Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStarfield: Patch 1.9.67 bringt AMD FSR 3 und XeSS für alle Spieler
Knapp zwei Wochen ließ Bethesda AMD FSR 3 mit Frame Generation sowie Intel XeSS in Starfield als Beta testen, jetzt sind beide Features mit dem Update auf Version 1.9.67 wie angekündigt noch im Februar auch in der frei spielbaren Variante integriert worden. Sie stehen als Alternative zu DLSS 3 mit Frame Generation (FG) zur Wahl.
Jetzt sind zwar die Meckerer glücklich, die das Spiel eh nicht kaufen, aber den Spielern bringt es nicht so viel. FSR war war ja schon vorher drin. Der Performancegewinn ist wahrscheinlich minimal.
Sowas muss zum Start da sein oder in Verbindung mit neuen Inhalten.
So verbuche das für mich persönlich unter teurer Technikspielerei.
Bei Starfield funktioniert jetzt mit FSR3 auch endlich das Framepacing mit VRR.
Das war ja z.B. bei der FSR3 Implementierung von Avatar nicht so. Da war das Framepacing mit VRR so wild, und praktisch komplett kaputt, dass es flüssiger war, wenn man FSR3 deaktiviert hat. Flüssig wurde es erst wenn man ein FPS limit gesetzt hat und das FPS Limit mit FG durchgehend erreicht.
Bei Starfield dagegen keine Probleme mehr. Egal ob 60, 120 oder 150 FPS mit VRR. Alles 100% smooth und ruckelfrei und damit verhält es sich bei mir identisch zu DLSS Frame Generation.
Das einzige was nervt ist, dass man FSR als Upscaler oder als AntiAliasing Methode (bei 100% Auflösung) zwingend nutzen muss und die Kombination von TAA oder DLSS/DLAA mit FSR3 FG nicht möglich ist. Das geht wohl weiterhin nur mit Mods.
Starfield war und ist nicht das beworbene und über Jahre geteaste Überspiel geworden. Das Kackspiel, als welches es in der medialen Wahrnehmung dargestellt wird, ist es aber auch nicht.
Ein wenig mehr Grautöne können manchmal Wunder wirken, um ein realistisches Bild zu zeichnen.
Das funktionierte auch bereits in allen anderen Implementierungen seit Avatar Frontiers of Pandora, dann COD MW3 usw.
Probleme gab es hier nur in Forspoken und Immortals of Aveum. Hier gab es aber bereits ebenfalls Patches die FSR auf die intern neuste Version angehoben haben.
Das funktionierte auch bereits in allen anderen Implementierungen seit Avatar Frontiers of Pandora, dann COD MW3 usw.
Probleme gab es hier nur in Forspoken und Immortals of Aveum. Hier gab es aber bereits ebenfalls Patches die FSR auf die intern neuste Version angehoben haben.
Ne, Avatar ruckelt bei mir immernoch mit FSR3. Das ist komplett unbrauchbar.
Kann aber auch daran liegen, dass ich eine Nvidia Karte nutze und es sich dort etwas anders verhält als auf AMD Karten.
So oder so, mit Starfield läufts jetzt perfekt. Egal was das Problem war, es scheint gefixed zu sein.
@Mimir
wenn ich erst ein technik-lexikon (oder die artikel hier auf CB) bemühen muss, um die grafikeinstellungen (bzw deine beschreibung davon) eines spiels zu verstehen, läuft doch irgendwas falsch.
@Mimir
wenn ich erst ein technik-lexikon (oder die artikel hier auf CB) bemühen muss, um die grafikeinstellungen (bzw deine beschreibung davon) eines spiels zu verstehen, läuft doch irgendwas falsch.
Seh ich nicht so. Den meisten ist einfach nicht bewusst, dass PC Gaming immernoch ein "Nerdhobby" ist, wenn mans richtig machen will und verstehen will, was man da überhaupt macht. Nur weil PCs heute mit RGB bunt leuchten heißt das nicht, dass man sich nicht mehr damit beschäftigen muss, oder die zugrundeliegende technik weniger komplex ist. Im gegenteil die ist unvorstellbar komplex. Man kann froh sein, dass man davon als Anwender wenig bis gar nichts mitbekommt und man sich nur auf Makro Ebene mit den Details befassen muss.
Und das ist dann beim besten Willen keine Raketenwissenschaft mehr, und manche Aspekte wurden über die Jahre auch vereinfacht. Aber es erfordert trotzdem alles ein gewisses Maß an Wissen. In Teilbereichen auch mal deutlich mehr als manche denken. Wenn ich da schon wieder an die VRR und Vsync diskussionen denke.... aber gut, anderes Thema.
Wer bloß mal nebenbei was daddeln will, ist bei Konsolen eben weiterhin goldrichtig. Da spielt das ganze drumherum alles absolut keine Rolle.
In der Geschwindigkeit wie Patches veröffentlicht werden, können wir mit dem Mod Support Anfang nächsten Jahres rechnen und dem ersten DLC dann irgendwann '26.
Vielleicht auch anders herum, zwecks $$.
Bethesda ist einfach unglaublich mies darin kostenlosen Content nachzuliefern. Kleine patches hier und da, aber in der Regel ist das nur sehr technisch, wie jetzt hier.
Wer auf tiefgreifende Änderungen wie bei No Man's Sky hofft, wird enttäuscht werden.
Auf Verbesserungen durch DLCs braucht man auch nicht hoffen.
DLCs haben bei Bethesda schon immer nur neue in sich geschlossene Mechaniken hinzugefügt.