Captain Mumpitz
Fleet Admiral
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Bobbelix60 schrieb:Es wird keiner dazu genötigt diese Mikrotransaktionen zu nutzen. Man kann auch so seinen Spaß haben. Aber ihr habt wohl eher Spaß euch künstlich aufzuregen.
Darum geht es gar nicht. Jedes Review sagt klar und deutlich, dass das Spielprinzip per se ganz ok wäre (es spricht kaum jemand von gut, aber ok oder solide wird es des öfteren genannt). Es geht einzig und allein darum, dass das komplette Spiel genau um diese Boostercards herum gebaut wurde. Das System ist dem aus Titanfall ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Karten dort nur als temporäre Booster eingesetzt werden und ihre Wirkung verlieren sobald man stirbt. In BF2 sind das eigentlich schon so was wie Skills die man sich hier erspielt/erkauft - Skills, welche andere dann eben nicht haben.
Es mag Spieler geben, denen ist das eher egal wenn sie 5x hinter einander von Darth Vader gekillt werden. Es mag Spieler geben, die sind auch mit einem Luke Skywalker so schlecht, dass andere sie trotzdem besiegen. Und es mag solche geben, die einfach auch mit der Standardausrüstung verdammt gut sind.
Aber es lässt sich nicht leugnen, dass die komplette Gameplaymechanik auf diesen Boostercards aufbaut. Und wie erhält man diese? Richtig, per Lootboxen. Ergo bestimmen die Lootboxen das Gameplay, sie bestimmen mit welchen Skills oder Charakteren du spielen kannst/sollst um das Maximum erreichen zu können. Hier geht es nicht darum, dass man neue Waffenskins kriegt oder Chewbacca blau angemalt wird. Es geht um Skills! Es geht um Gameplaymechaniken! In Lootboxen! What the fuck?!
Einfach mal so aus der Luft gegriffen: stellt euch vor ihr müsstet euch in Mortal Kombat heftige Moves erkaufen, mit denen ihr stärker wärt als eure Gegner.
Oder es hätte bei Tony Hawk ein solches Belohnungssystem gegeben, mit Skatetricks die aus Beuteboxen droppen und mehr Punkte abwerfen als die Standardtricks.
Abwegig? Völlig absurd? .. Jop. Ist bei BF2 aber genau das selbe.
Es geht wirklich darum, dass EA das Spiel bewusst um diese Boxen herum aufgebaut hat, bzw. hat aufbauen lassen.
Das Spiel lässt es ja nichtmal zu, dass man gewisse Spielmodi mehrmals hinter einander spielt um möglichst viele Credits farmen zu können, um sich eben doch mal so eine Box zu leisten. Nein, man wird dieser Möglichkeit beraubt. Ein Wink mit dem Zaunpfahl von wegen "dat geht net, du musst Geld investieren!"
Andererseits können Spieler über Stunden hinweg regungslos auf Servern verbringen und unzählige Credits farmen. Fürs Nichtstun. Und sie erhalten dabei sogar noch höhere Belohnungen als solche, die sich aktiv am Match beteiligen. Einfach nur, weil das Belohnungssystem darauf aufgebaut ist, wieviel Zeit man mit dem Spiel verbringt - nicht etwa wie gut man ist.
Bei den Events in Overwatch spiel ich auch mal 10 Arcade Matches hinter einander um Lootboxen zu farmen. Einfach so, weil's schneller geht. Aber dort hab ich nur Kosmetik, es spielt überhaupt keine Rolle welche Modi ich wie oft spiele. Wenn ich inaktiv bin, werde ich aber gekickt - sammle ich wiederum Goldmedallien, erhalte ich auch mehr XP -> schneller zur Lootbox. Macht Sinn.
Wäre es in BF2 rein kosmetisch, oder wäre das ganze Spiel rund um freischaltbare Waffen usw. so aufgebaut wie es schon seit jeher in der Battlefield Reihe der Fall ist, so hätte kein Schwein etwas gesagt. Aber so ist das Spiel einfach nur eine pure Frechheit. Und wer das Spiel bewusst kauft (auch wenn er auf die Beuteboxen verzichtet), unterstützt diese Machenschaft trotzdem vollumfänglich.