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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Taxxor schrieb:
So viel besser als der erste Teil sieht der zweite Teil am Ende auch nicht aus.
Survivor sieht teils sogar schlechter aus. Vegetation und Wasser zB sind nicht mehr wie im ersten Teil. Im ersten hatte man noch schöne Welle wenn man durch Wasser gelaufen ist und Sträucher haben sich weggedrückt. Das ist im neuen Teil komplett weg, wie vor 30 Jahren.
 
Manegarm schrieb:
Hier gabs n deutliches Downgrade
Vermutlich den größeren Levels geschuldet, ansonsten hätten es die Konsolen überhapt nicht mehr gepackt^^
 

Taxxor schrieb:
Das sind massive Spikes und wenn man generell von Einbrüchen spricht, meint man ja auch nicht nur den Utnerschied zwischen average und low FPS innerhalb einer Szene, sondern dass ich z.B. auf dem Weg hin zum Startpunkt dieser Szene 90-100FPS hab, und dann an dieser Stelle plötzlich auf bis zu 45 FPS runter falle.

Solche Spikes hat man aber in vielen Games. Interessant ist eigentlich nur AVG und 1% below. Und ein 1% below mit 45.6 FPS bezüglich den 10900 K aus der CPU lastigen PCGH Szene ist alles andere als ein massiver FPS einbruch und sehr spielbar.

Ich habe zur Zeit nur das erste Level durch, aber ich hatte nie das Gefühl dass das Spiel massiv lagte, sondern es war sehr flüssig. Ich habe es auch konstant mit 60 FPS und dem Framelimiter gespielt.


Manegarm schrieb:
Survivor sieht teils sogar schlechter aus. Vegetation und Wasser zB sind nicht mehr wie im ersten Teil. Im ersten hatte man noch schöne Welle wenn man durch Wasser gelaufen ist und Sträucher haben sich weggedrückt. Das ist im neuen Teil komplett weg, wie vor 30 Jahren.

Das bezweifel ich und die PCGH Redaktion ist da auch einer anderen Meinung.
 
Duke711 schrieb:
Solche Spikes hat man aber in vielen Games.
In schlecht optimierten Games, ja ^^
Duke711 schrieb:
Interessant ist eigentlich nur AVG und 1% below.
1% low, je nachdem welche Kalkulationsmethode du für 1% low verwendest(es gibt keinen Standard dafür, welhalb mir die Perzentile lieber sind) können dir dieses Stottern auch nicht wirklich greifbar darstellen.
Als Berechnung über ein "quasi" 1% Perzentil auf Basis der Benchmark-Zeit geht das noch einigermaßen, als Mittelwertbildung der schlechtesten 1% der Frames schon schlechter.

Duke711 schrieb:
Und ein 1% below mit 45.6 FPS bezüglich den 10900 K aus der CPU lastigen PCGH Szene ist alles andere als ein massiver FPS einbruch und sehr spielbar.

Hier mal meine CPU in einem Ausschnitt der PCGH Szene
1682942107991.png


Das ist der Anfang der Szene, wenn man an der Klippe entlang läuft.

Und wie gesagt, auf dem Weg zum Startpunkt habe ich ca 90 FPS, das ist also bei nur ~50m weiter Laufen im Leven ein Einbruch von 90 auf 50 FPS und diese 50 fühlen sich nicht mal wie 50 an durch die lows von 25.
 
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Duke711 schrieb:
Das bezweifel ich und die PCGH Redaktion ist da auch einer anderen Meinung.
Kein Wunder da wird jedes Spiel hochgelobt. Jedes Spiel ist der neue Grafikkracher.^^

Aber gut wenn man weiter Keys bekommen will spuckt man halt auf seine sprichwörtliche Kundschaft :)
 
Taxxor schrieb:
Hier mal meine CPU in einem Ausschnitt der PCGH Szene
Anhang anzeigen 1353144

Das ist der Anfang der Szene, wenn man an der Klippe entlang läuft.

Und wie gesagt, auf dem Weg zum Startpunkt habe ich ca 90 FPS, das ist also bei nur ~50m weiter Laufen im Leven ein Einbruch von 90 auf 50 FPS und diese 50 fühlen sich nicht mal wie 50 an durch die lows von 25.


Ja wegen den 40 ms, aber das ist doch in vielen Spielen. Nur fällt es hier wegen der 25 ms etwas weniger auf:

https://www.pcgameshardware.de/scre...1/01/Cyberpunk-2077_5950X-OC_6900-XT-pcgh.png


Deine CPU ist halt besonders schlecht, das liegt aber wohl an deinem RAM Takt.
 
Das wir hier geboten wird ist zwar hübsch aber nichts Bahnbrechendes, was diese Performance rechtfertigen würde. Die Ruckler schon mal gar nicht.
Ich weiß auch nicht wie man so eine schlechte Qualität von einem multi-milliarden Euro Publisher verteidigen kann.
Das ist so als würde man einen neuen Mercedes kaufen und ab und zu auf der Autobahn schafft das Auto nur 60kmh dann mal wieder 120kmh und zwischendrin macht das Auto zufällige Vollbremsungen. Sowas würde doch auch keiner mit "Aber es sieht gut aus" durchwinken.
 
Duke711 schrieb:
Deine CPU ist halt besonders schlecht, das liegt aber wohl an deinem RAM Takt.
Guter Witz, die CPU scheidet in dem Bench so gut ab wie jeder andere 5800X3D auch und mehr als 3600-3800 macht auch kaum ein Ryzen mit, zudem sind die Timings händisch optimiert.
-> nicht dass es die X3D CPUs generell jucken würde, die Unterschiede durch RAM sind im Bereich über 3200 minimal.

Hier noch mal die ganze Szene im Verlauf
1682942705066.png


Du siehst, direkt am Start, also wenn man dort auf der Plattform steht und losläuft, befinden wir uns im 80FPS bereich. Nur wenige Meter weiter brechen wir auf 45 ein.
Natürlich ist das ein extremer Einbruch.
 
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Yibby schrieb:
Ich weiß auch nicht wie man so eine schlechte Qualität von einem multi-milliarden Euro Publisher verteidigen kann.
Diese Kunden wird es immer geben, die diese Unternehmen in Schutz nehmen und sagen, bei mir ist alles gut, ich verstehe die Aufregung nicht. Das liegt aber daran, welche Ansprüche man stellt.
Wenn man mit dem gebotenen zufrieden ist, ist das fein, aber es ist merkwürdig, dass der größteil hier ein Problem von der Perfomance her sieht, dies wurde ja nun auch von Digital Foundry bewiesen.
Das ist ein Problem, ohne eine Lösung, weil die Ansprüche jedes Kunden / Menschen unterschiedlich ist.
Manche sind sogar schon froh, wenn sie ihr heißgeliebtes, sehnsüchtig erwarteteste Spiel endlich spielen können, dann gibt es noch die, die auch darauf wie sonst was gewartet haben, aber dann sagen, was ist den hier los? Ich habe so einen geilen Rechner und haben hier einfach eine merkwürdige Performance, dafür 70 € ? Hm. Da kommt man sich ein wenig verarscht vor.
 
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Duke711 schrieb:
Das bezweifel ich und die PCGH Redaktion ist da auch einer anderen Meinung.
Warum bezweifelst du das? Du kannst doch nicht einfach sagen, der Himmel ist nicht grau, wenn er es ist. Redaktuere sind teils blind auf den Augen, die erkennen die Details überhaupt nicht. Haben sie schon oft genug bewiesen.

Du kannst es doch ganz leicht selber nachprüfen. Survivor hat im gegensatz zum Vorgänger eine tote Welt. Da gibt es doch nichts zu bestreiten.

Ich hatte hier mal geschrieben, dass die es nicht besser hinbekommen. Jetzt wo ich Direktvergleiche habe, ist das natürlich totale Quatsch was ich geschrieben hab. Ich vermute einfach dass das Spiel absicht lich so schlecht optimiert ist, damit die neuen Grafikkarten verkauft werden.
 
Manegarm schrieb:
Ich vermute einfach dass das Spiel absicht lich so schlecht optimiert ist, damit die neuen Grafikkarten verkauft werden.
Was soll das bitte damit zu tun haben? Es läuft doch mit allen Grafikkarten gleich schlecht.
 
Taxxor schrieb:
Guter Witz, die CPU ist so gut wie jeder andere 5800X3D auch und der RAM ist händisch optimiert


Nein


Also noch mal Vergleich mit Cyberpunk:

https://www.pcgameshardware.de/scre...1/01/Cyberpunk-2077_5950X-OC_6900-XT-pcgh.png


Jedi Surv.

10900 K

https://www.capframex.com/sessioncollections/78620808-51b4-4a38-b6c7-f49c056c20cf


Kaum ein Unterschied.


Also 1% below ist bei den ganzen CPU aber besser als 40 FPS:

https://extreme.pcgameshardware.de/...enchmarks-star-wars-jedi-survivor-cpu.633967/

Außer eben der 5800X3D und 5950X. Diese schneiden schlecht ab. Somit ist deine CPU dies bezüglich schlecht. Und deine Aussagen basieren nur auf deiner CPU und das ist ein bischen wenig.



Manegarm schrieb:
Warum bezweifelst du das? Du kannst doch nicht einfach sagen, der Himmel ist nicht grau, wenn er es ist. Redaktuere sind teils blind auf den Augen, die erkennen die Details überhaupt nicht. Haben sie schon oft genug bewiesen.

Du kannst es doch ganz leicht selber nachprüfen. Survivor hat im gegensatz zum Vorgänger eine tote Welt. Da gibt es doch nichts zu bestreiten.

Ich hatte hier mal geschrieben, dass die es nicht besser hinbekommen. Jetzt wo ich Direktvergleiche habe, ist das natürlich totale Quatsch was ich geschrieben hab. Ich vermute einfach dass das Spiel absicht lich so schlecht optimiert ist, damit die neuen Grafikkarten verkauft werden.

Weil diese beide Spiele gespielt haben, wie auch ich und der zweite Teil sieht besser aus.
 
