News Startschuss für Windows Phone 8 fällt diese Woche

nenji.lu schrieb:
Ich fand die Vorstellung entäuschend. Ich finde WP8 an sich gut, aber es gab quasi nix neues im Vergleich zur Keynote, nur ein paar Kleinigkeiten welche aber schon mit den geleakten SDKs bekannt wurden.
Rein Softwaretechnisch gibt es für mich als aktueller WP7.5 Nutzer auch nur wenig Anreitz direkt umzusteigen. Den Startscreen gibt es mit WP7.8, und ansonsten gibt es außer ein paar netten Kleinigkeiten wie dem Lockscreen oder Lenses nur noch Native Code als großes Feature (von dem man heute 0 gehört hat). In wie weit sich das auf die Qualität der Apps auswirkt muss man erst mal abwarten, denke nicht dass man dieses Jahr da noch viel sehen wird. Ohne letzteres könnte WP8 nämlich auch nur ein Zwischenupdate wie Mango sein.

Man hat doch einiges zu Native-Code erfahren: einige Publisher scheinen ihn gleich zu nutzen und wollen Spiele (dafür wird er schließlich hauptsächlich genutzt) auch für Windows Phone 8 entwickeln.

War "Mango" ein Zwischenupdate? Ich finde, dass "NoDo" oder "Tango" welche waren, "Mango" würde ich eher als "Major Release" einstufen ...

Auch wenn ich zur Zeit Android fahre, hoffe ich wirklich, dass MS mit Windows Phone 8 Erfolg hat. Konkurrenz ist immer gut und zudem hätte es es das OS auch wirklich verdient, da es nicht nur schnell und intuitiv ist, sondern sich auch nett vom Android/iOS-Einheitsbrei abhebt.

Wenn ich nicht erst vor einem halben Jahr auf dem Smartphone-Markt zugeschlagen hätte, wären Lumia & Co auf alle Fälle sehr attraktive Kandidaten...
So hoffe ich, dass in den kommenden zwei Jahren das Ökosystem weiter wächst und gedeiht und wer weiß - vielleicht stoße ich dann auch dazu.:D

Entweder MS & Co. senken die Einstiegspreise der Geräte massiv oder es verpufft.
Gerade heute hat Google den Android Krieg begonnen und dieser wird sich auch auf WP 8 Auswirken.
MS ist nun schon geradezu gezwungen selber Phones mit Kampfpreis zu bringen.
Nokia wurde ja heute von Google beerdigt.

zonediver schrieb:
Wurde CB von M$ gekauft???
Es vergeht kein Tag, an dem nicht mehrere Meldungen zu Windows 8 gepostet werden >>> ich seh nur noch Windows 8 - langsam reichts! Auf den anderen Plattformen liest man interessanteres zum Thema IT-Welt.

so nehmen wir alle M$ und Apple News raus, was wollt ihr dennoch sehen... nur noch Android? denn googelt doch einfach!

Ich vergleiche einmal Nokia Lumia 920 und LG Nexus 4

Die Vergebenen Bewertungspunkte entsprechen meiner persönlichen Meinung und müssen nicht einer anderen Entsprechen. Die Argumente sind beschrieben damit sich auch jeder nach seinen Kriterien ein Bild machen kann um ein eigenes Fazit zu ziehen, falls die Meinung von meiner abweichen sollte.

1. Leistung etc
Das Nexus 4 verfügt über die genau doppelte Anzahl an gleichen Prozessorkernen. Im Best-Case ist es also doppelt so schnell. Dabei wird es im Idle ca den selben Strom brauchen, da nicht benötigte Kerne deaktiviert werden. Natürlich wird man dies im normalen Betrieb nicht sehr stark merken, aber es wird sicherlich auch einige Fälle geben in denen man deutlich von der Mehrleistung profitiert.
Die GPU ist ebenfalls deutlich stärker was die Attraktivität in Richtung Gaming noch steigert. Warum nicht einfach das Smartphone an den Fernseher hängen anstelle einer Konsole? Dies wird mit dem Nexus 4 möglich, das Lumia 920 hat hier eher keine Chance.
Der doppelte Ram wird außerdem zu schnellen Ladezeiten führen und bietet auch nur Vorteile.
Klarer Gewinner: Nexus 4

