News Startschuss für Windows Phone 8 fällt diese Woche

RedSlusher schrieb:
Warum der Punkt an das Nexus 4 geht verstehe ich nicht ganz, bitte erläutern:)

Ups, da habe ich wohl die Kopie des Posts noch nicht verändert - ist jetzt erledigt, der Punkt geht natürlich ans Lumia.

@numi
Ein schöner Vergleich, wenn man sich schon fürs Nexus entschieden hat.

Zwar finde ich auch, dass Google damit einen Coup gelandet hat, aber ob man die theoretische Leistung so bewerten kann, wage ich zu bezweifeln. Klar Quadcore und 2GB RAM sind eine Hausnummer, da kann das Lumia nicht mithalten. Aber am Ende geht es ja nur darum, ob es auch flüssig läuft und dafür muss die Symbiose mit dem BS einfließen. Dies gleicht sich für mich aus, beides sollte flüssig laufen, für mich also unentschieden, jedoch auch leicht tendierend zum Nexus.

Die Kamera des Lumias soll ja dank OIS wackeln und zittrige Hände nicht ins Bild eingehen lassen und zudem bei Nacht sehr gute Aufnahmen machen. Die Kamera beim Nexus soll dagegen leicht verwaschene Bilder einfangen, jedoch auch sehr farbtreu sein.

Beim Display kenne ich das Nexus leider auch noch nicht. Beide sind jedoch sehr scharf (>300ppi). Das Nokia soll ja mit Handschuhen bedienbar sein und sowohl sehr hell als auch für ein LCD untypisch sehr dunkel. Zudem ist es gewölbt, was ganz angenehm ist. Mal sehen, wie die Qualität des Google-Smartphones ist.

Beim Look&Feel ist wie beim BS der persönliche Geschmack gefragt. Ob jeder ein eher dickeres Handy oder ein glitzerndes mag? Da würde es bei beiden Kategorien ein unentschieden geben.

Bezüglich der restlichen vier Punkte (App-Store, Speicher, Konnektivität und Preis) teile ich deine Ansichten weitestgehend. Wobei man sagen muss, dass das Lumia Offline-Navigation und Nokia Music bietet, viele Spiele jedoch oft zuerst bei iOS oder Android released werden.

Demnach wäre bei mir das Nokia der Gewinner, allerdings, das muss man sagen, weiß man nicht komplett, wozu das Nexus fähig ist. Zudem ist der Preis der Punkt, mit dem das Nexus lockt, die Ausstattung und Innovation das, womit das Lumia lockt.

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
naja manche scheinen noch nicht begriffen zu haben das Cloud heute sowas wie ein Muss ist. Alles ist mit jedem praktisch immer vernetzt oder hat zeitlich Zugang zum globalen Internet und kann sich so syncen...
In der Sache selbst ist das super, allerdings setzen das die heutigen Lösungen noch nicht gänzlich gut um und auch das rechtliche ist teils fragwürdig (Da mach ich mir bei Google weit mehr nen Kopf als bei MS wenn ich was in die Cloud stecke).

Ich behaupte dennoch mal dass die Daten der Meisten hier in der Cloud besser und sicherer verstaut wären als auf dem eigenen Smartphone oder Notebook/ PC...

MS ist meiner Meinung nach keine dahergelaufene Firma die von anderen hier abkupfert, im Gegenteil, mit der ganzen W8 Serie schafft man etwas Eigenes, das wie in Reviews schon deutlich festgestellt, vieles auch besser macht als Apple oder Google.

Schaut man sich Android an, so hat Google sicher was nettes geschaffen, in den Grundzügen ist es jedoch nichts als eine Kopie von iOS. Das ganze Konzept ist extremst ähnlich. Gleiche Gesten, kleiner Aufbau... Widgets ... wow. Nicht schlecht, aber sehr ähnlich.

MS beweißt mit ihrer neuen GUI, Modern UI wie auch immer man es nennen mag, ein sehr geradliniges Konzept hin zu neuen Ideen und Möglichkeiten... Die Tablets um IPad oder Nexus 10 sind in meinen Augen noch mehr Spielerei alles alles andere. MS fokussiert hier weit mehr auf die Business Welt die ich auch im Umbruch befindet. Selbst da ist zunehmen der Weg hin zur Cloud zu spüren, die mit Dingen wie iCloud oder Dropbox allerdings wenig zu tun haben.
Microsoft hat eine wirklich gute Office Suite in Petto, dagegen stinkt jede Android oder iOS Lösung ab.
Meiner Meinung nach ermöglicht es gerade das MS, einen Hybriden aus dieser "Spielerei" und einem wirklichen Arbeitsgerät zu schaffen, das Surface macht diesen Spagat scheinbar schon äußert gut.

In meinen Augen sieht man an MS dass man nicht nur gute Konzepte aufgreifen und abkupfern kann, sondern auch selbst mit mehr Aufwand etwas komplett anderes - unter Umständen noch weit besseres schaffen kann. Ich bin mir fast sicher, das Windows 8 + Windows 8 RT + Windows Phone 8 ein sehr rundes Gesamtpaket bilden wird, wobei ich auch denke, dass es noch eine Generation dauern wird.
Windows RT (ARM) ist für mich eher die Übergangslösung. Den mit Haswell kommt Connected Stand By auch in x86 Prozessoren. Mal sehen wie sich die x86 CPUs dann in Tablets schlagen, Medfield macht sich ja auch schon ganz gut und auch AMD hat vielversprechendes in Aussicht. Hier wird man kaum auf immer zweigleisig fahren können.

Ich sage nicht das MS die beste Strategie verfolgt, aber sie verfolgen ihre Sache gut und jemand der etwas Ahnung von der Materie hat weiß das MS ihre Arbeit gut machen (imho muss man nicht wie bei Apple die Software auf eine Hardware zuschnitzen sondern ein extrem breites Feld bedienen). Ich denke wir sind an dem Punkt angekommen wo so langsam Apple die Innovationen auszugehen scheinen ;)

Wer jetzt Win8 oder WinP 8 totreden will, sollte sich mal an Andorid 1.X erinnern...

Ich sehe es genau so.
Was den Preis des Nexus 4 angeht: Es hilft sicherlich keinem Hersteller, wenn er seine Hardware nicht mit Gewinn verkaufen kann. Es ist sicherlich mittel- bis langfristig schädlich, wenn man HighEnd-produkte für Mittelklasse-Preise anbietet. Sicherlich freut es den Kunden, aber wahrscheinlich nur ein mal.

Und: Das HTC 8S (290,-€ bei Amazon) bietet den Einstieg in die WP8-Welt für den gleichen Preis, wie das Nexus4.

fsx94 schrieb:
Demnach wäre bei mir das Nokia der Gewinner, allerdings, das muss man sagen, weiß man nicht komplett, wozu das Nexus fähig ist. Zudem ist der Preis der Punkt, mit dem das Nexus lockt, die Ausstattung und Innovation das, womit das Lumia lockt.

Das ist ja das Problem an Windows Phone 8 aktuell: zwar kann das Lumia 920 mit Innovationen locken - aber was macht das HTC 8X, das Samsung Ativ S? Diese sind am Ende eben doch nur "ganz normale" Smartphones ...

Elerador schrieb:
Das ist ja das Problem an Windows Phone 8 aktuell: zwar kann das Lumia 920 mit Innovationen locken - aber was macht das HTC 8X, das Samsung Ativ S? Diese sind am Ende eben doch nur "ganz normale" Smartphones ...

Das Nexus4 ist doch auch 08/15. Für den gleichen Preis gibt's das HTC 8S. Das ist genauso 08/15 wie das Nexus4.

@Elerador: Ja, technisch sind es ja eher Android-Geräte mit anderem Design und WP8. Vorteile gegenüber anderen Android-Geräten bieten sie nicht. Eigentlich konkurrieren sie nur im eigenen Lager, während das Lumia 920 zudem mit den Android-Smartphones in Konkurrenz steht.

Gaestle schrieb:
Das Nexus4 ist doch auch 08/15. Für den gleichen Preis gibt's das HTC 8S. Das ist genauso 08/15 wie das Nexus4.

Das stimmt natürlich! Ich sehe nur das Problem beim Kauf eines Lumia 920 (ich selber habe mir eines vorbestellt) bei weitem nicht so schwerwiegend, da es eben Innovation bietet. Gegen die restliche "Flotte" der Windows Phones kann jedoch das Nexus 4 gewinnen, weil es eben einen subventionierten Preis hat.

