numi schrieb:
Ich vergleiche einmal Nokia Lumia 920 und LG Nexus 4
Die Vergebenen Bewertungspunkte entsprechen meiner persönlichen Meinung und müssen nicht einer anderen Entsprechen. Die Argumente sind beschrieben damit sich auch jeder nach seinen Kriterien ein Bild machen kann um ein eigenes Fazit zu ziehen, falls die Meinung von meiner abweichen sollte.
[...]
Fazit:
Nokia macht mit dem Lumia 920 schon vieles Richtig. Am Ende hat es aber nur wenig Chancen gegen das LG Nexus 4. Vor allem der Kampfpreis von 349€ lässt Nokia ziemlich alt aussehen. Daneben disqualifiziert sich das Gerät durch das extrem hohe Gewicht und den nach wie vor eher mittelmäßigen Appstore.
Wer auf LTE angewiesen ist könnte zum Nokia Gerät greifen. Sonst gilt eindeutig. Das Nexus 4 siegt und beherrscht den Markt wie es bisher nur das erste iPhone geschafft hat.
So, ich versuche dann mal, genau deine Punkte mit meiner Meinung zu verpacken.
1. Leistung etc
Das Nexus 4 verfügt über doppelt so viele Prozessorkerne wie das Lumia 920. Über die Auswirkungen im Alltag ist aber noch nichts bekannt, da Windows Phone bisher immer recht gut bis sehr gut an die verbaute Hardware optimiert waren und man quasi nichts an Verzögerungen gespürt hat. Natürlich gibt es nun "Project Butter", aber das Lumia 920 hat ja auch erstmals einen Mehrkernprozessor. Hier müssen definitiv erste Tests abgewartet werden.
(noch) keine Bewertung
2. Display
Beide Geräte verfügen über ein IPS HD Display mit 1280x768 Pixeln. Dabei ist das Nexus 4 Display 0,2" größer was ich persönlich als kleinen Vorteil sehe. Das Lumia 920 verfügt über eine Technologie von Nokia namens "PureMotion", bei der die Frequenz deutlich höher ist. Zudem ist es Dank "SuperSensitiveTouch" möglich, das Gerät - obwohl es über ein kapazitives Display verfügt - mit Handschuhen (oder Früchten, es wurde schon einiges ausgetestet) zu verwenden.
Gewinner: Lumia 920
3. Look & Feel
Das Lumia ist trotz seinen 185g Gewicht kein richtiger Stein in der Tasche - sagen zumindest Hand-Ons. Das Nexus 4 hat hier mit seinen 139g einen klaren Vorsprung. Dabei ist der Akku des Nexus 4 mit 2,1Ah sogar noch etwas größer als der 2Ah Akku des Nokia Geräts. Auch ist das Nexus 4 1,8mm dünner und 2,1mm schmaler. Das Lumia ist dafür 3,6mm kürzer.
Design ist weiterhin Geschmackssache, meiner Meinung nach gehört die Lumia-Reihe (ab 800 aufwärts) zu dem Design- und Verarbeitungstechnisch besten, das der Markt aktuell zu bieten hat. Hier muss aber sicherlich beim Lumia 920 auch auf die Unterschiede zwischen glänzender und matter Öberfläche geachtet werden.
Sehr subjektiv, daher keine Wertung.
4. Konnektivität
Das Lumia besticht hier vor allem durch eines: LTE! Dabei nicht irgendein LTE das nur in einem Bruchteil des Netzes funktioniert (siehe iPhone 5) sondern in Deutschland voll nutzbares LTE. Hier hat das Nexus 4 nichts entgegen zu setzen. Über NFC und die drahtlose Aufladung verfügen beide Geräte und Standards wie WLAN, etc verstehen sich wohl von selbst.
5. Kamera
Diese Kategorie lässt sich Dank bereits existierender Vergleichstests recht einfach beurteilen: das Nexus 4 ist schlechter als das letzte Nexus, das ist wiederum schlechter als beispielsweise das Galaxy S3 oder das One X. Beide dieser Geräte verlieren in Video- und Bild-Vergleichen gegen das Lumia 920.
