• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Sehr interessantes Video und an alle die ohne schlüssige Argumenten behaupten das Spiel wäre schlecht optimiert:


Sicher kann man sagen das EA bzw. die Entwickler wollten zuviel und sind über das machbare der UE4 Engine hinaus gegangen.

Wie man im Video schon richtig erkennt, sind das keine Texturen, sondern ist alles Geometrie, also es werden sehr viele Objekte dargestellt, was bei der UE4 Engine bekanntlich zu Problemen führt. Siehe Satisfactory und co.

Man kann also sagen das Spiel ist für die UE4 zu schön oder man hat auf die falsche Engine gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Mcr-King und .Sentinel.
Syrian schrieb:
[...]


Anhang anzeigen 1351971

Spiele die Gamepass Version. Scheint aber auch bei der Steam-Version vorzukommen, siehe : Everspace 2 Steam Forum
So hab mich nun mal dort hinbegeben und auch die Quest Bandenkriege Teil 2 (startet ja wo anders bzw. Teil eins ist zuerst auf anderen Planeten daher die Verzögerung) auf diesem Planeten gemacht. Und nun ja siehe Bild:

gilbert.jpg

Es gab keinerlei Frame Probleme dort. Das einzige das ich bemerkt habe war während der Bandenkriege 2 Quest wo du den Weg für die Mienen Drohne frei machst, das es in den 2 Abschnitten für einen Sekundenbruchteil eine Art Lade-Ruckler trotz SSD gab. Wenn die Sprachausgabe bzw. der Funk mit der Colaition Chefin los ging. Nur das fühlte sich an wie ein Schallplatte die kurz knackst, sprich hier könnten sie mal diese Quest noch etwas Polieren von dem vorausladen oder eben wie schnell danach die Sprachausgabe los geht. Aber sonnst kann ich nichts negatives berichten. Gebiet ist zu 100% gesäubert ;)
bandenkriege3.jpg

Bin nun auf dem Rückweg zur Coalition Chefin...
fortschritt.jpg

Und der Plan die Welt(en)herschaft an sich zu reiß....ähh die Welten zu "befrieden" schreitet voran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
kiraschiro schrieb:
Raytracing hier Standardmäßig aktiviert ist und Performance zieht ist nicht gerade sinnvoll

Ist dem so , habe jetzt nicht alles hier gelesen aber bei meinem ersten Start hat.mich das Spiel extra und sehr auffällig gefragt ob rt an oder aus

Ich hab das Spiel noch am Tag vor Release verteidigt da ich keinen vorberteufel , jetzt wo es offiziell draussen ist ist der shitstorm natürlich berechtigt

Ich werd's wohl auf meinem Rechner in einer guten Geschwindigkeit spielen können aber das muss ja nicht sein auch wenn es grafisch gut aussieht ist es kein Überflieger in der Hinsicht und durfte so nie rauskommen

Bin gerade Mal am Anfang aber bis dahin war es eine Tortur , Origin lange nicht installiert gehabt , (bei Steam gekauft) bis ich meinen acc verevieziert habe war eine Qual bei es , es wollte mir einfach den Code auf meine Mail nicht senden um zu bestätigen das ich das bin , bis man dann Mal die Support Funktion und da den Chat am Freitag gefunden hat war schon eine Qual

Auch dieses Spiel wieder mit dem nerfigen laden am Anfang ? Ist das ein Problem von der unreal engine ? Faulheit der Entwickler das besser zu verstecken ? Bis 2021 war das doch nicht Gang und gebe

Wenn das nur beim ersten Start passiert OK aber jedesmal beim starten , sei es harry potter , unsharted , the Last of US .... Oder jetzt Star wars ....... Kann das einer der Ahnung hat Mal ergründen ? Wenn es einmal generiert ist kann das nicht bleiben muss es bei jedem Spiel Update , Treiber Update bzw beim jedem Spielstart neungemacht werden .... Ich dachte wir nähern uns der super tollen schnelllade Gedöns .... Wie auf Konsole
 