Zudem: das 8S ist vieles, aber leider kein Konkurrent zum Nexus 4. Es hat eine deutlich geringere Auflösung, nur 512 MB Arbeitsspeicher und den Andreo 305. Es wird sich natürlich - wie alle Windows Phones - super flüssig bedienen lassen und man wird von der Leistung nichts spüren, aber ein wirklicher Konkurrent zum Nexus 4 ist es eben nicht.

Siehe dazu übrigens hier: http://www.neowin.net/news/windows-...g-guide?utm_source=dlvr.it&utm_medium=twitter

Also ich finde WP8 immer interessanter. Ich hatte bisher Android und iOS Geräte. Da mein HOX gerade in der Reparatur ist habe ich mir als 2. Handy das LG Optimus 7 gebraucht gekauft und finde daran Gefallen. Mal schauen ob ich das Geld für mein HOX bekomme (schon das 2. Mal in der Reparatur) denn dann überlege ich mir ernsthaft auf WP8 umzusteigen, da ich eh noch das Nexus 7 habe und ich somit auf mehr Apps zugreifen könnte. Bin auf die ersten Tests gespannt!

Elerador schrieb:
Zudem: das 8S ist vieles, aber leider kein Konkurrent zum Nexus 4. Es hat eine deutlich geringere Auflösung, nur 512 MB Arbeitsspeicher und den Andreo 305. Es wird sich natürlich - wie alle Windows Phones - super flüssig bedienen lassen und man wird von der Leistung nichts spüren, aber ein wirklicher Konkurrent zum Nexus 4 ist es eben nicht.

Das Hauptargument gegen das 8S wäre für mich die Begrenzung auf 4GB. Denn die merkt man im Betrieb. Der Rest ist doch Rille, wenn man es bei der Nutzung nicht merkt.

Generell finde ich die Preisdiskussion mit Blick auf das Nexus 4 eher am Ziel vorbei. Geiz ist Geil ist eben nicht alles. Wie viel Kohle bleibt den beim verkauf über den normalen vertrieb beim Vertrieb und bei LG hängen? Welche Mitarbeitergehälter können denn damit bezahlt werden? Wie viel Forschung&Entwicklung kann LG davon finanzieren? Wenn man davon ausgeht, dass die reine Hardware im nexus 4 ca. 120-150€ kosten dürfte ...

Und: Wenn ich den HighEnd-markt mit solchen Preisen bediene, wie viel wird die Kundschaft in Zukunft bereit sein für HighEnd zu zahlen?

Letztlich die gleiche Geschichte wie bei den Milchpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Gaestle schrieb:
Das Hauptargument gegen das 8S wäre für mich die Begrenzung auf 4GB. Denn die merkt man im Betrieb. Der Rest ist doch Rille, wenn man es bei der Nutzung nicht merkt.

Generell finde ich die Preisdiskussion mit Blick auf das Nexus 4 eher am Ziel vorbei. Geiz ist Geil ist eben nicht alles. Wie viel Kohle bleibt den beim verkauf über den normalen vertrieb beim Vertrieb und bei LG hängen? Welche Mitarbeitergehälter können denn damit bezahlt werden? Wie viel Forschung&Entwicklung kann LG davon finanzieren? Wenn man davon ausgeht, dass die reine Hardware im nexus 4 ca. 120-150€ kosten dürfte ...

Und: Wenn ich den HighEnd-markt mit solchen Preisen bediene, wie viel wird die Kundschaft in Zukunft bereit sein für HighEnd zu zahlen?

Und jetzt erzähle die Geschichte zu Ende: ... und wenn die Kundschaft nicht mehr bereit ist, so viel für High-End zu zahlen, müssen andere Firmen auch ihre Preise senken. Somit können nicht nur bei LG, sondern auch bei vielen anderen die Gehälter nicht mehr vom Produkt aus finanziert werden.

terraconz schrieb:
Wie wäre es mit news zu allen mobil OS auf den Markt und nicht nur für die 3 die grad "in" sind?!
Ich persönlich würde mich über einen tollen Symbian oder Tizen Bericht mehr freuen als der xte Android/WP/IOS Bericht in Folge aber man entkommt heute anscheind in keinem Bereich mehr den sogenannten "trends", schade.

