• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Battlefront 2: Mikrotransaktionen werden zurückkommen

Bei jedem EA Titel die gleiche Leier:

Shitstorm, Aussage "Ich kaufe nieeee wieder..Scheiß Kapitalisten", dann Anklündigung neuer Titel..viel Marketing BlingBling, dann Release, dann wird der Mist wieder Millionenfach gekauft, dann Shitstorm, Aussage "....." etc. etc.

Da beißt sich der Fuchs in den Schwanz und zeigt wie bekloppt der durchschnittliche Käufer eigentlich ist :evillol:

W.

doom666 schrieb:

Ich stimme dir beim Rest zu, aber Fifa ist alles andere als tot. Das ist wohl der absolute Vorreiter in Sachen Microtransactions mit jährlich stabilen Verkaufszahlen.

Wishlist schrieb:
... dann Release, dann wird der Mist wieder Millionenfach gekauft, dann Shitstorm, Aussage "....." etc. etc..

Es wird schnell vergessen, dass es zwei Lager sind, die man klar unterscheiden kann: Diejenigen, die sich beschweren - und diejenigen, die kaufen.

Alle Reddit Nutzer und Computer Foren Nutzer zusammengenommen sind sicherlich nicht mal annähernd so viele wie die nicht informierten Konsumenten, die einfach in den Laden rennen und kaufen oder sich von Werbung und Gewohnheit dazu verleiten lassen, das Produkt uninformiert zu kaufen.

Edit: Und daran sieht man ganz deutlich, dass es nicht hilft, sich in Foren oder im Internet zu beschweren. Lieber mal im Freundeskreis darüber sprechen, was schief läuft, deutlich argumentieren und die Lage erläutern. Das hilft mehr, als nur in die Tasten zu hauen - auch wenn es im Zweifel Arbeit oder Stress bedeutet!

Es wird schnell vergessen, dass es zwei Lager sind, die man klar unterscheiden kann: Diejenigen, die sich beschweren - und diejenigen, die kaufen.
Es sind eben nicht nur 2! Und genau das dritte, vermeintlich große Lager, meint er.
Diejenigen, die Meckern und DENNOCH kaufen.
Wenn ich keine subtile Kritik habe, sondern eine absolute wie hier, und es mir ums Prinzip geht, darf ich den Müll nicht kaufen. Es gibt für beinahe jede Spieleserie ein Pendant von jemand anders.

Merle schrieb:
Es sind eben nicht nur 2! Und genau das dritte, vermeintlich große Lager, meint er.

Vielleicht habe ich zu viel Vertrauen in die Internetgemeinschaft, aber ich kann nicht glauben, dass dieses dritte Lager so groß und ausschlaggebend ist.
Oder gibt es irgendwo mal Untersuchungen, welche User in Foren / Reddit Posts in beiden "Lagern" getätigt haben?

Die sind nicht "so groß", dass sie ausschlaggebend wären (denke ich), aber es sind viele. Doppelmoral stark ist dieser Tage, junder Padawan :D Und das ist einfach die perverseste Gruppe und darum dennoch relevant.
Das war mehr so kombiniert; Erfahrungswerte mit pauschaler Unterstellung, zumindest meinerseits.
Ich kenne so ein paar Spezialisten im Freundeskreis, die sich darüber aufregen, aber den Kram dann dennoch kaufen. Ob die sich dazu allerdings in Foren äußern weiß ich nicht.

dersuperpro1337 schrieb:
Vielleicht habe ich zu viel Vertrauen in die Internetgemeinschaft, aber ich kann nicht glauben, dass dieses dritte Lager so groß und ausschlaggebend ist.

Täusch dich da mal nicht. Allein wenn man sich mal darauf achtet, in wievielen Posts die Rede ist von "ich kauf's für nen 10er". Gekauft ist gekauft. Ob das noch im Geschäftsjahr 2017 ist? Scheiss drauf. Es ist ein verkauftes Exemplar und auch diese zählen. Jedes einzelne verkaufte Exemplar signalisiert EA Interesse und dass man die richtige Strategie fährt.

