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Stalker [STALKER] Sammel-Thread
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cyrezz
Rear Admiral
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 5.416
@Maxxer
Habe genau das gleiche nürchternde Ende gesehen... Würde gerne mal wissen, was wie ausschlaggebend ist um die anderen Enden zu sehen.
Ich gebe mal ein Fazit zu STALKER ab, welches auch ein Auf und Ab darstellt:
Also das Spiel baut mit der Zeit seinen Reiz auf, dies und jenes erforschen und ausprobieren. Ich muss aber sagen, mit der Zeit wird es was eintönig. Es ist zwar nicht gleich langweilig, aber eintönig. Ich laufe von Zone A nach B, später in B bekomme ich den Auftrag nach C zu laufen, also wieder über B nach C. In B habe ich vorher schon massen an Banditen getötet, doch jetzt sind schon wieder welche da. Komme ich aus C zurück, sind wieder Massen von Banditen da, bis man später durch eine Horde von Leichen läuft... Wo kommen die alle her? Gut ok, das verzeihe ich STALKER, nur wird das irgendwann lästig, wenn ich in ein Gebiet komme, welches ich schon x mal gesäubert habe und wieder dahin komme, dass wieder neue Gegner da sind... Muss sowas sein?
Um auch von Gebiet A nach B zu kommen, kann man leider nicht den Weg frei laufen, nein, man muss durch eine Art "Schlauch". Also gehe zum "Ende" von Gebiet A und dann steht dort "Gebiet verlassen? Ja Nein" und ich bin ein paar Meter bis Kilometer weiter als vorher, nun aber na Punkt B. Warum kann ich das Gebiet dazwischen nicht auch durchstreifen? Schade, denn so nimmt STALKER sich selbst das Gefühl der "ganzen Zone". Man hätte doch einfach da weiter laufen können, wo zuvor gefragt wurde, ob der neue Bereich betreten werden solle. Ich finde, das nimmt etwas die Atmosphäre - dennoch bleibt die dichte der Atmosphäre auf einem sehr hohen Niveau.
Endlich, ich habe Pripyat erreicht, hat man doch so geniale Videos im Vorfeld davon gesehen.. doch dann... uff... das ist ja recht klein das Gebiet um Pripyat... Ich war auch sehr schnell durch diese Stadt durch, da man ja auf dem Weg zum AKW ist. Dort angekommen, ist es mal richtig bock schwer und lässt die bisherigen schweren Stellen in STALKER im Schatten stehen. Da wird man vom Millitär angegriffen, die auch mit Helis auf einen schießen. Ist man endlich im AKW angekommen... hmm.. moment mal.. ich bin doch in einem AKW, welches einen GAU hinter sich hat.. wo ist die Radioaktivität hin??? Der Geigerzähler tickt nur sehr selten aus und wirklich gefährlich ist es somit da nicht. Das wirkt so, als ob den Programmierern die Lust/Ideen ausgegagen sind. Somit hinterlässt STALKER einen etwas, na sagen wir mal, ernüchternden Eindruck - mein Ende war mehr als unbefriedigend, aber es gibt ja noch andere Enden. Warum wird im AKW nur auf russisch gesprochen? Ich vermute, dass soll sowas wie das Gewissen oder eine Erinnerung sein, da dies sich ständig wiederholt - etwas schlampig übersetzt...
Was mich aber im Spielverlauf schon etwas nervt, warum gibt es nur 2! Händler, bei denen ich Waffen kaufe kann, gut, später noch der 3., der Wissenschaftler. Um zu diesem zu gelangen, muss ich aber an dem 2. vorbei und somit ist der 3. uninteressant. Warum gibt es nur so wenig Mutanten (ob nun Tier oder Mensch) zum Ende des Spiels? Diese befinden sich ja nur um die Mitte der Zone herum, auch die Vielfalt ist nicht gerade immens. Wenn man sich mal die Artworks auf der Bonus DVD anschaut, habe ich viele vermisst. So auch die massen an Ratten, die auch in den Zwischensequenzen zu finden sind.
