• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt

Hexxxer76 schrieb:
@53rdHammerheads Ja, das gute alte 56K Modem. Hörst du schon die Melodie? :evillol:
Freak ist, wer die Modem-Connect-Melodie von der Fax-Version auseinanderhalten kann. :D

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads und Hexxxer76
Steam/Valve Herzlichen Glückwunsch zum 20. !!!
bin seit 14 Jahren dabei wegen F.E.A.R. 1-3 :) ... finde ich besser als HL :p

In meinem Freundeskreis sind wir lange mit „ausgeliehenen“ Spielen unterwegs gewesen, Multiplayer wurde dann nur auf… ähm Spezialservern gezockt. So kam Steam erst einigermaßen spät (2009 ca.) zu uns. CS 1.5/1.6/Source und co haben wir damals um 2003 (oder so?) also ohne Steam erlebt.
Heute ist es gar nicht mehr wegzudenken und meine liebste Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Crifty schrieb:
Was mir aber sauer aufstößt, ist die Tatsache wie schnell der Acc weg ist bzw. was von Valve verlangt wird um diesen wiederzuerlangen. Denn die von Valve geben den Acc nur dann wieder frei, wenn jemand ein Foto des Originalen Keys eines Spiels womit damals die Registrierung erfolgt ist, per Mail an sie schickt. Alles andere ist nicht zulässig. Gerade weil ja immer weniger Spiele retail im Laden gekauft werden und die wenigsten ihr Half Life 2 von 2004 als Box aufbewahrt haben, wird das in Zukunft noch ein sehr heikles Thema für Betroffene.
Dazu habe ich ein Beispiel, mein Account wurde vor ein paar Jahren mal entwendet, weil ich zu der Zeit kein 2FA verwendet habe, der Hacker hat darauf Counter Strike Global Offensive gespielt. Ich habe den Steam Support angeschrieben, diese wollten den Paysafecard Code mit dem ich in 2011 Skyrim erworben habe.
Ja... den habe ich natürlich nicht

Nach weiterem hin und her haben die dann nach meiner vollen Adresse gefragt die in dem Konto hinterlegt ist, nachdem ich die herausgegeben habe, wurde mir ein "Passwort-Zurücksetzen Link" vom Support zugesendet.

Es geht also, ist nur langwierig

Ich bin erst 19 Jahre dabei, weil ich damals, glaube ich, erst da dsl1000 bei der Telekom hatte. :schluck:

Ich bin tätsächlich erst seit 2013 dabei und darüber doch sehr verwundert. Von allen vergleichbaren Diensten ist Steam mein Liebling. Geht mir nicht zu sehr auf den S....enkel und Proton ist natürlich auch sehr nett.
Steam darf also gern noch weitere 20 Jahre leben.

Ich bin auch seit heute 20 Jahre bei Steam angemeldet, aber viel wichtiger, wer von euch kann sich noch an die unterirdische Performance von Steam damals erinnern. Wie oft Steam abgeschmiert ist und die Verbindung verloren hat. Ständig ist man während dem Spielen von CS 1.6 rausgeflogen :(
Deswegen lief CS 1.5 parallel noch einige Zeit mit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
conaly schrieb:
Aber ich hab mich auch lange vor Counter Strike: Source verschlossen, und auf LAN-Partys noch Steam-freie CS1.x-Versionen gespielt. :D
Wir haben auf LAN-Partys sogar von CS Source die Steam-freie Version gezockt.
Also die anderen, ich hätte da natürlich niemals mitgemacht.

Damals war Steam schon verhasst, da noch nicht wirklich ausgereift und weil viele noch Modem oder so hatten. Das hat sich zum Glück stark verändert und Steam ist mit weitem Abstand die beste Plattform und bringt mir eher Vorteile als Nachteile. Wenn ich mir da die Grütze von EA ansehe...

Gefühlt ist es schon länger her.
Steam Account nur wegen Half Life 2 eröffnet und bis heute der einzige Account der mir mal gehackt wurde.
Glücklicherweise konnte ich den Account dank des Supports wiederbekommen.

Ich weiß noch, wie mein Bruder gegen die Plattform war, weil er meinte: Die Plattform hält sich nicht lange und dann sind alle Spiele weg.
So Unrecht hatte er nicht. Nur war es nicht Steam, sondern Games for Windows Live, was verschwand.

1694616443066.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
DagdaMor schrieb:
Ach. Wie gerne wäre ich nochmal 35 😄
Und ich wieder 16, aber mit allem was ich jetzt weiß. :daumen:
Ergänzung ()

TempeltonPeck schrieb:
Und der Stapel der Schande wächst und gedeiht und wenn man zockt dann doch immer das gleiche. :D
Genau so. Seitdem ich mir Zeitgrenzen setze, klappt es viel besser: 2023 kaufe ich kein Spiel mehr. Dann schiebe ich Baldurs Gate 3 oder Cyberpunk auf die lange Bank und stelle auf die Probe, ob ich es 2024 wirklich noch spielen will. Am Ende wird es doch meistens Apex oder CS. ^^

1000026070.jpg

Werden wir auch immer älter?

Steam braucht DRM Schutz, das wäre die Kirsche auf dem Eis. Aber gerade beim durchsuchen gesehen, Steam bietet echt fast alles! Super Support, so viele Einstellungsmöglichkeiten usw. usf..

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fing es ebenfalls mit der Half-Life/CS Sammlung an.

Steam Dienstjahre.jpg

Schade das damals nicht schon die gesamte Spielzeit gespeichert wurde (damals war es glaub ich immer nur die letzten 14 Tage), so wie bei Gamechat xFire. Da hätte man so einiges auf der Uhr. ^^

Und ich mag es immer noch nicht.
Damals zwangsweise geholt, weil ich keine gecrackten Spiele mehr wollte, aber nie wirklich warm mit geworden.
Auch halte ich Gabe nicht für den Messias, seine Spiele find ich eher "meh" und die Zahl 3 kennt er scheinbar auch nicht.

Hack3p3t3r schrieb:
Bei mir fing es ebenfalls mit der Half-Life/CS Sammlung an.

Anhang anzeigen 1397617

Schade das damals nicht schon die gesamte Spielzeit gespeichert wurde (damals war es glaub ich immer nur die letzten 14 Tage), so wie bei Gamechat xFire. Da hätte man so einiges auf der Uhr. ^^
Da bin ich ganz froh.
Aufstehen, Körperpflege, Essen, 12h Counter Strike, Essen, sonstige Bedürfnisse, Bett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hack3p3t3r
15.09.2003 habe es damals nur wegen CS installiert und fand es sofort gut...endlich keine gesuche und installieren von CD mehr

Anhänge

• Screenshot 2023-09-13 171122.png
    Screenshot 2023-09-13 171122.png
    21,5 KB · Aufrufe: 104
mfJade schrieb:
Steam war damals das was Epic heute ist. Einfach nur ein Launcher für Spiele - ohne zusätzliche Funktion.
Und deshalb liebe ich dn Epic- Launcher, pures Vergnügen.
Nicht überladen mit für mich unwichtige Funktionen.
Am Rande sei noch erwähnt: mich hatte es damals mit Half Life 2 auch angeschissen, hatte das Kleingedruckte auf der Verpackung nicht gelesen.
Und mit langsamen Internet war das völliger Mist.
Das Spiel dann damals zurück gebracht, Geld wieder erhalten und dann irgendwann viel später mal Half Life 2 und Episode 1 und 2 gespielt.
Aktuell dümpelt noch F1 2013 auf der Platte rum, wenn ich dazu mal die Lust verliere, ist der Steam- Launcher für mich auch überflüssig geworden.

Und kaufen fällt mittlerweile bei Steam für mich flach, wenn dann wird im Epic Store geschaut, eventuell auch ein Geschenk mit genommen und da gekauft.

ich war damals noch student und hatte noch eine miese internetverbindung; habe mich furchtbar geärgert dass steam die situation noch verschärft hat; zumal der offline modus anfangs mehr schlrecht als recht funktionieren wollte.
auch war ich damals in einem lanparty verein tätig und steam war eine ständige quelle der probleme - gerade wenn man irgendwo in einer turnhalle turniere oder ähnliches ordanisieren wollte...wie gesagt: offline mode war damals noch zum davonrennen.

insofern bin ich erst seit november 2004 dabei.

aber man muss valve zugestehen dass sie mindestens geschäftlich weitblick bewiesen haben und die plattform heute kaum wegzudenken ist. (über das stück vom kuchen dass sie sich abschneiden kann man durchaus kritisch sein..)

auch hat valve viel für das gaming unter linux geleistet und alleine deswegen hebe ich meinen hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
also ich war ein bisschen überrascht, als ich gesehen habe, dass ich dieses day-1 abzeichen bekam, weil ich hätte mir eingebildet, dass ich damals übelste probleme mit der connection hatte und erst ein bis zwei tage später in steam das erste mal "online" war. edit: ach es ist 1st year. ok dann haben das "viele"!

1694618218864.png

aber im nachhinein wird es wohl so sein, dass der account angelegt war und steam eben noch ne guuuuuuute weile geladen hat. wie mans ja kannte von den ersten jahren...
schöne 5 stellige steam id auch, aber bescheidenes steam level 12 :p

1694618385917.png
Ar0Zv.gif

Anhänge

• 1694618401937.png
    1694618401937.png
    3,3 KB · Aufrufe: 107
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto, miagi und Bigfoot29
Zurück
Oben