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News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Unti schrieb:
Auch beim Kumpel mit 7900XT lief es einfach nur beschissen was die Ruckler anging, ist also keineswegs gefixed. Ich hatte den Titel seinerzeit in WQHD mit ner 2080Ti gespielt. Bis auf dieses Thema lief es aber ansonsten gut.
Denke auch, das die Hardware da keinen großen Unterschied mehr macht, da eh hier nix mehr seitens Respawn gefixed wird. Außer dem Stutter hatte ich generell auch weniger Probleme.

Unti schrieb:
Den Titel hab ich durch und er lief von Anfang bis Ende butterweich.
Grafisch cool umgesetzt, aber auch nicht wirklich fordern, meine 4090 war hier bei 30% Load und das mit 1,4 Ghz oder so, also von "Auslastung" kann man hier nicht reden. Auch die Streaminglast wird hier sehr niedrig gelegen haben, somit kann es durchaus sein, dass man gar nicht so viel optimieren musste, da von vornherein klar war, dass der Titel eh ohne murren auf quasi jeder Hardware ohne ein Problem läuft. Oder Tangosoftworks weiß wie es geht, kann Respawn ja mal durchklingeln xD
Das habe ich auch so gelesen und auch in den Videos gesehen.
Denke auch das es weniger darum ging es grafisch auf bombast zu trimmen, ich denke das Tango auch nicht viel bis gar nichts an der UE4 modifizert hat. Bei Jedi: Survivor ist das ja eine etwas andere Geschichte, dass wurde sicherlich so stark modifiziert, dass es hier einfach zu Problemen kommen musste, aber da wundert es mich halt stark, dass sie nichts aus Jedi: Fallen Order gelernt haben...
Würde ich Respawn auch mal empfehlen, kann sicherlich nicht schaden xD.

scryed schrieb:
Danle für die info
Kein Problem, hätte ich eingangs vielleicht schon erwähnen sollen.
 
Duke711 schrieb:
Sehr interessantes Video und an alle die ohne schlüssige Argumenten behaupten das Spiel wäre schlecht optimiert:
Ist ja schon länger bekannt dass heutzutage nur noch FPS zählen. Das Spiel kann noch so gut sein, liefert das Spiel keine 200fps sondern nur 180, springt die heutige fpshurengeneration gleich aus dem Hemd und macht Mimi.

Ganz ehrlich.. wer 120 FPS erwartet bei gegebener Grafikqualität, hat n anderes Problem.

Slowdowns sind normal, und früher als crysis rauskam hat man auch nicht gleich die Entwickler beschuldigt und das Spiel mit 20% Wertungen geflamt. Was heute passiert ist das gleiche wie sonst überall auch im Internet. Keine Ahnung was mit der Menschheit los ist, vielleicht bekommt dieser Spezies das Internet einfach nicht.

Junge, ich spiele heutzutage immer noch einiges mit 30fps. Wo ist denn das Problem? Und ich mache jetzt nicht den Ubisoft-move wenn ich sage, dass mir zu viele FPS sogar zu Clean sind. Gefällt mir persönlich nicht immer, wenn spiele zu flüssig laufen. Ecken und Kanten finde ich (persönlich) sogar gut.

Jedoch hat das Spiel trotzdem arge Bugs, das darf nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Junge, ich spiele heutzutage immer noch einiges mit 30fps. Wo ist denn das Problem? Und ich mache jetzt nicht den Ubisoft-move wenn ich sage, dass mir zu viele FPS sogar zu Clean sind. Gefällt mir persönlich nicht immer, wenn spiele zu flüssig laufen. Ecken und Kanten finde ich (persönlich) sogar gut.

Jedoch hat das Spiel trotzdem arge Bugs, das darf nicht passieren.
Das man auf 30 fps spielt dagegen sagt ja keiner was.
Es geht eher darum, dass die heutigen Spiele einfach sehr schlecht optimiert sind.

Die Frage, die man sich stellen muss, wenn sogar ein Rechner mit einer 4090 und einem High End CPU keine festen 60 fps oder höher erreichen, ist definitiv etwas im Argen.

Bei Crysis war es früher so, dass man früher noch nicht so weit war, das man die Rechenleistung hatte, die Crysis benötigte um alles auf Ultra Spielen zu können, da war Crysis weiter, als die Technik zur damaligen Zeit.

Jetzt ist es so, man hat die nötige Hardware die ordentlich Power hat, aber man erreicht gerade mal so nur 60 FPS, dass kann doch nicht der Anspruch sein, oder etwa doch ?
 
