Ich habe das Spiel gerade erstmals auf meinem System (siehe unten) angeworfen und dabei den Hardwaremonitor des AMD-Treibers auf dem Zweitbildschirm mitlaufen lassen.
Ich habe keine Ahnung, wie präzise er ggü. dem Afterburner ist, aber die GPU-Auslastung wurde während des Intros auf Coruscant durchgängig mit 80-100% angezeigt, die CPU-Auslastung pendelte zwischen 10 und 20% (Gesamtauslastung im Schnitt). Framerates waren nie wirklich kritisch, aber auch nicht konsistent, zwischen 45 und 90 fps war alles dabei. Drops in die 30er oder gar darunter hatte ich allerdings nicht. Dennoch sind die Schwankungen natürlich spürbar. Man merkt, wenn das Spiel sich entscheidet, nicht mehr jenseits der 60 fps zu performen ^_^
Gegen Ende der Session war der VRAM größtenteils belegt, ich kam auf 19 GB. Settings waren dabei alle maximiert, nur Raytracing, Filmgrain und Motion Blur abgeschaltet, Auflösung native 3440x1440.
Fazit bisher: Das Spiel ist spielbar, Soundbugs hatte ich keine, Grafikfehler oder vergleichbares fielen mir auch nicht auf. Das Stuttering, das auch Digital Foundry kritisiert, ob man es nun als "Shader Compilation Stutter" oder "World Traversal Stutter" bzw. eine Mischung aus beidem bezeichnen möchte, ist deutlich präsenter als beim Vorgänger im aktuellen Zustand (den Releasezustand dieses Titels kann ich nicht beurteilen, Fallen Order habe ich erst anderthalb Jahre nach Veröffentlichung gespielt).
Ich bin gespannt, wie Kobo sich nun verhalten wird.
Vorläufig kann man wohl sagen, dass eine High-End-Radeon sich von der schlecht ausgelasteten CPU nicht im gleichen Maß beeindrucken lässt, ideal ist die Laufleistung aber dennoch nicht.