2. Display
Beide Geräte verfügen über ein IPS HD Display mit 1280x768 Pixeln. Dabei ist das Nexus 4 Display 0,2" größer was ich persönlich als kleinen Vorteil sehe. Wahrscheinlich (da ich beide Geräte aber noch nicht in der Hand hatte und es auch nicht viele Tests gibt ist dies schwer zu beurteilen) wird das Lumia 920 eine etwas bessere Bildqualität mit sich bringen. Ob sich dies im Alltag bemerkbar macht bleibt abzuwarten.
Unentschieden

3. Look & Feel
Das Lumia ist mit seinen 185g Gewicht ein richtiger Stein in der Tasche. Das Nexus 4 hat hier mit seinen 139g einen klaren Vorsprung. Dabei ist der Akku des Nexus 4 mit 2,1Ah sogar noch etwas größer als der 2Ah Akku des Nokia Geräts. Auch ist das Nexus 4 1,8mm dünner und 2,1mm schmaler. Das Lumia ist dafür 3,6mm kürzer. Da das Nexus 4 in dieser kleineren Bauform sogar ein größeres Display bietet sehe ich auch hier den klaren Vorteil beim Nexus.
Die Materialwahl ist ein eher subjektives Thema. Mir persönlich gefallen beide Geräte in etwa gleich gut.
Gewinner: Nexus 4

4. Konnektivität
Das Lumia besticht hier vor allem durch eines: LTE! Dabei nicht irgendein LTE das nur in einem Bruchteil des Netzes funktioniert (siehe iPhone 5) sondern in Deutschland voll nutzbares LTE. Hier hat das Nexus 4 nichts entgegen zu setzen. Über NFC und die drahtlose Aufladung verfügen beide Geräte und Standards wie WLAN, etc verstehen sich wohl von selbst. Leider verfügt das Nokia über keinen MHL Anschluss. Hier sparte Nokia wohl am falschen Ende und hat Potential verschenkt.
knapper Gewinner: Lumia 920

5. Kamera
Diese Kategorie fällt mir im Moment noch sehr schwer zu beurteilen. Ich nehme an, dass das Lumia eine leicht bessere Kamera haben wird aber Fakten um dies zu bestätigen habe ich keine.
(noch) keine Bewertung

6. Speicher etc
Nokia verbaut 32GB Speicher. Beim Nexus 4 sind es 8-16GB. Leider wurde in keines der beiden Geräte ein microSD Slot integriert, was in meinem Augen die 8GB Version des Nexus 4 komplett disqualifiziert. Die 16GB würden mir persönlich aber wohl reichen auch wenn die 32GB sicherlich ebenfalls noch ihren Reiz haben. Durch den schlechten deutschen Netzausbau und die hier überteuerten Datentarife ist eine Cloud Nutzung wie sie in anderen Ländern üblich ist bei uns bisher kaum möglich wodurch das Nexus 4 noch mehr Boden verliert.
Gewinner: Lumia 920

7. Betriebssystem
Dies ist ziemliche Geschmackssache. Der eine mag Android mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten und seiner Offenheit. Der andere mag Lieber WP8 wegen seiner Einfachheit und leichten Bedienung. Beide Systeme sind inzwischen sehr Erwachsen geworden. Android ruckelt nicht mehr und läuft auch sehr stabil. WP8 hat nicht mehr die lächerlichen Hardwarebegrenzungen und ist durch die leichte Verknüpfung mit Office auch für Firmen immer attraktiver. Am Ende entscheiden hier wohl die eigenen Vorlieben.
Unentschieden

8. App-Store
Der Virtuelle Supermarkt von Windows Phone verbessert sich ständig. Doch ist er trotzdem noch meilenweit von der Vielfalt des Google Play Stores entfernt. Wer unter der Meinung "es gibt für alles eine App" ein Smartphone kauft ist mit Android jedenfalls besser bedient. Microsoft setzt viel daran seinen App Store auszubauen. Aus dem heutigen Gesichtspunkt ist die Entscheidung aber ziemlich einfach.

