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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Das Spiel reiht sich perfekt ein nach Death Space, Callisto Protokoll,Forspoken,Hogwarts Legacy.

Aber schön das es einige Leute gibt die weiterhin Beta Tester spielen.
 
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t3chn0 schrieb:
Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich mir das so angucke hier:



Scheint das Spiel gar nicht so gut auszusehen und das Gameplay ist auch eher mau. Ist jetzt zumindest mein Eindruck.
Ist eben son Open World Spiel, mit Lootkisten wo du am Ende zwischen 100 Frisuren, Bärten und ganz wichtig 200 Lichtschwerthaltern wählen kannst die du beim spielen eh nicht erkennst. Das alles ist wieder totaler Schwachsinn.

Ich verstehe es einfach nicht, warum die Entwickler sich mit so einem Mist aufhalten. Wenn sie die Energien und Zeit eher in sinnvolle Gameplaymechaniken und Story stecken würden, wäre das ganze auch am Ende viel besser und man hätte ein Spiel, wo man den Inhalt nicht schon wieder nach 2 Wochen seit dem durchspielen vergisst, weil alles relativ belanglos ist. Im Vorgänger hatte ich dann irgendwas mit 30 Lichtschwertern und 40 Ponchos und noch viele Farbvarianten fürs Schiff.. WARUM UND WIESO machen die das? NIEMAND braucht das

Außerdem ist es völlig unglaubwürdig und unrealistisch, wenn ich im Menü meine Frisur und Bart wechsle. Solche Sachen machen ein Spiel meiner Meinung nach kaputt. Scheinbar haben die Entwickler von heute keine besseren Ideen mehr wie man Spiele sinnvoll füllt. Kleinigkeiten wie diese können große Auswikrungen haben.
 
Mimir schrieb:
Dennoch ist Cyberpunk eigentlich gut optimiert. In der BVH Structure wird nahezu die gesamte Stadt abgebildet. Jetzt ist das Spiel selbst ohne RT schon ziemlich ambitioniert. So eine dichte Stadt war ja z.B. auf den last-gen Konsolen gar nicht mehr flüssig möglich, so dass 20 FPS häufig die Regel war.
Mit eines der größten Schwächen in Sachen RTRT: Als Entwickler sind wir im Augenblick auf 2 Hirarchien in der Beschleunigungsstruktur und axis aligned bounding boxes begrenzt.
Dadurch wird größtenenteils repetitiv und ineffizient Brute- Force gegen die Dreiecke getestet.

Das wird bestimmt einer der nächsten Dinge, die in Angriff genommen werden, da man dort mit einem intelligenter zu gestaltendem, flexibleren und vor allem freier skalierbaren und definierbaren Beschleunigungsbaum potenziell nochmal !Faktoren! an Geschwindigkeit in Sachen Raytesting rausholen kann.
 
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Das Spiel läuft halt ohne Mist nach Coruscant um längen besser. Bin jetzt auf dem 2. Planeten und aus 40-45fps sind 80-90fps geworden und keine Mikroruckler mehr..
 
Da ist auch wieder Denuvo drin, ob das da mit hineinspuckt?
 
Windell schrieb:
Aber schön das es einige Leute gibt die weiterhin immer Beta Tester spielen.
Mir kommts langsam so vor, dass ich meine GPU nur noch zum rumbenchen und testen habe.
Testhardware eben....
So unrecht hast du nicht....
Ich glaub ich spiel wieder Devil May Cry 1 HD, was ich vor 2 Tagen angefangen hab, da nie gespielt, da zählte noch der Spaß, das läuft auch gut mit seinen 3 Pixeln :rolleyes:
 
Taxxor schrieb:
Welche Aussagekraft hat ein Test der mit einer Spielversion gemacht wurde, den keiner der Käufer zu sehen bekommen wird, weil diese mit dem Day1 Patch starten?
Dann hätte EA am besten gleich gesagt "Leute, vergesst das Review, das ist nicht die finale Version und ihr braucht hier nichts machen".
Haben Sie aber nicht. Somit muss man das nehmen was da war.
Natürlich hat die Performance dann nichts mehr mit dem zu tun was wir bekommen, aber was hat ein Test dann noch für einen Sinn? Was bringt die Vorabversion dann überhaupt?
Dann können wir dem Schmarrn doch gleich ganz aufhören und immer erst zu Release den Test von Seiten verlangen, wenn schon jeder gekauft hat und der Publisher sich ins Fäustchen lacht.
Ergänzung ()

schturmyy schrieb:
Aber deine Einstellung ist eines der dümmsten die ich seit Jahren gelesen habe.
Kannst du mal bitte etwas zivilisierter und nicht wie am Stammtisch reden?
Mit deinen paar Posts und einem direkt neu erstellten Account brauchst du hier keine Leute so dermaßen von der Seite anfahren....
 
