• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Valves Vertriebs- und Communityplattform wird 20 Jahre alt

mein Steam-account ist diesen märz 10 jahre alt geworden. brauchte ich damals wegen Tomb Raider. vorher hatte ich bereits accounts bei Uplay/Ubisoft Connect (seit 2011 für Assassins Creed Brotherhood) und Origin/EA App oder wie das mittlerweile heißt (seit 2012 für Mass Effect 3).

mehr als 66% der games auf meinem account gab es irgendwann mal gratis und mindestens 90% davon habe ich noch nie installiert oder gar gestartet.

knapp 69% meiner gesamten spielzeit aller games auf steam entfällt auf Warframe (4272 stunden). in kein anderes game habe ich auch nur annähernd so viel zeit versenkt.

Zuletzt bearbeitet:
DagdaMor schrieb:
BTW: lustig, wie viele heutzutage auf EPIC schimpfen & haten. STEAM war und ist nix anderes
Da sind durchaus Unterschiede, nämlich hinsichtlich der Ausgangssituation zur jeweiligen Zeit. Bei der Einführung von Steam waren die Hauptkritikpunkte eher, die Bindung der Spiele an den Steam-Account damit auch verbunden der Wegfall des Weiterverkaufs. Features der Plattform standen da ziemlich im Hintergrund.

Zudem hatte Valve bei der (Weiter-)entwicklung von Steam keinerlei Vorlagen. Sie mussten sich also über die Jahre selber ausdenken, welche zusätzlichen Features Steam anbieten kann. Epic hat als Nachzügler dagegen mehr als genug Blaupausen durch Steam und andere Launcher bzgl. Features abseits vom reinen Kauf und Installieren von Spielen. Die Kritik am Epic Launcher geht also eher in die Richtung, dass sie trotz Vorlagen zum Abgucken nur einen eher rudimentären Launcher gebracht haben statt vom Start weg beliebte Features aus anderen Launchern zu übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed, N0Thing, Pady1990 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Ich kann mich auch durchaus daran erinnern das Steam sehr umstritten war. Bei mir war Steam erst etwas später ein Thema als es schnelleres Internet als das 56K Modem bei uns zuhause gab.
Steam hat sich weiter entwickelt und ist ein Erfolg.

P.s: Schön wäre ein neuer Half-Life Teil.
Yes das haben alle damals gehasst ohne Ende, auch die Counter Strike Community war überhaupt nicht erfreut über das Ganze

AlanK schrieb:
Schade, dass man seinen Accountnamen nicht ändern kann
ich hab meinen accountnamen mal geändert. nur der login-name ändert sich nicht, aber auch die URL usw sind neu.

mfJade schrieb:
Steam war damals das was Epic heute ist. Einfach nur ein Launcher für Spiele - ohne zusätzliche Funktion.
Die Hauptfunktion war damals der Onlinezwang und die Verbindung mit dem Steam-Konto, bei HL2 gab das doch einige Diskussionen.
Einfach Medium rein, installieren und losspielen ging nicht mehr, das Verkaufen des Spiels war unmöglich.
Seitdem nie ein Spiel auf Steam gekauft, nur immer die kostenlosen mitgenommen und das bleibt auch so.
Lieber GoG unterstützen, da geht es ohne DRM.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Mein Zweiter Account wurde Mai 2004 angelegt, den ersten konnte ich mich irgendwann nicht mehr dran erinnern und ebenso die Email dafür, war aber nur HL1 drauf deswegen ziemlich egal.
Erst fand ich es doof wegen Counter Strike extra so ein Käse zu installieren aber die Server suche war schon deutlich angenehmer und Patches etc.