9. Preis
Das Lumia 920 ist momentan für ca 600€ bei den gängigen Preisvergleichen gelistet. Das Nexus 4 wird es ab 299€ und in der brauchbaren Version für 349€ geben. Das ist fast die Hälfte! Nokia hat nicht die Fanbase wie Apple, dass der Kunde für jeden Preis die Geräte kauft sondern muss sich gerade mit WP8 erst noch beim Kunden etablieren. Das Android Gerät geht dafür trotz hoher Bekanntheit zum absoluten Kampfpreis an den Markt.
Überdeutlicher Gewinner: Nexus 4

Fazit:
Nokia macht mit dem Lumia 920 schon vieles Richtig. Am Ende hat es aber nur wenig Chancen gegen das LG Nexus 4. Vor allem der Kampfpreis von 349€ lässt Nokia ziemlich alt aussehen. Daneben disqualifiziert sich das Gerät durch das extrem hohe Gewicht und den nach wie vor eher mittelmäßigen Appstore.
Wer auf LTE angewiesen ist könnte zum Nokia Gerät greifen. Sonst gilt eindeutig. Das Nexus 4 siegt und beherrscht den Markt wie es bisher nur das erste iPhone geschafft hat.

Zum Display
Clear Black
60hz display
Touchscreen der auch mit Handschuhen u.ä. bedienbar ist
gewölbtes display
Sehe da bisher klar das Lumia vorne wobei auch noch offen ist wie luminanz u.ä. aussieht aber da müsste das lumia schon arg verkacken (auf was nichts hindeutet) dass, das Nexus hier besser dastehen könnte.

Bei der Kamera dasselbe, die vorabshots mit Nexus 4 und lumia sprechen eine eindeutige sprache, das Nexus 4 ist eher sogar ein Rückschritt gegenüber dem gnex

Bei Konnektivität ist ganz klar auch wlan zu nennen

Das punkt 1 nicht unbedingt in merkbare schnellere ladezeiten o.ä. resultiger hat man ja schon bei wp7 vs android gesehn aber wie das bei wp8/android 4.2 aussieht, schaun mer mal. Ich würd das nicht aufs datenblatt begrenzen, so einfach ist es im smartphonesektor halt nicht - selbst von "objektiven" Benchmarks halte ich nicht viel diesbezüglich. Look and feel sehe ich eigentlich auch noch offen....ich hatte noch keines der beiden in der Hand ;)

Das Nexus 4 hat n Kampfpreis, dass hatte auch das Nexus tablet aber man merkt es u.a. eben am look and feel.

Zuletzt bearbeitet:
DiamondDog schrieb:
so nehmen wir alle M$ und Apple News raus, was wollt ihr dennoch sehen... nur noch Android? denn googelt doch einfach!

Wie wäre es mit news zu allen mobil OS auf den Markt und nicht nur für die 3 die grad "in" sind?!
Ich persönlich würde mich über einen tollen Symbian oder Tizen Bericht mehr freuen als der xte Android/WP/IOS Bericht in Folge aber man entkommt heute anscheind in keinem Bereich mehr den sogenannten "trends", schade.

numi schrieb:
2. Display
...
Unentschieden

qiw von 0711 geschrieben lässt du hier einige Features beim 920 weg, das sollte eigentlich hier die Nase vorn haben

numi schrieb:
3. Look & Feel
Das Lumia ist mit seinen 185g Gewicht ein richtiger Stein in der Tasche. Das Nexus 4 hat hier mit seinen 139g einen klaren Vorsprung. Dabei ist der Akku des Nexus 4 mit 2,1Ah sogar noch etwas größer als der 2Ah Akku des Nokia Geräts. Auch ist das Nexus 4 1,8mm dünner und 2,1mm schmaler. Das Lumia ist dafür 3,6mm kürzer. Da das Nexus 4 in dieser kleineren Bauform sogar ein größeres Display bietet sehe ich auch hier den klaren Vorteil beim Nexus.
Die Materialwahl ist ein eher subjektives Thema. Mir persönlich gefallen beide Geräte in etwa gleich gut.

Die 100mAh mehr verpuffen wegen des größeren Displays, welcher am meisten zieht. Wenn man es in Relation zur Displaygröße sieht haben beide 444 bzw 446 mAh/inch, also quasi gleich. Da werden andere Faktoren über die Laufzeit entscheiden. Um zu beurteilen wie es sich anfühlt sollte man beide Geräte mal in der hand gehalten haben, aber das wird dann jeder für sich entscheiden müssen. Zumal es beim L920 dank matt/glossy ja deutliche unterschiede geben kann.

numi schrieb:
5. Kamera
Diese Kategorie fällt mir im Moment noch sehr schwer zu beurteilen. Ich nehme an, dass das Lumia eine leicht bessere Kamera haben wird aber Fakten um dies zu bestätigen habe ich keine.
(noch) keine Bewertung
Das Nexus 4 basiert auf dem Optimus G, schonmal dessen Kamera gesehen? Ziemlich mies, und da das L920 in den vergleichstest iphone5/SGS3/OneX zum Teil deutlich überlegen ist sollte es beim Nexus 4 nicht anders sein. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber das wäre schon fast ein wunder wegen kleinerem Modul und fehlender Bildstabilisierung.