Waffen verschleissen? Ist auch nur vorgegaukelt... Die Waffe klemmt ab und an, mehr passiert ja leider nicht. Schöner wäre es, wenn man dann öfter mal eine andere Waffe nehmen müsste. Warum bieten die Händler nur Schrott an? Die tollen Waffen gibt es nur gegen Ende, dann überschlagen diese sich aber und man weiß gar nicht, welche man nun nehmen soll und zack, ist das Spiel eh schon vorbei. Auch das Aufrüsten mit Schalldämpfer/Granatwerfer und Zielfernrohr... Also, das passt ja an fast keine Waffe und wenn, ist diese Waffe hoffnungslos unterlegen. Pistolen? Nur am Anfang gebraucht, danach nur Ballast im Gepäck. 2 dicke Knarren und gut ist.
Löblich bei STALKER ist, wie STALKER alles umsetzt. Man verspührt immer den Drang nach "mehr" und das ist es wohl auch, warum ich jetzt wieder in die Zone gehe und versuchen werde, ein andere Ende zu sehen.
Ach und noch eine Sache mit den Waffen, Händlern und Geld. ich hatte nie(!) Geldknappheit. Zum Schluß waren es weit mehr als 250.000 Rubel, die teuerste Rüstung hatte mich gerade mal 30.000 gekostet. Ich hätte mir auch mehr Interaktion mit anderen STALKERN gewünscht, also, dass man auch mit welchen Waffen tauschen/handeln kann. Warum kann man die Waffen nicht auch reparieren?
STALKER ist und bleibt ein seeeehr gutes Spiel, welches kleinere Macken hat und ich hoffe, dass ich die gröbsten Schnitzer hiermit darstellen konnte. Ich könnte ansonsten noch Seitenweise positives über STALKER verlieren, aber das spränge den Rahmen. Bei mir lief STALKER absolut flüssig mit dyn. Beleuchtung, alle Regler auf Maximum, AA aus, Grasschatten aus und Vsyc aus. Das alles in 1680x1050. Die Frames bewegten sich von ~25 fps (darunter bin ich nicht ein mal gekommen) bis rauf auf 150fps - je nach Szene.
Habe genau das gleiche nürchternde Ende gesehen... Würde gerne mal wissen, was wie ausschlaggebend ist um die anderen Enden zu sehen.
Ich gebe mal ein Fazit zu STALKER ab, welches auch ein Auf und Ab darstellt:
Also das Spiel baut mit der Zeit seinen Reiz auf, dies und jenes erforschen und ausprobieren. Ich muss aber sagen, mit der Zeit wird es was eintönig. Es ist zwar nicht gleich langweilig, aber eintönig. Ich laufe von Zone A nach B, später in B bekomme ich den Auftrag nach C zu laufen, also wieder über B nach C. In B habe ich vorher schon massen an Banditen getötet, doch jetzt sind schon wieder welche da. Komme ich aus C zurück, sind wieder Massen von Banditen da, bis man später durch eine Horde von Leichen läuft... Wo kommen die alle her? Gut ok, das verzeihe ich STALKER, nur wird das irgendwann lästig, wenn ich in ein Gebiet komme, welches ich schon x mal gesäubert habe und wieder dahin komme, dass wieder neue Gegner da sind... Muss sowas sein?
Um auch von Gebiet A nach B zu kommen, kann man leider nicht den Weg frei laufen, nein, man muss durch eine Art "Schlauch". Also gehe zum "Ende" von Gebiet A und dann steht dort "Gebiet verlassen? Ja Nein" und ich bin ein paar Meter bis Kilometer weiter als vorher, nun aber na Punkt B. Warum kann ich das Gebiet dazwischen nicht auch durchstreifen? Schade, denn so nimmt STALKER sich selbst das Gefühl der "ganzen Zone". Man hätte doch einfach da weiter laufen können, wo zuvor gefragt wurde, ob der neue Bereich betreten werden solle. Ich finde, das nimmt etwas die Atmosphäre - dennoch bleibt die dichte der Atmosphäre auf einem sehr hohen Niveau.
