich dann in diesem Labor unten war und ich echt nervös wurde, wusste ich das sich der Stress gelohnt hat ^^

Ja aber des mitem Laden bzw. Händler würd mich ma interessieren. weiss jmd was?

Absolut Hammergame !!

settings: 1280x1024, alles max, dyn. Beleuchtung, folglich AA aus + Grasschatten aus (grafik bugs)

= ab und an Laderuckler (Aussenareale), Ladezeiten = Zigarettenpause ( :D ),ansonsten flüssig.

greetz
Dukey

Dukey schrieb:
Hab mich in den letzten Wochen echt mit meiner kiste rumgeplagt, dachte auch schon dran den ganzen scheiss zu verkaufen, aber als ich dann in diesem Labor unten war und ich echt nervös wurde, wusste ich das sich der Stress gelohnt hat ^^

Ich bin gestern Abend auch ins unterirdische Labor um den zweiten Teil der Dokumente einzukassieren. Da unten isses mal so richtig gruselig; F.E.A.R. ist ein Witz dagegen...

Ruckler beim Nachladen haste auch mit 2GB RAM, besonders nach einem Levelchange. Ist aber verkraftbar finde ich. Mich stört es jedenfalls nicht.

lucky_luke schrieb:
Ich bin gestern Abend auch ins unterirdische Labor um den zweiten Teil der Dokumente einzukassieren.

Kannst du mal bitte kurz beschreiben, wie du dahin gekommen bist?
Danke!

Hm bin ich zu doof zum quicksaven? Brings nicht hin und nur im Menü saven extra immer recht mühsam, gibts wirklich kein Quicksave in dem Game?

Quicksave F6
Quickload F7

Gruss Stephan

mist. zulangsam. ;)

[Stephan] schrieb:
Kannst du mal bitte kurz beschreiben, wie du dahin gekommen bist?
Danke!

Nachdem Du die Infos von dem Typen aus der Bar bekommen hast, musst Du das Gelände wieder da verlassen, wo Du reingekommen bist (da, wo die vielen Hunde rumhängen). Dann musst Du eigentlich nur dem Pfeil auf der Karte folgen und kommst schließich zu diesem Komplex, wo Du den Schlüssel für's Labor findest. Hinter diesem Komplex ist so ein Rohr, durch das Du dich reinschleichen kannst.

Hast Du den Schlüssel, musst Du durch den überirdischen Tunnel gehen. Am Ende springst Du raus und links auf der anderen Straßenseite ist dann das Labor. Da im Keller ist dann ne Tür zum unterirdischen Labor. Gruselig ich sag's Dir.

BTW zu den Strahlen: Ich habe mittlerweile einen richtigen Anzug und nicht mehr diese Ledejacke. KP wo ich die gefunden habe. Ist mir aufgefallen, als ich beim Händler in der Bar war. Der bietet für 15.000 auch so eine an. Wollt ich mir erst kaufen aber hab dann gemerkt, dass ich schon eine besitze ;) Ansonsten helfen natürlich diese Spritzen um durch verseuchte Gebiete zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich hoffe, dass ich später die Gelegenheit habe, den Weg zu suchen!

edit/ Muss ich denn über das offene atomar versuchte Feld laufen oder ist das ein normaler Weg?
Sonst muss ich vorher schauen, dass ich einen Strahlenschutzanzug bekomme oder mich den ganzen Weg über mit Spritzen behandeln. Weiss nicht, woher ich nen Strahlenschutzanzug bekommen soll. Bisher habe ich keinen gesehen!

Zuletzt bearbeitet:
@Dukey

Bei deinem System läuft es auf dyn. Beleuchtung ruckelfrei?

AMD Athlon 64 X2 4600+
MSI K9N Platinum <-- weg damit -->Asus M2R32 Xpress 3200
Sapphire X1900XT
1024 OCZ DDR2 800 @ CL5
2x 250GB Samsung

Mein System:

C2D 6400
Asus P5B
Radeon 1950Xt 256 MB
2 x 512MB Corsair XMS2 im Dual Channel

und sofern ich auf dyn. Beleuchtung umschalte wird es eine Diashow.