Ich finde es immer sehr amüsant das hier alles zu lesen. Nicht weil ihr etwas Falsches schreibt. Nein aber ihr lässt Euch einfach von Magazinen oder anderen Meinungen leiten.

Ich schreibe immer nur das was ich selbst getestet hab. Aber dafür steh ich dann auch zu meinem Wort.

Ich finde das WP8 Phone sehr gelungen. FSK 18 Titel gibt es sehr wohl im Store. Meine Suche nach „Angry Brids“ hat auch funktioniert.

Ich gebe Microsoft einfach die Chance den Markt wieder etwas aufzufrischen. Ich war lange Apple User da Photoshop und Co. mein zu Hause ist. Aber ich hasse es mittlerweile, weil die Dinge anpreisen und für wichtig erachten was heute in Windows Standard ist.

Da ich auch den ARM Markt etwas verfolge, habt ihr vielleicht das Ausmaß von Win8 noch nicht ganz durchschaut. Microsoft plant da in seiner Roadmap etwas viel größeres als nur den Pc Markt.

jeder Hersteller hat auch seine Fan Boys und das ist auch gut so, aber diese sollten dann auch ihre Produkte in den Himmel loben und sich nicht in den Konkurrenzforen anmelden um "rumzutrollen". Sorry das blöde Modewort.

Ich teste sehr, sehr viel und könnte ein Buch von Apple gegen Microsoft schreiben. Wo man sieht wie Apple Kleinigkeiten, schön verpackt, Marketingstrategisch genial verkauft.

Und ganz ehrlich.. meiner Oma hätte ich bis vor kurzem noch ein IPAD eingeredet, weil da gibt es nichts wo man sich verdrücken kann, und ich als Enkel hab echt weniger Stress mit 1000 Fragen zu beantworten.

Würd mich freuen nicht Meinungen zu lesen die von Magazinen oder Portalen übernommen werden, macht euch doch mal die Mühe es selbst zu testen und ein Resümee zu ziehen.

das Nokia Lumia gefällt mir alleine schon wg. dem Offline Navi, der drahtlosen Ladefunktion und dem austauschbaren Akku am besten. Klar am Anfang wollen se erstmal Kühe melken aber das Lumia 800 gibts im Moment schon für 250€ :)

Als Windows 7 Nutzer fühlt man sich bei Windows 8 nicht zuhause, selbiges gilt für das W8 Smartphone Betriebssystem. Microsoft plant einen Umbruch, welcher aber nicht ganz aufgehen kann. Es wird die eigene Gemeinde in 2 Lager gespalten. Bin gespannt ob und wann Sie zurück rudern.

Ich freu mch auf den wp8 Test. Bitte auch auf die wichtigsten (aber "simplen") Funktionen wie bildschirmtastatur und textvorschläge eingehen. Ein Vergleich mit android und iOS wär natürlich auch gut :)

Soweit empfinde ich wp8 als das beste OS.

Was soll man groß zu den Aussagen von Ballmer sagen: "Killer Hardware". Schön und gut, aber ohne richtigen Preis wird das ERNEUT nichts (bei WP7 hat nicht mal das geholfen).

Wenn MS wirklich einschlagen will muss der Preis runter und der Store massiv gepushed werden, und WENN sie den Devs der populärsten iOS/Android Apps Geld bezahlen um einfach möglichst sofort alle nötigen Apps anzupassen.

Ansonsten bleibt das von Ballmer Wunschdenken.

@numi
Was soll dein Vergleich?
Du hattest weder die Hardware noch die Software testen können. Grade der Punkt Look&Feel ist ja wohl absoluter Blödsinn. Beim Display unterschlägst du auch die sehr hohe Sensibilität auf dem 920. Bei der Kamera fällt es mir auch schwer zu verstehen warum der Punkt nicht an das 920 geht.
Es ist ja schön, dass du so begeistert vom Nexus 4 bist. Aber unterlasse bitte dein beschränktes Wissen als Expertenmeinung darzustellen.