Mehr Troll geht ja wohl kaum. Was willst du denn über Symbian lesen? Das ist so als würde ich mich darüber ärgern dass Computerbase keine Nachrichten mehr über Windows 98 rausbringt. Also manche Leute sollten echt 3x täglich warm gebadet werden *lol*

Gaestle schrieb:
Wie viel Kohle bleibt den beim verkauf über den normalen vertrieb beim Vertrieb und bei LG hängen? Welche Mitarbeitergehälter können denn damit bezahlt werden? Wie viel Forschung&Entwicklung kann LG davon finanzieren? Wenn man davon ausgeht, dass die reine Hardware im nexus 4 ca. 120-150€ kosten dürfte ...

Es ist immer wieder rührend was für Gutmenschen es hier doch gibt. Da wird dann die Gehälterfrage eines chinesischen Fabrikarbeiter schnell zur Herzensangelegenheit. Aber das im eigenen Land Frauen im Schnitt 30% weniger verdienen...naja wen juckts...wichtig ist doch am Ende des Tages, dass Google sein Zeug nicht für zu billig verkauft, weil....die sollen sich doch nicht unter Wert verkaufen und so *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Aber bisher war es so, dass man im High-End Bereich extrem viel für wenig Mehrleistung gezahlt hat. Ich meine so ein Quadcore SoC kostet dann eben mal 10€ mehr im Einkauf aber das war es. Es ist eigentlich bekannt, dass Samsung das S3 auch für 300€ noch gewinnbringend verkaufen könnte. Bisher haben die Kunden diese überteuerten Preise bezahlt da es eben kaum preiswerte Alternativen gab, das hat sich mit dem gestrigen Tag wohl geändert.
Natürlich wird das für manche Unternehmen nun schwieriger. Trotzdem sehe ich es im gesamten als eine eher positive Entwicklung, dass die Verkaufspreise dem eigentlichen Gerätewert angepasst wurden.

Zudem will Google ja nicht mit den Geräten Gewinn machen, sondern mit den Diensten die Sie anbieten. Das ist das Gleiche wie mit Druckern. Die werden günstig verkauft aber Geld macht das Unternehemen dann mit dem Patronen....

paganini schrieb:
Zudem will Google ja nicht mit den Geräten Gewinn machen, sondern mit den Diensten die Sie anbieten. Das ist das Gleiche wie mit Druckern. Die werden günstig verkauft aber Geld macht das Unternehemen dann mit dem Patronen....

Genau, du sagst es: Google macht Gewinn mit den Inhalten. Genau so macht das auch Amazon - aber die Hardware-Hersteller eben nicht. Samsung, HTC, Nokia oder eben auch LG machen nur Gewinn mit der Hardware! Und aus diesem Grund sind subventionierte Geräte ja auch so umstritten, aus diesem Grund waren die Hersteller doch mehr als beunruhigt, als es Gerüchte über den niedrigen Preis des Surface RT gab.

Elerador schrieb:
Genau, du sagst es: Google macht Gewinn mit den Inhalten. Genau so macht das auch Amazon - aber die Hardware-Hersteller eben nicht. Samsung, HTC, Nokia oder eben auch LG machen nur Gewinn mit der Hardware! Und aus diesem Grund sind subventionierte Geräte ja auch so umstritten, aus diesem Grund waren die Hersteller doch mehr als beunruhigt, als es Gerüchte über den niedrigen Preis des Surface RT gab.

Ich denke eher das die Hersteller dennoch Gewinn machen. Nehmen wir mal folgendes Beispiel (natürlich alles Erfunden, kann auhc falsch sein):

Die Herstellung des Nexus 4 kostet ca. 120€. LG verkauft das Handy Google für 299€. LG macht also 179€ Gewinn. Google macht kein Gewinn, könnte aber das Handy auch für 399€ verkaufen. Daher ist LG aus dem Schneider. Wenn das so stimmt :D

Zuletzt bearbeitet:
paganini schrieb:
Ich denke eher das die Hersteller dennoch Gewinn machen. Nehmen wir mal folgendes Beispiel (natürlich alles Erfunden, kann auhc falsch sein):

Die Herstellung des Nexus 4 kostet ca. 120€. LG verkauft das Handy Google für 299€. LG macht also 179€ Gewinn. Google macht kein Gewinn, könnte aber das Handy auch für 399€ verkaufen. Daher ist LG aus dem Schneider. Wenn das so stimmt :D

Ich habe nie von gar keinem Gewinn gesprochen! Der Gewinn für den Hardware-Hersteller wird nur geringer, weil er seine Geräte eben nicht über zukünftige Einnahmen durch Dienste / gekaufte Apps finanzieren kann.

Elerador schrieb:
Ich habe nie von gar keinem Gewinn gesprochen! Der Gewinn für den Hardware-Hersteller wird nur geringer, weil er seine Geräte eben nicht über zukünftige Einnahmen durch Dienste / gekaufte Apps finanzieren kann.

Naja oder der Gewinn beim Hersteller bleibt gleich, nur (in diesem Fall) bei Google wird geringer.

numi schrieb:
Ich vergleiche einmal Nokia Lumia 920 und LG Nexus 4

Die Vergebenen Bewertungspunkte entsprechen meiner persönlichen Meinung und müssen nicht einer anderen Entsprechen. Die Argumente sind beschrieben damit sich auch jeder nach seinen Kriterien ein Bild machen kann um ein eigenes Fazit zu ziehen, falls die Meinung von meiner abweichen sollte.

1. Leistung etc
Das Nexus 4 verfügt über die genau doppelte Anzahl an gleichen Prozessorkernen. Im Best-Case ist es also doppelt so schnell. Dabei wird es im Idle ca den selben Strom brauchen, da nicht benötigte Kerne deaktiviert werden. Natürlich wird man dies im normalen Betrieb nicht sehr stark merken, aber es wird sicherlich auch einige Fälle geben in denen man deutlich von der Mehrleistung profitiert.
Die GPU ist ebenfalls deutlich stärker was die Attraktivität in Richtung Gaming noch steigert. Warum nicht einfach das Smartphone an den Fernseher hängen anstelle einer Konsole? Dies wird mit dem Nexus 4 möglich, das Lumia 920 hat hier eher keine Chance.
Der doppelte Ram wird außerdem zu schnellen Ladezeiten führen und bietet auch nur Vorteile.
Klarer Gewinner: Nexus 4

2. Display
Beide Geräte verfügen über ein IPS HD Display mit 1280x768 Pixeln. Dabei ist das Nexus 4 Display 0,2" größer was ich persönlich als kleinen Vorteil sehe. Wahrscheinlich (da ich beide Geräte aber noch nicht in der Hand hatte und es auch nicht viele Tests gibt ist dies schwer zu beurteilen) wird das Lumia 920 eine etwas bessere Bildqualität mit sich bringen. Ob sich dies im Alltag bemerkbar macht bleibt abzuwarten.
Unentschieden

3. Look & Feel
Das Lumia ist mit seinen 185g Gewicht ein richtiger Stein in der Tasche. Das Nexus 4 hat hier mit seinen 139g einen klaren Vorsprung. Dabei ist der Akku des Nexus 4 mit 2,1Ah sogar noch etwas größer als der 2Ah Akku des Nokia Geräts. Auch ist das Nexus 4 1,8mm dünner und 2,1mm schmaler. Das Lumia ist dafür 3,6mm kürzer. Da das Nexus 4 in dieser kleineren Bauform sogar ein größeres Display bietet sehe ich auch hier den klaren Vorteil beim Nexus.
Die Materialwahl ist ein eher subjektives Thema. Mir persönlich gefallen beide Geräte in etwa gleich gut.
Gewinner: Nexus 4

4. Konnektivität
Das Lumia besticht hier vor allem durch eines: LTE! Dabei nicht irgendein LTE das nur in einem Bruchteil des Netzes funktioniert (siehe iPhone 5) sondern in Deutschland voll nutzbares LTE. Hier hat das Nexus 4 nichts entgegen zu setzen. Über NFC und die drahtlose Aufladung verfügen beide Geräte und Standards wie WLAN, etc verstehen sich wohl von selbst. Leider verfügt das Nokia über keinen MHL Anschluss. Hier sparte Nokia wohl am falschen Ende und hat Potential verschenkt.
knapper Gewinner: Lumia 920

