naja manche scheinen noch nicht begriffen zu haben das Cloud heute sowas wie ein Muss ist. Alles ist mit jedem praktisch immer vernetzt oder hat zeitlich Zugang zum globalen Internet und kann sich so syncen...
In der Sache selbst ist das super, allerdings setzen das die heutigen Lösungen noch nicht gänzlich gut um und auch das rechtliche ist teils fragwürdig (Da mach ich mir bei Google weit mehr nen Kopf als bei MS wenn ich was in die Cloud stecke).
Ich behaupte dennoch mal dass die Daten der Meisten hier in der Cloud besser und sicherer verstaut wären als auf dem eigenen Smartphone oder Notebook/ PC...
MS ist meiner Meinung nach keine dahergelaufene Firma die von anderen hier abkupfert, im Gegenteil, mit der ganzen W8 Serie schafft man etwas Eigenes, das wie in Reviews schon deutlich festgestellt, vieles auch besser macht als Apple oder Google.
Schaut man sich Android an, so hat Google sicher was nettes geschaffen, in den Grundzügen ist es jedoch nichts als eine Kopie von iOS. Das ganze Konzept ist extremst ähnlich. Gleiche Gesten, kleiner Aufbau... Widgets ... wow. Nicht schlecht, aber sehr ähnlich.
MS beweißt mit ihrer neuen GUI, Modern UI wie auch immer man es nennen mag, ein sehr geradliniges Konzept hin zu neuen Ideen und Möglichkeiten... Die Tablets um IPad oder Nexus 10 sind in meinen Augen noch mehr Spielerei alles alles andere. MS fokussiert hier weit mehr auf die Business Welt die ich auch im Umbruch befindet. Selbst da ist zunehmen der Weg hin zur Cloud zu spüren, die mit Dingen wie iCloud oder Dropbox allerdings wenig zu tun haben.
Microsoft hat eine wirklich gute Office Suite in Petto, dagegen stinkt jede Android oder iOS Lösung ab.
Meiner Meinung nach ermöglicht es gerade das MS, einen Hybriden aus dieser "Spielerei" und einem wirklichen Arbeitsgerät zu schaffen, das Surface macht diesen Spagat scheinbar schon äußert gut.
In meinen Augen sieht man an MS dass man nicht nur gute Konzepte aufgreifen und abkupfern kann, sondern auch selbst mit mehr Aufwand etwas komplett anderes - unter Umständen noch weit besseres schaffen kann. Ich bin mir fast sicher, das Windows 8 + Windows 8 RT + Windows Phone 8 ein sehr rundes Gesamtpaket bilden wird, wobei ich auch denke, dass es noch eine Generation dauern wird.
Windows RT (ARM) ist für mich eher die Übergangslösung. Den mit Haswell kommt Connected Stand By auch in x86 Prozessoren. Mal sehen wie sich die x86 CPUs dann in Tablets schlagen, Medfield macht sich ja auch schon ganz gut und auch AMD hat vielversprechendes in Aussicht. Hier wird man kaum auf immer zweigleisig fahren können.
Ich sage nicht das MS die beste Strategie verfolgt, aber sie verfolgen ihre Sache gut und jemand der etwas Ahnung von der Materie hat weiß das MS ihre Arbeit gut machen (imho muss man nicht wie bei Apple die Software auf eine Hardware zuschnitzen sondern ein extrem breites Feld bedienen). Ich denke wir sind an dem Punkt angekommen wo so langsam Apple die Innovationen auszugehen scheinen
Wer jetzt Win8 oder WinP 8 totreden will, sollte sich mal an Andorid 1.X erinnern...