Ich finde, dass die wichtigsten Features eines mobilen OS wirklich die Standard Funktionen sind.
Wie es aussieht hat wp8 mit die beste Tastatur mit Vorschlägen (android ist hier auch gut dabei aber iOS ist hier unbrauchbar). Dann die Einstellungen pro App. In wp8 (so wies aussieht) sind die Einstellungen immer in der App. In iOS muss ich immer in die einstellungsapp und wieder zurück ... Sehr umständlich für ein Handy!
Dann alle Apps welche mit der Kamera interagieren können sind in der Kamera App über lenses verfügbar.
Zudem, dass sich jede App ins voice-System eintragen kann ... Klingt alles gut. Wie gut erhoffe ich vom Test zu erfahren :)

All diese Kleinigkeiten sind keine killerfeatures aber machen den täglichen Gebrauch viel besser als bei der Konkurrenz. Und das zählt.

Zuletzt bearbeitet:
numi schrieb:
Ich vergleiche einmal Nokia Lumia 920 und LG Nexus 4

Die Vergebenen Bewertungspunkte entsprechen meiner persönlichen Meinung und müssen nicht einer anderen Entsprechen. Die Argumente sind beschrieben damit sich auch jeder nach seinen Kriterien ein Bild machen kann um ein eigenes Fazit zu ziehen, falls die Meinung von meiner abweichen sollte.

[...]

Fazit:
Nokia macht mit dem Lumia 920 schon vieles Richtig. Am Ende hat es aber nur wenig Chancen gegen das LG Nexus 4. Vor allem der Kampfpreis von 349€ lässt Nokia ziemlich alt aussehen. Daneben disqualifiziert sich das Gerät durch das extrem hohe Gewicht und den nach wie vor eher mittelmäßigen Appstore.
Wer auf LTE angewiesen ist könnte zum Nokia Gerät greifen. Sonst gilt eindeutig. Das Nexus 4 siegt und beherrscht den Markt wie es bisher nur das erste iPhone geschafft hat.

So, ich versuche dann mal, genau deine Punkte mit meiner Meinung zu verpacken.

1. Leistung etc
Das Nexus 4 verfügt über doppelt so viele Prozessorkerne wie das Lumia 920. Über die Auswirkungen im Alltag ist aber noch nichts bekannt, da Windows Phone bisher immer recht gut bis sehr gut an die verbaute Hardware optimiert waren und man quasi nichts an Verzögerungen gespürt hat. Natürlich gibt es nun "Project Butter", aber das Lumia 920 hat ja auch erstmals einen Mehrkernprozessor. Hier müssen definitiv erste Tests abgewartet werden.
(noch) keine Bewertung
2. Display
Beide Geräte verfügen über ein IPS HD Display mit 1280x768 Pixeln. Dabei ist das Nexus 4 Display 0,2" größer was ich persönlich als kleinen Vorteil sehe. Das Lumia 920 verfügt über eine Technologie von Nokia namens "PureMotion", bei der die Frequenz deutlich höher ist. Zudem ist es Dank "SuperSensitiveTouch" möglich, das Gerät - obwohl es über ein kapazitives Display verfügt - mit Handschuhen (oder Früchten, es wurde schon einiges ausgetestet) zu verwenden.

3. Look & Feel
Das Lumia ist trotz seinen 185g Gewicht kein richtiger Stein in der Tasche - sagen zumindest Hand-Ons. Das Nexus 4 hat hier mit seinen 139g einen klaren Vorsprung. Dabei ist der Akku des Nexus 4 mit 2,1Ah sogar noch etwas größer als der 2Ah Akku des Nokia Geräts. Auch ist das Nexus 4 1,8mm dünner und 2,1mm schmaler. Das Lumia ist dafür 3,6mm kürzer.

Design ist weiterhin Geschmackssache, meiner Meinung nach gehört die Lumia-Reihe (ab 800 aufwärts) zu dem Design- und Verarbeitungstechnisch besten, das der Markt aktuell zu bieten hat. Hier muss aber sicherlich beim Lumia 920 auch auf die Unterschiede zwischen glänzender und matter Öberfläche geachtet werden.
Sehr subjektiv, daher keine Wertung.

4. Konnektivität
Das Lumia besticht hier vor allem durch eines: LTE! Dabei nicht irgendein LTE das nur in einem Bruchteil des Netzes funktioniert (siehe iPhone 5) sondern in Deutschland voll nutzbares LTE. Hier hat das Nexus 4 nichts entgegen zu setzen. Über NFC und die drahtlose Aufladung verfügen beide Geräte und Standards wie WLAN, etc verstehen sich wohl von selbst.

5. Kamera
Diese Kategorie lässt sich Dank bereits existierender Vergleichstests recht einfach beurteilen: das Nexus 4 ist schlechter als das letzte Nexus, das ist wiederum schlechter als beispielsweise das Galaxy S3 oder das One X. Beide dieser Geräte verlieren in Video- und Bild-Vergleichen gegen das Lumia 920.

6. Speicher etc
Nokia verbaut 32GB Speicher. Beim Nexus 4 sind es 8-16GB. Leider wurde in keines der beiden Geräte ein microSD Slot integriert, was in meinem Augen die 8GB Version des Nexus 4 komplett disqualifiziert. Ich persönlich habe mit 16 GB aktuell Probleme, deshalb sind meiner Meinung nach die 32 GB wichtig.

Die Cloud nutzen beide auf gleiche Weise, die einen via Google, die anderen via Microsoft. Bei Windows Phone lassen sich so beispielsweise Office-Dokumente auf einem PC beginnen und an exakt der selben Stelle auf dem Smartphone öffnen.

7. Betriebssystem
Dies ist ziemliche Geschmackssache. Der eine mag Android mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten und seiner Offenheit. Der andere mag Lieber WP8 wegen seiner Einfachheit und leichten Bedienung. Beide Systeme sind inzwischen sehr Erwachsen geworden. Android ruckelt nicht mehr und läuft auch sehr stabil. WP8 hat nicht mehr die lächerlichen Hardwarebegrenzungen und ist durch die leichte Verknüpfung mit Office auch für Firmen immer attraktiver. Am Ende entscheiden hier wohl die eigenen Vorlieben.
Sehr subjektiv, daher keine Wertung.

8. App-Store
Der Virtuelle Supermarkt von Windows Phone verbessert sich ständig. Doch ist er trotzdem noch meilenweit von der Vielfalt des Google Play Stores entfernt. Wer unter der Meinung "es gibt für alles eine App" ein Smartphone kauft ist mit Android jedenfalls besser bedient. Microsoft setzt viel daran seinen App Store auszubauen. Wie auch bei Android hat unter Windows Phone jeder Hersteller seine eigenen Apps, Nokia hat hier ganz klar Pluspunkte mit Nokia Drive und Nokia Music. Auch gibt es einige Apps, die exklusiv von Nokia für Windows Phone erhältlich sind - aber dieses Argument überzeugt ja nur gegen andere Windows Phones.
Unentschieden

9. Preis
Das Lumia 920 ist momentan für ca 600€ bei den gängigen Preisvergleichen gelistet. Das Nexus 4 wird es ab 299€ und in der brauchbaren Version für 349€ geben. Das ist fast die Hälfte! Das Problem dabei ist jedoch, dass das Nexus 4 von Google mitfinanziert wird und dadurch die Gewinne für Google / den produzierende Hersteller geringer ausfallen.

Das hier soll in keinster Weise eine "Expertenmeinung" sein, ich habe beide Geräte noch nicht in der Hand gehabt. Ich versuche nur, "numi" zu zeigen, wie subjektiv seine Auflistung ist - und welche Argumente er vergessen hat.

`basTi schrieb:
Ich finde, dass die wichtigsten Features eines mobilen OS wirklich die Standard Funktionen sind.
Wie es aussieht hat wp8 mit die beste Tastatur mit Vorschlägen (android ist hier auch gut dabei aber iOS ist hier unbrauchbar). Dann die Einstellungen pro App. In wp8 (so wies aussieht) sind die Einstellungen immer in der App. In iOS muss ich immer in die einstellungsapp und wieder zurück ... Sehr umständlich für ein Handy!
Dann alle Apps welche mit der Kamera interagieren können sind in der Kamera App über lenses verfügbar.
Zudem, dass sich jede App ins voice-System eintragen kann ... Klingt alles gut. Wie gut erhoffe ich vom Test zu erfahren :)

All diese Kleinigkeiten sind keine killerfeatures aber machen den täglichen Gebrauch viel besser als bei der Konkurrenz. Und das zählt.

... und, dass sich alle Apps für den Lockscreen eintragen können.

Zuletzt bearbeitet:
Rob83 schrieb:
Das flopt. Wenn das nur halb so ist wie der Win8 Store, dann kann man nur den Kopf schütteln.
Nicht einmal deren Suchfunktion funktioniert - auf der Hauptseite sieht man z.B. Angry Birds, aber sucht man danach -> kein Treffer.

Auf Youtube gibt es auch Präsentationen zum Surface Tablet, da bleibt die Software stecken und das Teil muss getauscht werden. Man beachte die Anzahl der Macbooks im Publikum :D

http://www.youtube.com/watch?v=iliImcsOXi0

Suchfunktion funktioniert. Anwenderproblem.

Zum Video: Prototyp.

Rob83 schrieb:
Begründe du doch den Grund warum es nicht floppt. Was man bis heute mitbekommen hat, spricht nicht unbedingt für das Teil. Mehr schlechtes als gutes.

-versaute Präsentationen mit Software Fehlern (s.o.)
-komplikationen bei preordern (stornos)
-lieblosigkeit win8 gegenüber
-ms einstellung den kunden gegenüber und die künstlichen beschränkungen (erst keine FSK 18 titel, dann doch etc.)
-bietet nicht mehr als die konkurrenz
-und die preise erst....

zu viel hin und her, das zeigt eindeutig das MS keinen gescheiten routenplan hat bzw. diesen nicht umsetzen konnte. alles wirkt unprofessionell und riecht nach einer hetzjagd auf apples erfolg, ohne dabei sein hirn zu benutzen.

wenn du mich fragst, die wollen zu viel auf einmal. smartphones, tablets und windows und machen nix davon richtig gut. außerdem braucht man nicht wirklich noch einen megakonzern mehr in den bereichen.

1. Prototyp.
2. Und es gab sofort nen 50€ Gutschein. Gäbs das bei anderen Herstellern? Ausserdem sagt das nichts über das System aus.
3. was?
4. was?
5. Windows 8 + Windows Phone 8 + Windows Surface + Skydrive. So eine Usability bietet sonst keiner. :-)
6. Sind besser bzw. auf Augenhöhe der Kokurrenz.

0711 schrieb:
Zum Display
Clear Black
60hz display
Touchscreen der auch mit Handschuhen u.ä. bedienbar ist
gewölbtes display
Sehe da bisher klar das Lumia vorne wobei auch noch offen ist wie luminanz u.ä. aussieht aber da müsste das lumia schon arg verkacken (auf was nichts hindeutet) dass, das Nexus hier besser dastehen könnte.
nenji.lu schrieb:
qiw von 0711 geschrieben lässt du hier einige Features beim 920 weg, das sollte eigentlich hier die Nase vorn haben
Das gewölbte Display hat das Nexus 4 ebenfalls.
Das mit der wahrscheinlich leicht besseren Bildqualität habe ich geschrieben. Die Handschuhbedienung ist ein gutes Argument, habe ich vergessen. Was ihr aber beide nicht bedenkt ist die Größe des Displays. Ich finde die 0,2" durchaus noch positiv erwähnenswert (da die Gesamtgröße des Geräts sich dadurch schließlich kaum verändert, man aber mehr nutzbare Fläche hat).

0711 schrieb:
Bei der Kamera dasselbe, die vorabshots mit Nexus 4 und lumia sprechen eine eindeutige sprache, das Nexus 4 ist eher sogar ein Rückschritt gegenüber dem gnex
nenji.lu schrieb:
Das Nexus 4 basiert auf dem Optimus G, schonmal dessen Kamera gesehen? Ziemlich mies, und da das L920 in den vergleichstest iphone5/SGS3/OneX zum Teil deutlich überlegen ist sollte es beim Nexus 4 nicht anders sein. Ich lasse mich gerne positiv überraschen, aber das wäre schon fast ein wunder wegen kleinerem Modul und fehlender Bildstabilisierung.
Ich glaube nicht, dass die Kamera des Nexus 4 soo schlecht ist. Es gibt aber bisher wirklich nur wenige Testbilder und vor allem nur sehr wenige Vergleiche. Aber wie schon geschrieben, ich gehe auch davon aus, dass am Ende der Punkt an das Lumia 920 gehen wird, da sind wir uns wahrscheinlich ziemlich einig.
0711 schrieb:
Bei Konnektivität ist ganz klar auch wlan zu nennen
Hier wird sich zeigen wie sich das Nexus 4 schlägt. Wer weiß, vielleicht kann es ziemlich gut mithalten.
0711 schrieb:
Look and feel sehe ich eigentlich auch noch offen....ich hatte noch keines der beiden in der Hand ;)
nenji.lu schrieb:
Die 100mAh mehr verpuffen wegen des größeren Displays, welcher am meisten zieht. Wenn man es in Relation zur Displaygröße sieht haben beide 444 bzw 446 mAh/inch, also quasi gleich. Da werden andere Faktoren über die Laufzeit entscheiden. Um zu beurteilen wie es sich anfühlt sollte man beide Geräte mal in der hand gehalten haben, aber das wird dann jeder für sich entscheiden müssen. Zumal es beim L920 dank matt/glossy ja deutliche unterschiede geben kann.
Ich habe meine Bewertung in dem Fall vor allem auf das hohe Gewicht bezogen. Deshalb habe ich auch die Akkugröße genannt um zu zeigen, dass hier nicht einfach getrickst wird indem man für weniger Gewicht einen kleinen Akku verbaut (siehe zB iPhone). Mir wäre das Gerät deutlich zu schwer was ich schon definitiv aus den Daten herauslesen kann. Wie es sich am Ende wirklich anfühlt und wie die Geräte in der Realität aussehen wird man sehen.

