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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

@Piecemaker
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Wie gesagt, einbisschen abstriche sind nix schlimmes mMn., es geht darum es erstmal spielbar zu haben und ich habe eh bei Single-Player Games immer auf 80 gecapped und da isser bei mir weitestgehend. Nur nach so ~ 2 Stunden Spielzeit, dann spielt das Spiel verrückt und muss einmal neugestartet werden und dann läufts wieder.. die paar Sekunden fürs Neustarten nerven euch oder was? xD ok da gibt es einige Bugs die ich auch sah, aber keine kritischen. Einige berichten auf Reddit usw. von einigen heftigen Bugs, ja klar gibt es die bestimmt, aber ich werde mich dann für euch mal umformulieren, extra genau wie es die Politiker immer tun hahhaha, "tja dann hab ich mal Glück gehabt, dass der Fehler bei mir nicht auftrat". Ist diese Formulierung jetzt nicht so "provokant" wie ihr ja meint, is das so besser? oder wollt ihr nonstop nur hier rumheulen?
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
FSR sieht beschissen aus. Ziemlich schmierig unscharf. DF hat das ebenfalls angemerkt.
Ergänzung ()

Hmm, wenn das wirklich so laufen könnte, dann wäre das wirklich ne Farce DLSS und FG nicht implementiert zu haben:


jo genau so flüssig is das bei mir auch, aber erst nach ca. 2 Stunden kommen die ruckler, ohne scheiß
 
ColdGlow schrieb:
Ist diese Formulierung jetzt nicht so "provokant" wie ihr ja meint, is das so besser? oder wollt ihr nonstop nur hier rumheulen?
dann spiel es mal mit nem Zen2, mal schauen ob du da dann nicht ebenso rumheulst bei net mehr wie 40FPS


oder schau dir mal die unterirdische Leistung mit einem 12400 an

 
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ColdGlow schrieb:
Wie gesagt, einbisschen abstriche sind nix schlimmes mMn., es geht darum es erstmal spielbar zu haben und ich habe eh bei Single-Player Games immer auf 80 gecapped und da isser bei mir weitestgehend.
Du zockst das Game in Mittel bis Hoch ohne RT auf FullHD (1440p + FSR). Dazu benötigst du eine 3080 Ti + 5800X3D. Merkste selber.
 
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Bei mir läuft Jedi Survivor mit maximal 45-50 FPS und mit Einbrüchen auf 25 FPS. Klar mit 60 FPS wäre es viel schöner, aber die Story und die Grafik (es ist alles auf Epic eingestellt) lassen über dieses Manko hinwegsehen.

RTX 3060 with 12GB Vram
AMD Ryzen 7 5800x
32GB RAM
1920x1080 @144Hz
 
bluenine2k schrieb:
es ist alles auf Epic eingestellt
macht kaum oder keinen Unterschied bei den FPS im CPU Limit, ob du nun low oder epic Details fährst, teste es einfach mal, bei dem Game verändert sich einfach nichts wenn du die Regler bedienst, außer du aktivierst noch Raytracing dazu, da geht es dann noch mehr auf die CPU
 
Spiele in WQHD auf auf Episch ohne Filmkörnung und verwischen bei Bewegung mit Raytacing on und AMD Fidelity FX auf Qualität. V-Sync ist auf aus, ich habe einen G-Sync Monitor 144 MHz.
Habe auf dem ersten Planeten (Coruscant) zu jeder Zeit über 60 FPS, meisten bei 90-94 FPS gespielt.
Bin jetzt auf dem zweiten Planeten (?) und die FPS haben sich bei ca. 95 FPS eingependelt.
Einzig die Filmsequenz von einem zum anderen Planeten war befremdlich, hatte eine Verschiebung der Tonspur um 2 Sekunden.

Palit Geforce RTX 4070 JetStream 12GB
AMD Ryzen 7 5800X3D
MSI X470 GAMING PLUS MAX
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
 
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palatti schrieb:
Habe auf dem ersten Planeten (Coruscant) zu jeder Zeit über 60 FPS, meisten bei 90-94 FPS gespielt.
Zu jeder Zeit?
Also spätestens ab der Szene als du dein Team triffst und dich auf den Weg zur festgesetzten Yacht machst, sind die FPS mit meinem 5800X3D auf unter 40 gefallen, und ab da auch lange im Bereich 45-50 geblieben, sieht man auch im DigitalFoundry Video, die eine Intel CPU genutzt haben.

90 hatte ich die ersten 15 Minuten, ab dann waren es niemals über 80, aber zumindest immer zwischen 60 und 80. Bis zu obigem Punkt eben.
 
