Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStealth A16 AI+ mit Ryzen AI 300: MSIs erstes Strix-Point-Notebook erreicht den Handel
Zur Vorstellung von AMD Ryzen AI 300 alias Strix Point (Test) im Juni auf der Computex hatte MSI drei verschiedene Modelle mit AMDs mobiler Vorzeige-APU in Aussicht gestellt, mit dem MSI Stealth A16 AI+ kommt jetzt das erste endlich in den Handel. Es richtet sich an Gamer.
Ich finde den Prozessor total klasse, aber diese Preise bin ich einfach nicht bereit zu zahlen.
Das Yoga Pro 7 sieht gut aus, aber selbst das ist mir persönlich einfach zu viel Geld...
Immer nur dieser überteuerte High End Kram.
Gibts vielleicht auch mal wieder was für Normalverdiener, was dann nicht nur nen neuen Namen trägt, aber in Wirklichkeit schon zwei Generationen alt ist?
Das ist in meinen Augen noch nicht einmal das größte Problem.
Wenn es wirklich "High End" wäre. Also auch bitte mit 64GB RAM, wenn der ganze Mumpitz schon aufgelötet ist.
Die einzigen zwei Optionen mit 64GB RAM bei den Ryzen 9 AI Prozessoren sind:
Ein "Creator"-Notebook von ASUS für 4k€: https://estore.asus.com/de/proart-p16-h7606.html
Ein ThinkPad mit dem aktuell kleinstmöglichen Ausbau des Chips (und eigentlich auch ein Ryzen 7 AI...) : https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...2-21m1cto1wwde2-a3338101.html?hloc=at&hloc=de
Immer nur dieser überteuerte High End Kram.
Gibts vielleicht auch mal wieder was für Normalverdiener, was dann nicht nur nen neuen Namen trägt, aber in Wirklichkeit schon zwei Generationen alt ist?
"microSD" in den 16" Notebooks sind wirklich ein Krampf! Was soll das?! Bei 14" nervt es schon, da kann ich aber noch von Platzmangel sprechen... aber hier?! Asus ProArt 16" hat auch nur microSD...
Habe mir gerade die Prestige Version angeschaut...bitte mit einer 4050 kombinieren... und es wäre gekauft.
Die iGPUs sind für z.B. Ki entrauschen bei Lightroom einfach noch nicht schnell genug.
ersteres hat halt nen schnellers Display, aber geringere Auflösung und kein OLED. Das Asus ist deutlich leichter.
Finde den Notebook Markt immer noch sehr schwierig. Habe das Gefühl, dass von einigen wie bei Acer das Kühlkonzept mit dGPU einfach gar nicht passt (1x Lüfter für alles bei Acers 14") und einige schon lange kein Update ihrer Serien mehr gebracht haben (Gigabyte mit ihrem 14er mit nur 16GB Ram)
Der Notebook-Markt ist kaputt. Anders kann man es nicht betiteln. Wirkliche Auswahl existiert nicht, es sind gefühlt immer die selben Geräte mit leicht anderem Anstrich.
Leistungsfähige, kleine Notebooks? Fehlanzeige
16“er mit aufgelötetem RAM, auch wenn genügend Platz für RAM vorhanden wäre und der Prozessor es auch nicht vorschreibt. Mehr als 32GB sind dann auch meist nur eine exotische Seltenheit.
Und trotzdem meist miese Akkulaufzeit, viel Wärme, schrecklicher Tastatur, schlechter Verarbeitung, lauten Lüftern oder eine billige Kombination daraus.
Es ist eigentlich schon traurig, dass man fast zum Griff zu Apple gezwungen wird, wenn man einen leistungsstarken 14“er haben mag.
Und wenn einem guter Sound wichtig ist, dann sowieso…