Endlich, ich habe Pripyat erreicht, hat man doch so geniale Videos im Vorfeld davon gesehen.. doch dann... uff... das ist ja recht klein das Gebiet um Pripyat... Ich war auch sehr schnell durch diese Stadt durch, da man ja auf dem Weg zum AKW ist. Dort angekommen, ist es mal richtig bock schwer und lässt die bisherigen schweren Stellen in STALKER im Schatten stehen. Da wird man vom Millitär angegriffen, die auch mit Helis auf einen schießen. Ist man endlich im AKW angekommen... hmm.. moment mal.. ich bin doch in einem AKW, welches einen GAU hinter sich hat.. wo ist die Radioaktivität hin??? Der Geigerzähler tickt nur sehr selten aus und wirklich gefährlich ist es somit da nicht. Das wirkt so, als ob den Programmierern die Lust/Ideen ausgegagen sind. Somit hinterlässt STALKER einen etwas, na sagen wir mal, ernüchternden Eindruck - mein Ende war mehr als unbefriedigend, aber es gibt ja noch andere Enden. Warum wird im AKW nur auf russisch gesprochen? Ich vermute, dass soll sowas wie das Gewissen oder eine Erinnerung sein, da dies sich ständig wiederholt - etwas schlampig übersetzt...
Was mich aber im Spielverlauf schon etwas nervt, warum gibt es nur 2! Händler, bei denen ich Waffen kaufe kann, gut, später noch der 3., der Wissenschaftler. Um zu diesem zu gelangen, muss ich aber an dem 2. vorbei und somit ist der 3. uninteressant. Warum gibt es nur so wenig Mutanten (ob nun Tier oder Mensch) zum Ende des Spiels? Diese befinden sich ja nur um die Mitte der Zone herum, auch die Vielfalt ist nicht gerade immens. Wenn man sich mal die Artworks auf der Bonus DVD anschaut, habe ich viele vermisst. So auch die massen an Ratten, die auch in den Zwischensequenzen zu finden sind.
Waffen verschleissen? Ist auch nur vorgegaukelt... Die Waffe klemmt ab und an, mehr passiert ja leider nicht. Schöner wäre es, wenn man dann öfter mal eine andere Waffe nehmen müsste. Warum bieten die Händler nur Schrott an? Die tollen Waffen gibt es nur gegen Ende, dann überschlagen diese sich aber und man weiß gar nicht, welche man nun nehmen soll und zack, ist das Spiel eh schon vorbei. Auch das Aufrüsten mit Schalldämpfer/Granatwerfer und Zielfernrohr... Also, das passt ja an fast keine Waffe und wenn, ist diese Waffe hoffnungslos unterlegen. Pistolen? Nur am Anfang gebraucht, danach nur Ballast im Gepäck. 2 dicke Knarren und gut ist.
Löblich bei STALKER ist, wie STALKER alles umsetzt. Man verspührt immer den Drang nach "mehr" und das ist es wohl auch, warum ich jetzt wieder in die Zone gehe und versuchen werde, ein andere Ende zu sehen.
Ach und noch eine Sache mit den Waffen, Händlern und Geld. ich hatte nie(!) Geldknappheit. Zum Schluß waren es weit mehr als 250.000 Rubel, die teuerste Rüstung hatte mich gerade mal 30.000 gekostet. Ich hätte mir auch mehr Interaktion mit anderen STALKERN gewünscht, also, dass man auch mit welchen Waffen tauschen/handeln kann. Warum kann man die Waffen nicht auch reparieren?
STALKER ist und bleibt ein seeeehr gutes Spiel, welches kleinere Macken hat und ich hoffe, dass ich die gröbsten Schnitzer hiermit darstellen konnte. Ich könnte ansonsten noch Seitenweise positives über STALKER verlieren, aber das spränge den Rahmen. Bei mir lief STALKER absolut flüssig mit dyn. Beleuchtung, alle Regler auf Maximum, AA aus, Grasschatten aus und Vsyc aus. Das alles in 1680x1050. Die Frames bewegten sich von ~25 fps (darunter bin ich nicht ein mal gekommen) bis rauf auf 150fps - je nach Szene.
