• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Citizen sammelt 15 Millionen US-Dollar

Silverjaak schrieb:
Ist ja "In" andere Personen mal noch direkt unterschwellig zu beleidigen anstatt einfach konstruktiv zu bleiben.
Es ist keine Beleidigung, auszusprechen, dass jemand Behauptungen aufgestellt hat, ohne sich vorher ausreichend zu informieren.

Silverjaak schrieb:
Soll ich mir dann die KI selber programmieren die Wirtschaftskreisläufe und Ressourcenabbau usw. entsprechend macht wie es echte Spieler machen? Ne is klar.
Wieso unterschwellig etwas runtermachen, anstatt konstruktiv zu fragen? Das ist wohl gerade »in«? Die Wirtschaft wird durch die KI gesteuert und der/die Spieler haben nur begrenzten Einfluss. Siehe die entsprechenden Artikel auf der Star Citizen Seite.


Silverjaak schrieb:
Ne is klar. BF3 hat auch nen Singleplayer Part. Nur interessiert den keiner bzw. kauft sich dafür das Spiel.
Die Aussage ist auch falsch. Z.B. habe ich BF3 nur des SP Modus wegen erworben. In meinem Freundeskreis besitzen z.B. auch viele Starcraft 2 ausschließlich wegen der Single Player Kampagne.

Silverjaak schrieb:
SC wird nicht eher wie die X-Reihe, sondern geht mehr in die Eve Online Richtung soweit ich das verstanden hab. Und da steckt für "mich" das Problem.
Nein, SC wird zwar ein MMO, aber größtenteils KI gesteuert à la X statt spielergesteuert wie Eve Online.

Squadron 42 (die Single Player Kampagne, ein eigenständiges Produkt übrigens) wird im Single-Player oder wahlweise im Coop spielbar sein.

Somit bleibt GevatterTod's Einwand leider im Raum stehen, dass Du Behauptungen aufstellst, ohne Dich zu informieren. Stattdessen wären vorurteilslose Fragen angebrachter gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehn von einem ausgeprägten Wirtschaftssystem (was sich dennoch grundlegend unterscheidet) hat das Spiel nicht allzu viel mit EVE Online gemeinsam. Nur weil SC einen starken Online-Focus ist das nicht gleich identisch, denn dann wäre die X-Reihe sobald die (irgendwann mal vllt. ) einen Online-Modus bekommt auch sowas wie EVE wobei sogar noch eher als SC. SC ist primär eine Space Sim... vergleichbar mit einem Flugsimulator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jemand solche Sätze von dannen lässt seh ich das sehr wohl als herablassend & beleidigend. Das musst du noch längst nicht so sehen. Liegt ja im Auge des Betrachters. Man kann sich auch vernünftig unterhalten.

Wenn du 40-50 Euro für BF3 ausgibst und 6 Stunden Spielzeit erhälst ist das deine Sache, aber mit Sicherheit nicht die Regel. Ja "keiner" ist daher nicht richtig.

Soweit ich das auf der Economyseite lese haben die Spieler starken oder wenig Einfluss auf die Wirtschaft. Nur eben als einzelner Spieler kannst du nicht starken Einfluss haben. In X hingegen schon, da du KI "einstellst" für dich gewisse Aufgaben zu übernehmen. Hab ich bei SC die möglichkeit ebenso, dass ich z.b. 5 Schiffe Ressourcen abbauen lasse, während z.b. andere diese in weiter entfernte Sektoren befördern? Eigenes Imperium (Singleplayer) aufbauen seh ich nicht das möglich ist. Wenn du da aber andere Infos hast dann mal entsprechenden Link dazu.

Wie schon gesagt, SC legt dahingehend den Focus durchaus auf Online und dann die abhängigkeit von mehreren Spielern. Mir gefällt das nicht. Kann sonst ja jedermann Spass machen oder genau das sein was ihr wollt. Ich hingegen suche da eher die Sandbox für mich wo es dann egal ist ob ich täglich spiele und was aufbaue, oder dies 1 mal Monatlich mache, ohne das Gefühl zu haben dann was zu verpassen bzw. zurückzufallen so das man es sich eher sparen kann zu spielen. Und den negativaspekt haben halt alle Spiele mit Onlinefokus.

Alleine kannst du dann halt bissl rumfliegen aber nicht wirklich was an der Welt ändern. So hab ich das bisher verstanden.
Viele Spieler = Viel Einfluss, wenig Spieler = Wenig Einfluss, Ein Spieler =Minimaler/Kein Einfluss.

Wenn du da andere bestätigte Infos hast nehm ich die gern entgegen.
 
