• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt

Alles Gute zum Geburtstag!

Steam, ein Segen für Linux-Gamig. Danke dafür Gabe Newell! 👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Eidgenosse
Erst 8 Jahre dabei. Erstes gekauftes Spiel Toren. Habe ich aber zurückgegeben 🤣. Vorher fast nur MMORPGs gezockt, da hatte man andere Launcher.
Mittlerweile 70 Spiele da, wovon ein Drittel noch nie installiert.

aphelion schrieb:
Infsofern sehe ich da keine Vorteil bei GOG. Im Gegenteil, Steam sorgt dafür dass die Spiele auch weiterhin aktualisiert werden und funktionieren.
Inwiefern ist Steam da besser als GoG. Die Verfügbarkeit von Updates & Support für ein Spiel hängt ja nicht vom Launcher ab, sondern vom jewiligen Entwickler des Spiels. Und die Updates bekommst du bei GoG, wenn du deren Launcher nutzt, genauso wie bei Steam für deine darüber installierten Spiele. GoG braucht manchmal 2-3 Tage, bis die Updates auch verfügbar sind, aber das ist dann auch der einzige Unterschied.

Bei Spielen, für die es vom Hersteller keine Updates mehr gibt, liefert auch Steam keine mehr aus. Und was das weiterhin Funktionieren von älteren Spielen betrifft, ist GoG sogar im Vorteil. Steam kümmert sich da nicht aktiv drum, sondern liefert nur das aus, was der Hersteller bereitstellt. Bei GoG gibt es Klassiker so aufbereitet (bspw. vorkonfigurierte DOSBox), damit die auch auf aktuellen System gestartet werden können.

winni71 schrieb:
Die Hauptfunktion war damals der Onlinezwang und die Verbindung mit dem Steam-Konto, bei HL2 gab das doch einige Diskussionen.
Einfach Medium rein, installieren und losspielen ging nicht mehr, das Verkaufen des Spiels war unmöglich.
Seitdem nie ein Spiel auf Steam gekauft, nur immer die kostenlosen mitgenommen und das bleibt auch so.
Lieber GoG unterstützen, da geht es ohne DRM.
Würde ich gern, dann gehen mir aber viele Spiele durch die Lappen die ich gern gespielt habe.

1694633339342.png

auch seit Tag 1 dabei, mit Steam-ID im 5xxxx-Bereich

irgendeiner musste ja damals Famas, Galil und das dämliche Shield für CS 1.6 beta-testen :utminigun: :D:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Oh man.. jetzt habe ich kurz Herzflattern bekommen, weil ich mich verlesen hatte.

Half-Life als Dosenöffner:
Valves sehnlichst erwarteter Ego-Shooter erscheint am 16. November 2024..

Dennoch, Happy Birthday Steam.. was habe ich dich damals verflucht und mittlerweile mag ich es nicht mehr missen.. ^^

Passend zum aktuellen Anlass:

aGZ7bnz_700b.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und TempeltonPeck
Happy Birthday Steam! Bin trotzdem älter :jumpin:

20 Jahre ist es schon her? Kann mich noch erinnern, wie ich damals zum Kumpel mit meinem PC und Röhrenmonitor hinübergelaufen bin, um mit ihm CS 1.6 zu testen. Er hatte damals schon DSL und wir nur 56k. Das 20 Jahres Abzeichen habe ich natürlich auch. Ich fühle mich gerade mit meinen 36 Jahren etwas alt :D

An alle Steam Liebhaber:

Steam war in 2008 bis 2012 der ätzende Service der es mit geschicktem Lobbying bei den Publishern hinbekommen hat das man Spiele auf Disk per Steam aktivieren musste.

Über mehrere Jahre wurden Spiele in Reviews abgewertet wenn man die Disc Version mit Steam aktivieren musste,

Bevor Steam diesen Schachzug hinbekommen hatte, war Steam ein unbedeutemder Launcher für die wenigen Spiele die Valve selber vertrieben hat.

Schade das die Leute das vergessen haben und eine sehr spezielle Klientel Steam heute für den heiligen Gral der Gaming Stores ansieht X-)

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
pacifico schrieb:
mit geschicktem Lobbying bei den Publishern
Eher unwahrscheinlich das bei besagten Publishern Politiker das Sagen hatten. Eher Manager, die für ein größeres Stück vom digitalen-Vertriebs-Kuchen gerne auf Valves Wünsche eingegangen sind. Kannst die Schuld für diese Schikane also zu gleichen Teilen bei beiden suchen.

Seit 19 Jahren dabei. CS-Source war mein absolutes Lieblingsgame. Schade gab es damals keine Angaben zur Spielzeit. Über die Jahre waren das einige hunderte. Auf die nächsten 20

Danke an alle Mitarbeiter des Unternehmens dafür, dass sie Linux Gaming zu dem gemacht haben, was es heute ist!