0711 schrieb:
Das Nexus 4 hat n Kampfpreis, dass hatte auch das Nexus tablet aber man merkt es u.a. eben am look and feel.
Ich weiß nicht genau wie du das meinst. Ich finde das Nexus 7 ist eines der besten Tablet, dass ich je in den Händen gehalten habe. Das Material macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ist dabei noch äußerst griffig. Auch die sonstige Verarbeitung ist sehr gut.
Aber das ist wieder so eine subjektive Sache die man kaum in Bewertungspunkte fassen kann.

the-flyest schrieb:
@numi
Was soll dein Vergleich?
Du hattest weder die Hardware noch die Software testen können. Grade der Punkt Look&Feel ist ja wohl absoluter Blödsinn. Beim Display unterschlägst du auch die sehr hohe Sensibilität auf dem 920. Bei der Kamera fällt es mir auch schwer zu verstehen warum der Punkt nicht an das 920 geht.
Es ist ja schön, dass du so begeistert vom Nexus 4 bist. Aber unterlasse bitte dein beschränktes Wissen als Expertenmeinung darzustellen.
Ich habe extra über der ganzen Bewertung geschrieben, dass dies zum Großteil meine Persönliche Meinung wiederspiegelt. Ich möchte dies nicht als Expertenmeinung hinstellen. Mein Ziel war eher eine Grundlage zu bieten die andere Ergänzen können und darüber Diskutieren. Im Fall von 0711 und nenji.lu hat das auch recht gut geklappt. Wenn dich diese Art von vorläufiger Bewertung nicht interessiert, ignoriere sie doch einfach.
edit: und Elerador hat es auch so verstaden wie ich es mir gedacht habe :)

@Elerador: hast du mir ne Quelle für den Kamera Test?

Zuletzt bearbeitet:
gaym0r schrieb:
Suchfunktion funktioniert. Anwenderproblem.

Zum Video: Prototyp.

1. Prototyp.
2. Und es gab sofort nen 50€ Gutschein. Gäbs das bei anderen Herstellern? Ausserdem sagt das nichts über das System aus.
3. was?
4. was?
5. Windows 8 + Windows Phone 8 + Windows Surface + Skydrive. So eine Usability bietet sonst keiner. :-)
6. Sind besser bzw. auf Augenhöhe der Kokurrenz.

Alles korrekt bis auf den fünften Punkt: Apple bietet aktuell auch schon ein solches Ökosystem.

Elerador schrieb:
So, ich versuche dann mal, genau deine Punkte mit meiner Meinung zu verpacken.

2. Display
Beide Geräte verfügen über ein IPS HD Display mit 1280x768 Pixeln. Dabei ist das Nexus 4 Display 0,2" größer was ich persönlich als kleinen Vorteil sehe. Das Lumia 920 verfügt über eine Technologie von Nokia namens "PureMotion", bei der die Frequenz deutlich höher ist. Zudem ist es Dank "SuperSensitiveTouch" möglich, das Gerät - obwohl es über ein kapazitives Display verfügt - mit Handschuhen (oder Früchten, es wurde schon einiges ausgetestet) zu verwenden.

Warum der Punkt an das Nexus 4 geht verstehe ich nicht ganz, bitte erläutern:)

Zurück
Oben