Zuletzt bearbeitet:
Andi100481
Cadet 4th Year
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Gibt es je nach Schwierigkeitsgrad andere Endszenarien ? Wie weit bin ich, wenn ich die Dokus schon aussem Labor geholt habe ? Die Rüstung eines Wächters 14.000 ist aber doch besser wie die Stalkerrüstung 15.000 !?! Gruß
Andi100481
Cadet 4th Year
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Die zweiten Dokumente schon ! In Prozent bis zum Ende habe ich schon wieviel geschafft dann ? 25 - 30 % ? Hoffentlich erst so viel...
Andi100481
Cadet 4th Year
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Und was ist mit den "Enden" ?
thunder286
Cadet 4th Year
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hi,
bin jetzt auch im labor (x18) und find die dokumente einfach nich, kann mir jemand helfen?
da is auch ne tür mit nem zahlenschlosssystem, muss aber an die dokumente rankommen...
gruss
bin jetzt auch im labor (x18) und find die dokumente einfach nich, kann mir jemand helfen?
da is auch ne tür mit nem zahlenschlosssystem, muss aber an die dokumente rankommen...
gruss
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thunder286
Cadet 4th Year
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meinst du vllt orangener anzug?
nen gelben find ich nich....
und der orangene hat kein code bei sich....
gruss
EDIT: habs jetzt endlich THX!!!
nen gelben find ich nich....
und der orangene hat kein code bei sich....
gruss
EDIT: habs jetzt endlich THX!!!
Zuletzt bearbeitet:
Shinobi111 schrieb:@Dukey
Bei deinem System läuft es auf dyn. Beleuchtung ruckelfrei?
AMD Athlon 64 X2 4600+
MSI K9N Platinum <-- weg damit -->Asus M2R32 Xpress 3200
Sapphire X1900XT
1024 OCZ DDR2 800 @ CL5
2x 250GB Samsung
Mein System:
C2D 6400
Asus P5B
Radeon 1950Xt 256 MB
2 x 512MB Corsair XMS2 im Dual Channel
und sofern ich auf dyn. Beleuchtung umschalte wird es eine Diashow.
Ich zocke auf statische Beleuchtung und habe alles auf max. außer AA und AF.
Wenn ich dann mitten im Game zum Taskmanager hin wechsel sind 1023 MB in Benutzung.
Deshalb dachte ich , dass man die Dyn. Beleuchtung nur mir 2 GB RAM spielen kann...
mfg
Shinobi111
okay, es ruckelt schon, aber nur die ersten 10min nachem ersten start. dann legts sichs. Nachladeruckler und dergleichen gibts dann natürlich weiterhin(scheint wohl am game zu liegen?!)
Nur jetzt hab ichn Problem :/
Mach grad diese Nebenmission bei der ein ganzer Trupp diese eine Mauer sprengt und dann, wie man bei CS sagen würde, rein "rusht". Ich soll den Sniperpart übernehmen. Mal geht das ganze auch 10min gut, mal aber nur 2min und das game hängt sich auf. strg alt entf und ich bin wieder draussen (keine Rückmeldung). Ausserdem laufen mir doch recht viele bugs übern weg (ki aussetzer, gegner schiessen durch Beton Wände weil sie mich, wie auchimmer, gesehen haben...etc.pp.)
Denk (und hoff) dass das alles und noch viel mehr der Vergangenheit angehört wenn der erste Patch am Start ist. Aber da das Game noch nich ganz solang am Markt ist, könnte dass noch ein wenig dauern. ich werd dann wohl die nebenmission lassen und hoffen das es normal weitergeht. Heute nacht hab ich 5h am stück gespielt ohne einen Absturz.
cyrezz
Rear Admiral
- Registriert
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@thunder286
Du siehst doch auf der Minimap oben Leichen, die man durchsuchen kann. Da ist nur eine, die in Frage kommt. Wenn du beim erneuten Durchsuchen bei dem bist, dann bekommst du diesen auch nicht noch mal. Beim ersten Durchsuchen wird ein Audiofile abgespielt, in dem der Code genannt wird. Ansonsten stöber mal in deinem PDA unter den Notizen danach, dort ist er dann aufgeführt, wenn du die richtige Leiche durchsucht hast.
Du siehst doch auf der Minimap oben Leichen, die man durchsuchen kann. Da ist nur eine, die in Frage kommt. Wenn du beim erneuten Durchsuchen bei dem bist, dann bekommst du diesen auch nicht noch mal. Beim ersten Durchsuchen wird ein Audiofile abgespielt, in dem der Code genannt wird. Ansonsten stöber mal in deinem PDA unter den Notizen danach, dort ist er dann aufgeführt, wenn du die richtige Leiche durchsucht hast.
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cmprmsd
Lt. Commander
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Well i would say ^^
Suboptimal
Hab 3 mal angelaufen bis es startete
Naya dann geh ich ins spiel. Hab 30 fps ( whs limitierte fps weil noch nix eingestellt)
Dann ins lager mit so nem Typ sprechen der mir sagt. "Meine freunde können dir helfen. Lauf einfach hin." ich aus dem Lager raus und der PC freezt
Das warn meine Erfahrungen bis grad.
Suboptimal
Hab 3 mal angelaufen bis es startete

Naya dann geh ich ins spiel. Hab 30 fps ( whs limitierte fps weil noch nix eingestellt)
Dann ins lager mit so nem Typ sprechen der mir sagt. "Meine freunde können dir helfen. Lauf einfach hin." ich aus dem Lager raus und der PC freezt
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Das warn meine Erfahrungen bis grad.
FreddyMercury
Rear Admiral
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Ich würd gern mal wissen, was ihr mit euren PC's macht. Bei mir ist STALKER noch nicht ein einziges mal abgesoffen.
cmprmsd
Lt. Commander
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Bei mir grad das dritte mal. Diesmal bin ich auf einen von dem Lager zugegangen und hab meine waffe gezogen. Der flamte dann auf russisch was, zog seine waffe und das game kackte ab
Die Ladezeiten sind ziemlich heftig selbst bei 2gb ram kann das sein?
Kackt bestimmt ab weil wir die grafik auf high ham xD

Die Ladezeiten sind ziemlich heftig selbst bei 2gb ram kann das sein?
Kackt bestimmt ab weil wir die grafik auf high ham xD
lucky_luke
Lt. Junior Grade
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- Apr. 2002
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- 463
Bei Problemen unter Vista kann ich nur folgenden Tipp aus dem THQ-Forum zitieren, seitdem habe ich mit Stalker keine Probs mehr:
als erstes lädst du dir auf der seite http://www.ntcore.com/exsuite.php den explorer runter.
Dann öfnest du damit die XR_3DA.exe im bin ordner von stalker
Dann suchst du auf der linken seite NT Header/File Header und klickst File Header an
Nun solltest du aud der rechten seite "click here " sehen.
da drauf klicken
nun noch bei "App can handle> 2gb adressest " nen hacken setzen und das ganze speichern und fertig
hoffe das ist verständlich geschrieben
Das funktioniert so aber leider nur unter vista 64 und xp64
Wenn amn das auch unter vista 32 machen möchte muß man zusätzlich folgendes machen:
und nun noch mal den text um vista 32 über die 2 gb hürde zu helfen:
Unter Vista 32 öffnen Sie unter "Start" -"Alle Programme" - "Zubehör" per Rechtsklick und "Als Administrator ausführen" eine Eingabeaufforderung.
Dort geben Sie "bcdedit /set IncreaseUserVA 3072" (ohne Ausführungszeichen) ein.
Da hiermit der adressbereich für Windows-Geräte bereits sehr knapp wird und diese "Speichererweiterung" nur Anwendungen nutzen können, die dafür vorbereitet sind, sollten Sie diesen Trick nur in Ausnahmefällen anwenden.
Rechner neustarten nicht vergessen
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