@Gamefaq: Woher die Ruckler kommen kann ich auch nicht festmachen. Nach der Mission läuft es dort auch besser, ruckelt aber immer noch. Viel Spaß beim 100% erreichen ("befrieden") ;)

Zum Thema:
Mittlerweile prallen da echt auch Welten aufeinander. Durch 4k und >120 FPS Monitore mit aktueller Hardware steigen natürlich die Erwartungen der Spieler. Gleichzeitig erscheinen viele Spiele zumindest in einem technisch mangelhaften Zustand, wobei hier je nach Hard- und Software Konfiguration ja eine recht breite Streuung des Umfangs der Probleme besteht (siehe auch Video im Beitrag von @Duke711 am Anfang der Seite).

Hier müssten auch Publisher und Entwickler deutlich besser kommunizieren wie ihr Spiel auf welchen Konfigurationen performt. Und was noch wichtiger wäre: Mal wirklich erklären woran es den hapert und was genau dagegen unternommen wird. So spekulieren wir alle eben wild und irgendwo zurecht an was es denn lag. Zu wenig Entwicklungszeit wg. Publisher-Druck, PC wir eh nur stiefmütterlich behandelt, UE4 als solche u.v.m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Unti schrieb:
Also ich hab jetzt seit gestern 12 Stunden gespielt. Bei mir sinken die FPS keinen Strich. Ich hab auch FSR ausgeschaltet, weil das UE4 Stuttering damit bei mir subjektiv schlimmer war und da die CPU eh limitiert ist es auch egal, FSR bringt bei mir quasi 0 mehr FPS. ich bin konstant zw. 60-90.
Ich bin bei 16 Stunden inkl benchen. Also so als Anhaltspunkt wenn ich in Koboh zu meinem Garten aufs Dach gehe, habe ich ca 45fps.

Raptor Lake ist aber auch gute 50% stärker als ein 5800X3D.
1682925253287.png



FSR bringt dabei immerhin meinen gpu Verbrauch von 180 auf 130 runter, daher hab ich es noch an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021, Unti und Mcr-King
scryed schrieb:
Ist dem so , habe jetzt nicht alles hier gelesen aber bei meinem ersten Start hat.mich das Spiel extra und sehr auffällig gefragt ob rt an oder aus
Bezieht sich hier auf die Konsolen Fassung. Im Performance Modus ist es standardmäßig aktiviert. Auf PC kann man es natürlich aktivieren und deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Duke711 schrieb:
Man kann also sagen das Spiel ist für die UE4 zu schön oder man hat auf die falsche Engine gesetzt.
Die UE4 gerät ins Engine- Limit. Gutes Video, was Du da verlinkt hast. Die UE4 ist für die Masse an Geometrie und Shadern nicht gebaut worden und provoziert auch treibermäßig ein Bottleneck, welches auf der UE4 sehr schwer auszubügeln ist.
Und auch wenn die immergleichen nölen. Die Optik der letzten UE4 Spiele, die in den Stutter geraten hebt sich in Sachen Detailgrad weit von den vorgehenden Titeln ab.
Da müssten große Teile vom Enginecode und großem Zeit- und Kostenaufwand angefasst werden, um das in den Griff zu kriegen. Es wäre also genau das nötig, was so ein Engine- Framework eigentlich verhindern sollte....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711 und Mcr-King
Unti schrieb:
Oh glaub mir, ich hab interveniert, manchmal hilft es oder hilft es auch nicht.
Wobei man bei den 2 Kumpels sagen muss einer hat wie gesagt ne 7900XT und er hat außer das Shader-Stuttering keine Probleme mit den FPS, der andere mit der 6900XT hat auch keine Probleme, haben jeweils einen 5600X und 5800X, es läuft. Frametime sieht aber bei denen auch nicht glatt aus. FPS sind aber stabil in 1080p und WQHD.
Glaube ich dir, dass du versuchst hast deine Kumpels auf den richtigen Pfad zu rücken. Aber manchmal kann man reden und reden und man dringt da nicht durch. Auch mit diesen Konfigurationen shadder stutter zu haben ist schon nicht lustig. Da diese Komponenten auch nicht die preiswertesten sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Syrian schrieb:
@Gamefaq: Woher die Ruckler kommen kann ich auch nicht festmachen. Nach der Mission läuft es dort auch besser, ruckelt aber immer noch. Viel Spaß beim 100% erreichen ("befrieden") ;)
Wie gesagt, von sonstigen Ruckeln war bei mir nichts zu merken. Ich kann da rumfliegen und Gegner abballern ect. das ist nix negatives zu sagen. Das bei der Quest war nur als die Sprachausgabe los ging , als hätten sie vergessen wenn man in die Nähe kommt das Vorausladen im Hintergrund automatsich zu starten. Und deswegen das für einen Sekundenbruchteil haken des Spiels und dann startete sofort die Sprachausgabe der Quest. Wirklich einen Grund zu meckern hab ich da nicht weil konstantes Ruckeln/stottern oder so gibt es nicht und das Game rennt bisher flüssig egal wo ich war vor sich hin. Auch sind die 4 Seiten (wo mehr darüber fachsimpelt wird als das weitere Leute auch den Bug melden) bei Steam zu deinem Bug wenig wenn man bedenkt das dort sich weltweit die Leute sammeln die Bugs in dem Spiel haben. Hast Ihnen übrigens deinen Spielstand geschickt wie dort gefordert damit sie das reproduzieren/fixen können?

Naja wie du siehst fehlen mir nur noch eine Handvoll Orte da das Aethon System oben bisher nur für eine Quest der Hauptstory genutzt wird/wurde. Mal sehen was da Zukünftige Updates noch bringen werden. Apropos zukünftige Updates vorgestern gab es wieder eine Live Fragerunde zum Spiel auf YouTube hier das Video dazu, Unter anderem wurde angerissen was sie noch so vor haben...zb. weitere Legendary Items hinzufügen... :daumen:

EDIT:
steam.jpg

Fertig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrian
@Gamefaq
Ihr mixed hier gerade ein wenig Jedi Survivor und Everspace 2, was etwas irritiert, weil der Kontext fehlt. Für E2 gibt es einen eigenen Thread 🙃.
 
DJMadMax schrieb:
Wie so oft spricht mir mein Namensvetter aus der Seele. Schade nur, dass wir mit dieser Einstellung weiterhin eine starke Minderheit zu bilden scheinen, denn sonst würde es der Spielebranche, wie von dir bereits erwähnt, tatsächlich deutlich schlechter gehen (und sie würden sich mal wieder auf Wesentliches besinnen).

Selektive Wahrnehmung. Die Vernunft und der Weitblick kommt in der Regel erst mit fortgeschrittenem Alter. Jüngere Spieler kaufen oftmals wahrscheinlich ohne zu überlegen, auch weil dort die Erfahrung fehlt. Irgendwann wendet sich aber das Blatt und ein Spiel ist eben nicht mehr so wichtig und die Bereitschaft für unfertige Produkte auch noch Geld bezahlen zu sollen sinkt.
Auf der anderen Seite verschieben sich auch die eigenen Interessen / Prioritäten, sodass - zumindest selektiv wahrgenommen - immer weniger Titel auf dem Markt erscheinen - die ein Kaufinteresse auslösen.

