1668mib schrieb:
@Roi-Danton: Geht es hier um eine Philosophie?
Jepp, zumindest mir, meine Freunde und lt Forum auch zahlreiche der anderen Unterstützer. Die damit verbundene Vorfreude, die dadurch entstehenden Gespräche sind einfach toll. Man spielt wieder andere SpaceShooter, fachsimpelt über SciFi im Allgemeinen. Ob das Spiel nun gut wird oder nur Mittelmaß, ist fast in den Hintergrund gerückt. Es macht einfach Spaß, im SC Forum mit erwachsenen Leuten (die meisten, die Anfang der 90iger WC & Co gespielt haben, sind zwangsweise älter
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
) über blödsinnige Spiele der Kindheit zu diskutieren. Zwei gerade aktive Beispiele über die Liebe zum Produkt und untereinander im SC Forum
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
:
Was dabei wichtig ist: Die Community ist sehr kritisch sich selbst gegenüber, antwortet rasch auf Fragen und zerstört unrealistische Erwartungshaltungen von Neulingen. Mir fehlt die Zeit, um die Themen rauszusuchen: Bei Interesse, lies ein paar Themen querbeet im Questions & Answers Forum.
1668mib schrieb:
Ein Publisher macht im Übrigen auch nichts anderes, als Vorfinanzieren und Mitreden.
Der entscheidende Unterschied ist, dass ein Publisher seine Meinung gegenüber dem Entwickler durchdrücken kann, auch wenn es aus Sicht des Entwicklers negativ für das Projekt ist.
Ich habe bei einigen Diskussionen über Atmospheric Flights mit debattiert, aber die Entwickler sagten, nee, dafür fehlt uns erstmal die Zeit (siehe Zitat unten). Wenn ich der Publisher wäre und gesagt hätte: »Jungs, das muss rein, kümmert euch gefälligst darum.« hätte der Entwickler eine halbgare Lösung geliefert bzw. Ressourcen von anderen Aufgaben abziehen müssen.
1668mib schrieb:
Und interessant ist, dass du für jede angebliche Mutmaßung Belege willst, aber es dich bei Crowd-Funding nicht stört, dass es dort keine gibt.
(1) Das waren keine angeblichen Mutmaßungen, sondern tatsächliche Mutmaßungen.
(2) Belege für welche Behauptungen hinsichtlich Crowd Funding bzw. an welcher Stelle habe ich einen Beleg zu einer Behauptung vermissen lassen?
1668mib schrieb:
Ich sehe allerdings die typische Gefahr wie bei so vielen gehypten Spielen und Produkten. An der Erwartungshaltung gescheitert
Dafür ist die Wahrscheinlichkeit gering. Dazu
eine Aussage vom Community Manager, warum er gern mit Chris arbeitet:
Ben Lesnick schrieb:
In fact, Chris' take on atmospheric flight is one of the things that convinced ME to trust Chris Roberts early on! Because it was something he specifically ruled out -- in the midst of talking about all the amazing features, things that seemed impossible... he was VERY clear that atmospheric flight couldn't be part of the initial game. That it was beyond the scope of his vision right now, although he thought it was cool and wanted to do it someday. Which is to say that Star Citizen wasn't going to be all "that's cool we'll do that" -- it had a specific idea.
Now I know Chris can see doing atmospheric flight (and planetary exploration) someday. A few of you mentioned doing it in a limited way. I don't think that's in him--a Chris Roberts game would have to do all that stuff RIGHT. So, it's a good bit further down the road, but it's on our minds just like it is yours.
Weiterhin kann man nach der schmerzhaften Senkung der eigenen Erwartungen durch die Entwickler (Ask a Developer Abschnitt im Forum) und durch die Community Star Citizen gelassen gegenüber stehen. Es wird ein Weltraumshooter mit tollen Schiffen. Punkt. In Diaspora z.B. machts mir am meisten Spaß, mit der Viper um die Galactica zu fliegen und im Glidemode (6dof) durch die Landebuchten zu saußen, ohne anzuecken. Allein für Squadron 42 hat sich die Investition für mich gelohnt, auch wenn ich die Cheesy Stories von Chris Roberts nicht ab kann. Aber hej, wir sind alle alt genug, um zu wissen, dass das Leben immer aus Kompromissen besteht. Im Gegensatz zum Leben ist das hier auch nur ein Spiel.
Weil Diablo 3 vorher angeführt wurde: Ich fand es wunderbar, D3 mit Freunden zu zocken. Ich hatte wenig Erwartungen (Diablos Spielprinzip ist im Vergleich z.B. zu SC2 oder Flugsims ja derart öde), aber überraschenderweise hat es mit Freunden ne Menge Spaß gemacht. Ich mutmaße (aus Erfahrungswerten, wie unser Statikprof früher zu sagen pflegte
), dass die Leute mit überdrehten Erwartungen am Lautesten schreien und es deshalb den Eindruck macht, dass gaaanz viele enttäuscht wären. Bei Perry Rhodan gab es ein hochentwickeltes Volk, was aufgrund überzogener Erwartungen und dem Abgeben von Verantwortung fast untergegangen ist. Hallo westliche Welt (da ham wir wieder die Philosophie
).