So nach dem ich einige Seiten hier gelesen habe fühle ich mich berufen auch meines Senf zum Thema abzugeben.
Vorab es wurde niemand gezwungen in SC zu investieren. Ich habe es getan und die paar hundert Euro die ich investiert habe ist mir die Chance eine schöne Weltraumsimulation mit passenden MMO-Anteilen zu bekommen auf jedenfall Wert. Chris hat von Anfang an klar gemacht er macht
sein Spiel, also sollte jedem nach der Freespacepleite klar sein, dass ein Totalverlust möglich ist
Ohne das Geld der Backer hätte er es nicht mal versuchen können.
Wenn ich überlege wie viele Titel ich schon vorbestellt habe, von denen ich tief enttäuscht wurde und was das an Kohle gekostet hat
Soll er sich ruhig Zeit lassen und wenn es doch nichts wird sowhat?
Thema 1PV, 3PV: sowohl Warthunder als auch MWO wurde durch 3PV zerstört, da es einen deutlich bessere Übersicht und damit einen erheblichen Vorteil gegenüber 1PV bietet. Wer die klaustrophobische Atmosphäre seines Cockpits verlassen möchte kann dies ja bereits tun, nur halt nicht für Kämpfe.
Noch was zur Finanzierung nach Release, ich hoffe das Spiel setzt auf ein monatliches Bezahlmodell wie EVE + Ingame Käufe + Plex
F2P ist einfach ein schlechtes Modell und hat bereits einige Spiele ruiniert (wie z.B. HdRO, ein hoch auf mein Lifetime Abo was jetzt fürn Arsch ist). Der Anteil an Idioten erhöht sich durch F2P drastisch, da für selbige scheinbar ein Abo ein entscheidenes Hindernis darstellt.
Mit den Ingame Käufen muss ich sagen, supi, wenn es sich ausschließlich um optische Accessoires und im Spiel erhältliche Dinge wie Schiffe und Waffen handelt. Man hat die freie Wahl/Möglichkeit, den langen Weg zu gehen und sich jedes Teil selber zu erarbeiten oder, vor allem für diejenigen mit wenig Zeit, eine interessante Abkürzung zu nehmen und Echtgeld auszugeben. Da sollte nervigen Chinafarmer das Wasser abgraben, weil der Bedarf scheinbar in jedem MMO da ist nur nicht von den Pubishern abgedeckt wird.
Plexe (anm. sind quasi ingame Gametimecards) wie bei EVE finde ich eine geniale Sache.
Ansonsten kann ich immer nur sagen egal ob Meckerheini oder Fanboy - Wusa - einfach mal Ruhe bewahren und abwarten, bis zum Release irgendwann 2015-2017 ist noch verdammt lange. Wie sagt man so schon "Et hätt noch immer joot jejange" schlimmer als COD 0815 und BF 4711 kann es eigentlich nicht werden.