Des CFO Äußerungen wären übertragen auf die Formel1 folgende:

- Teilnehmer die sich aus dem Reglement "freikaufen" können inkl. mit 5000PS und allem was technisch möglich ist.

- Gegen die armen normalo Teams die nur mit 1000PS fahren dürfen und in Reifen und Spoilern beschränkt werden.

Ich würde sagen das man durch die Anarchie des Geldes jeden sinnvollen Wettbewerb tötet.

Ich hab nix gegen schnelleren Spielfortschritt, Zugang zu mehr Inhalten etc.
es braucht aber ein ausballanciertes Matchmaking oder getrennte Matches

sonst ist es Pay2Win

Es gab doch bisher eine gute Lösung z.B. mit Mass Effect / Fall Out etc.

Wer es eilig hat spielt nur die Prioritäts-Missionen und ist in 20-25h fertig. Wer die Nebenmissionen mitnimmt hat ca 45-50h was davon. Wer noch nehr will investiert weitere 30-40 Euro für die DLCs.

Aber das reicht wohl nicht zum abkassieren. Welche Teenager habe so viel Taschengeld oder Zeit um BF II (2017) komplett zu spielen? :(
Wobei eben der unfaire Punkt der ist, dass sich mit Geld ein Vorteil erkauft werden kann. Kein guter Weg.

Na? Habt ihr wieder eine neue Mimimi-News über die ach so böse EA-Firma. Ihr habt echt Sorgen. :king:

Und noch mal zum x-ten. Es wird keiner dazu genötigt diese Mikrotransaktionen zu nutzen. Man kann auch so seinen Spaß haben. Aber ihr habt wohl eher Spaß euch künstlich aufzuregen. :headshot:

Merle schrieb:
Wenn ich keine subtile Kritik habe, sondern eine absolute wie hier, und es mir ums Prinzip geht, darf ich den Müll nicht kaufen. Es gibt für beinahe jede Spieleserie ein Pendant von jemand anders.

das erinnert mich an die Steam Gruppen zum Call of Duty Boykott wo am release tag dann doch die hälfte das neue CoD gezockt hat :D
ich meine das war da noch was wegen dedicated Server oder so?

Zarvan schrieb:
Ich will die Politik von EA nicht schönreden, aber was viele bei der Diskussion zu vergessen scheinen ist, dass z.B. der Season Pass für BF2 weggefallen ist und viel Content kostenlos geliefert wird, der früher eben nur über DLCs verfügbar war.

Wie großmütig ... (nicht gegen dich gerichtet ;))
Inhalte, die von Anfang an ins Hauptspiel gehören, zuerst als DLC aufzuspalten um später gönnerhaft zu sagen: "Nein, liebe Community, ab sofort trennen wir euch nicht mehr, ihr erhält alle weiteren Dinge ohne DLC oder Seasonpass. Dafür bauen wir eine Slot-Maschine ein, die dann anfälligen Leuten noch so viel Kohle aus der Tasche zieht, dass es für hunderte Andere reicht. Und überhaupt, kauft euch euren Shortcut, denn wer will denn schon so viel Zeit mit Spielen verbringen, löse dein Ticket zur Elite."

Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass hier auch nur ein altruistischer Gedanke dahinter steht?
Man hat einfach bemerkt, dass ein Spiel für alle mehr verbindet und letztlich Einnahmen generiert, als ein fragmentiertes, bei dem kleine Grüppchen entstehen, die sich nicht gegenseitig weiter anstacheln.

EA könnte auch einfach EUR 120 (oder jede andere Summe) von Beginn an anpreisen, DANN wäre es wenigstens transparent.

dMopp schrieb:
Sag mal, besteht eine Chance das man sein Geld wieder bekommt? Grund genug gibt es nun ja. Vielleicht schaffst es die Regierung ja noch "schnell" das einfach gesetzlich zu verbieten oder alternativ das Spiel (und alle mit Mikro-Transaktionen) FSK 18 zu machen und den Glücksspielregeln zu unterwerfen!

