• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Star Wars Jedi: Survivor: Release am Freitag ohne Technik-Test, aber mit Day-1-Patch

Sittich01 schrieb:
Moin,
na ja wie bei vielen Spielen zahlt man heut zu Tage für nee offen Beta-Version.
Ich hab kein Mitleid mit den Leuten die sich Spiele beim erscheinen kaufen und dann nicht Spielen können.
Ich warte kaufe es zum halben Preis und siehe da es läuft 🤪🤪
Selbst das warten ist keine Garantie das es dann absolut sauber läuft.
Der erste Teil hackelt heute sogar ich ein wenig.
 
So hab jetzt mal bis zum ersten meditations kreis/checkpoint gespielt. Mit 4K Max + RT hab ich in zwischensequenzen extreme nachlade ruckler, die sind mir während dem Spiel selbst nicht aufgefallen. Die GPU Auslastung lag bei mir bei 100%, also kein CPU Limit bei mir. Telemetrie hab ich deaktiviert(soll angeblich mitverantwortlich sein für die hohe CPU Last). Hab meistens 60fps+ erreicht und die vram Auslastung lag laut gpu-z am Anfang bei 8gb und am Ende bei 16gb und die RAM Auslastung knapp unter 16gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sittich01 schrieb:
Moin,
na ja wie bei vielen Spielen zahlt man heut zu Tage für nee offen Beta-Version.
Ich hab kein Mitleid mit den Leuten die sich Spiele beim erscheinen kaufen und dann nicht Spielen können.
Ich warte kaufe es zum halben Preis und siehe da es läuft 🤪🤪
Mitleid? Eigentlich müsste man schon fast sauer sein auf die Kollegen. Denn denen haben wir es zu verdanken, dass die Publisher mit dieser Methode weiter machen. Es geht ja auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018 und ShowOff
Muss man den Vorgänger gezockt haben?
 
Ich glaube nicht unbedingt, aber falsch wäre es auch nicht. Und der Vorgänger macht auch Spaß. Und versüßt die Zeit bis zu einer brauchbaren Version des neuen Teils. :D
 
kiraschiro schrieb:
Was PC releases angeht fällt mir auf die schnelle keines ein. Das ist ja genau das was so schlimm ist. Den Publishern ist es egal.
Ich sehe das Problem als gesamtes Gebilde aus uns Verbrauchern und den Produzenten.

Man bekommt nie alle unter einen Hut, besonders uns Verbraucher. Ich nehme einfach mal als Beispiel die nochmalige Diablo 4 Beta für Mai, die Blizzard u.a. als Servertest nutzt. Die einen (wie meine Person) finden das gut. Andere wiederum nörgeln sofort wieder rum, man habe doch mit der Vorbesteller Beta & Open Beta genug Optionen dafür gehabt.

EA wird auch unterschiedlich bewertet. Bei Fifa sind über Jahre ähnliche Fehler drin und die nimmt man jedes Jahr hin und bei Jedi Survivor nagelt man sie nun sozusagen an die Wand.

Wenn Rockstar irgendwann GTA 6 bringt und da sind Fehler drin, da wird es dann lauten: Hey ein Fehler...aber egal, wir haben GTA 6 -> und man feiert den Fehler oder Ruckler noch ab.

Klar ist es miese, wenn unfertige Games kommen, aber eine Teilschuld haben wir Konsumenten ja auch. Wir kaufen es. Die meisten lassen Fifa, Call of Duty, Hogwarts oder Jedi Survivor nicht einfach im Regal stehen oder kaufen den Key 1 Jahr später.

Alle sind irgendwie Schuld. Hersteller und Konsumenten.

@Zerbich nein, musst du nicht. Um einiges einfacher zu verstehen, wäre es besser. Lohnen tut es sich schon, da Jedi Fallen Order ein cooles Spiel (in meinen Augen) ist.
 
Ltcrusher schrieb:
Alle sind irgendwie Schuld. Hersteller und Konsumenten.
Das kann ich so unterschreiben, deswegen ist die Pre-Order Mentalität und die FOMO Mentalität auch mitunter das Problem, welches diese noch begünstigt.
Die Publisher / Hersteller sehen, das diese Fehler hingenommen werden.
Die Consumer bestellen trotzdem, obwohl es höchstwahrscheinlich dazu kommen wird, dass das Spiel Fehler aufweisen wird und es wird vorbestellt. Wie man hier in den Thread auch mitbekommen hat, gibt es Consumer, denen das nicht wirklich grob ins Gewicht fällt und nicht verstehen können, dass so ein großes Fass über das Problem aufgemacht wird, weil es bei ihnen ja größtenteils ohne Probleme läuft.
Ich glaube das Verhältnis Consumer zu Hersteller wird sich nie richtig korrigieren lassen.
Weil nie alle an einem Strang ziehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Ich habe das Spiel gerade erstmals auf meinem System (siehe unten) angeworfen und dabei den Hardwaremonitor des AMD-Treibers auf dem Zweitbildschirm mitlaufen lassen.

Ich habe keine Ahnung, wie präzise er ggü. dem Afterburner ist, aber die GPU-Auslastung wurde während des Intros auf Coruscant durchgängig mit 80-100% angezeigt, die CPU-Auslastung pendelte zwischen 10 und 20% (Gesamtauslastung im Schnitt). Framerates waren nie wirklich kritisch, aber auch nicht konsistent, zwischen 45 und 90 fps war alles dabei. Drops in die 30er oder gar darunter hatte ich allerdings nicht. Dennoch sind die Schwankungen natürlich spürbar. Man merkt, wenn das Spiel sich entscheidet, nicht mehr jenseits der 60 fps zu performen ^_^
Gegen Ende der Session war der VRAM größtenteils belegt, ich kam auf 19 GB. Settings waren dabei alle maximiert, nur Raytracing, Filmgrain und Motion Blur abgeschaltet, Auflösung native 3440x1440.

Fazit bisher: Das Spiel ist spielbar, Soundbugs hatte ich keine, Grafikfehler oder vergleichbares fielen mir auch nicht auf. Das Stuttering, das auch Digital Foundry kritisiert, ob man es nun als "Shader Compilation Stutter" oder "World Traversal Stutter" bzw. eine Mischung aus beidem bezeichnen möchte, ist deutlich präsenter als beim Vorgänger im aktuellen Zustand (den Releasezustand dieses Titels kann ich nicht beurteilen, Fallen Order habe ich erst anderthalb Jahre nach Veröffentlichung gespielt).
Ich bin gespannt, wie Kobo sich nun verhalten wird.

Vorläufig kann man wohl sagen, dass eine High-End-Radeon sich von der schlecht ausgelasteten CPU nicht im gleichen Maß beeindrucken lässt, ideal ist die Laufleistung aber dennoch nicht.
 
CruellaDE schrieb:
Hier ist schon mal ein guter Technik-Test:
Nicht wirklich.
Wenn ich sehe, dass dort über 100 fps bzw selbst mit RT noch 100 fps erreicht werden, wurde wohl eine Szene getestet die absolut nicht repräsentativ ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Verak Drezzt
@CruellaDE und sind auch nur GPU Tests mit einem 13900K. Gerade im Startgebiet werden die FPS nicht ansatzweise so aussehen und auch der 13900K wird entsprechend ins CPU Limit gerannt sein.
 
Visualist schrieb:
Selbst das warten ist keine Garantie das es dann absolut sauber läuft.
Der erste Teil hackelt heute sogar ich ein wenig.
Ja das kommt ab und an hin.
Aber nicht so schlimm wie am ersten Tag des erscheinen's.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich glaube nicht unbedingt, aber falsch wäre es auch nicht. Und der Vorgänger macht auch Spaß. Und versüßt die Zeit bis zu einer brauchbaren Version des neuen Teils. :D
Das Problem ist, ich hab es damals zur Hälfte gespielt.. hab das Savegame aber nicht mehr... :-/
 
Müsste das Savegame nicht in der Cloud gespeichert sein?
Soweit ich weiß haben Origin / EA App Cloud Save Standardmäßig aktiv.
 
ColdGlow schrieb:
Das witzige ist ja, dass sogar systeme mit mehr Power als meins wohl Lags haben, aber ich hab erst nach 2-3 Stunden laggs, davor läuft noch alles ziemlich gut. Kann auch gerne n Video davon machen falls du mir nicht glauben willst und dabei sind meine Quali-Settings noch richtig hoch :D
Joar zeig doch mal ein Video mit deinen GFX Einstellungen und HW eingeblendet + FPS.

Natürlich ein Video von den problematischen Areas, und nicht von denen wo es bei jedem ganz passabel läuft. Du wirst scheitern.

Ich finde sowas immer beachtlich. Hardware vom gleichen Typ ist immer gleich. Ein 5800X3D ist genau wie alle anderen 5800X3Ds in der Gaming Performance - egal ob man ein gutes oder schlechtes Sample erwischt hat oder nicht. Ebenso ist eine RTX 3080 Asus Strix immer noch eine RTX 3080 und keine RTX 3090 Ti.

Einige User müssen wirklich soooo dermaßen stolz auf ihre Hardware sein, das sie hochgelobt und verteidigt werden muss. Bei 999 von 1000 Spielern läuft das Game schlecht, aber dann kommt der eine der sagt "Also bei mir läuft das gut, gar keine Probleme.".

So zerstört man seine Kompetenz. Zumal "es läuft noch ziemlich gut" und "Quali-Settings sind noch richtig hoch", bedeutet eher, das viele Abstriche gemacht wurden und das Spiel gerade so "ok" läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Mayima und Verak Drezzt
@Piecemaker ich denke man sollte jetzt nicht auf so eine Schiene abdriften.

Wir sind noch immer Menschen mit unseren ganz subjektiven Wahrnehmungen. Für den einen läuft es mit 40 FPS ganz wunderbar, der nächste würde fast vor Wut am liebsten den Monitor auf dem Knie zerbrechen (wie früher Goran Ivanisevic seine Tennisschläger), weil das angeblich nicht genug ist.

Klar mag es hier im CB den einen oder anderen geben, der vielleicht im Bezug auf die getätigten Einstellungen flunkert, aber da sage ich frei nach Else Kling "wenn es schee macht".

Wie es bei mir ablief, kannste unter #486 lesen.

Wie meine FPS Zahl aussieht? Keine Ahnung. Habe keinen MSI Afterburner drauf und der GeForce Experience Driss kommt nicht in Frage. Wenn ich Infos über meine FPS will, dann "spiele ich Benchmarks". :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuestennebel79 schrieb:
unabhängig vom Bugfest, habt ihr euch mal FSR2 angeschaut? Das sieht ja fürchterlich aus. Wie kann AMD damit werben?

Ich habe Freitag morgen nur 5 min reingeschaut aber mein erster Eindruck war, dass es mit fsr2 Qualität besser aussieht. In der Szene hat es ohne geschimmert im Hintergrund war es viel unschärfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morkhero
Czk666 schrieb:
mein erster Eindruck war, dass es mit fsr2 Qualität besser aussieht. In der Szene hat es ohne geschimmert im Hintergrund war es viel unschärfer.
Ich sehe recht starkes Ghosting wenn man mit seinem Lichtschwert die Kamera bewegt, und im "Archiv", wer bereits soweit ist, habe ich z.B. auch starkes Flimmern an den Archiven, welches ich nativ nicht habe.

Aber es bringt mir fast 50W weniger Verbrauch, daher lebe ich damit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Czk666 schrieb:
Ich habe Freitag morgen nur 5 min reingeschaut aber mein erster Eindruck war, dass es mit fsr2 Qualität besser aussieht.
FSR sieht beschissen aus. Ziemlich schmierig unscharf. DF hat das ebenfalls angemerkt.
Ergänzung ()

Hmm, wenn das wirklich so laufen könnte, dann wäre das wirklich ne Farce DLSS und FG nicht implementiert zu haben:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben