[wege]mini schrieb:
Also sind FPS gar nicht FPS?
FPS sind 1000/Frametimes
Wenn ein Benchmark 3000 Frames hat, habe ich 3000 frametimes, aber auch 3000 fps Werte, die für die Berechnung der Metriken genutzt werden, weil ich jede einzelne frametime mit 1000/frametime umrechnen kann.
Auto-Analogie: Ein Auto gibt dir ja auch kontinuierlich eine Geschwindigkeit in km pro Stunde an obwohl du noch keine Stunde gefahren bist. Genau wie du einen Verbrauch pro 100km angezeigt bekommst der sich sekündlich ändert und nicht erst wenn du 100km gefahren bist.
Genau so wird für jede neue frametime ein fps Wert gebildet, der rauskommen würde wenn sie über eine Sekunde so bleiben würde.
1% low integral (Afterburner standardmethode und in CX verfügbar):
alle frametimes von hoch nach niedrig sortiert und dann mit der höchsten angefangen solange addiert, bis die Zeiten zusammen 1% der benchmarkzeit überschreiten, bei 30s Benchmark also z.B. 300ms.
Diejenige frametime, durch die die Summe diese 300ms erreicht bzw. überschreitet wird in FPS ungerechnetem und bildet den 1% Low
Damit reicht ein einzige 500ms frametime aus, dass genau diese den 1% low Wert bildet
1% low average(z.B. Methode von GamersNexus und Nvidia und auch in CX verfügbar):
Wir sortieren wieder alle frametimes von hoch nach niedrig, aber nehmen diesmal so viele der höchsten zusammen die 1% der Gesamtmenge an frames entsprechen.
Wenn der 30s bench z.B. 3000 Frames hatte sind das 30 Frames.
Die frametimes der 30 langsamsten frames werden nun gemittelt und in FPS umgerechnet