Ich freue mich schon riesig auf den 24.8.
1. Hangermodul und
2. Star Citizen Event in Köln
da kann man Chris Roberts persönlich in paar Löcher in den Bauch fragen
und BTW ich habe 400$ gepledged und ich habe vor noch 1 oder 2 Schiffe zu kaufen.
 
Silverjaak schrieb:
Nur eben als einzelner Spieler kannst du nicht starken Einfluss haben. In X hingegen schon, da du KI "einstellst" für dich gewisse Aufgaben zu übernehmen. Hab ich bei SC die möglichkeit ebenso, dass ich z.b. 5 Schiffe Ressourcen abbauen lasse, während z.b. andere diese in weiter entfernte Sektoren befördern?
Das wäre zwar im Rahmen des Möglichen - man kann NPCs anheuern, um z.B. die Turrets seiner Corvette zu bedienen oder eigene Jäger fliegen zu lassen und diese NPC Flotte dann von einer Corvette (oder größer) aus steuern - aber NPCs automatische Aufgaben wie in X übernehmen zu lassen (Transport von Station A nach Station B, beschütze Flotte C), während man was ganz anderes macht, ist derzeit nicht Ziel der Entwickler. Man kann zwar eigene Stationen besitzen, aber um den Transport muss man sich selbst/Freunde/die Gilde kümmern oder man lässt die NPCs des Servers (die sind halt nicht selbst steuerbar) die Arbeit machen. SC legt mehr Wert aufs Steuern des eigenen Schiffes, also die diesbezüglichen Fähigkeiten des Spielers.

Wenn Du viel Wert auf Wirtschaft legst, wird wahrscheinlich eher X: Rebirth was für Dich sein.

Wobei SC sehr moddingfreundlich sein soll (private Server sind ein wichtiger Teil der Entwicklung) und es über kurz oder lang NPC Skripte geben wird, wie es in X ja auch (zum Glück) massiv passiert ist. Die CryEngine bietet von Haus aus für solche Sachen schon die flowgraphs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt aber ich traue den ganzem crowdfunding hype nicht über den Weg.
Vor allem was wäre mein incentive ihnen Geld per Vorkasse zu zahlen und das mehrere Jahre im vorraus. Ich bin doch nicht blöd, das mache ich weder wenn ich Hardware kaufe warum sollte ich das bei Software machen? Ich lehne mich zurück und warte bis das game fertig ist und wenn es gut ist wird es gekauft, warum jetzt investieren für Bonus Gimmicks naja jeder wie er glücklich ist.
 
X und SC haben einfach ganz unterschiedliche Schwerpunkte: in X bastelt man ein Imperium, in SC einen Charakter.

Je nachdem, was man will, sollte man sich einfach entscheiden.
 
Haldi schrieb:
Das ist das tuning und moding Handbuch welches man sich extra dazu kaufen könnte oder?

Nein, das sind zwei unterschiedliche Sachen.

Das Modding Handbuch dreht sich.. naja um's Modding eben (Schiffsmodelle bauen, eigene Missionen/Level etc für den eigenen Server erstellen usw.) :)

Das Handbuch was es hier für die Backer als pdf gibt wenn das Stretchgoal erreicht wird, dreht sich um das Tunen der Schiffe, da man sowas in dem Spiel machen kann (vgl. Autotuning in Rennsimulationen).
 
Kein epischer Multiplayer mit tausenden Spielern sondern nur son Aren WOW abklatsch..SChade.
 
terraconz schrieb:
Ich bin gespannt aber ich traue den ganzem crowdfunding hype nicht über den Weg.
Vor allem was wäre mein incentive ihnen Geld per Vorkasse zu zahlen und das mehrere Jahre im vorraus. Ich bin doch nicht blöd, das mache ich weder wenn ich Hardware kaufe warum sollte ich das bei Software machen? Ich lehne mich zurück und warte bis das game fertig ist und wenn es gut ist wird es gekauft, warum jetzt investieren für Bonus Gimmicks naja jeder wie er glücklich ist.

Irgendwo muss das Geld für die Entwicklung ja herkommen. Bisher musste man sich dafür einen Publisher oder ausreichend Investoren angeln, die dann unter Umständen mitreden wollten wenn es um Dinge wie Release-Termin oder Spielumfang ging.

Crowd-Funding ermöglicht dagegen Projekte, bei denen Publisher abwinken weil sie sich nichts davon erhoffen. Wobei wir uns hier sicher noch in den Anfängen befinden - die ersten größeren Projekte werden erst so langsam fertig und dann wird sich zeigen inwiefern die ganzen Erwartungen erfüllt werden können.