Ich zocke auf statische Beleuchtung und habe alles auf max. außer AA und AF.

Wenn ich dann mitten im Game zum Taskmanager hin wechsel sind 1023 MB in Benutzung.

Deshalb dachte ich , dass man die Dyn. Beleuchtung nur mir 2 GB RAM spielen kann...

mfg

Shinobi111

Freut mich zu hören das der ein oder andere doch erkennt welches Potential hinter dem Spiel steckt :)
Ich meine grundlegend kann's mir ja egal sein, aber ich fand es irgendwie sehr befremdend zu lesen wieviel negativ Meinung hier über das Game
verbreitet wurde....

Als Abonnent der Gamestar kannte ich natürlich auch den entsprechenden Artikel über das Spiel und war ein wenig überrascht wie viele hier über die
Bewertung herzgezogen haben.

In dem Artikel wurde ja auch klipp und klar erwähnt, das das Spiel....anders ist... Aber gerade das hebt es aus der Massenware der Konkurrenz heraus!
Natürlich ist man im ersten Moment ein wenig überrascht und braucht eine Zeit bis man hinein gekommen ist..... und genau darin verhält es sich m.E. um 180°
verdreht zu anderen Produkten..... denn bei vielen anderen Games gibt es am Anfang ein "ohaaaa...wie geil" Erlebnis was aber nach und nach verschwindet
weil man sich dran gewöhnt und irgendwie alles immer dasselbe ist... letzten Endes ist es nur noch ein "ich hetz mal durch den Level" Erlebnis um etwaig nochmal
einen Höhepunkt durch Erreichen des Endes zu bekommen.....
Stalker hingegen wird mit zunehmender Spielzeit immer interessanter..... schwer zu beschreiben irgendwie.....

Was für viele ja hier auch ein Minuspunkt ist, sind die Waffen.....
also ganz ehrlich, die Sounds sind jetzt wirklich nicht DER brüller, aber schlecht?? naja, da gibt es mit Sicherheit schlechteres.....

ein wichtiger Punkt ist das Schußverhalten.... hier oftmals kritisiert.... wer jedoch die Previews aufmerksam verfolgt hat weiss, das die Entwickler hier
großen Wert auf ein größtmögliches "reales" Verhalten gesetzt haben. Um mal ein paar Beispiele zu nennen:
- schiesst man mit der normalen Standard Pistole zu beginn auf Gegner welche Augenscheinlich schon eine Schutzweste tragen, braucht man entsprechend viele Kugeln
logisch, wofür sollte eine Kevlar Weste sonst ihren Zweck erfüllen? Und nicht umsonst gibt es im fortschreitenden Verlauf des Spiels bspw. panzerbrechende
Munition zu kaufen ;)

- auch ein hier oft angesprochenes Thema ist das Schußverhalten der AK.... diese, in Spielen sehr oft zum Einsatz kommende Waffe ist aber nunmal im realen Leben
wirklich nicht die präziseste Waffe.... kann über google auch sehr schnell "real" nachgelesen werden ;) trotzdem überaus beliebt aufgrund ihrer "Robustheit".
Mit präzisen Einzelschüssen ist sie auch eine sehr gute Waffe mit wirkungsvoller Durchschlagskraft - probiert es einfach mal aus... ein gezielter HS führt sofort
zum erwünschten Ergebnis und spart Munition ;)
"rotzt" man hingegen selbst auf einen nahestehenden Gegner ein ganzes Magazin im Dauerfeuermodus raus treffen hingegen nur vereinzelt Kugeln wirklich ins Ziel - wie in
Wirklichkeit. Als Anmerkung sei hier mal genannt: Ich weiss ja nicht wer von Euch schon seinen Dienst beim Bund geleistet hat, aber diejenigen die es haben
dürften wissen welche Wirkung es hat bspw. im Stand mit dem guten alten G3 auf Dauerfeuer ein Magazin zu entleeren.... "Treffen" wird hier zur Glückssache!

Dies sind alles kleine aber feine Punkte die das Spiel "anders" machen.... und gleichzeit, meiner bescheidenen Meinung nach, derzeit einzigartig in diesem Genre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben