Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsStudie: 8K-Fernseher sind nicht so beliebt wie erwartet
8K-Fernseher haben immer mehr TV-Hersteller als neuen potenziellen Kaufanreiz für das Premiumsegment erkannt. Die 8K-TVs sollen dem Preisverfall in den niedriger positionierten Klassen entgegenwirken. Dass der Markt die neuen Fernseher aber noch nicht so gut annimmt wie ursprünglich erwartet, zeigen nun Marktforscher auf.
Extrem hohe Preise, kein Content und kaum ein sichtbarer Mehrwert.
War doch klar, dass das auf absehbare Zeit erst mal ein Nischenprodukt bleibt. Bis 65 Zoll halte ich die Auflösung auch in Zukunft (meist) für überflüssig.
die erwarten ernsthaft einen Anstieg von 12.500 Geräten im Jahr 2018 auf 338.000 im Jahr 2019 und nennen diese Zahl noch eine Herabsetzung der ursprünglichen Erwartung?
Ich bin ende 2018 erst auf 65 Zoll 4k von 37 Zoll HD Ready gewechselt.
Der Unterschied ist schon gigantisch aber mehr werde ich glaub ich aktuell nicht benötigen.
ich glaube bei 4 meter Abstand sieht man nicht unbedingt einen unterschied zwischen 4 und 8k bei 65 zoll oder?
4K hat sich noch nicht mal durchgesetzt und das native Material ist auch nicht sonderlich verbreitet. Und da wundern die sich dass die 8k Fernseher wie Blei in den Regalen liegen?
Das ist doch nur Marketing-Blabla, wenn hier von KI-Unterstützung die Rede ist... aber ihr benutzt das Wort "KI" hier leider ohnehin sehr unreflektiert.
Ich nehme gerne einen 8K zum Preis für 4K.
Mit einem guten Player oder Receiver merkt man noch nicht einmal ganz nahe am TV den Unterschied zwischen 2K und 4K, weshalb dies bei 8K (wenn es nicht gleich ein 150 - 200 Zoller ist) nicht anders ist.
Viele Filme sind auch sehr schlecht vom Negativ gescannt und der Standard Streaming Generation setzt generell meist nur auf Fast Food Masse.
Diesen Mangel an ultrahochauflösenden Inhalten sehen die Marktforscher von IHS Markit als Hauptgrund für die noch geringe Verbreitung der neuen Fernseher.
Die TV-Hersteller argumentieren hingegen mit leistungsfähigen Bildprozessoren, dass natives 8K-Material nicht zwangsweise vorliegen müsse, um eine bessere Bildqualität zu erzielen.
Solange es kein wirklich brauchbares, nicht irgendwie extrapoliertes Videomaterial gibt, sind solche Geräte auch für das Premiumsegment einfach noch nicht in hohen Stückzahlen interessant. Darauf hätte man eigentlich auch in der Planung bereits kommen können.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das auch noch in 5 Jahren 8K eine winzige Nische bleiben wird.
Bis auf ein paar wahnsinnige Enthusiasten die immer das Beste vom Besten brauchen kräht kein Hahn nach solchen Auflösungen.
Woher soll den so ein hoch auflösendes Bildmaterial kommen? Übers Internet sicher nicht. Die benötigte Bandbreite hat doch so gut wie niemand. Bei BluRays sieht es auch nicht so aus als würde hier die Nachfrage nach noch mehr Auflösung bestehen.
Ich bin ende 2018 erst auf 65 Zoll 4k von 37 Zoll HD Ready gewechselt.
Der Unterschied ist schon gigantisch aber mehr werde ich glaub ich aktuell nicht benötigen.
ich glaube bei 4 meter Abstand sieht man nicht unbedingt einen unterschied zwischen 4 und 8k bei 65 zoll oder?