Projekte, die etwas abseits vom CoD Teil eine Million / BF XY / sonstigem Casual-Zeugs liegen unterstütze ich persönlich auch gerne etwas im voraus. Warum? Weil ich manche Spiele gerne sehen würde wo Publisher wie EA nur abwinken weil's angeblich nicht massentauglich genug ist; weil ich es gut finde wenn Entwickler den PC als Core-Plattform sehen und voll ausreizen wollen; weil ich es mir inzwischen leisten kann. Keiner dieser Punkte hat etwas mit Dummheit zu tun. Und dass nicht alle Crowd-Funding-Projekte was werden ist mir auch bewusst.

Dabei werfe ich allerdings nicht jedem blind mein Geld hinterher (bzw. voraus), aber Star Citizen sah und sieht schon verdammt vielversprechend aus. Zudem unterstelle ich Chris Roberts einfach mal, dass er genug Erfahrung mitbringt, um ein Projekt mit solchen Ausmaßen überblicken zu können.
Also falls dir Star Citizen gefällt (wenn es dann mal rauskommt), dann denk bitte nicht mehr so abfällig von den ganzen Leuten die das Projekt vorab finanziert und unterstützt haben. Ohne sie (bzw. uns) wäre Star Citizen garnicht erst über die "hey wir haben da mal ein Video mit der CryEngine gemacht"-Phase rausgekommen.
Außerdem muss man nicht gleich mehrere hundert Euro spenden sondern kann auch ganz normal 50 € bezahlen, für die man dann mehr oder weniger "nur" das fertige Spiel sowie zugang zur Alpha und Beta erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Vor allem was wäre mein incentive ihnen Geld per Vorkasse zu zahlen und das mehrere Jahre im vorraus. Ich bin doch nicht blöd
Neuartige Dinge brauchen immer jemanden, der daran glaubt und es vorfinanziert. Ansonsten bleibt alles beim Alten und es gibt keine Veränderung. Crowdfunding ist da ein risikoloser Weg für die Investoren.

U.a. geht es darum, eine immersive Raumsim zu unterstützen, deren letzter guter Vertreter über 10 Jahre alt ist. Und ein Spiel, was wie in den 90igern Jahren die vorhandene PC Hardware tatsächlich auch mal ausnutzt. Nostalgie trifft Zukunft. ;)


Auf der Website gibts übrigens schon haufenweise Infos zum Lore, sie sind ein bisschen versteckt:
  1. Geschichte von 2075 - 2942 in Kurzberichten aus verschiedenen Perspektiven
  2. »Aktuelle« Geschehnisse (2942)
  3. Kurzgeschichte: Tales of Kid Crimson
  4. Kurzgeschichte: Cassandra's Tears
  5. Kurzgeschichte: The Lost Generation
  6. Kurzgeschichte: A Human Perspective
  7. Kurzgeschichte: A Separate Law
 
Zuletzt bearbeitet: (Fixed Link.)
Äh die paar investierten Euros bringen mich weder um noch schränken sie mich ein, selbst wenn Chris sich jetzt das Geld schnappt und untertaucht. :D Im Gegenteil, ich werde jetzt schon bestens unterhalten (siehe Links zum Lore zwei Posts weiter oben).
 
Bulletchief schrieb:
Je nachdem, was man will, sollte man sich einfach entscheiden.

Die dunkle Seite verlockend sie ist...
 
mal ne Frage/Idee an den Admin:

wäre es aufgrund der Fülle an Fragen und Infos zu dem Game Star Citizen nicht evtl. mal möglich paralell zum Action Verzeichnis für Star Citizen einen eigenen Ordner anzulegen? Dann können die Fans dort in Ruhe fachsimpeln.
 
@Dikus
Mach doch einen Sammelthread auf. Das ist hier so üblich, wenn man Informationen zu einem Spiel an einem Punkt konzentrieren will. Für ein dediziertes Subforum gibt es mMn im Moment hier nicht genügend Leute, die sich für das Spiel interessieren.
 
1668mib schrieb:
@Roi-Danton: Wie viel hast du denn investiert?
Bisher eine 300i (Werbevideo). Damit dürfte ich unter dem Durchschnitt liegen. Mal schauen, obs dabei bleibt oder ob ich das Paket eintausche - je nachdem, wie die Varianten der Hornet und des Freelancers aussehen (hab auch mit der 350r geliebäugelt, aber mag lieber kampfstarke Jäger). Ich werde sowieso bei ein Mann Schiffen bleiben, in X² hatte ich den meisten Spaß in einem M3. Da steige ich lieber mal nur zum Gucken in die Idris der Freunde. ;)
 
Zurück
Oben