Czk666 schrieb:
Ich habe Freitag morgen nur 5 min reingeschaut aber mein erster Eindruck war, dass es mit fsr2 Qualität besser aussieht. In der Szene hat es ohne geschimmert im Hintergrund war es viel unschärfer.
Naja, Schärfe kann man bei jedem Spiel im Treiber nachstellen. Dafür brauche ich kein Upsampling. Das mehr an FPS wird hier mit weniger Bildruhe und matschigem Character erkauft. Kein Vorzeigetitel für FSR2.
 
Manegarm schrieb:
Ist ja schon länger bekannt dass heutzutage nur noch FPS zählen. Das Spiel kann noch so gut sein, liefert das Spiel keine 200fps sondern nur 180, springt die heutige fpshurengeneration gleich aus dem Hemd und macht Mimi.

Ganz ehrlich.. wer 120 FPS erwartet bei gegebener Grafikqualität, hat n anderes Problem.

Wir sprechen hier aber nicht davon, dass man keine 200 sondern nur 180 FPS erreicht, sondern dass man hier auf 40-50FPS einbricht bei gegebener Grafikqualität, obwohl man mit einer 4090 und einer aktuellen CPU definitiv bei mindestens 100 liegen müsste.

So viel besser als der erste Teil sieht der zweite Teil am Ende auch nicht aus.
 
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Das Spiel scheint allgemein sehr schlecht programmiert zu sein.
Die PS5 Version schafft es auch nicht die 60FPS zu halten und läuft dabei mit einer Renderauflösung von 650p-864p. Der 30FPS Resolution Modus geht wohl auch gerne mal auf unter 1080p runter.
 
@Taxxor
Also ich hatte auf Jedha jetzt den selben DX Error, 2x hintereinander, ich war gestern weiter, bin dann direkt speichern gegangen und wollte heute weitermachen, bin 2x an der selben stelle gecrasht (bevor man durch den Wüstensturm reitet).
Hatte dann RT ausgemacht und dann lief es durch, bin jetzt auf dem Mond.
Was mir aber gewaltig auffällt: seitdem ich RT ausgeschaltet habe, hab ich viel viel weniger Stutterer. Also mit weniger meine ich mindestens 70% oder so.
Kann das jemand bestätigen? Bei denen es anscheinend ja ohne Stuttering läuft, was sind die RT Settings?

Manegarm schrieb:
Ist ja schon länger bekannt dass heutzutage nur noch FPS zählen. Das Spiel kann noch so gut sein, liefert das Spiel keine 200fps sondern nur 180, springt die heutige fpshurengeneration gleich aus dem Hemd und macht Mimi.

Ganz ehrlich.. wer 120 FPS erwartet bei gegebener Grafikqualität, hat n anderes Problem.
Niemand redet von so hohen FPS, das ist mal sowas von überspitzt, keine Ahnung ob du nur trollen willst oder ob das echt deine Meinung ist.... Ich hab mein FPS Cap bei 160 FPS max.... mir reichen aber auch 120, 60 oder sogar 40.... niemand redet in dem Titel von 100+ FPS konstant und Mimimi, man redet von massiven Einbrüchen der Framerate im Spiel von über 50% teilweise und dem nicht genug, ruckelt es am jeden Eck, von Clippingfehlern und Grafikfehlern ohne eingeschaltetes RT mal ganz abgesehen....
Manegarm schrieb:
Slowdowns sind normal, und früher als crysis rauskam hat man auch nicht gleich die Entwickler beschuldigt und das Spiel mit 20% Wertungen geflamt
Als Crysis rauskam kam der iItel auch STABIL raus, man hatte zwar mit ner 8800GTX nur 30 FPS, aber zu keiner Zeit hat der Titel dieses Eckelhafte Geruckle gehabt, das waren eben LowFPS, weil man gefühlt 10 Jahre in der Zukunft gelandet ist, aber nicht weil es schlecht entwickelt wurde....
Hier wird der Publisher/Entwickler beschuldigt weil der Titel einfach nicht fertig ist, Punkt. Das erkennst du ja selbst an - die Probleme sind nicht von der Hand zu weisen....
Manegarm schrieb:
Junge, ich spiele heutzutage immer noch einiges mit 30fps. Wo ist denn das Problem?
Das Problem bei Vsync bei so niedrigen FPS ist die Eingabelatenz die man ganz eindeutig merkt, alles wirkt schwammiger und das ist der Grund wieso ich mit 30 FPS gerade auch an der Konsole (wobei es am PC mit M/T noch schlimmer ist) nichts mehr anfangen kann, selbst bei nicht Zielintensiven Games hat du das Gefühl, dass alles Ungenau wird, bei 40FPS ist das schon um 100% weniger drastisch und ab 60 FPS einwandfrei, alles darüber ist nur Goodie und für den Non-Competetive Gamer Augenwischerei, ja es sieht flüssiger aus, bringt dir ansonsten nicht unbedingt soooooo viel.
Und genau die obigen Punkte sind das Problem.
Wenn du für dich damit zufrieden bist, gerne, ich bin es nicht.
 
