News Support-Ende für Windows 10 Ende 2025: Ein Jahr an zusätzlichen Sicherheitsupdates kostet 30 US-Dollar

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Guru-Meditation, Randnotiz und 5 andere
Windows 11 bietet absolut gar nichts, was einen Umstieg wirklich nötig/attraktiv machen würde.
Dieser ganze Quatsch wie Copilot, Recall usw. ist totaler Mumpitz. Aber Hauptsache ältere PCs ausschließen und einen riesigen Elektroschrott Berg generieren. Großes Kino!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97, Malaclypse17, futzi und 62 andere
Ich verstehe echt nicht, warum Microsoft alles daran setzt, den Umstieg von Win10 zu Win11 durch Hardwareanforderungen unnötig zu erschweren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, silentdragon95, bondage game und 4 andere
Ich hoffe ja, dass bis dahin Linux soweit ausgereift ist, dass man unkompliziert dahin ausweichen kann (reine Zockermaschine). Das ist ja schon auf ganz gutem Weg. Bleibt noch die Frage, ob das mit dem Anticheat irgendwann auch läuft.

Anstatt der 30$ gibt es noch die Möglichkeit mit Micropatches von Acro Security über das Supportende hinaus Win10 zu nutzen

siehe auch: https://www.golem.de/news/nur-noch-...er-sicher-betreiben-laesst-2410-190279-3.html

• Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, Redirion, dahkenny und 4 andere
Bei mir läuft Win10 nur noch auf der Gaming Maschine. Der Rest ist schon auf Linux ;)
Mit Proton laufen immer mehr Games und ich benötige eigentlich nur noch für VR ein Ersatz :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Drahminedum, Redundanz und 2 andere
Noch viel zu harmlos, die meisten Privatnutzer glauben doch das ihr Schlangenöl sie schützt und Updates nur nerven, wenn Microsoft Geld verdienen will muss da schon mehr kommen.

Daher äußerst bedenklich am Ende gibt es dann Millionen von ungeupdateten Windows PCs, die nur auf den nächste Angriff warten.

Zuletzt bearbeitet:
Schlaflos schrieb:
Ich verstehe echt nicht, warum Microsoft alles daran setzt, den Umstieg von Win10 zu Win11 durch Hardwareanforderungen unnötig zu erschweren.
Vielleicht auch, um alte Lücken in CPUs so dauerhaft zu schließen...außerdem, nur weil etwas installierbar ist, heißt es ja nicht, das alles was Windows mitbringt, auch am Ende korrekt funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks, AlphaKaninchen und aragorn92
30 Dollar gehen sogar noch. Kann mir vorstellen, dass da viele zugreifen werden

• Gefällt mir
Reaktionen: lars1900, Dimitri Kostrov, Randnotiz und 4 andere
Am 14. Oktober 2025 endet der offizielle Support für Windows 10.
Das ist so nicht ganz richtig.

Wer danach Sicherheitsupdates erhalten will, muss zahlen.
Das ist korrekt. So oder so.😁

Für Unternehmen und Bildungseinrichtungen kosten die ESU-Lizenzen im ersten Jahr 61 US-Dollar pro Gerät, danach verdoppelt sich der Preis je Jahr.
Gerade bei ersteres hätte ich vermutet, das dort überwiegend jene LTSC Variante genutzt wird.

Aufgrund der höheren Hardware-Anforderungen von Windows 11 ist in vielen Fällen aber auch kein Upgrade möglich. Analysten warnten daher schon in der Vergangenheit bereits vor dem Berg an Elektroschrott, den das Support-Ende von Windows 10 produzieren wird. Im Dezember 2023 wurde die Zahl von 240 Millionen PCs genannt, die betroffen sein könnte.

PC-Hersteller versprechen sich indes steigende Verkaufszahlen. Mit Hoffnungen war da bereits der Start des Copilot+-PCs verknüpft, zumindest der Start der Arm-Geräte fiel bislang aber ernüchternd aus.
Das die EU bis heute nicht eingeschritten ist, bleibt mir ein Rätsel. Erst recht als mit der IoT LTSC auf Basis von Windows 11 eben mal die Anforderungen dazu über Board geworfen wurden.

Und nun ratet mal, wie gut die auf alten Kisten läuft. Einfach mal das passende ISO besorgt und mal gegengetestet.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Redundanz und Gravlens
Schlaflos schrieb:
"Einige sehen diese Anforderungen kritisch, weil sie theoretisch auch genutzt werden könnten, um Nutzer eindeutiger zu identifizieren und Hardware spezifisch zu verknüpfen. Microsoft argumentiert jedoch, dass TPM und Secure Boot den Schutz vor Malware und Ransomware verbessern." Zitat GPT ^^ spiegelt auch meine Meinung wieder, mit Windows 11 gestaltet sich die das ausspähen und zuordnen eben geschmeidiger, verbindlicher und nahtloser.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Redundanz
SeniorY schrieb:
Ich hoffe ja, dass bis dahin Linux soweit ausgereift ist, dass man unkompliziert dahin ausweichen kann (reine Zockermaschine). Das ist ja schon auf ganz gutem Weg. Bleibt noch die Frage, ob das mit dem Anticheat irgendwann auch läuft.
Da hilft (leider) nur sich von den Spielen mit Anticheat zu trennen, ansonsten läuft es sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich werde mich bis dahin mit Linux beschäftigen. Mal gucken, ob es für mich dann soweit ist. Microsoft überspannt hier den Bogen endgültig. Windows 11 ist totale Grütze und es werden nur immer mehr komplette Bullshit-Features oder völlig unnötiges gebracht.
Hab deswegen wieder auf 10 gedowngradet.

Und jetzt soll ich denen dafür auch noch mehr Geld zahlen, dass ich deren besseres Betriebssystem weiter verwenden will? Nope.

Ich hoffe, dass es da einen riesen Aufschrei und möglicherweise Regulierung geben wird, damit das so nicht passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, Redundanz, BLACKDIAMONT und eine weitere Person
Dank Enterprise LTSC 2021 hane ich bis anfang 2027 Ruhe. Mal schauen ob mein Kollege vielleicht auch noch einen IoT Key rumliegen hat, ansonsten mit generic key upgraden und einfach unaktiviert lassen. Personalisierung ist mehr eh egal, kann man alles über registry machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und FR3DI
Skellgon schrieb:
This. Alleine EA Games kannst du wegen Kernel-Level AntiCheat auf Linux leider vergessen.
Ich sehe das nicht wirklich als Nachteil.

Topic: Wundert mich das Microsoft nicht höher ansetzt dadurch was sie mit Win11 fabriziert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi und Kuristina
FR3DI schrieb:
Gerade bei ersteres hätte ich vermutet, das dort überwiegend jene LTSC Variante genutzt wird.
LTSC ist und war nie für "normale" PCs gedacht und lässt Sachen wie den Store oder gar eine Unterstützung von Office 365 missen. Wieso sollten also Bildungseinrichtungen, die sowieso die Lizenzen von Microsoft kostenlos oder stark vergünstigt bekommen, sich auf LTSC Versionen einlassen?
Windows 10 Enterprise LTSC is meant for specialty devices and scenarios that simply cannot accept changes or connect to the cloud, but still require a desktop experience: regulated devices that cannot accept feature updates for years at a time, process control devices on the manufacturing floor that never touch the internet, and specialty systems that must stay locked in time and require a long-term support channel.
Wenn es für dich funktioniert, dann wunderbar, für die meisten sind 300€ für eine Windows Lizenz lächerlich, vor allem weil sie weniger und nicht etwa mehr bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanfkeks und FR3DI
BLACKDIAMONT schrieb:
Bei mir läuft Win10 nur noch auf der Gaming Maschine. Der Rest ist schon auf Linux ;)
Mit Proton laufen immer mehr Games und ich benötige eigentlich nur noch für VR ein Ersatz :daumen:
Freut mich, dass immer mehr Leute ihren Weg zu Linux finden. Ich finde leider bei jedem Umstiegsversuch genug Gründe, um doch noch lieber bei Windows bleiben zu wollen. Naja, vielleicht klappt es irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Teckler, PrussianHeathen und eine weitere Person
Freiheit beschreibt es am besten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Zurück
Oben