Seit ich RT ausgestellt hab, geht es eigentlich mit der Performance. Gibt zwar immer noch stellen, an denen es merklich unter 60 FPS geht, aber die meiste Zeit hab ich meine 60 FPS die ich auch gecapt hab. Lohnt sich auch meiner Meinung nach, hier die FPS auf 60 zu begrenzen. Dann fühlt sich der Sprung nicht ganz so krass an, wenn es mal kurz auf 45 oder 50 runter geht.

Optimal ist das natürlich trotzdem nicht. Und vor allem hab ich halt ständig Abstürze. Also so alle 1 bis 2 Stunden im Regelfall. Das nervt mich deutlich mehr, als ein paar unoptimierte Stellen.

Finde HDR macht in dem Spiel aber richtig was aus, kann ich auf jeden Fall empfehlen. Der Unterschied ist viel größer, als RT an oder aus.
 
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Hier die Analyse zur PS5 Version von DF

Interessant: Der Performancemodus läuft mit dynamischer Auflösung, aber typischerweise mit ca. 720p per FSR aufgeblasen auf 4K. :freak:

Die Nachladeruckler z.B. in dem Dorf kann man am Ende des Videos auch auf der PS5 sehr deutlich sehen.

Ich denke, der Optimierungsvorteil hinsichtlich CPU und I/O Performance auf der Konsole dürfte sich dann doch in Grenzen halten.

Letztendlich ist es also auch auf Konsole ein Spiel mit miserabler Performance.

Ich finde diesen Vergleich immer durchaus wichtig. Denn so weiß man, dass das Problem nicht die schlechte Portierung oder die PC Plattform ist, sondern einfach generell der technische Zustand des Spiels. Somit kann man dann auch erwarten, dass performancepatches auf allen Plattformen Wirkung zeigen.
 
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Leider war nichts anderes zu erwarten. Besonders das Raytracing hier Standardmäßig aktiviert ist und Performance zieht ist nicht gerade sinnvoll.
 
Genau aus diesem Grund kommt mir von EA nix mehr auf die Platte.
Vor allem tut sie so als hätten sie nichts von den Problemen vor Release gewusst.
Sry das können die wem anderes erzählen.
Lass mich doch nicht für dumm verkaufen.
 
Wanderwisser schrieb:
Und vor allem hab ich halt ständig Abstürze. Also so alle 1 bis 2 Stunden im Regelfall. Das nervt mich deutlich mehr, als ein paar unoptimierte Stellen.
Ist bei mir tatsächlich seit ich RT deaktiviert habe, nie mehr vorgekommen und ich war auch seitdem wieder eine Weile auf Jedha, wo es gestern noch 3mal abgestürzt ist
 
Taxxor schrieb:
Weile auf Jedha, wo es gestern noch 3mal abgestürzt ist
Ist er bei dir in jedha bei der Parkour Sequenz abgestürzt, wo dich so ein Flugtyp angreift? An der Stelle und kurze Zeit später ist er bei mir mehrmals abgestürzt, davor und danach ging's
 
Tornhoof schrieb:
Ist er bei dir in jedha bei der Parkour Sequenz abgestürzt, wo dich so ein Flugtyp angreift?
Nein, einmal beim ersten Kampf mit dem AT-ST im Sturm, dann während der Zwischensequenz direkt danach und dann bei der Parcour Sequenz nach der Zwischensequenz.
 
Taxxor schrieb:
Ist bei mir tatsächlich seit ich RT deaktiviert habe, nie mehr vorgekommen und ich war auch seitdem wieder eine Weile auf Jedha, wo es gestern noch 3mal abgestürzt ist
Habe RT auch deaktiviert. Die Performance ist dadurch etwas besser, aber die Abstürze sind leider trotzdem noch da.

Habe ebenfalls 32GB Ram und eine RX 7900XT mit 20GB Vram. An übergelaufenem Speicher kanns also auch nicht unbedingt liegen. Sonst müssten alle 8 bis 10gb Karten ja Gefühlt nach ein paar Minuten schon aussteigen.

Hoffe einfach auf nen baldigen Patch. Auch wenn das von EA nicht so sehr danach klang..
 
Czk666 schrieb:
Wie könnt ihr das so ernsthaft spielen? So verhungert?
Weil ich ein verlängertes Wochenende habe und damit Zeit habe das durchzuspielen, unter der Woche komme ich nicht dazu. Ich bin jetzt grob 3/4 durch, es holt mich zwar nicht wirklich ab, ich fand zumindest die Planeten in Teil 1 um einiges abwechselnder, die neue Story finde ich eher mau. Ich finde es bisher insgesamt nicht besser als Teil 1.
 
Vom Gameplay her mit den neuen Kampfstilen sowie den erweiterten Parcoursfähigkeiten finde ich es spielt sich auf jeden Fall wie eine bessere Version vom ersten Teil.
 