6. Speicher etc
Nokia verbaut 32GB Speicher. Beim Nexus 4 sind es 8-16GB. Leider wurde in keines der beiden Geräte ein microSD Slot integriert, was in meinem Augen die 8GB Version des Nexus 4 komplett disqualifiziert. Ich persönlich habe mit 16 GB aktuell Probleme, deshalb sind meiner Meinung nach die 32 GB wichtig.
Die Cloud nutzen beide auf gleiche Weise, die einen via Google, die anderen via Microsoft. Bei Windows Phone lassen sich so beispielsweise Office-Dokumente auf einem PC beginnen und an exakt der selben Stelle auf dem Smartphone öffnen.
7. Betriebssystem
Dies ist ziemliche Geschmackssache. Der eine mag Android mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten und seiner Offenheit. Der andere mag Lieber WP8 wegen seiner Einfachheit und leichten Bedienung. Beide Systeme sind inzwischen sehr Erwachsen geworden. Android ruckelt nicht mehr und läuft auch sehr stabil. WP8 hat nicht mehr die lächerlichen Hardwarebegrenzungen und ist durch die leichte Verknüpfung mit Office auch für Firmen immer attraktiver. Am Ende entscheiden hier wohl die eigenen Vorlieben.
Sehr subjektiv, daher keine Wertung.
8. App-Store
Der Virtuelle Supermarkt von Windows Phone verbessert sich ständig. Doch ist er trotzdem noch meilenweit von der Vielfalt des Google Play Stores entfernt. Wer unter der Meinung "es gibt für alles eine App" ein Smartphone kauft ist mit Android jedenfalls besser bedient. Microsoft setzt viel daran seinen App Store auszubauen. Wie auch bei Android hat unter Windows Phone jeder Hersteller seine eigenen Apps, Nokia hat hier ganz klar Pluspunkte mit Nokia Drive und Nokia Music. Auch gibt es einige Apps, die exklusiv von Nokia für Windows Phone erhältlich sind - aber dieses Argument überzeugt ja nur gegen andere Windows Phones.
Unentschieden
9. Preis
Das Lumia 920 ist momentan für ca 600€ bei den gängigen Preisvergleichen gelistet. Das Nexus 4 wird es ab 299€ und in der brauchbaren Version für 349€ geben. Das ist fast die Hälfte! Das Problem dabei ist jedoch, dass das Nexus 4 von Google mitfinanziert wird und dadurch die Gewinne für Google / den produzierende Hersteller geringer ausfallen.
Gewinner: Nexus 4
Das hier soll in keinster Weise eine "Expertenmeinung" sein, ich habe beide Geräte noch nicht in der Hand gehabt. Ich versuche nur, "numi" zu zeigen, wie subjektiv seine Auflistung ist - und welche Argumente er vergessen hat.
`basTi schrieb:
Ich finde, dass die wichtigsten Features eines mobilen OS wirklich die Standard Funktionen sind.
Wie es aussieht hat wp8 mit die beste Tastatur mit Vorschlägen (android ist hier auch gut dabei aber iOS ist hier unbrauchbar). Dann die Einstellungen pro App. In wp8 (so wies aussieht) sind die Einstellungen immer in der App. In iOS muss ich immer in die einstellungsapp und wieder zurück ... Sehr umständlich für ein Handy!
Dann alle Apps welche mit der Kamera interagieren können sind in der Kamera App über lenses verfügbar.
Zudem, dass sich jede App ins voice-System eintragen kann ... Klingt alles gut. Wie gut erhoffe ich vom Test zu erfahren
All diese Kleinigkeiten sind keine killerfeatures aber machen den täglichen Gebrauch viel besser als bei der Konkurrenz. Und das zählt.
... und, dass sich alle Apps für den Lockscreen eintragen können.