19.jpg

Ich bin seit 12.09.2003 dabei. Half Life 2 hatte mich damals zum DRM Zwang unterstützer gezwungen 😅. Nun ist der PC Markt für physische Spiele hinüber und das finde ich immer noch schade und ich bin mit schuld. 😭

1694621845664.png

Schade, vom 20 Jahre Jubeleum habe ich mir irgendwie mehr erwartet. das einzige für mich interssante angebot ist Mass Effekt legandary Editon.
Viele der Titel aus der 20 Jahres aktion, haben überhaupt keinen Rabat...
No Man’s Sky von 2016 wollen sie noch 60€! Oder Fallen Order von 2018 scheint auch nicht extra Rabatiert zu wein....
Schon klar das sie nicht alles Rabatieren können und das in erster linie von den Publishern abhängt. Aber ich schein auch wirklcih pech zu haben, das genau die Tripple AAA Perlen die mir fehlen, die auch gern direkt über Steam holen möchte, bei diesem Jubleum überhaupt kein Schnäpchen zu schlagen ist.

https://store.steampowered.com/sale/steam20#SaleSection_26645

Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
ich hab meinen accountnamen mal geändert. nur der login-name ändert sich nicht, aber auch die URL usw sind neu.
Danke dann meinte ich Login Namen.
Meinen Nickname habe ich auch schon mal geändert.

Damals haben es alle gehasst und hatten den Schrank voller CDs. Mittlerweile hassen alle Stores die nicht Steam heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 53rdHammerheads und shaboo
Weshalb Steam bei mir ein Stein im Brett hat:

• hoher Einsatz und Beitrag, um Spiele unter Linux zu ermöglichen
  • keine mir bekannte invasive Programme, die sich tief ins System einnisten
  • keine abgehobenen Preise

Weshalb GoG bei mir ein Stein im Brett hat:
  • keine mir bekannte invasive Programme, die sich tief ins System einnisten
  • keine abgehobenen Preise
-kopierschutzfreie Spiele

Na dann, herzlichen Glückwunsch, Valve 🍻

• Gefällt mir
Reaktionen: Eidgenosse
Ich bin auch seit Tag 1 registriert. Damals aber eher mit CS 1.6 Key und nicht HL2. HL2 kam später, meine ich.

1694624582288.png

Mein zweiter Account, den ich mal geschenkt bekommen habe, ist von 2008.

1694624717662.png

Damals so auf HL 2 gefreut - direkt gekauft und daheim einen Krampf wegen der Steam-Pflicht bekommen [...] mitm 56k Modem war das und die Updates zum ersten Start damals kein Spaß :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Hey mein Steam Account wird heute 20 Jahre alt. Hurra! 🥳

1694627684375.png

... Dauert noch paar Minuten :0

... Suuuuiiiii da ist das Ding
1694635191957.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyefinity87
Happy Birthday Steam! ;-D

Bei mir sind es 18 Jahre, bin auch durch Half life & Half life 2 zu Steam gekommen. Mich hat es zwar damals gewundert, dass man diese Platform für das Spiel installieren muss, aber das war's auch schon, war nicht besonders tragisch.

Und heute ist Steam die Platform, wo ich die meisten Spiele besitze. Und DRM hin oder her... dennoch kann man die gekauften Spiele auf Steam ja für immer behalten, selbst wenn diese einmal auf Steam nicht mehr verkauft werden.

Infsofern sehe ich da keine Vorteil bei GOG. Im Gegenteil, Steam sorgt dafür dass die Spiele auch weiterhin aktualisiert werden und funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Bin auch seit Tag 1 dabei.
Klar ist Steam toll, ich besitze auch ein Steam Deck und habe über 900 Spiel dort.
Trotzdem nutze ich auch andere Stores wie GoG, EPIC, Ubisoft oder EA. Warum auch nicht?

1694631550092.png

Damals wegen Half Life 2 installiert. War damals schon komisch eine Software zu benötigen, um ein auf CD gekauftes Spiel spielen zu können. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen. Ein Spiel auf CD zu kaufen. Im Laden. 😂 Hach, das waren noch Zeiten...
Happy Birthday Steam!!! ☺️

Zurück
Oben