kiraschiro schrieb:
Damn, das ist doch genau dass was jemand wie EA hören will. Einer der Gründe wieso diese Taktik klappt. Ich verstehe das einfach nicht...man setzt die Standards so niedrig das man alles akzeptiert ohne zu Murren.
Oh glaub mir, ich hab interveniert, manchmal hilft es oder hilft es auch nicht.
Wobei man bei den 2 Kumpels sagen muss einer hat wie gesagt ne 7900XT und er hat außer das Shader-Stuttering keine Probleme mit den FPS, der andere mit der 6900XT hat auch keine Probleme, haben jeweils einen 5600X und 5800X, es läuft. Frametime sieht aber bei denen auch nicht glatt aus. FPS sind aber stabil in 1080p und WQHD.
Taxxor schrieb:
Aber auch mit dem 5800X3D hat es ca ne halbe Stunde Spielzeit gedauert bis die FPS gefallen sind, davor war auch alles bei 70+
Also ich hab jetzt seit gestern 12 Stunden gespielt. Bei mir sinken die FPS keinen Strich. Ich hab auch FSR ausgeschaltet, weil das UE4 Stuttering damit bei mir subjektiv schlimmer war und da die CPU eh limitiert ist es auch egal, FSR bringt bei mir quasi 0 mehr FPS. ich bin konstant zw. 60-90.
Stefan1200 schrieb:
Naja, für einen Teil der Performance Probleme wird vermutlich Denuvo (welches ja insbesondere an der CPU zerrt, je nach Implementation) verantwortlich sein. Denuvo hat meines Wissens nach nur die PC Version.
Auch auf der PS5 läuft es laut DF wie rotze, im Perf. Mode geht das Teil fast bis 720p in der Auflösung in FSR runter und im Resolution Mode mit 4K (WQHD FSR) Target hast du teilweise Peaks bis 15 FPS runter, ja holy shit sag ich dazu....
Sc0ut3r schrieb:
wirkliches fps drops hab ich nur wenn ich eine open field betrete, weil sichtweite auf episch..
dan brechen die fps schon mal spürbar ab ansonsten läufts flüssig ohne ruckler
ja das Problem mit dem Stuttering wie in den DF Videos ist schon drastisch, ich konnte es aber auf das betreten (in and out) von Gebieten festmachen, da ruckelt es immer ganz kurz.
Was ich hier auch seltsam finde ist, dass in dem Moment auch die Lesedatenrate der PCIe Schnittstelle von bei mir 2GB/s auf 1,2GB/s absinkt, bei jedem Ruckler am Ende, das liegt schlicht an der Drecks Engine....
Mayima schrieb:
Unglaublich. Anscheinend haben viele Zocker heute überhaupt keine Ansprüche mehr an den technischen Zustand der Spiele
Tja, das ist das Problem, wieso die meisten dann auch noch Vorbestellen und Vollpreis zahlen.... ich zocks auch nur weil ich das SPiel an sich gut finde (unabhängig von der Technik) und es spielen möchte, da mir der Vorgänger auch gefallen hat.
Und ich hab EA auch direkt kein Geld gegeben sondern dem Keyreseller und dann auch noch viel viel weniger. Ansonsten würde ich mich jetzt wohl noch mehr ärgern....
Taxxor schrieb:
Bisher hatte ich keine Abstzürze, aber auf Jedha nun innerhalb von 15 Minuten 2 Stück (DXGI-ERROR-DEVICE-HUNG)
Der erste nach dem Tod und drücken des Respawn Buttons und der zweite mitten in einer Zwischensequenz.
Da bin ich auch grad, bei mir läufts aber stabil.
Was ich gemerkt hab - trotz eigentlich sehr stabilem OC bei 2,95GGHz und bisschen mehr auf dem Speicher hatte ich auch Random Ausfälle. Meine GPU läuft aber sonst immer Stabil auch im Lasttest. Das selbe mit meiner CPU die läuft auch im OC mit 5,5 Allcore. Aber auch das wollte das Game nicht stabil. Hab mein OC jetzt abgeschaltet, danach hatte ich keinen Ausfall mehr. Davor kamen ähnliche Fehler wie bei dir.
Du hast deine Karte am Ende UV und ggf. läuft die auch nicht stabil? Nur so eine Vermutung, kann aber auch was ganz anderes sein.
OnlyHäns schrieb:
Das finde ich für eine Mittelklasse GPU echt gut. Die RX 6800 hat nämlich "nur" 10-15fps mehr, zumindest bei mir.
Da die ARC Karten generell bei Raytracing eine überdurschnittlich gute Figur abgeben, gehe ich mal stark davon aus, dass die Radeon mit Arc den Boden aufwischt, sobald ich Raytracing ausschalte. Das habe ich aber noch nicht getestet.