Unti schrieb:
Also ich hatte auf Jedha jetzt den selben DX Error, 2x hintereinander, ich war gestern weiter, bin dann direkt speichern gegangen und wollte heute weitermachen, bin 2x an der selben stelle gecrasht (bevor man durch den Wüstensturm reitet).
Hatte dann RT ausgemacht und dann lief es durch, bin jetzt auf dem Mond.
Exakt an der Stelle ist es bei mir auch gecrasht und ab da hab ich RT ausgemacht, seitdem auch aus gelassen weil es optisch jetzt nicht sooo viel ausmacht und ich jedes FPS mitnehmen muss^^
Lediglich ein paar Grafikfehler auf Wasseroberflächen vom Pfützen hab ich bisher gemerkt, da sind dann mal ein paar flackernde schwarze Flächen aufgetaucht hin und wieder.
Unti schrieb:
Was mir aber gewaltig auffällt: seitdem ich RT ausgeschaltet habe, hab ich viel viel weniger Stutterer. Also mit weniger meine ich mindestens 70% oder so.
Kann das jemand bestätigen? Bei denen es anscheinend ja ohne Stuttering läuft, was sind die RT Settings?
Naja die FPS sind ja auch generell höher, die CPU Last geringer und ein FPS Limit durch die CPU ist allgemein unruhiger, also wird das schon helfen, wenn die CPU etwas weniger stark belastet wird.

Ich hab auch keine Stotterer wie im ersten Teil, wo man von Gebiet zu Gebiet teilweise wirklich 2-3 Standbilder hatte, sondern die FPS fallen halt einfach merklich ab für ne weile. Daran hab ich mich aber mittlerweile einigermaßen gewöhnt.
Dieser Einbruch ist ohne RT natürlich weniger stark und mit dem 7800X3D war er bei dir ja vorher schon nicht so stark wie bei mir.

Ich könnte das Spiel bei mir auch so durchspielen, wie es aktuell läuft, wenn ich wollte, auch wenn es nicht optimal ist, aber es ist spielbar.
Ich warte aber noch ein paar Tage bevor ich weiterspiele und probiere es nächste Wochenende mal mit dem 7800X3D und evtl bis dahin auch den ersten Patches^^
 
kiraschiro schrieb:
Jetzt ist es so, man hat die nötige Hardware die ordentlich Power hat, aber man erreicht gerade mal so nur 60 FPS, dass kann doch nicht der Anspruch sein, oder etwa doch ?

Naja dann spiele mal Cyberpunk ohne DLSS mit Raytracing, A Plague Tale Requiem, Microsoft Fligt Simulator etc. Laufen alle in 4K mit nur 60 FPS. Was ist mit Anno 1800, kann ich auch mit aktueller Hardware nicht > 60 FPS spielen und fällt gerne auf 40 FPS ab. Was ist mit all diesen Spielen?
 
Ja das mit RT kann ich bestätigen. Sobald RT aus ist habe ich 0,0 Ruckler und das Spiel läuft butterweich. Aber ich finde schon das es mit RT um einiges besser ausschaut.
Das Problem besteht anscheinend aktuell wohl auf Jedah, mache jetzt RT immer vorher aus wenn ich nach Jedah muss, ansonsten lasse ich es laufen. Die paar Ruckler nehme ich in Kauf für ein hübscheres Spiel.
 
