Dr. Axel Stoll schrieb:
Je mehr Hype es gibt desto wahrscheinlicher ist auch der Flop mal von VKZ abgesehen.
Ach, ist das wissenschaftlich erwiesen? Je lauter die Fans und Hater schreien, desto schlechter das Spiel? Wo ist der kausale Zusammenhang? Im gleichen Maße, wie der Hype ansteigt, sinkt die Fähigkeit der Entwickler, ein Spiel zu entwickeln?
Was du da schreibst, klingt für mich eher wie der klassische
"Bestätigungsfehler" (confirmation bias). Du hängst so sehr an diesem Schein-Argument, dass du die unzähligen Beispiele, die deinem Argument widersprechen, ausblendest. Es gibt unzählige Beispiele für Spiele, die dem Hype gerecht geworden sind, aber deine Argumentation baut lediglich auf den Beispielen auf, die dafür berühmt geworden sind, dass sie dem Hype nicht Stand gehalten haben.
An der Stelle muss man dann auch differenzieren, ob diese Spiele tatsächlich schlecht waren, oder nur gewisse Erwartungen nicht erfüllt haben bzw. mit Features ausgestattet waren, die den Gesamteindruck geschmälert haben. SW:TOR bspw. war kein schlechtes Spiel. Es war nur nicht der angekündigte "WoW-Killer". Guild Wars 2 ist auch kein schlechtes Spiel, bei Leibe nicht. Es ist nur nicht der angekündigte "game changer" für das Genre. Und wenn Star Citizen wird nicht die "Best damn space space sim ever" werden sollte, dann muss es noch lange kein schlechtes Spiel sein.
Dr. Axel Stoll schrieb:
Das Spiel ist ambitionierter als GTA 5 und das hatte ein budget von 500 millionen USD (Marketing inbegriffen aber du verstehst hoffentlich was ich meine)
Jetzt wird für GTA5 also schon ein Budget von 500 Millionen Dollar neranschlag? Noch sechs Monate, und GTA5 wird eine Millarde Dollar gekostet haben. Dennoch war das Entwicklungsbudget für das Spiel viel, viel geringer als diese Fantasiezahlen. Gerade bei einem Blockbuster wie GTA5 fressen Marketing und Distribution den Löwenanteil des Budgets auf, nicht selten ein Vielfaches des eigentlichen Enwticklungsbudgets.
Dr. Axel Stoll schrieb:
50 Mio$ hören sich für uns normalmenschen viel an aber in der Industrie ist das ein Witz und SC ist wohl mit Abstand das ambitionierteste Projekt überhaupt, mehr als Diablo 3, Daikatana, Hellgate London und GTA 5 zusammen
Uninformierter Quatsch! Das durchschnittliche Entwicklungsbudget in der Branche liegt bei weniger als 30 Millionen Dollar. CIG hat also jetzt schon ein Entwicklungsgudget das gut doppelt so groß ist wie die Budgets, mit denen üblicherweise in der Branche hantiert wird. Und weil CIG nur für dieses Projekt existiert, haben sie im Gegensatz zu "Multi-Plattform-Publishern" auch so gut wie keinen "Administration-Overhead". Von den 270 Entwicklern, die an dem Spiel arbeiten, arbeiten über die Hälfte in Dritt-Studios, die nur für die Dauer Kern-Enwticklung (bis zum public release) eingebunden werden und somit für CIG keine weiteren Kosten für Büros und Sozialleistungen verursachen (geschweige den Lohnanpassungen nach dauerhafter Betriebszugehörigkeit). Viele der Technologien, die für das Spiel verwendet werden, werden eingekauft und zum Teil auch extern entwickelt (die KI-Engine zum Beispiel), was ebenfalls die Kosten deutlich nach unter drückt, weil man nicht für jedes Stück Technologie 20 Spezialisten einstellen muss. Und der vielleicht wichtigste Punkt: CIG gibt keinen Cent des Entwicklungs-Budgets für Marketing aus (was wie gesagt in der Regel den Löwenanteil des Budgets ausmachen würde). Alle Marketing- und Community-Aktivitäten werden durch die separate "Community-Subscription" (die von der Community selbst vorgeschlagen wurde) gedeckt.
Fazit: Wenn wir nicht von nackten Zahlen, sondern von effektiven Budgets reden - darüber, wieviel Geld tatsächlich in die Entwicklung des Spieles fließt und was dieses Geld dort tatsächlich leistet - dann agiert CIG schon längst in einer Liga mit den ganz großen Produktionen (und hätte den Durchschnitt der Branche selbst dann weit überflügelt, wenn wir nur auf die nackten Zahlen schauen).
Dr. Axel Stoll schrieb:
Schwachsinn, das ist in jedem Forum so und das nicht ohne grund
Wenn also viele ignorierante Kommentatoren viel uninformierten Quatsch in den weltweiten Foren absondern, dann muss da was dran sein? Wenn aber 500.000 Spieler, die sich eingehend und tatsächlich über das Spiel informiert haben, für sich entscheiden, dass das Spiel eine Investition wert ist, dann sind wahrscheinlich hirnlose, vom Hype geblendete Schafe, nicht wahr?