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kiraschiro schrieb:
Damn, das ist doch genau dass was jemand wie EA hören will. Einer der Gründe wieso diese Taktik klappt. Ich verstehe das einfach nicht...man setzt die Standards so niedrig das man alles akzeptiert ohne zu Murren.
Oh glaub mir, ich hab interveniert, manchmal hilft es oder hilft es auch nicht.
Wobei man bei den 2 Kumpels sagen muss einer hat wie gesagt ne 7900XT und er hat außer das Shader-Stuttering keine Probleme mit den FPS, der andere mit der 6900XT hat auch keine Probleme, haben jeweils einen 5600X und 5800X, es läuft. Frametime sieht aber bei denen auch nicht glatt aus. FPS sind aber stabil in 1080p und WQHD.
Taxxor schrieb:
Aber auch mit dem 5800X3D hat es ca ne halbe Stunde Spielzeit gedauert bis die FPS gefallen sind, davor war auch alles bei 70+
Also ich hab jetzt seit gestern 12 Stunden gespielt. Bei mir sinken die FPS keinen Strich. Ich hab auch FSR ausgeschaltet, weil das UE4 Stuttering damit bei mir subjektiv schlimmer war und da die CPU eh limitiert ist es auch egal, FSR bringt bei mir quasi 0 mehr FPS. ich bin konstant zw. 60-90.
Stefan1200 schrieb:
Naja, für einen Teil der Performance Probleme wird vermutlich Denuvo (welches ja insbesondere an der CPU zerrt, je nach Implementation) verantwortlich sein. Denuvo hat meines Wissens nach nur die PC Version.
Auch auf der PS5 läuft es laut DF wie rotze, im Perf. Mode geht das Teil fast bis 720p in der Auflösung in FSR runter und im Resolution Mode mit 4K (WQHD FSR) Target hast du teilweise Peaks bis 15 FPS runter, ja holy shit sag ich dazu....
Sc0ut3r schrieb:
wirkliches fps drops hab ich nur wenn ich eine open field betrete, weil sichtweite auf episch..