Habe mich als langjähriger Passivleser nun auch einmal extra hier aktiv im Forum angemeldet, um darauf hinzuweisen: http://www.gameswirtschaft.de/politik/lootbox-gluecksspiel-freie-waehler-landtag-bayern/ - vielleicht bewegt sich ja nun auch in der Deutschen Politik etwas. Die Hoffnung ist zwar nicht groß, weil, wenn eine Idee in Bayern nicht von den 'Schwarzen' kommt, wird sie normalerweise abgelehnt, aber zumindest könnte das Thema nun auch mehr öffentliche Aufmerksamkeit hierzulande gewinnen. Denn wenn sich die Strategie von Publishern wir EA "Games as a Service" zu sehen erst einmal etabliert, wird man diese Büchse der Pandora nicht mehr zubekommen und am Ende zahlen wir 'Spieler' alle drauf.

überrascht nicht - was sollen die auch sonst mit dem spiel machen. das sind ist ne reine lootbox-werbung. für was anderes ist das spiel garnicht konzipiert.
ausserdem isses immernoch EA - die haben die mikrotransaktionen nur temporär herausgenommen, damit sich der shitstorm etwas legt. wenn BaFro2 nicht mehr so im medienfokus steht, kommt das system unwesentlich oder garnicht verbessert genau so wieder ins spiel.

in einem jahr wird dann der masterserver abgeschaltet, weil das ding nicht mehr genug umsatz durch die geringen spielerzahlen abwirft, weil das spiel dünner als ein blatt papier ist, und payfront 3 vor der tür steht.

EA legt es förmlich drauf an den Shitstorm des Jahrtausends auf sich niederprasseln zu lassen. Einem vernünftig rationalen Gamer bleibt nichts anderes übrig, als weiterhin diese Art von Geschäftspraktiken samt Spiele und Publisher/Entwickler zu boykotieren.

Bobbelix60 schrieb:
[...] Man kann auch so seinen Spaß haben. [...]

Es macht Spaß, 60 € für ein PC-Spiel auszugeben, wo man dann feststellt, dass man von Anfang an keine Chance gegen Gamer hat, die echtes Geld für spielerischen Fortschritt und Vorteile ausgeben? :freak:

Es macht Spaß, 60 € für ein PC-Spiel auszugeben, wo man dann feststellt, dass spielerischer Fortschritt zeitlich künstlich derart verzögert wird, dass man quasi gezwungen wird, echtes Geld zusätzlich auszugeben um überhaupt eine Chance zu haben? :freak:

Das macht Dir Spaß? Nun gut, wahrscheinlich lässt Du Dir auch deine Kronjuwelen unsanft massieren und bezahlst dafür nicht nur mit deinem Geld sondern auch noch einem zufriedenen Lächeln. Jeder hat so einen Fetisch, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Recharging schrieb:
Wie großmütig ... (nicht gegen dich gerichtet ;))
...

Nein - altruistisch ist EA definitiv nicht und es ist einfach eine andere (lukrative) Art der Monetarisierung. Das ändert aber nichts daran, dass die Berichterstattung und das EA-Gebashe sehr einseitig sind und sich viele eine Meinung bilden ohne alle Fakten einzubeziehen.

Das Spiel macht sicher vielen Leuten Spaß, auch ohne eine einzige Lootbox zu kaufen. Ich finde es nicht schlimm, dass EA versucht möglichst viel Geld mit dem Spiel zu verdienen. Was ich allerdings bedenklich finde ist der Lotterie-Mechanismus dahinter, der vor allem für Minderjährige und suchtgefährdete Menschen generell nicht leicht zu durchschauen ist (aber das wurde ja hier bereits ausführlich angesprochen).

Zurück
Oben