Taxxor schrieb:
Was soll das bitte damit zu tun haben? Es läuft doch mit allen Grafikkarten gleich schlecht.
ist klar..

 
kiraschiro schrieb:
Wenn man mit dem gebotenen zufrieden ist, ist das fein, aber es ist merkwürdig, dass der größteil hier ein Problem von der Perfomance her sieht, dies wurde ja nun auch von Digital Foundry bewiesen.
sehe ich genauso, denn wie gesagt ich habe keinen 1500€ PC um mit der Leistung und der Qualität einer 500€ teuren Konsole zu zocken oder gar mit der Leistung einer 250€ teuren Xbox Series S, wenn man sich mal die Leistung einer Zen2 3600/3700X CPU oder selbst ein 12400 Alder-Lake nicht über konstante 50FPS kommt.

Wenn das Game in 4K bei Epic Settings+RT auf Anschlag mit einer 4090 bei nicht mehr wie konstanten 60FPS mit min. einem Zen3 läuft, habe ich kein Problem damit. Aber nicht wenn sich bei den Detailstufen rein gar nichts an Leistung verbessert und man eine aktuelle 300-500€ CPU benötigt um ansatzweise über 60FPS hinauszukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke711 schrieb:
Also 1% below ist bei den ganzen CPU aber besser als 40 FPS:
1% low heißt die Metrik und noch mal, das hat absolut keine Relevanz, wenn es um die Aussage geht, dass das Spiel mit starken FPS einbrüchen zu Kämpfen hat, denn die komplette Benchmarkszene ist ein einziger großer FPS Einbruch verglichen mit anderen Stellen dieses Levels.


Dieser 10900K, der hier 41-71FPS in der Szene hatte, wird 100 Meter weiter 80-120FPS haben

Duke711 schrieb:
Außer eben der 5800X3D und 5950X. Diese schneiden schlecht ab. Somit ist deine CPU dies bezüglich schlecht.
Ryzen 5000 ist hier generell schlechter aufgestellt, das stimmt.

Du sagtest aber, dass spezifisch meine CPU aufgrund meines RAM Taktest besonders schlecht sein soll, dabei ist daran nichts besonders sondern sie ist so wie sie eben mit Zen3 zu erwarten ist.


Besonders finde ich da eher sowas wie den 13900KF, der 1FPS langsamer als der 12900K ist
 
Manegarm schrieb:
ja schau dir mal die CPU an mit der getestet wurde, das Bild sieht dann wieder ganz anders aus wenn du mit einer CPU vor 2022 zockst
 
Taxxor schrieb:
1% low heißt die Metrik und noch mal, das hat absolut keine Relevanz, wenn es um die Aussage geht, dass das Spiel mit starken FPS einbrüchen zu Kämpfen hat, denn die komplette Benchmarkszene ist ein einziger großer FPS Einbruch verglichen mit anderen Stellen dieses Levels.

Nur die sehe ich ja nicht. Max. 90 FPS und 1% below ~ 45 FPS. Da könnte ich aber jetzt eine Menge Spiele aufzählen die genauso ein ähnliches Problem haben.
 
Verak Drezzt schrieb:
sehe ich genauso, denn wie gesagt ich habe keinen 1500€ PC um mit der Leistung und der Qualität einer 500€ teuren Konsole zu zocken oder gar mit der Leistung einer 250€ teuren Xbox Series S, wenn man sich mal die Leistung einer Zen2 3600/3700X CPU oder selbst ein 12400 Alder-Lake nicht über konstante 50FPS kommt.

Wenn das Game in 4K bei Epic Settings+RT auf Anschlag mit einer 4090 bei nicht mehr wie konstanten 60FPS mit min. einem Zen3 läuft, habe ich kein Problem damit. Aber nicht wenn sich bei den Detailstufen rein gar nichts an Leistung verbessert und man eine aktuelle 500€ CPU benötigt um ansatzweise über 60FPS hinauszukommen.
Genau, darauf wollte ich hinaus, ich kaufe mir nicht diese teuren Komponenten, wenn ich noch nichtmal mit einer Konsole gleichauf bin, da fühlt man sich als PC Konsument ein wenig verarscht. Man gibt bewusst ja mehr aus, damit man eine bessere Leistung erzielt.

Ich denke das ist auch einer der Gründe, wieso dieses Perfomance Desaster viele einfach so verärgert.
 
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Verak Drezzt schrieb:
sehe ich genauso, denn wie gesagt ich habe keinen 1500€ PC um mit der Leistung und der Qualität einer 500€ teuren Konsole zu zocken oder gar mit der Leistung einer 250€ teuren Xbox Series S, wenn man sich mal die Leistung einer Zen2 3600/3700X CPU oder selbst ein 12400 Alder-Lake nicht über konstante 50FPS kommt.

Deine falschen Behauptungen sind immer noch nicht richtig, ein 10900 K wie auch ein 12xxx schafft die konstant 60 FPS

https://www.capframex.com/sessioncollections/78620808-51b4-4a38-b6c7-f49c056c20cf
 
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