dan brechen die fps schon mal spürbar ab ansonsten läufts flüssig ohne ruckler
ja das Problem mit dem Stuttering wie in den DF Videos ist schon drastisch, ich konnte es aber auf das betreten (in and out) von Gebieten festmachen, da ruckelt es immer ganz kurz.
Was ich hier auch seltsam finde ist, dass in dem Moment auch die Lesedatenrate der PCIe Schnittstelle von bei mir 2GB/s auf 1,2GB/s absinkt, bei jedem Ruckler am Ende, das liegt schlicht an der Drecks Engine....
Mayima schrieb:
Unglaublich. Anscheinend haben viele Zocker heute überhaupt keine Ansprüche mehr an den technischen Zustand der Spiele :lol:
Tja, das ist das Problem, wieso die meisten dann auch noch Vorbestellen und Vollpreis zahlen.... ich zocks auch nur weil ich das SPiel an sich gut finde (unabhängig von der Technik) und es spielen möchte, da mir der Vorgänger auch gefallen hat.
Und ich hab EA auch direkt kein Geld gegeben sondern dem Keyreseller und dann auch noch viel viel weniger. Ansonsten würde ich mich jetzt wohl noch mehr ärgern....
Taxxor schrieb:
Bisher hatte ich keine Abstzürze, aber auf Jedha nun innerhalb von 15 Minuten 2 Stück (DXGI-ERROR-DEVICE-HUNG)
Der erste nach dem Tod und drücken des Respawn Buttons und der zweite mitten in einer Zwischensequenz.
Da bin ich auch grad, bei mir läufts aber stabil.
Was ich gemerkt hab - trotz eigentlich sehr stabilem OC bei 2,95GGHz und bisschen mehr auf dem Speicher hatte ich auch Random Ausfälle. Meine GPU läuft aber sonst immer Stabil auch im Lasttest. Das selbe mit meiner CPU die läuft auch im OC mit 5,5 Allcore. Aber auch das wollte das Game nicht stabil. Hab mein OC jetzt abgeschaltet, danach hatte ich keinen Ausfall mehr. Davor kamen ähnliche Fehler wie bei dir.
Du hast deine Karte am Ende UV und ggf. läuft die auch nicht stabil? Nur so eine Vermutung, kann aber auch was ganz anderes sein.
OnlyHäns schrieb:
Das finde ich für eine Mittelklasse GPU echt gut. Die RX 6800 hat nämlich "nur" 10-15fps mehr, zumindest bei mir.
Da die ARC Karten generell bei Raytracing eine überdurschnittlich gute Figur abgeben, gehe ich mal stark davon aus, dass die Radeon mit Arc den Boden aufwischt, sobald ich Raytracing ausschalte. Das habe ich aber noch nicht getestet.
Das wird dir nichts bringen, die GPU ist hier unterfordert weil das Game ultra hart CPU Bound ist.
Und laut CPU in deiner Sig. kannst du froh sein, dass du da so hohe FPS hast.... no Offense...
juwa schrieb:
Vielleicht deshalb liefen bei mir Hogwarts und The Last of us sozusagen "Out of the Box" völlig problemlos.
Bei mir laufen beide Spiele von Anfang an stabil und mit knapp 100 FPS und aufwärts, aber ich nutze mein Windows auch nur fürs Gaming, das Ding ist clean und bereinigt von allem was stören könnte. Das vergessen auch viele, dass heutzutage nicht immer nur das Game das Problem ist, sondern auch Windows selber...
Man kann bei unserer Hardware aber auch erwarten, dass es "flüssig" an sich läuft, ansonsten wäre etwas ganz falsch....
juwa schrieb:
Was die Story angeht, da kann ich mich auch nur wiederholen, platt und langweilig, sogar für Star Wars Verhältnisse und ich bin ein Fan, Episode IV. habe ich mir 1978 als Kind im Kino angeschaut.
Naja, finde ich jetzt bisher nicht, mich unterhält das Game, von mir aus unterstelle mir Niveaulosigkeit, aber das Spiel ist von der Unterhaltung 100x besser wie eine X-beliebige Serie von Netflix o.ä.. Man kann es jetzt nicht mit mach anderen Titeln vergleichen ist aber schon OK. Hab alle 9 SW + Spin-Offs + Serien angeschaut und fand alle sehr gut bis OK.
Verak Drezzt schrieb:
Leistungspresets rein gar nichts tut bei der Leistung zwischen low und epic, hier nen 10400 der bei 30-40FPS rum dümpelt
CPU Bound, um das nochmals aufzugreifen, vollkommen egal, die GPU ist meist eh unterfordert....
Contor schrieb:
Es hakt nirgends, ist immer flüssig spielbar, selbst in etwas hektischen Szenen.
Es hakt auch nicht, es hakt beim reisen, wenn man grad neu in ein Gebiet kommt (abgegrenzt auf der Karte) und da direkt Gegner stehen dann hast du so oder so einen kurzen Ruckler, ob dir das im Eifer des Gefechts auffällt oder nicht ist jetzt subjektiv. Mir fällt das bei 60 FPS ohne schnelle Drehung jetzt auch nicht auf, oder nur kurz, bei dem Titel ist es nicht so hardcore wie z.B. bei The Callisto Protocol am Anfang, aber es ist präsent.
Und wenn du behauptest das ist bei dir nicht so möchte ich dazu gerne einen CapFrameX Ausschnitt sehen, danke :)
Verak Drezzt schrieb:
wie wäre es wie gesagt mal über den Tellerrand zu gucken und die Kritik vieler hier, auf Grundlage der miserablen Leistung bei älteren und nicht so aktuellen CPU's zu registrieren, schau dir wie gesagt die Videos oben an, alles wunderbar oder was ?
Du hast natürlich vollkommen recht und es ist eine bodenlose Frechheit, dass das Ding so läuft wie es läuft, heißt nicht, dass man nicht jetzt schon Spaß haben kann, solange man nicht ganz madige FPS hat und mit den UE4 Stotterern zurecht kommt Go for it.... dann kann ich nur hoffen, dass man nicht zuviel Geld geblecht hat.
Dass das hier ein Zustand ist, der nicht tragbar ist, ist vollkommen klar und für alle mit Low-Mid Class CPUs richtig beschissen, keine Frage... EA sollte hierfür gefälligst bluten.
Umso trauriger, dass das Game absolut super an sich ist. (Spielgefühl, Grafik - ja die ist sehr sehr gut, gerade Objekt und Texturqualität sind Bombe und Gameplay). Story unterhält zumindest mich.
Respawn hat sich hier die Reputation komplett verhagelt... echt dämlich....

Ich wollte außerdem noch testen wie sich die min/max FPS mit FSR auf den Takt der CPU auswirken, aber ich krieg meinen i7 nicht auf 5,6-5,8 Ghz hoch (zumindest nicht ohne viel Arbeit...).
Mit 5,3 zu 5,5 hatte ich ungefähr 3-5 FPS mehr. Also dürfte das definitiv etwas bringen... Auch die Threadauslastung ist totaler Müll, der lastet bei meinen Cores so gut wie nur die ersten HT Threads der Cores aus, die zweiten quasi nie, das ist auch sehr unüblich. Gleichzeitig verteilt er dann aber Last auf die E-Cores....
 
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