5. Kamera
Diese Kategorie fällt mir im Moment noch sehr schwer zu beurteilen. Ich nehme an, dass das Lumia eine leicht bessere Kamera haben wird aber Fakten um dies zu bestätigen habe ich keine.
(noch) keine Bewertung

6. Speicher etc
Nokia verbaut 32GB Speicher. Beim Nexus 4 sind es 8-16GB. Leider wurde in keines der beiden Geräte ein microSD Slot integriert, was in meinem Augen die 8GB Version des Nexus 4 komplett disqualifiziert. Die 16GB würden mir persönlich aber wohl reichen auch wenn die 32GB sicherlich ebenfalls noch ihren Reiz haben. Durch den schlechten deutschen Netzausbau und die hier überteuerten Datentarife ist eine Cloud Nutzung wie sie in anderen Ländern üblich ist bei uns bisher kaum möglich wodurch das Nexus 4 noch mehr Boden verliert.
Gewinner: Lumia 920

7. Betriebssystem
Dies ist ziemliche Geschmackssache. Der eine mag Android mit seinen vielen Einstellungsmöglichkeiten und seiner Offenheit. Der andere mag Lieber WP8 wegen seiner Einfachheit und leichten Bedienung. Beide Systeme sind inzwischen sehr Erwachsen geworden. Android ruckelt nicht mehr und läuft auch sehr stabil. WP8 hat nicht mehr die lächerlichen Hardwarebegrenzungen und ist durch die leichte Verknüpfung mit Office auch für Firmen immer attraktiver. Am Ende entscheiden hier wohl die eigenen Vorlieben.
Unentschieden

8. App-Store
Der Virtuelle Supermarkt von Windows Phone verbessert sich ständig. Doch ist er trotzdem noch meilenweit von der Vielfalt des Google Play Stores entfernt. Wer unter der Meinung "es gibt für alles eine App" ein Smartphone kauft ist mit Android jedenfalls besser bedient. Microsoft setzt viel daran seinen App Store auszubauen. Aus dem heutigen Gesichtspunkt ist die Entscheidung aber ziemlich einfach.
Gewinner: Nexus 4

9. Preis
Das Lumia 920 ist momentan für ca 600€ bei den gängigen Preisvergleichen gelistet. Das Nexus 4 wird es ab 299€ und in der brauchbaren Version für 349€ geben. Das ist fast die Hälfte! Nokia hat nicht die Fanbase wie Apple, dass der Kunde für jeden Preis die Geräte kauft sondern muss sich gerade mit WP8 erst noch beim Kunden etablieren. Das Android Gerät geht dafür trotz hoher Bekanntheit zum absoluten Kampfpreis an den Markt.
Überdeutlicher Gewinner: Nexus 4

Fazit:
Nokia macht mit dem Lumia 920 schon vieles Richtig. Am Ende hat es aber nur wenig Chancen gegen das LG Nexus 4. Vor allem der Kampfpreis von 349€ lässt Nokia ziemlich alt aussehen. Daneben disqualifiziert sich das Gerät durch das extrem hohe Gewicht und den nach wie vor eher mittelmäßigen Appstore.
Wer auf LTE angewiesen ist könnte zum Nokia Gerät greifen. Sonst gilt eindeutig. Das Nexus 4 siegt und beherrscht den Markt wie es bisher nur das erste iPhone geschafft hat.

für mich war der 4 punkt entscheident als ich mich gegen das iphone5 entschied.weil volles lte ist in der Zukunft sicherer darum 920.und die Kamera ist auch besser.Und android will ich nicht haben sonst hätte ich schon das s3.

Rob83 schrieb:
Das flopt. Wenn das nur halb so ist wie der Win8 Store, dann kann man nur den Kopf schütteln.
Nicht einmal deren Suchfunktion funktioniert - auf der Hauptseite sieht man z.B. Angry Birds, aber sucht man danach -> kein Treffer.

Auf Youtube gibt es auch Präsentationen zum Surface Tablet, da bleibt die Software stecken und das Teil muss getauscht werden. Man beachte die Anzahl der Macbooks im Publikum :D

http://www.youtube.com/watch?v=iliImcsOXi0

:rolleyes: ich behaupte einfach mal dass in diesem Fall die Sperre drin war ... in den Reviews gab es kein einzigen Fall eines Freezes, und ich haben einige Reviews angeschaut.

Daran die Quali festmachen ist lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben