Rein technisch/optisch betrachet hat ja 8K keine Nachteile gegenüber 4K (Preis, Material usw. außen vor gelassen). Nur die Vorteile sind eben Größen- und Betrachtungsabhängig.
Bei meinem 75"er UHD gibts rein von der Auflösung her im Vergleich zu FullHD Material bei 2,50m Abstand auch kaum erkennbare Unterschiede (in Games (vorallem ohne AA) schon eher natürlich, aber sonst bei Filmen kaum).
8K würde mir da also nichts bringen außer nice-to-have.
Wichtiger für mich wären hingegen:
- ein sauberes homogenes Bild (also kein Backlight-Bleeding, kein Banding, kein Clouding usw. egal ob helles oder dunkles Bild)
- sehr guter Schwarzwert, am besten pro Pixel schwarz = aus wie OLED oder Samsungs MicroLED
- sehr schnelle Reaktionszeit, möglichst keine Schlieren, geringer InputLag (bzw. "DisplayLag")
- 120hz+ (wenns mit HDMI 2.1 mal straight vorwärts geht)
- bei TVs eine wirkungsvolle Art der Entspiegelung entwickeln, gerade wenn man nicht in ner Dunkelkammer oder Nachts ohne weitere Beleuchtung schaut, nerven zumindest mich Umgebungslichtspiegelungen bei dunklem Bild extrem
- HDR und echte 10bit bzw. 12bit Panel, dann aber auch mit RGB Zuspielung und nicht nur farbunterabgetastet