tek9 schrieb:
Du solltest dein Konsumverhalten ernsthaft überdenken
Teurer nach dem Sale kaufen ist unter dem Strich günstiger wenn ansonsten viele Sale Schnapper ungespielt in der Bibliothek rumliegen.
Ich habe immer 1-2 Games auf Halde rumliegen.
Naja, gut, es ist eben eine Frage des Konsumverhaltens. Wenn ich mir meine Steam-Bibliothek ansehe, dann ist mein "Pile of Shame" eigentlich schon recht groß (97 Spiele aktuell, davon 9 komplettiert/durchgespielt), nur habe ich so gut wie alles nur im Steam-Ausverkauf für 60+% Rabbatt erstanden oder per Humble Bundles (mittlerweile wohl die Mehrzahl).
Einiges spiele ich eben durch (wenn das hier das ultimative Rechtfertigungskriterium sein soll?), aber das dauert (natürlich sieht es bei GoG - einiges als Ausverkauf Prämie oder kostenlose Titel im Online-Shop - und Origin - dabei vieles umsonst "on the house" - bei mir nicht anders aus auch wenn die Bibliotheken wohl max. 1/3 der Größe der Steam Bibliothek haben, bei UPlay besitze ich bisher nur kostenlose Spiele seit der diesjährigen Anniversary-Aktion), da ich am meisten Zeit nun einmal mit Blizzard Spielen (vorwiegend Heroes of the Storm, wo ich mich bisher "durchgegrindet" habe ohne zu zahlen, für HearthStone habe ich bisher auch keinen Penny ausgeben, sondern ebenfalls nur Spiel-Währung, nur die ersten beiden Teile von StarCraft 2 habe ich dort für Geld erworben, Teil 3 ist mir - trotz Ausverkauf - momentan noch zu teuer bzw. es nicht wert) verbringe und das spielen anderer Titel dadurch klar zu kurz kommt.
Entscheidend ist im Endeffekt immer noch wieviel Spaß man damit hat und ich finde es besser 20 oder 30 Spiele (eine ausreichend große Auswahl) gebunkert zu haben als nur 2 oder 3, auf die man dann evt. nicht so viele Laune hat und dann gegebenenfalls in Verlegenheit kommt etwas spontan für Voll-/Neupreis zu kaufen, worauf man gerade Lust hat (etwa weil die wenigen gebunkerten Spiele das falsche Genre haben oder aus andere Gründen).
Da ich ein Spiel normalerweise nur einmal (manchmal auch 2-3x wenn lohnend, etwa dann vielleicht auf höchstem Schwierigkeitsgrad oder wegen anderer Charakterwahl oder Lösungsweg) durchspiele, aber dann richtig mit allen Nebenquests usw. (nicht wie viele im Schnelldurchlauf, die zum nächsten Spiel hetzen müssen, als ob es ein Wettbewerb wäre und man überall mitreden können muss) habe ich damit auch kein Problem.
Es ist ja nicht so als ob ich einem Konsumrausch ständig bei Steam, GoG, Origin, Humble Store, usw. fröhnen müsste und ich respektiere auch die HardCore-Fetischisten, die sich ausschließlich einem Spiel (bspw. Civilization) oder Genre (z.B. Ego-Shooter) widmen, solange jeder nach seiner Fasson glücklich dabei wird.
Das aktuelle Humble Bundle (unterste Stufe) habe ich mir für 2 US$ "geleistet", dazu noch bei Steam ShadowRun Hongkong (da ich beide Vorgänger mindestens 1x durchgespielt habe) und vermutlich kommen dann noch "Dark Souls 2 - Scholar of the Sin" bei Steam und "Dragon Age (3) Inquisition - Game of the Year" bei Origin dazu und das war es dann auch über Monate hinweg, da ich kategorisch keine überteuerten Neupreise mehr bereit bin für Computerspiele zu bezahlen (somit auf das Jahr gerechnet evt. weniger als Du und vermutlich die meisten anderen hier ausgeben). Ja, zugegeben ich habe noch nicht einmal mit Dark Souls 1 angefangen was in meiner Bibliothek schlummert und Dragon Age 1 liegt bei mir installiert auch schon seit einiger Zeit auf Eis im Rechner, aber sowas kann eben auch als Antrieb dienen und dafür gibt es eben kein Mass Effect (4) Andromeda für Neupreis bei Veröffentlichung im kommenden Jahr, da ich mehr als genug andere Spiele habe, die Vorrecht genießen.
Es ist es also sicherlich eine Mentalitätsfrage und ich muss eben nicht immer das neueste vom neuen haben und überall mitreden können, zumal ich dafür einfach zu alt bin bzw. mich schon zu lange mit Computerspielen beschäftige
.