Unti schrieb:
Natürlich hat die Performance dann nichts mehr mit dem zu tun was wir bekommen, aber was hat ein Test dann noch für einen Sinn? Was bringt die Vorabversion dann überhaupt?
Genau deshalb bekommen die Tester ja auch idR den Day1 Patch schon vorher, der wird ja auch nicht erst ein paar Stunden vor Release finalisiert.
Hier haben wir nur eben das Problem, dass kurz darauf direkt ein zweiter Day1 Patch hinterhergeworfen wurde, den die Tester aber nicht mehr vorab testen konnten .
 
Manegarm schrieb:
Ist eben son Open World Spiel, mit Lootkisten wo du am Ende zwischen 100 Frisuren, Bärten und ganz wichtig 200 Lichtschwerthaltern wählen kannst die du beim spielen eh nicht erkennst. Das alles ist wieder totaler Schwachsinn.

Ich verstehe es einfach nicht, warum die Entwickler sich mit so einem Mist aufhalten.
Der Massenmarkt fährt genau auf sowas ab. Leute bezahlen ja sogar echtes Geld für Tanzanimationen in anderen Spielen oder Skins oder gar nur farbliche Varianten.
 
MR2007 schrieb:
Das mein ich ja, zumindest nach Steam Rezensionen und anderen Youtube Videos, ist es ja eben nicht so, dass alles drunter total katastrophal ist. Hier ist jemand auf Epic mit WQHD und ner 6700 XT bei 40-50 FPS, hier jemand in FHD auf Epic mit einer 3050 30-40 FPS, hier hat jemand in FHD mit einer 1060 um die 25 FPS (gerade mal spontan gesucht, wenn auch alles mit RT off).
Sehr interessant, vll hat der Patch dann doch in bestimmten Konstellationen was gebracht, sehr strange das Ganze.
Schau mal genau auf die CPU Load + GPU Load.
Die GPU (selbst die alte GTX 1060) ist nicht mal voll ausgelastet.
Das ist doch ein CPU Bottleneck oder?
Sehr Dubios.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Hier haben wir nur eben das Problem, dass kurz darauf direkt ein zweiter Day1 Patch hinterhergeworfen wurde, den die Tester aber nicht mehr vorab testen konnten .
Ja das ist mir schon soweit bewusst, das Verfahren ist ja ansonsten auch ok, ich will mich darüber auch gar nicht aufregen, mir persönlich ist es jetzt nach dem Xten miesen Game seit 2022 ein Rätsel, wie man wohlwissentlich in so einem Zustand releasen kann, die haben doch den Titel schon verschoben... dann hätt ich halt jetzt noch 2 Monate vorab mehr eingeplant anstelle mir dieses Debakel zu geben und direkt bei Twitter nen Statement mit Patches Patches Patches rauszuhauen.... wie dämlich kann man sich teilweise selber ins Bein schießen...
Aber ja, verstehe schon $$$$$$$...
 
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Artikel-Update: Inzwischen ist Star Wars Jedi: Survivor erschienen – und zieht prompt den Spott der Gaming-Community auf sich. Binnen weniger Stunden kamen bereits 3.000 „größtenteils negative“ Steam-Rezensionen zusammen, nur 37 Prozent der PC-Spieler auf Steam sind mit dem Titel derzeit zufrieden. Der Grund für die verheerenden Bewertungen ist dabei fast immer derselbe: Die Leistung falle auf dem PC unterirdisch aus, stabile 60 FPS seien auch mit einer GeForce RTX 4090 und High-End-CPUs ein Ding der Unmöglichkeit, weil die CPU-Last absurd hoch sei – oder weil Jedi: Surviror abstürze, bevor Spieler überhaupt die Steuerung übernehmen dürfen.

Eine Anpassung der Grafikeinstellungen ändere nichts, beschweren sich auch Reddit-Nutzer. Hinzu kommt, dass Jedi: Survivor mitunter weit über 32 GB Arbeitsspeicher alloziere und bei einigen Spielern gar die 24 GB Grafikspeicher einer GeForce RTX 4090 beinahe komplett fülle – dass hier etwas gehörig schief läuft, liegt auf der Hand. Es sei unerklärlich, wie das Spiel in diesem Zustand für den PC freigegeben werden konnte, heißt es mitunter.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Publisher EA und Entwickler Respawn Entertainment äußern sich derweil in einer Stellungnahme, spielen die Problematik aber herunter oder verweisen auf die PC-Konfigurationen der Nutzer. So legt EA nahe, dass Spieler mit „hochmodernen, für Windows 11 entworfenen Multi-Thread-Chipsätzen“ nur unter Windows 10 Probleme hätten oder aber, dass nur ein Bruchteil der Spieler betroffen sei.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Nichtsdestoweniger soll der Zustand des Spiels in den nächsten Wochen und Monaten mit zahlreichen Patches verbessert werden – wann genau und wie, dazu gibt es noch keine Informationen. Ein jedes Update bedürfe signifikanten Tests, um keine neuen Probleme zu schaffen, beschwichtigt EA.
 
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Zitat von Digital Dreams:
hey guys,
make sure to make a clean driver install with use of DDU. Helped me fixing the bad performance.
Next video will be 8K with good fps :)
 
zum Glück hab ich meine Preorder wieder rückgängig gemacht... aber gut, hätte es bei Steam ja auch sowieso zurückgeben können.
Schade, der Vorgänger hat echt sehr viel Spaß gemacht und lief aktuell auch sehr gut (aber kein Plan wie der zu Release lief und wieviel Patches es bis heute gab)

70 Euro gespart, perfekt.

Wird dann, so wie der Vorgänger für 5 Euro im Sale gekauft ;)

Mit soviel Geld und Möglichkeiten im Rücken dann solch einen "Softwaremüll" für 70 Euro verkaufen... absolute Frechheit.
 
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https://twitter.com/EAStarWars/status/1651990800862183426?s=20

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Die haben gar keine Ahnung warum und wie sie es fixen sollen...

Ein 7800x3d ist anscheinend wohl ein lower Performance CPU..
 
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Absoluter Witz, das Statement. Wie erwartet. Dass das Spiel ein großes CPU Limit Problem hat, ist ja offensichtlich. Selbst die aktuellen 3D und der 13900k kriegen das Ding nicht flüssig. Ja ne, ist klar. Aber auf den Ryzen 2 Konsolen APU mit einem Bruchteil der Leistung ist das auf einmal alles kein Problem.

Das Schlimme ist ja: Das Ding ist am Ende immer noch die UE4, die schon zigfach mit ähnlicher Qualität eingesetzt wurde mit einer um den Faktor 10 geringeren CPU-Belastung.

In den letzten Monaten ist da ja viel Scheiße passiert bei PC Ports, aber bei dem Release fallen dir endgültig die Eier ins Klo.
 
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EA wie man es kennt und hasst. Hat sich die letzten 10 Jahre nicht geändert. Blanker Hohn für zahlende Spieler. Einfach nicht PreOrdern, warten, später für schmales Geld im KeyStore holen.
 
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Unti schrieb:
Siehst du irgend eine Game-Version?
Dann könnte man mal abgleichen, mir meldet der nichts - bin um 16 Uhr heimgekommen und gleich gestartet, der Preload lief aber seit heute früh durch.
Also gerade nach dem Update noch mal gestartet, ob du den Patch schon hattest oder nicht siehst du an der FSR Option, bei mir war da Ultra Quality drin, das ist jetzt nach dem Patch draußen und Quality ist richtigerweise das Höchste.

Tatsächlich bin ich noch mal an die Stelle gegangen wo ich zuletzt die FPS mit RT getestet habe und es hat sich was getan

Vorher
Starten mit RT = 53
RT deaktivieren = 73
RT aktivieren = 53

Nachher
Starten mit RT = 67
RT deaktivieren = 72
RT aktivieren = 49

Aber die PCGH Testszene läuft dafür auch mit "Starten mit RT" nun noch mal 3FPS langsamer .... alles sehr unlogisch.
 
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Es wird einfach Zeit das Disney EA endlich die Lizenz wegnimmt.
 
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SharkoonX schrieb:
PS5 version ist auch nicht spielbar... ruckelt.. bild zerreißen , etc.... unmöglich sowas...
An mancher Stelle habe ich auch schon gelesen, dass die Xbox-Version die am besten spielbare sei.

Man muss aber wirklich sagen, es auch noch für die beliebteste AAA-Konsole zu verkacken, ist in der Tat sehr gewagt.
 
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