Das wird dir nichts bringen, die GPU ist hier unterfordert weil das Game ultra hart CPU Bound ist.
Und laut CPU in deiner Sig. kannst du froh sein, dass du da so hohe FPS hast.... no Offense...
juwa schrieb:
Vielleicht deshalb liefen bei mir Hogwarts und The Last of us sozusagen "Out of the Box" völlig problemlos.
Bei mir laufen beide Spiele von Anfang an stabil und mit knapp 100 FPS und aufwärts, aber ich nutze mein Windows auch nur fürs Gaming, das Ding ist clean und bereinigt von allem was stören könnte. Das vergessen auch viele, dass heutzutage nicht immer nur das Game das Problem ist, sondern auch Windows selber...
Man kann bei unserer Hardware aber auch erwarten, dass es "flüssig" an sich läuft, ansonsten wäre etwas ganz falsch....
juwa schrieb:
Was die Story angeht, da kann ich mich auch nur wiederholen, platt und langweilig, sogar für Star Wars Verhältnisse und ich bin ein Fan, Episode IV. habe ich mir 1978 als Kind im Kino angeschaut.
Naja, finde ich jetzt bisher nicht, mich unterhält das Game, von mir aus unterstelle mir Niveaulosigkeit, aber das Spiel ist von der Unterhaltung 100x besser wie eine X-beliebige Serie von Netflix o.ä.. Man kann es jetzt nicht mit mach anderen Titeln vergleichen ist aber schon OK. Hab alle 9 SW + Spin-Offs + Serien angeschaut und fand alle sehr gut bis OK.
Verak Drezzt schrieb:
Leistungspresets rein gar nichts tut bei der Leistung zwischen low und epic, hier nen 10400 der bei 30-40FPS rum dümpelt
CPU Bound, um das nochmals aufzugreifen, vollkommen egal, die GPU ist meist eh unterfordert....
Contor schrieb:
Es hakt nirgends, ist immer flüssig spielbar, selbst in etwas hektischen Szenen.
Es hakt auch nicht, es hakt beim reisen, wenn man grad neu in ein Gebiet kommt (abgegrenzt auf der Karte) und da direkt Gegner stehen dann hast du so oder so einen kurzen Ruckler, ob dir das im Eifer des Gefechts auffällt oder nicht ist jetzt subjektiv. Mir fällt das bei 60 FPS ohne schnelle Drehung jetzt auch nicht auf, oder nur kurz, bei dem Titel ist es nicht so hardcore wie z.B. bei The Callisto Protocol am Anfang, aber es ist präsent.
Und wenn du behauptest das ist bei dir nicht so möchte ich dazu gerne einen CapFrameX Ausschnitt sehen, danke
Verak Drezzt schrieb:
wie wäre es wie gesagt mal über den Tellerrand zu gucken und die Kritik vieler hier, auf Grundlage der miserablen Leistung bei älteren und nicht so aktuellen CPU's zu registrieren, schau dir wie gesagt die Videos oben an, alles wunderbar oder was ?
Du hast natürlich vollkommen recht und es ist eine bodenlose Frechheit, dass das Ding so läuft wie es läuft, heißt nicht, dass man nicht jetzt schon Spaß haben kann, solange man nicht ganz madige FPS hat und mit den UE4 Stotterern zurecht kommt Go for it.... dann kann ich nur hoffen, dass man nicht zuviel Geld geblecht hat.
Dass das hier ein Zustand ist, der nicht tragbar ist, ist vollkommen klar und für alle mit Low-Mid Class CPUs richtig beschissen, keine Frage... EA sollte hierfür gefälligst bluten.
Umso trauriger, dass das Game absolut super an sich ist. (Spielgefühl, Grafik - ja die ist sehr sehr gut, gerade Objekt und Texturqualität sind Bombe und Gameplay). Story unterhält zumindest mich.
Respawn hat sich hier die Reputation komplett verhagelt... echt dämlich....
Ich wollte außerdem noch testen wie sich die min/max FPS mit FSR auf den Takt der CPU auswirken, aber ich krieg meinen i7 nicht auf 5,6-5,8 Ghz hoch (zumindest nicht ohne viel Arbeit...).
Mit 5,3 zu 5,5 hatte ich ungefähr 3-5 FPS mehr. Also dürfte das definitiv etwas bringen... Auch die Threadauslastung ist totaler Müll, der lastet bei meinen Cores so gut wie nur die ersten HT Threads der Cores aus, die zweiten quasi nie, das ist auch sehr unüblich. Gleichzeitig verteilt er dann aber Last auf die E-Cores....