EA ist ein Ramsch-Publisher, der mehr Schein als Sein versucht zu erzeugen und dabei auch immer mehr Marken in den Abgrund stürzen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Vigilant
kiraschiro schrieb:
Auch mit diesen Konfigurationen shadder stutter zu haben ist schon nicht lustig. Da diese Komponenten auch nicht die preiswertesten sind.
Das Problem ist halt, dass ich hier ggf. nicht mal Respawn die Schuld gebe, das liegt an der Drecks UE4 und Epics Unwillen hier wirklich mal den Fokus drauf zu legen.
Ich fress selber auch nen Besen, wenn das mit der V 5.2 wirklich besser wird.
Und bezogen auf Jedi. Der Erste Teil hat die Probleme noch immer und wurde nie gefixed.
Deshalb glaube ich, dass Respawn ggf. das CPU Bottleneck Problem fixed, aber wirklich nie im Leben die Laderuckler.
Das ist alles nicht lustig, aber bei eigentlich jedem UE4 Spiel der Fall, mal mehr, mal weniger und wenn man sagt man boykottiert alle diese Games, dann steht man am Ende ohne Titel da und kann Tetris auf seiner 1500 Euro Graka spielen, super... und das ist die letzte Konsequenz für mich, weshalb ich das über mich ergehen lasse.
Hauptsache so wenig Geld wie möglich für die Titel ausgegeben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duke711
Unti schrieb:
Das Problem ist halt, dass ich hier ggf. nicht mal Respawn die Schuld gebe, das liegt an der Drecks UE4 und Epics Unwillen hier wirklich mal den Fokus drauf zu legen.
Warum sollte Epic da auch noch einen Fokus drauf legen?
Die Engine ist von der UE5 abgelöst und das Stottern kommt auch nur daher, dass Respawn die Engine soweit aufgebohrt hat, um mit ihr Dinge darzustellen, für die die Engine eigentlich nie gemacht war.

Man hätte auch einfach sagen können wir bringen das Spiel etwas später und setzen dafür auf die UE5, oder wir nehmen generell eine andere egnine. Denn was man der UE4 für dieses Spiel "antun" musste und die Probleme die daraus entstehen, war den Entwicklern ja bekannt, schon aus dem ersten Teil.
 
Unti schrieb:
Das Problem ist halt, dass ich hier ggf. nicht mal Respawn die Schuld gebe, das liegt an der Drecks UE4 und Epics Unwillen hier wirklich mal den Fokus drauf zu legen.
Ich fress selber auch nen Besen, wenn das mit der V 5.2 wirklich besser wird.
Und bezogen auf Jedi. Der Erste Teil hat die Probleme noch immer und wurde nie gefixed.
Deshalb glaube ich, dass Respawn ggf. das CPU Bottleneck Problem fixed, aber wirklich nie im Leben die Laderuckler.
Das ist alles nicht lustig, aber bei eigentlich jedem UE4 Spiel der Fall, mal mehr, mal weniger und wenn man sagt man boykottiert alle diese Games, dann steht man am Ende ohne Titel da und kann Tetris auf seiner 1500 Euro Graka spielen, super... und das ist die letzte Konsequenz für mich, weshalb ich das über mich ergehen lasse.
Hauptsache so wenig Geld wie möglich für die Titel ausgegeben....
Die Schuld liegt definitiv nicht alleine bei Respawn. Wie du schon angemerkt hast ist Shader Stutter ein generelles Problem der Unreal Engine 4. Ich hoffe es wird mit 5.2 besser. Aber bis diese genutzt wird vergehen auch noch ein paar Jahre. Das kann ich so unterschreiben. Ich habe dieses Jahr Fallen Order mit einer 4070ti durchgespielt und hatte trotzdem ab und an Shader Stutter oder die Nachlade Ruckler. Ich habe gelesen das Hi Fi Rush wohl ziemlich gut laufen soll trotz Unreal Engine 4. Und die Aussage mit Tetris kann ich nachvollziehen. Man hat keinen 3000 € Rechner um diesen PC nur zu nutzen um alles zu emulieren. Da tut es auch was preiswerteres.
 
Ich bin nicht wirklich überrascht, UE4 Engine und Titel performed halt ähnlich mies, wie alle letzten Spiele die damit released wurden. Ob das mit der 5er Version wirklich besser wird, muss sich erst zeigen.

Ich hoffe CD project überdenkt ihren Wechsel von der Red Engine noch einmal.
 
Matthauser schrieb:
Ich hoffe CD project überdenkt ihren Wechsel von der Red Engine noch einmal.
Unwahrscheinlich. Vermutlich werden die ersten UE5-Titel eh mit ein paar Kinderkrankheiten zu kämpfen haben.
 
Matthauser schrieb:
Ich hoffe CD project überdenkt ihren Wechsel von der Red Engine noch einmal.
Die UE5 ist der Red Engine in allen Belangen überlegen und die Kritik an der UE4 kommt wie schon gesagt wirklich mehr daher, dass Spiele damit gebaut werden, worauf die Engine nicht ausgelegt ist.

Schau mal wie lange es die UE4 schon gibt und seit wann wir diese Compilation und Traveral Stutters haben.
 
Taxxor schrieb:
Man hätte auch einfach sagen können wir bringen das Spiel etwas später und setzen dafür auf die UE5, oder wir nehmen generell eine andere egnine. Denn was man der UE4 für dieses Spiel "antun" musste und die Probleme die daraus entstehen, war den Entwicklern ja bekannt, schon aus dem ersten Teil.
Ich hab zwar einige Semester Softwareentwicklung gehabt, aber bin da trotzdem nicht tief drin.
Inwieweit diese Unterstellung wirklich fundiert ist wage ich mal zu bezweifeln.
Am Ende stottert es bei allen UE4 Games, Shadercompiling hin oder her.
Was hätten Sie denn machen sollen? Weniger Terrainqualität liefern? Das + die Objektanzahl (und auch da müsste man erstmal klären was auf dem ersichtlichen Bereich überhaupt als "Objekt" gilt) reduzieren?
Keine Ahnung ob das was gebracht hätte, jemand ohne direktes Wissen zu dem eigentlichen Code des Titels wird dir das nie mit Sicherheit sagen können.
Jetzt mal ohne Respawn in Schutz nehmen zu wollen, das Thema ist hoch komplex, Entwicklungen in dieser Größenordnung kosten viel Geld und so wie es in jedem Konzern immer ist, sitzen mal mehr mal weniger talentiert Mitarbeiter vor dem Bildschirm.
Ich glaub einfach die wollten in der kurzen Zeit (3 Jahre heißt es ja) einfach zu viel.
Und dass am Ende EA noch den Release selbstverständlich zeitnah in Q1/Q2 wollte versteht man aus Publishersicht auch.
Laut News und auch Videos aus der UE5 (5.1?) von Fortnite ist das Problem bei einem Epic Vorzeigetitel ja immer noch vorhanden, also glaubst du doch selber nicht im Ernst, dass die Studios, die nicht in der Engineentwicklung direkt tätig sind hier eine Lösung des Problems herbeiführen können, wenn 99% der am Markt befindlichen Titel diese Probleme aufweisen?!
kiraschiro schrieb:
Ich habe dieses Jahr Fallen Order mit einer 4070ti durchgespielt und hatte trotzdem ab und an Shader Stutter oder die Nachlade Ruckler.
Auch beim Kumpel mit 7900XT lief es einfach nur beschissen was die Ruckler anging, ist also keineswegs gefixed. Ich hatte den Titel seinerzeit in WQHD mit ner 2080Ti gespielt. Bis auf dieses Thema lief es aber ansonsten gut.
kiraschiro schrieb:
Ich habe gelesen das Hi Fi Rush wohl ziemlich gut laufen soll trotz Unreal Engine 4.
Den Titel hab ich durch und er lief von Anfang bis Ende butterweich.
Grafisch cool umgesetzt, aber auch nicht wirklich fordern, meine 4090 war hier bei 30% Load und das mit 1,4 Ghz oder so, also von "Auslastung" kann man hier nicht reden. Auch die Streaminglast wird hier sehr niedrig gelegen haben, somit kann es durchaus sein, dass man gar nicht so viel optimieren musste, da von vornherein klar war, dass der Titel eh ohne murren auf quasi jeder Hardware ohne ein Problem läuft. Oder Tangosoftworks weiß wie es geht, kann Respawn ja mal durchklingeln xD
 
Zurück
Oben