Jetzt noch den GOG Anti DRM Kurs einschlagen und ich bau euch ein Denkmal.
Ergänzung ()

mfJade schrieb:
Das tut mir leid für dich.
Ich schätze und ehre ein solches Verhalten, DRM nicht unterstützen zu wollen. War bei mir auch so. Vielleicht wär heute Steam ohne DRM, wenn sich uns mehr angeschlossen hätten. Aber da hat man wohl wieder zuviel Hoffnung in die Lemminge gesteckt.

Zuletzt bearbeitet:
Fast bis zum Schluss 1.6 und Steam boykottiert :D

Anhänge

• st.PNG
    st.PNG
    47,9 KB · Aufrufe: 120
mibbio schrieb:
Inwiefern ist Steam da besser als GoG. Die Verfügbarkeit von Updates & Support für ein Spiel hängt ja nicht vom Launcher ab, sondern vom jeweiligen Entwickler des Spiels. Und die Updates bekommst du bei GoG, wenn du deren Launcher nutzt, genauso wie bei Steam für deine darüber installierten Spiele. GoG braucht manchmal 2-3 Tage, bis die Updates auch verfügbar sind, aber das ist dann auch der einzige Unterschied.

Steam ist generell besser ;-D Alle anderen Stores sind ja nur Nachahmer die auch ein Stück vom Kuchen haben wollen. Abgesehen davon, hat GOG nur ein Bruchteil der Spiele von Steam. Und es ist ja auch nachvollziehbar, das man seine Spiele bei einem Store haben möchte und nicht verteilt auf dutzende. Warum sollte man sich die Arbeit antun?

Und ich sags noch mal, es gibt keinen Nachteil bei Steam bei Spielen mit DRM. Was nützt einem ein DRM freies Spiel, wenn es irgendwann von GOG nicht mehr aktualisiert wird und dann auch nicht mehr unter einer neuen Windows-Version läuft, gar nichts!

Und bis jetzt ist auf Steam keines meiner Spiele verschwunden in den 18 Jahren, die ich Steam verwende. Also ist es mir ziemlich egal, ob da jetzt DRM dabei ist oder nicht. Steam ist nicht der Game Pass oder Netflix, wo Inhalte nach Belieben des Betreibers kommen und gehen.

Solange ich meine Spiele auf Steam behalten kann, sehe ich keinen Vorteil in DRM freien Spielen. Blu rays haben auch einen Kopierschutz und man kann sie ohne Probleme abspielen.

Die Leute wollen alles ohne Kopierschutz aber machen sich keine Gedanken über die Folgen! Sind nicht schon genug Computer, Game-Entwickler und Konsolen wegen Raubkopierern eingegangen?

Steam ist nicht der böse DRM Feind, sondern schützt die harte Arbeit und das geistige Eigentum von Entwicklern.

Mich würde auch mal interessieren, ob die Leute, die so gegen DRM sind, auch wirklich konsequent sind und auch keine Nintendo, Sony, Apple Produkte kaufen und keine Blu rays, DVD's, und bitte keinesfalls Netflix, Disney, Apple TV, Amazon Prime abbonnieren... to be continued.

Zuletzt bearbeitet:
ottocolore schrieb:
Eher unwahrscheinlich das bei besagten Publishern Politiker das Sagen hatten. Eher Manager, die für ein größeres Stück vom digitalen-Vertriebs-Kuchen gerne auf Valves Wünsche eingegangen sind. Kannst die Schuld für diese Schikane also zu gleichen Teilen bei beiden suchen.
Wenn du dich mit dieser Sichtweise besser fühlst, dann halt so.

Ändert aber nix daran das Steam halt keine nette Firma ist

• Gefällt mir
Reaktionen: OSx86
Ich als Sammler war auch total dagegen. Mit dem kaufen der Spiele im Geschäft habe ich erst aufgehört, als meine Internetleitung schneller war, als das Installieren von der CD/DVD.
Letztendlich ist Steam nicht mehr wegzudenken
Ergänzung ()

aphelion schrieb:
Die Leute wollen alles ohne Kopierschutz aber machen sich keine Gedanken über die Folgen! Sind nicht schon genug Computer, Game-Entwickler und Konsolen wegen Raubkopierern eingegangen?
Nana so darfst du das nicht sehen. Ich bin bereit dafür, auch ohne Kopierschutz Geld dafür zu bezahlen und Generell tue ich das, wenn mir was gefällt kaufe ich es mir.

Und ohne Kopierschutz na das will ich mal so nicht sagen. Wenn ein spiel seine Lebensende erreicht hat, was spricht dagegen, ein Patch zu veröffentlichen, der den Kopierschutz entfernt? Verstehen tue ich das, aber ein Kopierschutz wird nie gegen Raubkopien helfen.

Alles ist Knackbar....

Zuletzt bearbeitet:
Independent schrieb:
ein Kopierschutz wird nie gegen Raubkopien helfen
Genauso ist es. Von ein paar originellen Varianten, wie z.B. den Pappkompassen bei LucasArts Spielen mal abgesehen, wurde/wird mit Kopierschutzmaßnahmen stets nur der ehrliche Käufer bestraft.

Es muss kein dauerhafter Schutzvorhanden sein, wenn er zwei Wochen hält reicht das schon vollkommen aus.

Zurück
Oben