Corpus Delicti schrieb:
Wieviel davon wohl in die Taschen von Roberts gewandert ist?
Sicherlich Einiges. Er hat mal selbst gesagt, dass er sich eine "typical C-level salary" ("C" wie CEO) auszahlt, was natürlich ein sehr dehnbarer Begriff ist, aber von einem mindestens siebenstelligen Jahresgehalt wird man wohl ausgehen können ($1,000,000+).
Ich habe große Zweifel daran, dass die Summe tatsächlich rein von Backern erbracht wurde. Ich bin selbst Backer der ersten Stunde (Golden Ticket usw.) und mir kam das teils damals (2013 herum) schon alles etwas merkwürdig vor.
Es hat sich im Laufe der Jahre ja dann auch herausgestellt, dass ein Chris Roberts es mit der Wahrheit und Ehrlichkeit nicht immer so genau nimmt.
Heutzutage finde ich es geradezu absurd. Viele Crowdfunding-Projekte kämpfen inzwischen um jeden Cent, weil der Kickstarter-Hype der frühen 2010er Jahre (zurecht nach vielen Enttäuschungen) längst verflogen ist, aber CIG macht angeblich Millionen von Dollar pro Monat. Irgendetwas stimmt doch da nicht.
Man trifft außerhalb der CIG Foren auch quasi nie Leute an, die berichten, dass sie mal wieder für ein paar hundert Dollar ein Schiff-JPEG gekauft haben. Da passt einfach etwas nicht. Ich glaube nicht an die "Wale", die angeblich jeden Monat derart viel Geld in das Spiel pumpen, obwohl der Fortschritt seit Jahren schwer zu wünschen übrig lässt.
Keine Ahnung, welches Finanzmodell da im Hintergrund am Laufen ist. Chris R. hat ja einflussreiche Freunde, auch Milliardäre. Ich vermute, dass der Großteil der Einnahmen heutzutage aus Investitionen bzw.
return on investments kommt. Ich unterstelle keine krummen Geschäfte. Das mag alles ganz legal ablaufen. Aber für mich ist im Grunde ausgeschlossen, dass das wirklich reine pledges sind.
Ich vermute vielmehr, dass die Illusion des signifikanten Mittelzuflusses aufrechterhalten wird, um den Hype weiter anzufachen. Ebenso wie man früher seitens CIG immer wieder mit unrealistischen Terminen den Eindruck erwecken wollte, dass der Content, für den man gerade spenden soll, nicht weit entfernt ist.
Ich habe 2013 das letzte Mal etwas für das Spiel ausgegeben und einige Pakete schon vor langer Zeit wieder mit sattem Gewinn verkauft (wegen Lifetime Insurance). Ich warte heute noch auf meine physische Version, die ursprünglich mal Ende 2014 verschickt werden sollte...