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Taxxor schrieb:
Lediglich ein paar Grafikfehler auf Wasseroberflächen vom Pfützen hab ich bisher gemerkt, da sind dann mal ein paar flackernde schwarze Flächen aufgetaucht hin und wieder.
Das ist normal, weil SSR laut Tests richtig mies implementiert wurde, wenn ich das nicht richtig wiedergebe korrigier mich bitte.
Aber das ist kein Fehler, diese schwarzen Bereiche im Wasser sehen generell so aus.... ist auch ein Grund weshalb ich vermutlich wieder auf RT schalte, wenn es mich zu sehr nervt.
Taxxor schrieb:
Dieser Einbruch ist ohne RT natürlich weniger stark und mit dem 7800X3D war er bei dir ja vorher schon nicht so stark wie bei mir.
Hab nen 13700K, aber generell verhält der sich ja ähnlich, so viel Unterschied ist zwischen den 2 CPUs jetzt nicht.
Taxxor schrieb:
Ich hab auch keine Stotterer wie im ersten Teil, wo man von Gebiet zu Gebiet teilweise wirklich 2-3 Standbilder hatte, sondern die FPS fallen halt einfach merklich ab für ne weile. Daran hab ich mich aber mittlerweile einigermaßen gewöhnt.
Aber die Stotterer hatte ich ersten Teil damals auch eher weniger, da hatte ich noch einen 3700X Ryzen und ne 2080Ti.
Was ich in beiden Titel oder generell halt den UE4 Titeln habe ist das vor sich hin stottern, also kein Standbild, sondern, wenn man die Frametime genauer anschaut so ein "Peak,Peak,Peak.... auslaufen von Spikes - bis es dann wieder gerade im Verlauf wird", echt schwer zu beschreiben, auch leider in dem Moment schwer aufzuzeichnen....
Und genau das ist weniger (also stark weniger) geworden mit RT off, sehr komisch, so viel CPU Last wird bei mir auch gar nicht verringert (ca. 5-10% über alle Threads verteilt).
Ergänzung ()

Mucho79 schrieb:
Das Problem besteht anscheinend aktuell wohl auf Jedah, mache jetzt RT immer vorher aus wenn ich nach Jedah muss, ansonsten lasse ich es laufen. Die paar Ruckler nehme ich in Kauf für ein hübscheres Spiel.
Na das hört EA doch gerne :D
 
Unti schrieb:
Hab nen 13700K, aber generell verhält der sich ja ähnlich, so viel Unterschied ist zwischen den 2 CPUs jetzt nicht.
Ups, da hab ich deine CPU gerade verwechselt^^ Ja der 13700K ist sogar noch etwas flotter als der 7800X3D.

Wobei man hier auch mal einen Tweet von HUB einfügen kann:
1682940185678.png

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1652826737481482240

Evtl lässt sich das schlecht in einem kurzen Benchmark abdecken, aber anscheinend scheinen die 7000er X3D CPUs weniger mit den Rucklern zu kämpfen haben.

Unti schrieb:
Aber das ist kein Fehler, diese schwarzen Bereiche im Wasser sehen generell so aus.... ist auch ein Grund weshalb ich vermutlich wieder auf RT schalte, wenn es mich zu sehr nervt.
Also das was ich gesehen habe war definitiv ein Fehler. Es waren schwarze Dreiecke die man halbdurchsichtig mal gesehen und mal nicht gesehen hat und die anscheinend kauputte SSR von Objekten sind, die sich da eigentlich statt der schwarzen Dreiecke spiegeln sollten.
 
Duke711 schrieb:
Naja dann spiele mal Cyberpunk ohne DLSS mit Raytracing, A Plague Tale Requiem, Microsoft Fligt Simulator etc. Laufen alle in 4K mit nur 60 FPS.
Ist auch vollkommen i.O., für mich bleibt aktuelle Hardware auch in Zukunft 60 FPS bei derzeitiger max. Resolution immer Standard, alles darüber ist "Nice to have".
Man kann Cyberpunk auch gerne mal mit PT RT ohne DLSS spielen, dann bekommt man 2007er Flashbacks :D
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Wobei man hier auch mal einen Tweet von HUB einfügen kann:
Uff, das tut weh.
Wobei, wenn die CPU sich im Sockel wegschmort wars das dann auch mit der Daddelsession :evillol: joke
 
Unti schrieb:
Niemand redet von so hohen FPS, das ist mal sowas von überspitzt, keine Ahnung ob du nur trollen willst oder ob das echt deine Meinung ist.... Ich hab mein FPS Cap bei 160 FPS max.... mir reichen aber auch 120, 60 oder sogar 40.... niemand redet in dem Titel von 100+ FPS konstant und Mimimi, man redet von massiven Einbrüchen der Framerate im Spiel von über 50% teilweise und dem nicht genug

Naja 1% FPS, je nach CPU zwischen 40 - 60 FPS.


13900K

Average framerate : 67.4 FPS
Minimum framerate : 59.5 FPS
Maximum framerate : 89.9 FPS
1% low framerate : 43.6 FPS
0.1% low framerate : 20.7 FPS


10900 K


Average framerate : 71.4 FPS
Maximum framerate : 109.7 FPS
1% low framerate : 45.6 FPS
0.1% low framerate : 34.1 FPS


Das sind alles andere als massive FPS Einbrüche. Man kann das Spiel mit einen 10900 K also absolut flüssig spielen.
 
Unti schrieb:
Aber die Stotterer hatte ich ersten Teil damals auch eher weniger, da hatte ich noch einen 3700X Ryzen und ne 2080Ti.
Ich hab den ersten Teil ja erst vor 2 Wochen nochmal angeschmissen mit 5800X3D und 4090 und quasi während jeder Aufzugfahrt und jeden Abschnittswechsel innerhalb eines Levels oder zum Beginn oder Ende von Zwischensequenzen gab es 2-3 Sekunden innerhalb derer ich insgesamt vielleicht 5 Frames gesehen habe
 
Duke711 schrieb:
Naja dann spiele mal Cyberpunk ohne DLSS mit Raytracing, A Plague Tale Requiem, Microsoft Fligt Simulator etc. Laufen alle in 4K mit nur 60 FPS. Was ist mit Anno 1800, kann ich auch mit aktueller Hardware nicht > 60 FPS spielen und fällt gerne auf 40 FPS ab. Was ist mit all diesen Spielen?
Ich habe eine 4070Ti, dass ist mehr eine 1440p Karte als eine 4K Karte.
Was für eine Grafikkarte verwendest du derzeit?

4K @ 60fps ist doch gar nicht schlecht, besonders, bei A Plague Tale: Requiem, wo viele Ratten gleichzeitig gerendert werden, soweit ich weiß, wird 60 FPS eher instabil gehalten.

Anno 1800 ist generell sehr CPU/GPU Lastig, bei Cyberpunk war großer Nachholbedarf von CD Projekt nötig.

Du hast in diesen Falle ziemlich aktuelle Spiele aufgezählt, wir wissen nicht wie hier die Ressourcen Seitens, CD Project, Ubisoft, Microsoft oder Asobo Studios genutzt wurden, Behind the Scenes weiß man so gut wie kaum etwas. Außer das, was die Unternehmen preisgeben in Interviews, aber richtig verifizierbar ist dies nicht.
 
Duke711 schrieb:
Naja 1% FPS, je nach CPU zwischen 40 - 60 FPS.
Welche Szene ist relevant.
Ich kann dir auch ne Szene benchen, wo meine CPU average 85 und 1% low von 65 hat.
Ich kann aber genausogut zu ner Stelle gehen wo sie average 45 und 1% low 25 hat und das ohne RT(z.B. auf Koboh im Garten)^^
 
@Taxxor

Dann Stelle diese Szenen als Save Game zu Verfügung, ansonsten hat das ja nicht viel aussagekraft. Die Szene von der ich sprach gilt immer noch als eine der CPU lastigsten.
 
@Duke711 Einfach in den Garten gehen, dafür braucht es kein extra Savegame ^^

Anhand des aufbaus der Werte, die du gepostet hast, gehe ich mal davon aus, dass das der integrierte Afterburner Benchmark ist? Sieht man daran, dass da so ein Quatsch drin ist wie dass die Min FPS höher als die 1% low FPS sind :D

Aber du meinst die PCGH Szene? Da kommt dort im Test aktuell die stärkste CPU, ein 13700K auf 80 avg FPS und 0.2% PErzentile von 41, also knapp die Hälfte und so sieht der Graph dieser CPU aus
1682941460085.png


Das sind massive Spikes und wenn man generell von Einbrüchen spricht, meint man ja auch nicht nur den Utnerschied zwischen average und low FPS innerhalb einer Szene, sondern dass ich z.B. auf dem Weg hin zum Startpunkt dieser Szene 90-100FPS hab, und dann an dieser Stelle plötzlich auf bis zu 45 FPS runter falle.


Die FPS wenn man sich in Richtung Klippe bewegt, also zwischen 5 und 10 Sekunden im Benchmark sind auch ziemlich gleich zu denen, die ich im Garten habe, also kann man sich auch diese 5s rausschneiden als Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
Naja, Schärfe kann man bei jedem Spiel im Treiber nachstellen. Dafür brauche ich kein Upsampling. Das mehr an FPS wird hier mit weniger Bildruhe und matschigem Character erkauft. Kein Vorzeigetitel für FSR2.

Ja wie gesagt nur 5 min bei 2 Szenen geschaut. Ich bin heute Abend zurück und schaue es mir nochmal an. Hat der aktuelle AMD Treiber denn überhaupt einen Unterschied gemacht? Sonst geht das kompilieren wieder los bei Last of us. :)
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