Grundkurs schrieb:Es ist immer wieder rührend was für Gutmenschen es hier doch gibt. Da wird dann die Gehälterfrage eines chinesischen Fabrikarbeiter schnell zur Herzensangelegenheit. Aber das im eigenen Land Frauen im Schnitt 30% weniger verdienen...naja wen juckts...wichtig ist doch am Ende des Tages, dass Google sein Zeug nicht für zu billig verkauft, weil....die sollen sich doch nicht unter Wert verkaufen und so *lol*
Schon mal was vom Tellerrand gehört?
1) Schließt Nokia in Europa Standorte, u.a. weil die Kosten zu hoch sind. Ergo geht es erstmal nicht um chinesische, sondern um europäische Arbeitsplätze.
2) Aus dem Gewinn wird auch F&E finanziert, ergo die Entwicklung der Gimmicks, an denen wir in 5 Jahren interessiert sind. Ohne F&E kein Fortschritt.
3) F&E braucht Ausbildung. Die gibt es in Europa. Wenn man F&E streicht, kann man auch Arbeitsplätze in Europa streichen.
Ergo ist ein gesundes Unternehmen mit europäischen Standorten und einer großen, kreativen Entwicklungsabteilung mein absolut egoistisches Interesse. Schließlich soll irgendjemand meinen Lebensstandard unterstützen. Und das geschieht nur, wenn Leute in Europa Steuern zahlen.
"Geiz ist Geil" torpediert deshalb die eigene Zukunft.
paganini schrieb:Ich denke eher das die Hersteller dennoch Gewinn machen. Nehmen wir mal folgendes Beispiel (natürlich alles Erfunden, kann auhc falsch sein):
Die Herstellung des Nexus 4 kostet ca. 120€. LG verkauft das Handy Google für 299€. LG macht also 179€ Gewinn. Google macht kein Gewinn, könnte aber das Handy auch für 399€ verkaufen. Daher ist LG aus dem Schneider. Wenn das so stimmt
Unter dem Herstellungspreis wird es sicher nicht verkauft. Aber ich denke dass die 120€ reine Hardwarekosten sind, zur Produktion (und der Vorbereitung der Produktion) gehört noch etwas mehr als die Hardware. Und Du vergisst IMHO, dass von den 299,-€ nur ein Teil bei LG ankommt, weil der Handel bzw. der Transport auch noch Kosten verursacht.
Zuletzt bearbeitet: